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Neue Audi-Motoren: Ölstab nachrüsten

  • Paramedic_LU
  • 27. September 2010 um 14:23
  • earlgrey
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    • 21. Juni 2023 um 15:56
    • #61

    K.A.Ich habe bei Audi sowieso immer nur 6,5 l Einfüllen lassen und den Rest benutzt zum Verteilen auch beim A3 ,dort immer nur 5 l einfüllen lassen: Grund: die Werkstätten wollen
    nur verschlossene unangebrauchte Dosen/Flaschen. Habe somit das Risiko in eigenen Hand genommen. Mir waren die dauernden Reste auch einfach zuviel ,bei jährlichem Wechsel brauche ich
    eigentlich nie etwas dazwischen.

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  • quattrofever
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    • 21. Juni 2023 um 16:29
    • #62

    Kauf dir einen 8 Zylinder im S6, da hast du keine Reste, der schlürft alles weg. Bin mittlerweile bei fast 2l pro Wechselintervall die ich nachkippe. :D

    Die Angagen der Füllmengen hätte ich aber schon gedacht ist bis auf Max, wäre aber ein Ansatz der es erklären könnte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 21. Juni 2023 um 22:55
    • #63

    Das Haftungsrisiko ist den Werkstätten zu groß bei angebrochenen Behältern.

    Außerdem: Wenn sie nicht lang genug- bei entsprechender Temperatur-, ablassen, paßt die Nachfüllmenge nicht, weil: zuviel.
    Meine Autos werden regelmäßig überfüllt.

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  • OberpfalzS3
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    • 22. Juni 2023 um 16:49
    • #64

    Also mein A4 mit seinen 10,5 Jahren und 145tkm verbraucht mittlerweile auch unregelmäßig so ca 1L Öl. Meistens fällt mir das so nach 5-7t km auf.

    Es ist für das Alter bestimmt nicht so schlecht aber für mich halt so ein technischer Makel. :D

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Juni 2023 um 11:56
    • #65

    Hast Du eine andere Software drauf, und wenn seit wann?
    Und seit wann verbraucht er mehr Öl?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 26. Juni 2023 um 19:15
    • #66
    Zitat von Paramedic_LU

    Hast Du eine andere Software drauf, und wenn seit wann?
    Und seit wann verbraucht er mehr Öl?


    Hintergrund dazu.....
    Kann das aus Platzmangel nicht in die Laberbox schreiben.


    Die Softwarestände ab Werk erzeugen meist eine zu fette Vernnung.
    Dann gibts meist etwas mehr Sprit und Blowby Eintrag in das Öl.
    Dieser ist häufig ähnlich groß wie die natürliche Schwundrate des Öl.
    Man geht davon aus, dass der Motor kein Öl verbraucht.

    Ich habe das Phänomen immer beim Wechsel von STG 1 auf STG2. Beim [lexicon]TDI[/lexicon].
    Das erste mal nach der Optimierung wunderte ich mich, weil ich immer etwas nachschütten musste. Im Jahr war das dann gut 1 Liter.
    Da ich auch etwas verunsichert war, fragte ich an diversen Stellen nach. Auch bei nem Bekannten der TEF Ingolstadt (Besuchern der Jubiläen in NSU und Mitfahrer der Pfalztour wissen wen ich meine.)
    Der erklärte mir das dann.
    Als ich dann wieder auf STG 1 wechselte, war der Schwund wieder weg. Seither ist das regelmäßig. Mit STG1 kein Verbrauch, nach dem Wechsel Verbrauch, etc, etc, etc

    Das ist nur eine Möglichkeit die möglich sein kann, ohne ein echtes Problem zu sein. Im Gegenteil, Je weniger Sprit und Blowby, desto besser für den Motor und Verschleiss.
    Aufzeigen kann das natürlich nur eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon].

    Nochmals zu meinem [lexicon]TDI[/lexicon]. Dieser Motor hat einen natürlichen Ölverbrauch in dieser Höhe, wenn er optimal eingestellt ist. Ebenso die meisten Hochleistungsmotoren, ob Benzin oder Diesel.

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  • quattrofever
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    • 27. Juni 2023 um 09:26
    • #67

    Es ist auf jeden Fall eine Software drauf, würde somit mit deiner Theorie übereinstimmen können. Auch bei meinem (baugleiches Fahrzeug und Software vom gleichen Tuner) ist eine Software drauf, hier habe ich jedoch noch keinen oder nur ganz minimalen Verlust festgestellt, ich selbst fahre mit dem Auto aber auch deutlich weniger, was ja auch eine Ursache dafür sein kann.

    Welches Auto bei mir "richtig viel" Öl verbraucht ist der S6. Anfangs war es maximal ein halber Liter auf dem 15k Wechselintervall, jetzt bin ich bei sicher 1,5-2l in dem Intervall, ..., dies ist aber auch stark vom Fahrprofil abhängig, bei viel smoothem fahren verbraucht er nicht so viel, fordere ich ihn ordentlich auf der Autobahn, kann man dem Verlust fast zuschauen. In Foren ist die Theorie die Kolbenkühlung, ab einer gewissen Drehzahl oder Last wird das Öl zur Kühlung von unten an den Kolbenboden gespritzt, bei allen 8 Zylindern, dies glauben viele führt zum teilweise Verdampfen des Öls und damit dem Verlust über die Abgasrückführung wo die KGE eingeleitet wird. Da mein Fahrprofil sich aber nicht so extrem ändert mit dem Alter und der Verbrauch des Öls trotzdem hochgeht, tippe ich eher auf ein anderes "Problem".

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (27. Juni 2023 um 09:27)

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