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Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
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  • quattrofever
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    • 21. Februar 2014 um 16:39
    • #501

    Turbo wäre nichts für mich, zu viel Drehmoment (vor allem unten raus) fürs DSG und alle anderen Komponenten, da würde ich lieber versuchen auf eine große Kompressorstufe zu gehen allerdings ohne Verdichtungsreduzierung. Ich denke das sich langsam aufbauende Drehmoment ist da schon materialschonender.

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  • DIDI007
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    • 21. Februar 2014 um 16:54
    • #502

    Mit einem ganz kleinen Turbo geht das auch gut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 21. Februar 2014 um 17:19
    • #503

    Sag mal Olli, kommt dir dein 3.2er mittlerweile etwas schwach auf der Brust vor, jez wo du öfters den [lexicon]TDI[/lexicon] und auch bei mir mitfährst? :P
    Kompi ist sicher die bessere Lösung bei einem 3.2er :)

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    • 21. Februar 2014 um 17:31
    • #504

    Selbst eine kleine Turbostufe mit ca. 370PS dürfte schon 450+Nm haben.

    Bei HGP ist das kleinste Kit mit 405PS/510Nm angegeben. Da schausts dann schon schlecht fürs DSG aus.

    Vorteil beim Kompi neben dem geringeren Drehmomenr ist aus meiner Sicht auch dass der max. Ladedruck
    ja erst am Begrenzer anliegt, während du beim Turbo den ab ca. 2500 permanent hast. Daher ist auch eine
    Verdichtungsreduzierung beim Kompi nicht so wichtig, die lässt sich über gute Kühlung und leicht erhöhte Einspritzung
    gut steuern. Gibt ja mittlerweile bei CC 4-5 Abstimmungen ohne VDZ die 400-430PS bringen.

    Gruss
    Tom

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    • 21. Februar 2014 um 17:34
    • #505

    Ich denke ,Didi denkt eher an max 320 PS...eben nichts ,was es bisher so gibt.Eben klein...

    Ich denke ich frage mal am Sonntag 15 h

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  • coolhard
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    • 21. Februar 2014 um 18:28
    • #506

    klein gab es ja auch schon von EIP ca. 350PS mit OEm SSR. Ich suche ja schon lange eine Lösung um 320PS ohne den Motor öffnen zu müssen. Die NM kann das OEm DSG ab. Auch HGP fährt die 370/405PS Versionen mit OEm Kupplung erst ab 440PS kommt die verstärke rein.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    • 21. Februar 2014 um 18:45
    • #507

    Hi Uwe,

    was spricht dann gegen die kleinste Kompistufe!?

    73/24 (0,35bar LD) sollten "sanfte" 315PS/350Nm sein. mit WLLK evtl. 320/330PS bei einer 102Abstimmung.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 21. Februar 2014 um 20:08
    • #508

    dass ein Turbo in einer kleinen Stufe von unten bis oben raus einfach mehr Druck macht. Da reichen 0,35bar mit einem kleinen Lader und die Kosten sollten sich in Grenzen halten. Frage ist nur das TÜV Gutachten das eingetragen zu bekommen.

    Ansonsten kann man Kosten- seitig eine Wendland Sauger Kur andenken 300Ps ab ~5.000€ und 320PS auf Anfrage.

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    • 21. Februar 2014 um 20:11
    • #509

    Auch Rothe bietet konventionelles Saugertuning in der Art.Hatte mich mit Didi schon mal darüber unterhalten,eine sicherere
    Leistung wär eben solch ein kleiner Turbokit ,der natürlich durchdacht angepasst und Tüvfähig gemacht sein müsste.

    Da das wohl kaum absehbar scheint,bleibt alles wie es ist. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Februar 2014 um 20:14)

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    • 21. Februar 2014 um 20:16
    • #510

    ich kenn von Rothe nur die scharfe NW Version, wie von S-Tec, kommt aber never ever auf annähernd 300PS.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 21. Februar 2014 um 20:21
    • #511

    296 werden angegeben ,aber die glaube ich so wenig wie den 290 in den Wendland Testberichten.

    Deswegen ja: vom kleinen Turbokit würde ich realistische 300 plus erwarten. Würde mir sicher reichen.

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    • 21. Februar 2014 um 20:29
    • #512

    naja, Rothe hatte ja nur gechipped und eine scharfe Nocke verbaut + Luftmod, hab das Diagramm ;) der ist ned stärker als ein NWT 3.0 :)

    Wendland geht ja an die Kopfüberarbeitung samt Nocke ran und erweitert die Kanäle Ein-/ Auslass auf gleiche Maße sowie vermessene Ventilfedern, Luftmod und Chipping. An Hand der Messungen sieht man aber, wie stark NWT mittlerweile ist (Drehmoment) weil da hat Wendland nicht mehr anzubieten.

    Mal sehen vielleicht haben wir bald einen hier, der einen gemachten Dubracer Kopf + 3.0 noichmal nach abstimmen läßt.

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    • 21. Februar 2014 um 20:45
    • #513

    Ich als Turbokind glaube das zum 3.2er sowieso der Kompi viel besser passt. Der dicke ist ein Cruiser und das ist beim Kompi viel besser umgesetzt.

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    • 21. Februar 2014 um 20:51
    • #514

    ist dann halt ein Hochdrehzahl Sauger so gesehen. Turbo Bums macht aber schon Laune, vor allem bei dem Hubraum

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    • 21. Februar 2014 um 21:31
    • #515

    Um die "volle" Leistung beim Kompi abzurufen muss man ihn immer schön auf Drehzahl halten. Bei einem "Duell" gegen ein Auto
    mit Turbo kannst du nur bestehen wenn der richtige Gang gewählt ist.

    Natürlich gibts beim Kompi keinen richtigen "Turbobums", aber wenn du aus dem 2. o 3.Gang voll
    rausbeschleunigst hat man schon so etwas ähnliches. Bei mir baut sich der Ladedruck
    so ca. bei 3200 auf. Nach einer "Gedenksekunde" hat man dann auch so einen ähnlichen "Punch".

    Man hat halt eine linearere Leistungsentfalltung bis Drezahlende, da ist kein großer Einbruch
    hinten raus wie man auch schön an meinem Leistungsdiagramm von Zorans LPS erkennen konnte.

    Zeitentechnisch muss sich ja meiner, trotz geringerer Leistung, auch nicht vor einem RS3 verstecken, gerade bei 100-200
    kann ich das sehr ausgeglichen Entscheiden. Da kommt denke ich gerade ab 160km/h der Hubraum zum tragen.


    Gruss
    Tom

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    • 21. Februar 2014 um 22:31
    • #516

    also selbst ein HGP 440PS muss schon ordentlich angassen um einem gut gehenden Sauger abzuledern.

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    • 22. Februar 2014 um 12:04
    • #517

    Ne frage Wieviele Satelliten braucht man um eine genaue Messung hinzubekommen oder geht es darum wie schnell der Empfänger ist?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 22. Februar 2014 um 12:26
    • #518

    Beides ist wichtig,um so mehr Satelliten um so höher die Genauigkeit der Position.

    Um einigermaßen exakt zu messen brauchst du 4, optimal, was aber fast nicht geht, sind alle 12.

    Das abrufen dieser Position ist natürlich dann bei 10hz um ein vielfaches höher
    als z.B bei einem Handy, das glaub ich mit 1hz arbeitet.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (22. Februar 2014 um 12:33)

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    • 22. Februar 2014 um 13:24
    • #519

    Gibt es nur 12? Meine Hansy zeigte mir letzten glaube ich 17 oder 19?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 24. Februar 2014 um 09:24
    • #520
    Zitat von OberpfalzS3

    Sag mal Olli, kommt dir dein 3.2er mittlerweile etwas schwach auf der Brust vor, jez wo du öfters den [lexicon]TDI[/lexicon] und auch bei mir mitfährst? :P
    Kompi ist sicher die bessere Lösung bei einem 3.2er :)

    Nein zu langsam eigentlich nicht aber von einem Kompressor im 3.2er habe ich schon immer geträumt und die 400 wäre für mich eine magische Grenze die ich auf jeden Fall überschreiten wollen würde. Deshalb käme für mich ein Turbo auch nicht in Frage. Zudem ist das DSG voll auf Sauger eingestellt und müsste komplett umprogrammiert werden, damit es zu einem Turbo passt, mal abgesehen bei dem dann deutlich zu hohen Drehmoment. Bei ca. 450 NM die bei einem Kompressor mit über 400 PS anliegen würden sollte das DSG aber gut klarkommen.

    Also wenn bei mir für den A3 etwas in Richtung Leistungssteigerung geht, was mittel- bis langfristig gar nicht so unwahrscheinlich ist, dann wird es auf jeden Fall ein Kompressor mit Stufe 3 und wenn es Zoran für sinnvoll hält und es möglich ist, dann sogar mit 98 Oktan Abstimmung. Die 400 Grenze möchte ich realistisch überschreiten und wenn das mit 98 Oktan auch gut möglich ist, würde mir das ausreichen, wenn es aber für den Motor besser ist auf 102 abstimmen zu lassen, würde natürlich das gemacht werden (trotz 25 km bis zur nächsten Tankstelle).

    Nun muss ich aber erst noch ein wenig sparen und dann wird es die Zeit schon richten.

    Sorry übrigens für OT.

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