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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • TheRingThing
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    • 12. April 2012 um 03:33
    • #181

    In Kaufering (Landsberg) hat der TÜV auch Erfahrung mit den F2000.
    Wenn es wirklich ernst wird mit dem Zeugs da einbauen, PN an mich, dann kann ich da
    was mit ner Werkstatt machen und die kümmern sich auch um die Eintragung.
    Kostet einen kleinen Extra Obulus um die § 21 Abnahme zu machen.
    Das kann alles an einem Vormittag erledigt werden.
    Bei den Belägen würde ich fast zu den Endless X72 in Verbindung mit den Tarox F2000 raten.
    Die Tarox Original Beläge sind im kalten Zustand schon gewöhnungsbedürftig.
    Sprecht den Ralf mal drauf an. Der Tipp kommt immerhin von ihm.


    Cheers Boyz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (12. April 2012 um 03:37)

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  • coolhard
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    • 12. April 2012 um 10:22
    • #182

    die Endless werden auch von AT RS in Combo empfohlen. Der Einbaupartner in Augsburg will mit Einbau und Eintragung 250€.
    Domi hat bei 86732 Oettingen i. Bay. auch einen Patner Pyro oder so.

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    • 12. April 2012 um 10:47
    • #183
    Zitat von coolhard

    Preisfux Kombo:
    Vorne bekommste die ATE mit ATE Belägen für 224€ + DS P sind dann 370€ rum, die ATE Beläge verkaufste dann und kommt dann auf ca. 300€ + Einbau. Sicher auch eine sehr gute Kombination, wer nicht 500€ ausgeben kann/will.

    Ist das ein Sonderangebot von at-rs, das ich übersehen habe? Lt. Online-Shop kosten die Scheiben ~224 € ohne Beläge.

    [size=8]

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    [/size]

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    • 12. April 2012 um 11:15
    • #184
    Zitat von Revenost

    Ist das ein Sonderangebot von at-rs, das ich übersehen habe? Lt. Online-Shop kosten die Scheiben ~224 € ohne Beläge.


    basiert auf derartigen Angaben: http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSS…=item3cb259ca29

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    • 12. April 2012 um 12:07
    • #185

    Hallo,
    hier ein paar Endkundenpreise, die vom Großhändler sind.

    • Scheiben vorne
    • Metzger/REMSA Stückpreis 97,46€
    • ATE/Erstausrüster Stückpreis 113,62€
    • ATE/Powerdisc Stückpreis 136,34€
    • NK/Erstausrüster Stückpreis 90,62€
    • NK/HighCarbon Stückpreis 114,77€
    • QH/Erstausrüster Stückpreis 83,23€
    • noname/Erstausrüster-Sonderangebot Stückpreis 66,77€
    • Bosch/Erstausrüster Stückpreis 148,27€
    • Beläge vorne
    • Metzger/REMSA Satzpreis 65,76€
    • ATE/Erstausrüster Satzpreis 83,72€
    • ATE/Ceramic Satzpreis 90,09€
    • NK/Erstausrüster Satzpreis 74,07€
    • QH/Erstausrüster Satzpreis 91,04€
    • noname/Erstausrüster Satzpreis 54,58€
    • Bosch/Erstausrüster Satzpreis 109,09€
    • Ferodo/Erstausrüster Satzpreis 58,33€
    • Ferodo/DSPerfomence Satzpreis 148,08€
    • BÖLK/Erstausrüster Sonderangebot Satzpreis 29,06€

    Preise sind ohne Garantie, nur damit ihr nen Anhaltspunkt habt. Ob das eine oder andere Material/Hersteller was taugt, kann ich nicht bestätigen, sicherlich auch diverse Rammschartikel dabei.

    Grüeß,
    Psychedelic

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    • 12. April 2012 um 12:24
    • #186

    Gibt es die Verschleißwarner eigentlich auch für die Ferodo-Beläge?

    Edit: Bei EBC sind sie wohl serienmäßig dabei.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (12. April 2012 um 12:27)

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    • 12. April 2012 um 12:29
    • #187

    Die sind immer mit dabei.

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  • a3.2quattro
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    • 12. April 2012 um 17:54
    • #188
    Zitat von Psychedelic

    Die sind immer mit dabei.


    Sag das nicht, bei meinen Mov'it ergo Pagid Belägen mussten diese extra für einen mehr als strammen Preis dazugeordert werden :S

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 23. April 2012 um 11:22
    • #189

    Nur zu meinem Verständnis:

    "Warm" in Bezug auf die Bremse heißt doch nicht zwangsläufig "Rennstrecken-warm", oder? Ich meine, wenn ich z. B. längere Autobahn-Etappen mit höherer Geschwindigkeit fahre, bleiben gelegentlich starke Bremsungen nicht aus. Wenn ich dann eine wärmebehandelte Scheibe wie die Tarox Zero drauf habe, dürfte die ja besser verzögern als Serie, nicht wahr?

    Bei den Belägen schwanke ich noch zwischen Ferodo DS Performance und EBC XY-Stuff.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (23. April 2012 um 11:25)

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  • TheRingThing
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    • 23. April 2012 um 13:16
    • #190

    Nicht automatisch.
    Das hängt eben auch von den Belägen ab.
    Da wären Reibwerte, dann wie stark die ausgasen und damit ja auch Teil eines möglichen Fadings sind.
    Da sind geschlitzte oder auch gelochte Scheiben nun mal besser wenn es um das abführen der Wärme geht.

    Wenn ich von meinen F2000 ausgehe, dann ist das so, dass die gerade wenn man
    flott fährt, (da man dann ja öfter mal Bremsen muss) eigentlich schon einen guten Biss zeigen.
    Selbst auf der AB brauchen die aber einen kurzen Moment bis da die gewisse Grundhitze aufgebaut wird
    falls die Bremsen wieder abgekühlt sind.

    Ich schiebe das aber in erster Linie auf die original Tarox Beläge und glaube, dass diese
    noch verbesserungswürdig sind.
    Ich habe meine Bremsen ja als Kit gekauft und da waren die Klötze halt dabei.
    Ich bin selbst gespannt, wenn ich mir andere Beläge hole, wie diese im Paket wirken.

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    • 23. April 2012 um 13:26
    • #191
    Zitat von TheRingThing

    Wenn ich von meinen F2000 ausgehe, dann ist das so, dass die gerade wenn man
    flott fährt, (da man dann ja öfter mal Bremsen muss) eigentlich schon einen guten Biss zeigen.
    Selbst auf der AB brauchen die aber einen kurzen Moment bis da die gewisse Grundhitze aufgebaut wird
    falls die Bremsen wieder abgekühlt sind.

    Auf der Autobahn wird sich die Bremse dann wohl ebenso schnell wieder abkühlen, wie sie sich erhitzt hat. Allein durch den Fahrtwind dürfte das ziemlich flott vonstatten gehen. Es sei denn, ich fahre wie der letzte Grenzdebile und fahre jedem Vordermann bis zur Stoßstange auf, um dann wieder stark abzubremsen. Klingt schwachsinnig, erlebe ich im Straßenverkehr aber täglich. :thumbup:

    Mit den Serien-Belägen und -Scheiben bin ich schon zufrieden (Bremsleistung, Ansprechverhalten etc.). Bessere Beläge kommen bei mir auf jeden Fall drauf, weil EBC Stuff und DSP ohnehin auf dem Preisniveau der OEM-Teile sind. Zu den teureren Tarox Zero würde ich allerdings nur greifen, wenn die mir als Nicht-Nordschleifen-Fahrer einen spürbaren Vorteil brächten.

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  • TheRingThing
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    • 23. April 2012 um 14:40
    • #192

    Zu Tarox kann man folgendes sagen:
    Der verwendete Stahl, ist dafür bekannt, das er sehr gut, wenn nicht zur Zeit einer der besten überhaupt ist.
    Ich habe selten so standfeste Scheiben gehabt.
    Dabei stelle ich derzeit fest, das die Tarox jetzt in etwa die gleiche Zeit drauf sind,
    wie die original Scheiben.
    Bevor ich gewechselt hatte, waren die originalen aber schon gut über die Hälfte des möglichen runter
    und deutlich eingelaufen.
    Bei den Tarox merkt man gerade jetzt erst einen kleinen Verschleiß von noch unter einem Millimeter.
    Wenn man dazu dann Beläge nimmt, die vom Reibwert eine Verbesserung darstellen,
    fährt man sicher nicht schlecht.
    Für Normalfahrer dürfte sich die Standzeit fast verdoppeln.
    Für Sportfahrer allerdings auch.
    Der höhere Preis sollte sich also ganz ohne Milchmädchen also rechnen.
    Ob Zeros bei der Bremsleistung so viel besser sind - hängt wie gesagt von den richtigen Belägen ab.
    Auf Grund des vielfältigen Angebots, tut aber Beratung Not.
    Da kann man sich nur an den Fachhandel wenden.
    In Foren hat man immer so das Problem, weil jeder auf "seine" Mischung schwört.
    Klar auch, keiner will sich seine Erfahrungen oder besser gesagt "seine" Kaufentscheidung
    schlecht reden.
    Da ist viel Psychologie mit mit Spiel.
    Objektivität kann man eh vergessen, da es die nicht gibt.
    Ich würde daher auch nie behaupten, völlig Objektiv zu sein.
    Nicht zuletzt, weil ich eher zum radikalen Konstruktivismus neige.
    (wenn ich nüchtern analysiere - und gerade mal keinen Clown gefrühstückt habe ;) )
    Ich kann also nur von "meinen" Erfahrungen berichten.

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    • 23. April 2012 um 14:56
    • #193

    Na die höhere Haltbarkeit kann ich ja mal ganz ohne Selbstsuggestion als "spürbaren Vorteil" verbuchen. :thumbup: Was halten die OEM-Scheiben eigentlich so im Schnitt? Ich weiß jetzt nicht, ob mein Wagen mit ~100.000 km noch den 1. Satz drauf hat. Wäre möglich, dann ist der Vorbesitzer aber eher sachte gefahren. Mein hiesiger :) lässt mich ja nicht in die Historie des Wagens schauen - aus Datenschutzgründen.

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    • 23. April 2012 um 17:31
    • #194

    Also Historie habe ich überall einsehen dürfen,bzw wurde mit mir durchgegangen,abgedeckt. Den Namen des
    Vorbesitzers wollte man aber nicht rausrücken ,Datenschutz eben angebl.

    Wenn das AH Auskunft verweigert bzgl zB letzter Bremsenüberholung,dann wollen die wohl ,daß einfach auf Verdacht getauscht wird. Kundenunfreundlich oder geldgierig.

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    • 25. April 2012 um 10:49
    • #195

    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, dass ich einfach nicht ablehnen konnte:
    ATE Serienscheiben + ATE Ceramic für die VA für nur knapp 240 €

    Zusammen mit dem Einbau beim Freien (nicht Freier) meines Vertrauens kostet mich der Spaß dann gerade mal 300 €. Klar gibt es negative Erfahrungen zu den ATE Ceramic, aber die positiven liest man im Netz nunmal nicht so häufig. Und wenn die Beläge wirklich nichts taugen, kann ich mir immer noch andere besorgen.

    Ich werde berichten, wenn die Teile drauf sind und ich ein paar Runden gedreht habe. Hoffentlich muss ich die üblen Erfahrungen von davidshoes nicht teilen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (25. April 2012 um 10:57)

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    • 25. April 2012 um 23:45
    • #196

    lass die lieber weg (hier war ja ein netter Bericht glaube online), entweder OEM (=Ferodo) oder die Ferodo DS P. Du bekommst den normalen Satz ATE + Beläge für 207€ und dann kannste die Beläge separat noch verkaufen. Dann kommste Mit DSP (145€) vielleicht auf 300€ + Einbau.
    Die ATE haben auch weniger Reibfläche wie die EBC auch ( angeschrägt) als die OEM, hab das letzhin mal als Vergleich gehabt zu meinen OEM/ DS P, dass ist ein deutlicher Unterschied.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (25. April 2012 um 23:46)

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    • 26. April 2012 um 10:27
    • #197
    Zitat von coolhard

    lass die lieber weg (hier war ja ein netter Bericht glaube online), entweder OEM (=Ferodo) oder die Ferodo DS P. Du bekommst den normalen Satz ATE + Beläge für 207€ und dann kannste die Beläge separat noch verkaufen. Dann kommste Mit DSP (145€) vielleicht auf 300€ + Einbau.
    Die ATE haben auch weniger Reibfläche wie die EBC auch ( angeschrägt) als die OEM, hab das letzhin mal als Vergleich gehabt zu meinen OEM/ DS P, dass ist ein deutlicher Unterschied.

    Den Bericht hier habe ich gelesen. Allerdings sind solche Erfahrungsberichte immer recht subjektiv gefärbt und abhängig von allen möglichen Bedingungen, die ich vielleicht gar nicht habe. Man kann auch mal eine schlechte Charge erwischen etc. Ich lese im Netz ebenso viele positive Berichte zu den ATE Ceramic. Mein Gedanke war, dass die Teile ja so schlecht nicht sein können und mit Scheiben vom selben Hersteller irgendwo harmonieren (sollten). :love: Heißt aber nicht, dass ich beratungsresistent wäre.

    Das mit der Reibfläche ist ein guter Einwand, das war mir gar nicht bekannt bisher. EBC RedStuff hatte ich mir schon überlegt, aber für die ATE-Serienscheibe vielleicht etwas zu heftig. Rein physikalisch MUSS ich aufgrund der geringeren Reibfläche ja eine schlechtere Verzögerung haben. Weniger Bremsstaub ist eine nette Sache, aber da hört der Spaß auf.

    Das Paket mit den ATE Ceramic nehme ich trotzdem, kann die Beläge ja einfach verkaufen und komme immer noch sehr günstig weg. Ich will schon gescheit Bremsen und gebe dafür gerne mehr Geld aus, aber die Tarox Zero wären für meine Zwecke ziemlicher Overkill. Außerdem fahre ich so wenig, dass ich die Tarox wahrscheinlich für den nächsten Besitzer meines Wagens mitkaufen würde.

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    • 26. April 2012 um 10:57
    • #198

    die Reibwerte sollten bei den Sportbelägen Street und ab und an Race zwischen 0,42-0,46müh sein. Alles darüber frisst die Scheiben.
    Alles was bunt ist bei EBC hat ab 0,50müh bis 0,60müh. Einzig die Black sind mit 0,46müh im gesunden Rahmen.
    Reibfläche wie bei ATE und auch anderen leider angeschrägt.
    Ergo man landet quasi wieder bei DS P.
    Das eine ATE Scheibe mit ATE Belägen am besten harmonisiert, ist nicht so, sonst würde VW/Audi OEM ned Ferodo Premium nehmen.
    Tarox Zero haben neben einer optimalen Materialgüte auch den Vorteil des Belüftungssystems innerhalb der Scheiben. Also es muss ned unbedingt an besserem MAterial liegen, sondern wie gut können die Scheiben innerhalb des Aufbaus an sich kühler gehalten werden und verschmutzen im Belüftungsaufbau weniger.

    Für etwa das doppelte einer ATE Scheibe, kann man insgesamt auch eine top Scheibe ala Zero erwarten.

    Wenn Du aber bei OEm bleiben willst, investiere aber zumindest in DS P Beläge an der Hinterachse, mit wenig Aufwand ein ausgezeichnetes Bremsleistungsverhalten.

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    • 26. April 2012 um 11:18
    • #199
    Zitat von coolhard

    Für etwa das doppelte einer ATE Scheibe, kann man insgesamt auch eine top Scheibe ala Zero erwarten.

    Wenn Du aber bei OEm bleiben willst, investiere aber zumindest in DS P Beläge an der Hinterachse, mit wenig Aufwand ein ausgezeichnetes Bremsleistungsverhalten.

    Ich war / bin mit der Serienbremse recht zufrieden. Ich gehe davon aus, dass ich die qualitativ höherwertige Tarox bei meinem Fahrprofil überhaupt nicht bzw. kaum bemerken würde, außer im Geldbeutel. Dafür wäre mir die echt zu schade. Die HA kann erst einmal bleiben wie sie ist (noch ziemlich gute OEM-Scheibe mit OEM-Belägen).

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    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (26. April 2012 um 12:12)

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    • 26. April 2012 um 12:18
    • #200

    bleib bei OEM, aber ich sag dir gleich die ATE Beläge VA sind schlechter als die OEM Ferodo.

    Gönn dir den Spass, auch wenn deine HA Beläge noch gut sind, neue DS P auf HA, du wirst nix anderes mehr wollen im normalen Strassenbetrieb :thumbup: allerdings musste dann auch hinten wie vorne Bremsstaub entfernen. Bei mir ist das jetzt vorne wie hinten gleich, ergo die Bremslastverteilung VA/HA ist stimmig.

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