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Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
  • OberpfalzS3
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    • 5. April 2012 um 17:41
    • #261

    Wenn man die Strecke kennt und sichtlich keiner vor einem ist - geht das schon. Im Real sieht man eh mehr als in dem Video.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • stsportgrau
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    • 6. April 2012 um 09:40
    • #262

    Für genaue Vergleiche, geht nur nur nach Mitternacht auf bestimmten Autobahnen. Nicht auf der Landstrsse nicht in der Stadt usw.
    Nur mal zum testen von 100-200 , braucht man ehe nur mal kurz um die 10 Sekunden ;)
    Die GO PRO Cam Einstellung ist so, das links und rechts schwarze Balken sind, die Perspektive recht klein. Das Menschliche Auge sieht da natürlich weit aus mehr.
    Um ein gutes Vid zu machen, brauchts meistens 4-5 Fahrten.

    Und 2-3 X im Jahr , und nur mit bestimmten Jungs die man kennt. Die vernünftig sind, die nötige Reife besitzen geht sowas.

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  • chrischis3
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    • 26. April 2012 um 19:17
    • #263

    hatte ne begegnung mit einem "chrysler 300"

    beschleunigung war zwischen 100-200 ... eine wagenlänge vorsprung hatte ich ....

    ich weiß nur nicht was es für einer war ...

    entweder der mit 250PS V6 oder 340 PS mit V8 ...

    also vom klang her war es der V8 ....

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  • HOYR
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    • 27. April 2012 um 16:48
    • #264

    Welcher 300er?? 300M oder 300C. Den M gibt es nicht als V8, nur als 3,5 V6.
    Mich würde aber mal der 300C srt8 interessieren :D , wie der so geht im Vergleich.

    [size=12]Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.[/size]

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  • chrischis3
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    • 27. April 2012 um 18:03
    • #265

    ach es war der 300C ...

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  • S3_Marc
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    • 19. Juni 2012 um 10:49
    • #266

    S3 8p HS vs A3 3,2 DSG NWT

    http://www.youtube.com/watch?v=63e72KQP0Aw&feature=g-vrec

    Audi S3 8P

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  • Revenost
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    • 19. Juni 2012 um 10:59
    • #267
    Zitat von S3_Marc

    S3 8p HS vs A3 3,2 DSG NWT

    http://www.youtube.com/watch?v=63e72KQP0Aw&feature=g-vrec

    Sorry, aber für das Ergebnis braucht man kein Video, das ist auch so sonnenklar. 8) Wenn ich beim Sauger Durchzug will, schalte ich einfach ein paar Gänge runter, das macht ja gerade den Spaß aus. Einen S3 würde ich aber auch nehmen (glaube ich, bin noch keinen gefahren).

    Ich hatte auch nie die Illusion, mit einem 3.2er schneller zu sein als mit einem S3, auch mit NWT.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (19. Juni 2012 um 11:01)

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  • coolhard
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    • 19. Juni 2012 um 11:01
    • #268
    Zitat von S3_Marc

    S3 8p HS vs A3 3,2 DSG NWT

    http://www.youtube.com/watch?v=63e72KQP0Aw&feature=g-vrec


    sorry, aber was soll denn der Vergleich nun wirklich aussagen, dass ein Turbo im Durchzug definitiv besser ist. Dass ist ja hinlänglich bekannt :rolleyes:
    ein Sauger benötigt um Leistung aufzubauen nunmal Drehzahlen, solch ein Vergleich wird immer zu Gunsten des Turbo ausgehen und ist daher für die Katz. Selbst ein leistungstärkerer R36 wird da zwangsläufig unterliegen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Wilde 13
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    • 19. Juni 2012 um 11:06
    • #269

    Eins muss auch ich als S3 Fahrer zugeben: Der Motor-/Auspuffsound im S3 ist recht bescheiden. Selbst ein Haarföhn löst da mehr Begeisterung aus.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • S3_Marc
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    • 19. Juni 2012 um 11:06
    • #270

    Ich hab das nur gerade zufällig gefunden!
    War nicht zum sticheln gedacht ^^

    Audi S3 8P

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  • coolhard
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    • 19. Juni 2012 um 11:16
    • #271

    Glück gehabt :) such mal einen OEm S3 vs. NWT 3.2L 0-xxxkm/h dass ist mal etwas interessanter.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • earlgrey
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    • 19. Juni 2012 um 11:21
    • #272

    Das wurde ja auch hier schon gepostet,ist doch der Vergleich quattrofever vs @oberpfalz. :)

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  • S3_Marc
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    • 19. Juni 2012 um 11:22
    • #273

    So ein vergleich ist leider nicht zu finden!
    Aber schau mal, da ist doch ein Kommentar bei dem Video dabei!

    Is nur ausm Lauf heraus. Vom Start weg hat der 3.2er mit DSG mir als HS im S3 schon gleich auf gelegen.

    earlgrey: Achso hatte ich nicht mitbekommen. :)

    Audi S3 8P

    Einmal editiert, zuletzt von S3_Marc (19. Juni 2012 um 11:23)

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  • coolhard
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    • 19. Juni 2012 um 11:52
    • #274

    earl,

    kannste das nochmal reinstellen?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • gackes
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    • 19. Juni 2012 um 13:17
    • #275

    Ich werd mal versuchen das ich ein video mache.
    Mein Bruder fährt zwar nur nen gechippten 2 Liter. Hat ca 255 ps. Dafür 160 kg weniger auf den rippen.
    Mein 3.2 hat jetzt das neuste NWT drauf mit 102 oktan abstimmung.
    Ich bin mal gespannt wenn wir beide so ab 50 km/h bis zur 250 marke durchbeschleunigen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 19. Juni 2012 um 13:29
    • #276

    coolhard ,also Uwe ,Du weißt doch ,daß ich sowas nicht kann.
    Aber ich weiß wo es zu finden ist: Unter : NWT Termine für 2012 ,post 140.

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  • coolhard
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    • 19. Juni 2012 um 14:09
    • #277
    Zitat von earlgrey

    coolhard ,also Uwe ,Du weißt doch ,daß ich sowas nicht kann.
    Aber ich weiß wo es zu finden ist: Unter : NWT Termine für 2012 ,post 140.

    Danke ganz einfach Earl,

    Du gehst mit der Maus auf den Text, dann rechter Mausklick, Linkadresse kopieren: http://youtu.be/63e72KQP0Aw

    ist aber der gleiche Link wie vor :(

    Man bin ich ein Pf....hab ja selbst dort bereits welche reingestellt :rolleyes: :whistling: 8|
    http://www.youtube.com/watch?v=I4gOgzVJ4Mg
    0-100km/h stock http://www.youtube.com/watch?v=t5CLz4vPLkY

    O-100km/h http://www.youtube.com/watch?v=qLR1Zh2YZ94

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (19. Juni 2012 um 14:19)

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  • Bratschlauch
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    • 19. Juni 2012 um 14:59
    • #278
    Zitat von coolhard

    sorry, aber was soll denn der Vergleich nun wirklich aussagen, dass ein Turbo im Durchzug definitiv besser ist. Dass ist ja hinlänglich bekannt

    Normal schon, bei 60 im vierten gang ok, aber deswegen haben die ja auch im dritten und vierten Gang bei 100 gemessen. Da ist die Drehzahl schon recht hoch (4 Gang um die 4000 und 3. Gang über 5000), da sollte dann der Sauger aber seinen Vorteil ausspielen, ist aber wohl nicht so. Also nix mit Durchzug aus niedrigen Drehzahlen wegen Turbo.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • quattrofever
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    • 20. Juni 2012 um 11:44
    • #279

    Hallo zusammen,

    hier wurde der oben von S3_Marc angegebene Youtube Vergleich im NWT Beitrag vorgestellt und diskutiert, wie es earlgrey ja schon ansprach:
    NWT Termine für 2012?

    Der Vergleich zwischen OberpfalzS3 und mir ist dort und in den folgenden Beiträgen auch noch einem ausführlich diskutiert worden.

    Den 0-100 km/h Vergleich hatten wir nicht gefilmt aber wie es auch im Video kommentiert ist, lagen wir bei 0-100 km/h Beschleunigungen relativ gleich auf, mit kleinen Vorteilen beim S3 (was ja auch klar ist, wenn man mal die Leistungen vergleicht). Wobei man dazu sagen muss, dass der S3 ein HS Getriebe hat, was fürs Schalten bei 0-100 km/h für mich mit DSG natürlich Vorteile brachte (bis auf das etwas höhere Gewicht).
    Bei den Vergleichen im Video waren wir auch sehr überrascht, im Endeffekt gehe ich jetzt aber auch davon aus, dass es nur so extrem ausfiel, da der Vergleich nicht von beiden Fahrzeugen im jeweils optimalen Gang ausgeführt wurde. Der S3 hatte in dem Fall deutliche Vorteile, da für ihn der entsprechende Gang zur Beschleunigung bessere Voraussetzungen bereithielt. Auch aufgrund unterschiedlicher Übersetzungen ist dies so wie es dort dargestellt wurde schlecht vergleichbar.
    Es steht aber außer Frage, dass der S3 das schnellere Auto ist, ich möchte hierüber keine gesonderten Diskussionen entfachen.

    Nur was ich noch einmal zum Ausdruck bringen möchte ist, dass dieses Video auf schlechten Voraussetzungen beruht und deshalb in diesem Fall einfach aufgrund unserer Unwissenheit Äpfel mit Birnen verglichen wurde.
    Leistungsmäßig liegen unsere beiden Fahrzeuge gar nicht so weit auseinander. Zum Vergleich habe ich mal unsere beiden aktuellsten Logfiles angefügt (auf der selben Strecke erstellt, jedoch an unterschiedlichen Tagen). Dabei kommt OberpfalzS3 auf gut 275 EWG PS (im Serienzustand mit 100/102 Oktan) und ich komme auf gut 271 EWG PS (mit neuestem NWT und 98 Oktan).
    Den Vergleich des NM Verlauf kann man auch vornehmen habe ich so jetzt noch nicht gemacht, das Maximum bei OberpfalzS3 liegt hier bei 375,8 und bei mir bei 332,5.

    Wie gesagt, dass sollte nur noch einmal zur Erläuterung des oben angegebenen Vergleichs sein (der hier im Forum entstanden ist) und ich bin mir im Klaren, dass der S3 schneller ist als der 3.2er, das ist auch völlig in Ordnung so.

    Zur Info habe ich von mir auch noch einmal ein vmax Logfile angehängt, falls euch dies interessiert (das sind keine Tachowerte).

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    Logfile OberpfalzS3 Leistungsmessung.txt 41,32 kB – 9 Downloads Logfile quattrofever Leistungsmessung.txt 13,44 kB – 2 Downloads Logfile vmax-Messung quattrofever.txt 21,33 kB – 10 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (20. Juni 2012 um 11:45)

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2012 um 12:19
    • #280

    kleine Korrektur zu den Leistungsangaben, VCDS Logs weisen entgegen den EWG Angaben von VW/Audi nach weiteren Prüfungen keine EWG Angaben aus, sondern doch DIN.
    Sorry, aber das hat sich erst in der Folge nach weiteren Überprüfungen meinerseits raus gestellt. Genaugenommen sind es also immer tagaktuelle Echtzeitdaten aber in DIN unter Berücksichtigung der jeweiliegen Umgebunsgvariablen.

    Nach EWG kann man das mit Angaben der Umgebungsvariablen rückrechnen, die aber ja aktuell unbekannt sind.
    Je nach Leistung liegt der Unterschied bei ca. 7-10PS also liegen die Fahrzeuge etwa nach EWG
    S3 268-271 EWG PS
    3.2 NWT 261-264 EWG PS.

    Also beide Male top Werte, vor allem beim Dicken der ja OEM bekanntlich stark nach unten streut.
    Beim S3/R kann man davon ausgehen die Werksangaben nach EWG auch ab Werk zu erhalten ggf. mit leichter Streuung nach oben, je nach Umgebungsvariablen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (20. Juni 2012 um 12:23)

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