Die Hintergrundinfo hilft natürlich weiter.
Wenn eine Möglichkeit geboten wird ,würde ich die auch nehmen.Mit den WR dann auch auf 19 ,die getesteten Varianten waren ja
recht gut.
Ist aber immer auch eine € Frage, muß man halt selber wissen. Die "normale" Cupra Bremse würde wohl auch reichen.Ich hoffe
nicht ,daß ein Sperrdiff an das performance Paket gekoppelt ist. Denn das würde ich dann schon haben wollen.
Wie Bremsen verbessern?
-
Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
-
-
Ist aber immer auch eine € Frage, muß man halt selber wissen. Die "normale" Cupra Bremse würde wohl auch reichen.Ich hoffe
nicht ,daß ein Sperrdiff an das performance Paket gekoppelt ist. Denn das würde ich dann schon haben wollen.Es wird bei mir ohnehin ein Gebrauchter, sobald die Preise stimmen. Und wenn ich mir den Markt derzeit so anschaue, macht es preislich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Performance-Paket. Sperrdiff ist Pflicht, das gibt es aber sowieso immer beim Cupra 280/290. Bloß der 265 hat es nicht.
Mir geht es bei den Performance-Überlegungen wirklich nur um die (möglichen Vorteile der) VA-Bremse, sonst wäre mein Thema wohl im Cupra-Thread besser aufgehoben. (Ein Thema dafür wäre etwa, ob sich das lächerliche "Furzen" des Auspuffs, wie es auch der S3 8V hat, rausprogrammieren lässt.)
-
hab da auch mal eine Frage zu den Bremsen!
hab mir vor kurzem neue ATE Scheiben + Ceramic Beläge vorne eingebaut!
läuft soweit auch ganz sauber!Am Anfang war der Pedalweg vom Bremspedal auch sehr kurz und der Druckpunkt auch sehr gut!
Jetzt nachdem die Beläge sauber anliegen und die Bremse eingefahren ist,
ist der Pedalweg viel länger und der Druckpunkt lange nicht mehr so gut!!
Das Ganze ist mir beim letzten Wechseln auch schon aufgefallen!Ich hätte gerne wieder diesen kurzen Pedalweg und den Druckpunkt?
kann man da was machen, außer neue Bremsschleuche !!
Bremsflüssigkeit???
Entlüften?? -
Die Kombi Ate mit Ceramic kenne ich selber nicht,Stahlflex Bremsleitungen mit Ate SL 6 [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] ergibt zusammen mit den
Serienkomponenten jedenfalls eine deutliche Verbesserung,die auch anhält.Entlüften könnte von Vorteil sein,macht man ja auch beim Wechsel auf SL6 ,da meist nicht über das geschlossenen Werkstattsystem
zu machen.Na und dann eben auch gleich Stahlflex ,wenn man sowieso dran arbeitet,gibt es ja mit ABE.Nebenbei : ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil in den Ate Ceramic Bremsbelägen.
-
komisch ist halt nur, dass sich die Bremse direkt nach dem
Wechsel (Scheibe + Beläge) immer besser anfühlt, wie nach
der Einfahrzeit!!! längerer Pedalweg und weicherer Druckpunkt!Normal sollte doch das anderes rum sein ...
-
die haben in der Regel eine Einfahrschicht, nur die Cermic würde ich nie auf den Scheiben fahren. Bin mal gespannt wann die Scheibe stärkeren Verschleiß ausweist. Ansonsten entlüften könnte ein probates Mittel sein.
-
die haben in der Regel eine Einfahrschicht, nur die Cermic würde ich nie auf den Scheiben fahren. Bin mal gespannt wann die Scheibe stärkeren Verschleiß ausweist. Ansonsten entlüften könnte ein probates Mittel sein.
normale ATE Scheiben, keine Powerdisk, müssten doch normal mit den ATE Ceramic Belägen sauber funktionieren?
oder sehe ich das falsch? -
Hätte mal ne Frage zu den Bremskolben der 2FN42/32 Bremssättel.
Bei Audi kann man keine Kolben kaufen.
Auch Budweg hat ansich nicht direkt für den Audi/VW Sattel was im Programm. Somit habe ich mal den Horizont erweitert und den gleichen Sattel bei BMW gefunden. Es ist der BMW e38 750i.
Dieser hat genau die gleichen Sättel. Hab mir also von Budweg die Kolben bestellt und diese würden auch passen. Maße sind alle gleich. Bei der Form gibts aber einen kleinen Unterschied. Die Druckfläche welche auf der Seite der Flüssigkeit ist, ist beim BMW gerade und bei meinen Originalen mit einer Tasche. (Bilder setze ich später mal rein)
Wäre es ein Nachteil die geraden Kolben zu verbauen ?
-
normale ATE Scheiben, keine Powerdisk, müssten doch normal mit den ATE Ceramic Belägen sauber funktionieren?
oder sehe ich das falsch?Ich sag es nochmal, das Zeuch taugt nix egal ob das aus der gleichen Bude kommt.
Ich bin vorher nach 470km BAB mal um den Dicken gelaufen und hab mir die alten HA Scheiben mit den DSP Belägen angeschaut, ein Traum und bremst wie sau
Aber mach was du denkst, was bremst muss auch stauben, wobei sich das bei den DSP in Grenzen hält.kawa,
also ich hatte vor dem Dicken einen 750 E38, aber das kann ich so nun auch nicht beantworten. Käme auf einen versuch an. Nur irgendwas muss ja der Grund sein, warum der Kolben anders geartet ist.
-
Hi, ich kann mir auch nicht vorstellen was jetzt an der Mulde im Boden besser sein soll.
Der 7er ist a) besser motorisiert und b) auch schwerer auf der VA. Habe aber noch evtl. eine Alternative und zwar die Sättel 2FNR42 (Nachfolger von der 2FN42 im TT).
Die hat anscheinend die gleichen Kolben und diese sind auch kaufbar. Jedoch sind die 4 Stk. 90 Euro teurer...
-
So, heute wars bei meinem auf der VA auch soweit... Scheiben und Beläge von Brembo sind nun montiert... mal schauen, ob sich das störende Quietschen abstellt
....
-
Sind die am naben Bereich lackiert? Meine nächsten werd ich auf jedenfalls so bestellen oder nacharbeiten damit der hässliche [lexicon]Rost[/lexicon] nicht zu sehen ist.
Mfg
-
Lackierte Black bekommste von Becker. Die Brembo sind wie ATE und Co.
-
Also nach fast 1.000 Km mit den neuen Bremsen bin ich
... (noch) kein Quitschen eingetreten
-
Hätte da mal ne Frage die sich aber auf den TT bezieht.
Werde ebenfalls OEM verbauen.
Vorne ATE zweiteilige Scheiben
Hinten ATE Innenbelüftete ScheibenWas soll man nun für Beläge nehmen?
Mir wurden für Vorne HAWK HPS empfohlen.Meine Idee war erst Vorne Serien ATE Beläge und hinten Ferrodo DSP .
Etz bin ich am grübeln ob ich vorne nicht HAWK HPS und Hinten die DSP nehme ... wie seht ihr das ? -
Ich hatte ATE Scheiben und vorne original Audi Beläge sowie hinten die DSP und bin glücklich mit der Kombination gewesen, hatte allerdings einen A3 3-Türer.
-
Bin mit dieser Kombination auch weiterhin zufrieden beim Sportback,habe nur noch dazu Stahlflexbremsleitungen und Ate Sl.6 Bremsflüssigkeit.
-
Stimmt ja, Stahlflex hatte ich auch, ganz vergessen.
-
Ok, ja also ich revidiere aktuell die ganze Bremse. Vorne neue Sättel die zum Pulvern gehen und hinten die Sättel komplett zerlegt und die gehen auch zum Pulvern danach neu abdichten.
Hinzukommt 6 teilige Stahlflexleitungen.
Also mach ich mal die ATE Scheiben vorne + ATE Beläge und hinten dann ATE Scheibe + DSP.
Vom Gewicht schenken sich ja A3 und TT kaum etwas... der TT nickt deutlich wenn man mal ordentlich bremst.
-
Es wurde mal behauptet,daß die ate Beläge nicht so gut sind wie die Audi-OEM (auch Ate?).Sonst klingt es ja gut.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!