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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • earlgrey
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    • 18. Januar 2016 um 12:43
    • #1.041

    Darüber habe ich schon Jahre nachgedacht,gibt ja die S4 [lexicon]Datenblätter[/lexicon] und Testberichte schon länger mit den Angaben zu den Scheibengrößen.

    Mangels wirklicher Notwendigkeit (bei mir)habe ich dann da nicht weiter nachgehakt,der RS3 kommt ja auch mit der 310er zurecht. Im dortigen Forum hat aber
    -soweit ich mich erinnere (@nicki-nitro?) mal eine Nachrüstscheibe hinten mit 330 mm bei OEM Sätteln montiert.

    Irgendwas wird da schon gehen ,denke ich.Ist mir aber ( auch preislich) wenig zwingend.Denn 3.0 TFSi Teile werden sicher auch nicht hinterhergeworfen.


    PS: Messungen solltest Du besser selber irgendwo machen,auf meine würde ich mich diesbezüglich selber nicht wirklich verlassen.

    Vielleicht DiDi ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Januar 2016 um 12:44)

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  • coolhard
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    • 18. Januar 2016 um 18:44
    • #1.042

    ok....330mm auf Serien Bremssattelträger vom Dicken geht nicht, die sind zu kurz, da hat er Adapter benötigt.
    Gut ich habe ja meine 330er mit OEM längeren Trägern und Gutachten. Mir ging es darum, die Träger der K-Sport Nachrüstkitts, sind garantiert aus dem OEM Regal und ich will halt raus finden , von welchem Fahrzeug.

    Also wenn ebber mal Zeit und Muße hat, mir bitte ein Bilderl von den 330er mit Satelträger beim S4 / A4 machen.

    Earl,
    RS3 310 HA ist genauso mies, wie beim Dicken, zumal der RS3 ja eh ein Grundsatz Bremsen Problem hat ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • earlgrey
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    • 18. Januar 2016 um 19:47
    • #1.043

    Versuche mal so etwas wie einen link…

    http://www.audirs3.de/post192708.html#p192708 14.12.15 von @MarkyMark 6Uhr20

    in dem dort aufgeführten link werden die 356 HA Scheiben passend zu 356 mm /22 Scheiben angegeben. Dann könnte es auch etwas anderes geben vielleicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Januar 2016 um 19:49)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Januar 2016 um 20:52
    • #1.044

    Ultimot aus Berlin ist eine gute Adresse bzgl. Bremsen Aufrüstung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 18. Januar 2016 um 22:17
    • #1.045

    rainer,

    :thumbup: Du hast gelinkt und es funzt :thumbup: thx.

    ".....aber anderem Halter." d.h. er hat den identischen Bremssattel, aber andere Halter benötigt, was gleich zu setzen ist mit Bremssattelträger. Das sind Adapter Halter, damit der Bremssattelträger verlängert wird und so passen dann die 356er Scheiben.

    Meine K-Sport haben schon einen verlängerten OEM Bremssattelträger und genau der kommt garantiert aus dem Regal, was es raus zu finden gilt. Dann kann man alles OEM nachrüsten und diese Sachen sind deutlich günstiger als externe Lösungen. (ca. die Hälfte). Dann muss man auch nicht mit U Scheiben etc. anpassen, dass das dann stimmig ist und passt.

    Didi,
    Ultimot macht auch nur Adapter Bastellösungen und das ist auch ned immer so dolle. Zumal Eintragung nur bei bestimmten Partnerbetrieben (Dekra) typisch im Osten der Republik erfolgen kann.

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  • dbmax
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    • 17. Februar 2016 um 11:56
    • #1.046

    Mahlzeit zusammen,,

    die Vorbereitung auf die Sommersaison läuft auf vollen Touren und dabei will/muß ich die Bremse verbessern. Der B6 hat von Werk aus nicht bei allen die große Bremse erhalten und so muß ich mit der 312/256 auskommen. Ich weiß ein Upgrade auf 320 wäre sicher der beste Weg aber ich habe weder Zeit noch Muse fürn den Ziehauf mit den Behörden. Zumal die entsprechenden Dokumente nicht so ohne weiteres erhältlich sind. Dank Winterkorn und Konsorten sind die Prüfer auch sehr sensibel geworden.
    Deshalb versuche ich es über das Verbrauchsmaterial. Tarox Zero und Ferodo DSP wird hier oft genannt. Die würde ich hinten wie vorne verbauen und dazu noch die Fischer Stahlflex.

    Kann man über die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] noch etwas "holen" ? AT-RS bietet hier ATE Type 200 oder AP-RAcing Radi-Cal an.

    Das Auto wird im Alltag normal bewegt und da gibts zwar keine Probleme mit der Bremse aber überzeugend ist sie auch nicht. Gehts mal auf eine schnelle Autobahnetappe will man nicht in eine Notsituation kommen.

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß dbmax

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  • earlgrey
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    • 17. Februar 2016 um 12:57
    • #1.047

    Habe gute Erfahrung mit ate SL.6 [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]. Schnelles (schnelleres?) Ansprechen in Zusammenhang mit Stahlflex.

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  • coolhard
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    • 17. Februar 2016 um 18:38
    • #1.048

    wenn Du deutlich mehr Bremsanker haben möchtest, kommste um eine insgesamt grössere Anlage nicht rum.

    Die Tarox sind zwar Dauer belastbarer, aber Bremsweg machen die keinen gut vs. OEM. Mit den DSP hingegen kannst Du Bremsweg machen.
    Das kann bis zu einer Kleinwagen Fahrzeuglänge ausmachen.

    Ergo, wenn Du keine Rennen etc. fährst, OEM Scheiben belassen und DSP drauf, sofern für das Fahrzeug lieferbar.
    [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] ATE SL6 und Stahlflex, bieten halt ein anderes Ansprechverhalten und ist keine verkehrte Investition.

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  • dbmax
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    • 17. Februar 2016 um 21:25
    • #1.049

    Klar wäre was größeres besser. Aber die Rennerei um mit den blauen Forumlar 3A das gelbe Formular 6c zu beantraggen macht die Sache zeitaufwendig. Erfolg wird auch nicht garantiert. Dabei ist es technisch ein Klacks 2 neue Sättel+Träger für VA/HA und schon habe ich die 320/288 er und das mit org. Auditeilen. Aber die Bürokratie. Für Euch sicher lächerlich wenn ich die Anlage vom 3.2er sehe.
    Rein vom Gewicht hätte diese Anlage auch in den B6 gehört.

    Eines der Hauptprobleme ist das Fading was nach 2 bis 3 mal Ankerwerfen auftritt. Es fehlt vermutlich Fläche um die Wärme abzugeben. Da wäre doch die Tarox besser oder?
    Wenn Du meinst OEM reicht für normalen Autobahnbetrieb wäre die Frage welche Scheibe gut mit den DSP harmoniert?

    Vielen Dank
    und schönen Abend
    dbmax

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  • coolhard
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    • 17. Februar 2016 um 22:05
    • #1.050

    ich kenne das mit den Adapter Theater, was auch einige Anbieter im Programm führen. Eintragung dann aber nur bei bestimmten Prüfstellen, meist ab vom Wohnort. Dazu noch Bastellösungen um mit U-Scheiben auszugleichen, weil die Adapter ned sauber gearbeitet sind etc.

    Komplette Anlagen sind natürlich sehr teuer, aber von seriösen Anbietern mit Gutachten und problemlos eintragbar.

    Die R32/ A3 Fahrer jammern teils auch bezgl. der OEM Anlage, bei Hardcore Betrieb mit Fading.

    Primär macht der Belag das Rennen. Die Tarox sind auch nicht frei von Nacharbeiten (leider).

    Zum Fading, DSP Beläge haben eine speziele Mischung und Wärme ableitendem Grundträger. Die Mischung hat Kupferanteile, was wiederum die Wärme gut auf nimmt.
    Scheiben wie besagt kann man sehr viele nehmen. ATE , Becker, EBC etc. die schenken sich nichts gross.

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  • dbmax
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    • 18. Februar 2016 um 08:44
    • #1.051

    Das schlimme ist ja ich brauch gar keine Adapter. Einfach nur die Sättel und schon gehts los. Das ist dann einen 100ige Audilösung nur leider bei den großen Motoren verbaut.

    Also einfach nur eine einfache runde Scheibe, nicht mit Löchern oder Schlitzen?

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  • coolhard
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    • 18. Februar 2016 um 09:41
    • #1.052

    was willste denn mit Löchern, die gehen eh bald zu und müsssen ab und an gereinigt werden.
    (bessere Wärmeableitung fraglich bei typischen 3mm Bohrungen, zudem Rissbildung möglich)

    Zudem hast du weniger Reiboberfläche, wo Loch oder Schlitz kein Material ;)

    Geschlitzt,sind zudem deutlich lauter. (bei Nässe ggf. etwas besser)

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  • dbmax
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    • 18. Februar 2016 um 13:25
    • #1.053

    Eine Frage hab ich noch. Lt. meines Mechanikers werden die Zimmermänner noch in D produziert. ATE angeblich nicht mehr. Und wenn ich den Preisunterschied zwischen Brembo/ATE und den CoatZ sehe dann frag ich mich ob die Zimmermänner was taugen. Die sind halt deutlich günstiger.

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  • coolhard
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    • 18. Februar 2016 um 16:03
    • #1.054

    Zimmermann hat nicht unbedingt den besten Ruf vor allem bei den gelochten.

    Angeblich seien die aktuellen aber besser, wenn man den berichten so glauben mag.

    Man kann auch in D. günstig produzieren und anbieten, ATE hat halt einen verbreiteteren Namen und kann daher auch teuerer sein, obwohl technisch ggf. keine Vorteile.

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  • dbmax
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    • 18. Februar 2016 um 17:17
    • #1.055

    Die gelochten sind auch nicht schlecht.
    Problem die Jungens wollen halt ne coole Scheibe durch die Räder zeigen und fahren dann einen harten STil damit. Weil ist ja ne Racing Bremse. Dabei ist das eine ganz normale Scheibe mit Löchern. Zumindest der STand vor 15 Jahren. Habe die SCheibe gute 70Tkm gefahren und die war immer noch ok. Aber halt nicht im harten Einsatz.

    Neueste Info: Ich bekäme die 320er Scheiben problemlos eingetragen.

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 18. Februar 2016 um 19:14
    • #1.056

    Alle Alltagsautos haben bei mir bis jetzt vorne wie hinten Zimmermann Scheiben und Beläge bekommen.

    Kann mich absolut nicht beklagen, bremsen ordentlich!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2016 um 20:20
    • #1.057

    Einen wirklichen "Stein der Weisen" zur Bremsumrüstung wird man günstig nicht wirklich bekommen ,selbst mit hohem Aufwand kann es nicht immer und
    unbedingt den eigenen Vorstellungen genügen.
    Also würde ich mal von OEM ausgehen und mit elaubten Belägen,Bremsflüssigkeit und Stahlflex beginnen . Dann kann man ja weiter sehen.Aber da passt es erstmal.
    Und wenn es dann neue OEM Scheiben noch dazu gibt…Vielleicht ist es dann doch DAS Gesamtpaket?!

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  • dbmax
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    • 19. Februar 2016 um 08:55
    • #1.058

    So Jungs,

    genau so wirds gemacht. Nächste Woche neue Bremsfl. + die Fischerleitungen. Und dann schauen ob ich doch noch paar 320er Sättel ergattern kann.
    Ich melde mich nach dem Verbau mit einem subjektiven Eindruck hier zurück.

    Danke an Alle
    Gruß dbmax

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
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    77
    • 19. Februar 2016 um 08:55
    • #1.059

    Ich fahre auf Empfehlung von hier:

    VA

    Zimmermann Scheiben gelocht (Empfehlung Serie ATE)
    Ferodo Serienbeläge
    Bremssattelhülsen Evolity
    Stahlflexleitungen

    HA

    ATE Serienscheiben
    Ferodo DSP Beläge
    Stahlflexleitungen

    [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] neu

    Und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin.
    Sehr ausgewogenes Bremsverhalten, top Preis Leistung und die Optik passt auch.

    Dateien

    20151204_113202.jpg 309,62 kB – 0 Downloads

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

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  • Norbert23
    Anfänger
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    2
    • 22. Mai 2016 um 08:06
    • #1.060

    ich brauche für meinen TT an der Hinterachse neue Scheiben und Beläge.

    Kann ich die Empfehlungen hier auch für meinen TT anwenden ? , also ATE Scheibe mit DSP ?

    LG

    Norbert

    • Zitieren

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