Turbo wäre nichts für mich, zu viel Drehmoment (vor allem unten raus) fürs DSG und alle anderen Komponenten, da würde ich lieber versuchen auf eine große Kompressorstufe zu gehen allerdings ohne Verdichtungsreduzierung. Ich denke das sich langsam aufbauende Drehmoment ist da schon materialschonender.

Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?
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Mit einem ganz kleinen Turbo geht das auch gut.
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Sag mal Olli, kommt dir dein 3.2er mittlerweile etwas schwach auf der Brust vor, jez wo du öfters den [lexicon]TDI[/lexicon] und auch bei mir mitfährst?
Kompi ist sicher die bessere Lösung bei einem 3.2er -
Selbst eine kleine Turbostufe mit ca. 370PS dürfte schon 450+Nm haben.
Bei HGP ist das kleinste Kit mit 405PS/510Nm angegeben. Da schausts dann schon schlecht fürs DSG aus.
Vorteil beim Kompi neben dem geringeren Drehmomenr ist aus meiner Sicht auch dass der max. Ladedruck
ja erst am Begrenzer anliegt, während du beim Turbo den ab ca. 2500 permanent hast. Daher ist auch eine
Verdichtungsreduzierung beim Kompi nicht so wichtig, die lässt sich über gute Kühlung und leicht erhöhte Einspritzung
gut steuern. Gibt ja mittlerweile bei CC 4-5 Abstimmungen ohne VDZ die 400-430PS bringen.Gruss
Tom -
Ich denke ,Didi denkt eher an max 320 PS...eben nichts ,was es bisher so gibt.Eben klein...
Ich denke ich frage mal am Sonntag 15 h
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klein gab es ja auch schon von EIP ca. 350PS mit OEm SSR. Ich suche ja schon lange eine Lösung um 320PS ohne den Motor öffnen zu müssen. Die NM kann das OEm DSG ab. Auch HGP fährt die 370/405PS Versionen mit OEm Kupplung erst ab 440PS kommt die verstärke rein.
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Hi Uwe,
was spricht dann gegen die kleinste Kompistufe!?
73/24 (0,35bar LD) sollten "sanfte" 315PS/350Nm sein. mit WLLK evtl. 320/330PS bei einer 102Abstimmung.
Gruss
Tom -
dass ein Turbo in einer kleinen Stufe von unten bis oben raus einfach mehr Druck macht. Da reichen 0,35bar mit einem kleinen Lader und die Kosten sollten sich in Grenzen halten. Frage ist nur das TÜV Gutachten das eingetragen zu bekommen.
Ansonsten kann man Kosten- seitig eine Wendland Sauger Kur andenken 300Ps ab ~5.000€ und 320PS auf Anfrage.
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Auch Rothe bietet konventionelles Saugertuning in der Art.Hatte mich mit Didi schon mal darüber unterhalten,eine sicherere
Leistung wär eben solch ein kleiner Turbokit ,der natürlich durchdacht angepasst und Tüvfähig gemacht sein müsste.Da das wohl kaum absehbar scheint,bleibt alles wie es ist.
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ich kenn von Rothe nur die scharfe NW Version, wie von S-Tec, kommt aber never ever auf annähernd 300PS.
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296 werden angegeben ,aber die glaube ich so wenig wie den 290 in den Wendland Testberichten.
Deswegen ja: vom kleinen Turbokit würde ich realistische 300 plus erwarten. Würde mir sicher reichen.
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naja, Rothe hatte ja nur gechipped und eine scharfe Nocke verbaut + Luftmod, hab das Diagramm
der ist ned stärker als ein NWT 3.0
Wendland geht ja an die Kopfüberarbeitung samt Nocke ran und erweitert die Kanäle Ein-/ Auslass auf gleiche Maße sowie vermessene Ventilfedern, Luftmod und Chipping. An Hand der Messungen sieht man aber, wie stark NWT mittlerweile ist (Drehmoment) weil da hat Wendland nicht mehr anzubieten.
Mal sehen vielleicht haben wir bald einen hier, der einen gemachten Dubracer Kopf + 3.0 noichmal nach abstimmen läßt.
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Ich als Turbokind glaube das zum 3.2er sowieso der Kompi viel besser passt. Der dicke ist ein Cruiser und das ist beim Kompi viel besser umgesetzt.
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ist dann halt ein Hochdrehzahl Sauger so gesehen. Turbo Bums macht aber schon Laune, vor allem bei dem Hubraum
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Um die "volle" Leistung beim Kompi abzurufen muss man ihn immer schön auf Drehzahl halten. Bei einem "Duell" gegen ein Auto
mit Turbo kannst du nur bestehen wenn der richtige Gang gewählt ist.Natürlich gibts beim Kompi keinen richtigen "Turbobums", aber wenn du aus dem 2. o 3.Gang voll
rausbeschleunigst hat man schon so etwas ähnliches. Bei mir baut sich der Ladedruck
so ca. bei 3200 auf. Nach einer "Gedenksekunde" hat man dann auch so einen ähnlichen "Punch".Man hat halt eine linearere Leistungsentfalltung bis Drezahlende, da ist kein großer Einbruch
hinten raus wie man auch schön an meinem Leistungsdiagramm von Zorans LPS erkennen konnte.Zeitentechnisch muss sich ja meiner, trotz geringerer Leistung, auch nicht vor einem RS3 verstecken, gerade bei 100-200
kann ich das sehr ausgeglichen Entscheiden. Da kommt denke ich gerade ab 160km/h der Hubraum zum tragen.Gruss
Tom -
also selbst ein HGP 440PS muss schon ordentlich angassen um einem gut gehenden Sauger abzuledern.
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Ne frage Wieviele Satelliten braucht man um eine genaue Messung hinzubekommen oder geht es darum wie schnell der Empfänger ist?
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Beides ist wichtig,um so mehr Satelliten um so höher die Genauigkeit der Position.
Um einigermaßen exakt zu messen brauchst du 4, optimal, was aber fast nicht geht, sind alle 12.
Das abrufen dieser Position ist natürlich dann bei 10hz um ein vielfaches höher
als z.B bei einem Handy, das glaub ich mit 1hz arbeitet.Gruss
Tom -
Gibt es nur 12? Meine Hansy zeigte mir letzten glaube ich 17 oder 19?
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Sag mal Olli, kommt dir dein 3.2er mittlerweile etwas schwach auf der Brust vor, jez wo du öfters den [lexicon]TDI[/lexicon] und auch bei mir mitfährst?
Kompi ist sicher die bessere Lösung bei einem 3.2erNein zu langsam eigentlich nicht aber von einem Kompressor im 3.2er habe ich schon immer geträumt und die 400 wäre für mich eine magische Grenze die ich auf jeden Fall überschreiten wollen würde. Deshalb käme für mich ein Turbo auch nicht in Frage. Zudem ist das DSG voll auf Sauger eingestellt und müsste komplett umprogrammiert werden, damit es zu einem Turbo passt, mal abgesehen bei dem dann deutlich zu hohen Drehmoment. Bei ca. 450 NM die bei einem Kompressor mit über 400 PS anliegen würden sollte das DSG aber gut klarkommen.
Also wenn bei mir für den A3 etwas in Richtung Leistungssteigerung geht, was mittel- bis langfristig gar nicht so unwahrscheinlich ist, dann wird es auf jeden Fall ein Kompressor mit Stufe 3 und wenn es Zoran für sinnvoll hält und es möglich ist, dann sogar mit 98 Oktan Abstimmung. Die 400 Grenze möchte ich realistisch überschreiten und wenn das mit 98 Oktan auch gut möglich ist, würde mir das ausreichen, wenn es aber für den Motor besser ist auf 102 abstimmen zu lassen, würde natürlich das gemacht werden (trotz 25 km bis zur nächsten Tankstelle).
Nun muss ich aber erst noch ein wenig sparen und dann wird es die Zeit schon richten.
Sorry übrigens für OT.
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