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3,2l - Ruckeln bei ca. 2000 Umdrehungen

  • dieRissa
  • 24. September 2010 um 14:23
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 6. Juli 2011 um 08:48
    • #61

    Also was da deine Einlaßwelle an Sollwerte im Unteren Drehzahlbereich hat macht null Sinn, könnte auch daran liegen das du nicht unter Last gemessen hast ! 8| Die Auslaßwelle passt soweit, wobei die Istwerte auch nicht die Sollwerte erreichen, gerade bei den Hohen Drehzahlen sollte der Wert mal den Sollwert ankratzen.

    Anbei noch ein Bild mit den Sollwerten unter Vollast der Einlaß- und Auslaßwelle. (gelb-orange ist BMJ und blau-lila ist BDB).

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Wenn dein Motor die Verstellwerte auch unter Vollast hat, müßte der laufen wie ein ausgelatschter 2l FSI. 8|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychedelic (6. Juli 2011 um 08:56)

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  • Thomaasss
    sir Thomas
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    • 6. Juli 2011 um 19:25
    • #62
    Zitat von coolhard

    hmh, das der NWV verreckt ist sicher ned auszuschliessen, aber so wie die Verstellung sich darstellt sieht mir das nicht unbedingt nach einem mech. Problem aus. Also doch ggf. Steuereinheit.

    @Thomasss,
    die Schaltzeiten, das einkuppeln etc. wurden nochmals optimiert. Beispiel du rollst an einen Boardstein konnte man früher nur mit Gas und schleifender Kupplung hochfahren. Jetzt geht das ohne Gas, also auch anfahren ohne Gas möglich und die Kupplung greift schon ab ca. 900Upm voll, also reinlatschen und es geht voll ab. Beim Rückwärtsgang Wechsel auf D z.B. ist es jetzt so, dass schneller aus und eingekuppelt wird und das ganz sanft.


    Danke für die Erklärung ;)
    Bringt es eigentlich noch etwas einen Wagen zu chippen der schon 125.000 km runter hat?

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    [/size][font='Helvetica'][size=12][color=#000099]Grosse Männer kennen 6 Zylinder[/color][/size][/font]

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  • earlgrey
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    • 6. Juli 2011 um 21:18
    • #63

    chippen ist das falsche Wort.Optimal einstellen ist besser.Und das lohnt sich immer.

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  • coolhard
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    • 7. Juli 2011 um 00:17
    • #64
    Zitat von Thomaasss


    Danke für die Erklärung ;)
    Bringt es eigentlich noch etwas einen Wagen zu chippen der schon 125.000 km runter hat?

    gerne, es lohnt sich immer die Basis, egal bei welcher Kilometerleistung zu OPTIMIEREN ;) Vorraussetzung ist, das Dinge wie Steuerkette, NWV etc. also mechanisch alles ok ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (7. Juli 2011 um 00:20)

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  • Thomaasss
    sir Thomas
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    • 7. Juli 2011 um 11:28
    • #65
    Zitat von coolhard

    gerne, es lohnt sich immer die Basis, egal bei welcher Kilometerleistung zu OPTIMIEREN ;) Vorraussetzung ist, das Dinge wie Steuerkette, NWV etc. also mechanisch alles ok ist.

    naja die Steuerkette wurde vor ca 20.000 km erneuert :)

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  • coolhard
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    • 7. Juli 2011 um 12:07
    • #66

    na dann, wo hebts...ab nach Durlangen ;)

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  • Thomaasss
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    • 7. Juli 2011 um 12:16
    • #67
    Zitat von coolhard

    na dann, wo hebts...ab nach Durlangen ;)

    haha ich komme aus Wien! ;)
    da muss man sich das sehr sehr gut überlegen! :D

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  • coolhard
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    • 7. Juli 2011 um 12:19
    • #68

    stimmt, aber war auch schon mal einer aus Wien in Durlangen, kannst ja anfragen, ob Zoran einen Partnerbetrieb dort irgendwo hat, dann ist das auch kein Prob

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  • videoschrotti
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    • 7. Juli 2011 um 12:25
    • #69

    wichtiger Tipp: bitte fahr direkt zu Zoran! Hab*s in Wien 2x mit einem Tuner versucht, der mit Zoran kooperiert. Es ist ein RIESEN Unterschied, wenn der Meister selbst Hand anlegt. Außerdem macht es Spaß dem kleinen Dicken auf der AB in D mal ohne schlechtes Gewissen die Sporen zu geben. Verbinde es mit einem Kurzurlaub in der Gegend rund um Schwäbisch Gmünd / Durlangen. Tolle Gegend, nette Menschen und gute preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Thomaasss
    sir Thomas
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    • 7. Juli 2011 um 12:42
    • #70

    Danke für den Tipp!

    Habs mir schon fast gedacht! :D

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  • Buck
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    • 7. Juli 2011 um 23:56
    • #71
    Zitat von Psychedelic

    Also was da deine Einlaßwelle an Sollwerte im Unteren Drehzahlbereich hat macht null Sinn, könnte auch daran liegen das du nicht unter Last gemessen hast ! 8| Die Auslaßwelle passt soweit, wobei die Istwerte auch nicht die Sollwerte erreichen, gerade bei den Hohen Drehzahlen sollte der Wert mal den Sollwert ankratzen.

    Anbei noch ein Bild mit den Sollwerten unter Vollast der Einlaß- und Auslaßwelle. (gelb-orange ist BMJ und blau-lila ist BDB).

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Wenn dein Motor die Verstellwerte auch unter Vollast hat, müßte der laufen wie ein ausgelatschter 2l FSI. 8|


    Ich kann ja nochmal ne Messung unter Last machen ... Mo oder Di
    Zum Glück fühlt er sich noch nicht wie ein ausgelatschter FSI an ... gestern auf der BAB ging er ohne Probleme bis 220 mehr hat der Verkehr nicht zu gelassen :whistling:

    Gruß Buck

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (8. Juli 2011 um 00:32) aus folgendem Grund: 3-fach Zitat korrigiert

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  • Buck
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    • 15. Juli 2011 um 22:47
    • #72

    Ich hab jetzt nochmal zwei Videos unter Last gedreht ... es fängt im 2. Gang an und hab nur leicht beschleunigt.

    http://www.vidup.de/v/9GRJo/

    und

    http://www.vidup.de/v/ZGwVW/

    Gruß Buck

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  • Buck
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    • 4. August 2011 um 13:38
    • #73

    Ich habe jetzt die NWV und die Steuereinheit gewechselt und das ruckeln ist weg. :)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. August 2011 um 18:25
    • #74

    Prima, freut mich. Und Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Buck
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    • 5. August 2011 um 21:00
    • #75

    Bitte :D vllt hilft es ja auch anderen ....

    Gruß Buck

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  • erzi
    Cruiserkönig
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    • 5. August 2011 um 21:21
    • #76

    ALso ein minimales ruckeln spüre ich im besagten Drehzahlbereich auch. Das merkt man aber nur als Fahrer und es ist wirklich minimal. Die Steuerkette wurde vor 20 000 km erneuert. Was genau wars denn ud was hats gekostet? Komm mit den abkürzungen ned so klar ;)

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

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  • earlgrey
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    • 6. August 2011 um 07:53
    • #77

    NWV gleich Nockenwellenversteller.
    So ein gewisses "Ruckeln" bei ca 1800 habe ich auch ,auch nach allen Softwareänderungen durch Z.Man spürt es wirklich nur selber als Fahrer,man hat den Eindruck,der Wagen möchte los,darf aber nicht,also "immer auf dem Sprung".Wäre es
    ein Turbo würde ich auf das Ladedruckregelventil tippen,ist ja aber ein Sauger...

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  • Buck
    Anfänger
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    • 6. August 2011 um 14:08
    • #78

    Moin,
    Es ist kein ruckeln bei konstanter Fahrt … das ruckeln ist nur beim leichten beschleunigen im hohen Gang zwischen 1700 und 2300 U/min zu spüren (Känguru-Benzin)
    Bei mir fing das auch langsam an ... und ich hatte auch erst meine Gasanlage in Verdacht. Mein Umrüster hat sich dem Problem angenommen, aber nicht wirklich was gefunden.
    Am nächsten Tag war es wieder da und ich bin etwa 30Tkm gefahren bis ich es eingrenzen konnte weil irgendwann im MotorStg der Fehler „NWV Einlassseite Sollwert nicht erreicht – sporadisch“ .
    Bevor ich dann aber nur die beiden NWV tausche und es ist doch die Steuereinheit, dann lieber beides. Zum Steuereinheit tauschen müssen die NWV eh wieder runter.
    Die Teile haben mich mit Prozente immer noch 1300 Euro gekostet und Montage hab ich selbst gemacht.
    Gruß Buck

    • Zitieren

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