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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • OberpfalzS3
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    • 8. Februar 2013 um 14:28
    • #441

    quattrofever
    Verschleissanzeige war noch nicht erreicht. Was allerdings daran liegen dürfte, das diese innen liegt und die Beläge vorne aussen ~die Hälfte an Dicke als innen haben. Also einseitig abgefahren, sonst (bei gleichmäßiger Abnutzung) wäre sicher schon die Anzeige gekommen.

    Das Bremsverhalten ist derzeit noch relativ weich, auch weil ich sehr vorsichtig bremse(Thema einbremsen). Aber der Biss wird schon langsam besser, noch paar 100km dann dürfte sich das eingependelt haben. Angeblich solls da ja eine erste Einfahrschicht geben, obwohl ich da an den Belägen nichts gesehn haben, beim Einbau.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Mtri
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    • 8. Februar 2013 um 19:24
    • #442

    was kostet das komplett programm mit Tarox Zero scheiben und den Ferodo DSP belägen?
    Stahlflexbremsleitungen hab ich hier schon liegen.
    meine Bremsen sind bald fällig und dann könnte ich mir auch den Wechsel auf die Kombo vorstellen.

    Wegen Bremsenbelüftung will ich dann auch noch gucken. jedoch gibt es hier soviel verschidene aussagen.
    also kann hier vielleicht da jemand der schon ne belüftung am A3 3,2 hat seinen Senf dazu geben?
    bezüglich welche Teile verbaut sind und was dran geändert werden musste?! mit Bildern am besten :)

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  • davidshoes
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    • 10. Februar 2013 um 22:03
    • #443

    http://www.at-rs.de

    Ralf Schmitz ist sehr kompetent

    am besten noch mit Evolty Stiffening kit :)
    Besser kann die Serienbremse nicht funktionieren.

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  • Kret63
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    • 2. März 2013 um 16:53
    • #444

    Hallo zusammen,

    hätte auch eine kurze Frage! Hab mir die Kombi Tarox F2000, Ferodo DS, Fischer Hydraulik Black geholt und werde die wohl in den nächsten Wochen einbauen wenn das Wetter es zulässt.

    Ist es mit der Bremsstaubentwicklung der Ferodo DS wirklich so extrem?! Teilweise ist ja von 'Metallpartikeln' und 'Flugrost' zu lesen der sich auf Lack und Felge festbrennt?! Kann das wirklich so schlimm sein?! Bei AT-RS sagte mir mann bei der Bestellung das sich der Bremsstaub auf Serienniveau halten sollte, was ja in Anbetracht der 'Verbesserung' ok wäre! Falls es doch schlimmer ist würde ich halt noch die Serienbeläge besorgen und die unbenutzen DS wieder verscherbeln.

    Fahrprofil bei dem Auto ist 99% Stadt, eher normales mitschwimmen, ab und an ausserhalb etwas flotter.

    Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende

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  • Otis Wright
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    • 2. März 2013 um 17:15
    • #445

    verbesserte Bremsleistung = erhöhte Reibung. Da muss man eben mit etwas mehr Abrieb rechnen.

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  • Kret63
    Anfänger
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    5
    • 2. März 2013 um 17:22
    • #446

    Hallo,

    ok das heisst wohl in der Tat das die Beläge nichts für Putzverrückte sind..! Hat mich nur irritiert das at-rs eben von serienüblichem Bremsstaub sprach (bzw auch bei der Produktbeschreibung von eher vermindertem Staub die Rede ist) und im Netz ganz andere Berichte dazu zu finden sind. Hab was die Beläge betrifft auch nicht grossartig recherchiert weil die eben als 'die' Kombi gelten.

    Dann werd ich wohl meinem 'freundlichen' einen Besuch abstatten ;)

    Danke und Gruss

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 2. März 2013 um 17:23
    • #447

    es kommt halt immer auf die Fahrweise an. Ich denke nicht, dass die Beläge ein NoGo für Putzverrückte sind.

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  • Kret63
    Anfänger
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    5
    • 2. März 2013 um 17:35
    • #448

    Hallo,

    ok?! Jetzt bin ich doch durcheiander :)
    Die Felgen sind natürlich mit mehreren Schicht Liquid Glass und Chemical Guys versiegelt, der Lack natürlich auch. Gefahren wird nur im Sommer wenn es trocken ist, kein Regen etc. - Handwäsche etc. versteht sich von selbst. Derzeit reicht es wenn ich mit einem feuchten Tuch die Felgen sauber mache - analog dem Möbel entstauben daheim.

    Extrem fand ich halt die Aussagen das sich da 'Partikel' an den Felgen/Lack festsetzen und der Staub sehr aggressiv ist. Das muss vor allem in Anbetracht des Fahrprofils nicht sein (ist nur das Sommerauto).

    Danke und Gruss

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 2. März 2013 um 17:55
    • #449

    Ich hatte die DS seit einigen Monaten auch auf meinem A4. Beim Räderwechsel habe ich die Sommerfelgen recht schnell und einfach wieder sauber bekommen. Ist also nicht viel schlimmer als mit den org. Belägen. Aber meine Felgen sind auch neu pulverbeschichtet worden, vielleicht war das Putzen auch deswegen einfacher.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • Kret63
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    • 2. März 2013 um 23:33
    • #450

    Hallo,

    von der Oberflächenbeschaffenheit dürfte es da keinen grossen Unterschiede zur Nasslackierung geben, Pulverbeschichtung ist halt strapazierfähiger - zumindest kenne ich das so von meiner Lichtmaschine.

    Denke es werden dennoch die Serienbeläge, zu gross der Fokus auf Sauberkeit. Damit bleibt ne Verbesserung lediglich durch die Stahlflexleitungen und den evtl höheren Reibwert der Tarox.

    Danke an alle und allseits gute Fahrt

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  • videoschrotti
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    • 3. März 2013 um 04:47
    • #451

    Wie entsteht ein höherer Reibwert? Was passiert wenn der Reibwert erhöht ist?
    Mehr Reibwert ist mehr Abrieb!
    Wer also viel bremst, muss viel putzen...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Kret63
    Anfänger
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    • 3. März 2013 um 08:56
    • #452

    Hallo,

    ja klar - denke aber das wenn auf beiden Seiten ein höherer Reibwert da ist auch noch mehr Staub zustande kommt?! Viel bremsen - na ja so wie es in der Stadt halt ist. Sind zwar keine hohen Geschwindigkeit, aber momentan muss ich auch alle 100km ran und die Felgen entstauben (ist ansich ja kein Ding da ich ca. 10Min dafür benötige, ausser ich erneuere mal die Versiegelungsschicht).

    Was ich halt vermeiden möchte ist das ich nach jeder 20km Fahrt die Felgen sauber machen muss. Bevor ich das Auto abstelle gehe ich eh nochmal mit dem Carduster ran und decke es dann ab, da sollten die Felgen nicht allzu schmutzig sein um den Pyjama nicht zu verdrecken.

    Danke und einen schönen Sonntag an alle ;)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 3. März 2013 um 11:13
    • #453

    Genau. Jedem das Seine .

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  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    • 10. März 2013 um 15:37
    • #454

    Hallo,

    Hier mein Erfahrungsbericht zum Staub der Ferodo DSP:
    fahre Sie seid Dezember 12 mit EBC Trubo Groove Scheiben rundum, vorher komplett Audi Serie. Das Auto wird regelmäßig etwa alle 2 Wochen von Hand gewaschen, jedoch nicht so oft und intensiv wie Kret63.Unterm Strich würde ich sagen, das die Ferodo rein subjektiv weniger Staub produzieren und der dann leichter abgeht als vorher. Die Felgen sind Audi Serie ohne weitere Behandlung. Nutze immer einen Felgereiniger für den groben Dreck und danach nochmal mit nem Eimer und Schwamm für die Ecken der Speichen.
    De Beläge haben eine intensive Einfahr-Schleifschicht wo Sie richtig krass stauben und mit den neuen Scheiben zusammen Geräusche machen. Danach ists aber so schön wie oben beschrieben.

    VG
    Snakebite

    Einmal editiert, zuletzt von Snakebite86 (10. März 2013 um 15:40)

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  • quattrofever
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    • 11. März 2013 um 13:29
    • #455

    Hast du die DSP rundherum?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    175
    • 12. März 2013 um 09:46
    • #456
    Zitat von quattrofever

    Hast du die DSP rundherum?

    Grüße,
    quattrofever

    Zitat von Snakebite86


    Hallo,
    Hier mein Erfahrungsbericht zum Staub der Ferodo DSP:
    fahre Sie seid Dezember 12 mit EBC Trubo Groove Scheiben rundum

    :)

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
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    236
    • 17. März 2013 um 12:44
    • #457

    Snakebite86
    Da weiß ich aber auch nicht, ob die TurboGroove oder die Ferodo DSP "rundum" sind ;) Die TurboGroove gibts ja auch fürs hinten und das mit ABE (imho?).
    Wie lange dauert die Einfahrphase der Ferodo DSP? Wie läuft das ab?


    Zum meinen "Problem". Ich bin mit der S3-Bremse unzufrieden. Die ab Werk war KLASSE. Nach dem Erneuern vor 2 Jahren (Scheiben und Beläge) gibts nur Streß. Unwuchten die kommen und gehen, Rubbeln bei bestimmten Geschwindigkeiten usw.
    Ich würde gern umrüsten, aber ungern mixen. Die Bremsbalance ist beim 3.2/S3/R(32) halt bisschen anders als beim A3 1.8T... Ich weiß nicht, ob das Sinn der Sache ist.

    ATE lacht mich überhaupt nicht an. Damit wäre das auch schon abgearbeitet :)
    Es wird hier viel über die Tarox Zero erzählt, die gibts aber nicht fürs hinten oder? Für die VAG-Scheiben sollen die Ferodo DSP (die gibts rundum) aber doch bisschen zu hart sein. Was schraub ich also hinten dran, wenn ich vorne die Zero mit DSPs fahre?

    Die Tarox sind wärmebehandelt, rosten aber. Inwiefern? Wie die VAG-Scheiben oder mehr oder weniger?
    Die TurobGroove und die BlackDash zeigen kaum Rostbildung und die gibt es rundum mit ABE, Sie sind aber nicht wärmebehandelt? Sind die was das Material angeht denn überhaupt hochwertiger als die VAG-Teile?

    Ich bin jetzt alles andere als jemand der die Stufe1 nur fürs Ego machen lies, aber "Bergrennen" oder "Ringbesuche" mache ich auch nicht. Ich würde nur gerne endlich wieder etwas haben was mind. die Quali der ab Werk Bremse hat. Die war nämlich eine Ecke besser als die neue ebenfalls von VAG.
    Quali ist u.a. auch eine gleichmäßige Abnutzung von Klotz und Scheibe und das Verhalten bei Kalter wie heißer Bremse. Weniger Bremsstaub wäre schon cool.

    Meint ihr das könnte man auch mit einer der beiden ECB Scheiben und GreenStuff erreichen? Gibt es irgendwelche qualitativen "bremstechnischen" Unterschiede zwischen TurobGroove und BlackDash? Durch das viele Nutbemusterung der TurboGroove überlegt man schon langsam wieviel Reibfläche da eigentlich gegenüber einer Zero fehlt :)

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  • The_Producer
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    • 17. März 2013 um 13:56
    • #458

    Hi, Also ich habe auch eine Komplettrevision der Bremse nötig ! An Scheiben werde ich jetzt wohl die Tarox Zero nehmen. Nur an Belägen weiß ich noch nicht so recht!, ATE Ceramic, ATE OEM, Ferodo Premier oder Dsp , oder doch EBC yellow ? Evolity Hülsen und Stahlflex sind schön Fix!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • nudo87
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    • 17. März 2013 um 14:13
    • #459

    Wenn ich da auch mal meinen Senf dazu geben darf - ATE Ceramic Beläge machen keinen Dreck, bzw. ist der Staub farblich etwa so wie der normale Straßenstaub.
    Auf dem Golf hab ich schneeweiße Winterfelgen und keine Probleme mehr mit schwarzem Bremsstaub seit ich die Ceramic Beläge fahre.

    Was bei denen auch noch positiv ist, sie sind sehr schonend zu den Scheiben. Die laufen wesentlich langsamer ein, sprich halten länger.

    Hab vorgestern auf den A3 die gleiche Konfiguration drauf gemacht wie beim Golf - gelochte Zimmermann Scheiben und ATE Ceramic. Mal sehen wie sich das beim Audi so verhält.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • MaverickS3
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    • 17. März 2013 um 16:06
    • #460

    Hallo, meine Bremse ist bald unten, wollte wissen ob diese Kombination mit ATE bremsscheibe und ATE Ceramic Klötze die gleiche Bremsleistung hat wie Serie, geht mir nicht um Verbesserung, dabmir Serie ausreicht nur schlechter sollte es nicht werden.
    Gruß maverick

    http://www.ersatzteile-info.de/index.php?tdTy…=100032&Stufe=3

    http://www.ersatzteile-info.de/index.php?tdTy…=100030&Stufe=3

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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