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Neue Audi-Motoren: Ölstab nachrüsten

  • Paramedic_LU
  • 27. September 2010 um 14:23
  • Alex7777
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    • 14. November 2016 um 07:54
    • #41

    Nein noch nicht, habe ihn erst am Wochenende bestellt. Schreibe aber nochmal hier rein, wenn ich es probiert habe.

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  • quattrofever
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    • 14. November 2016 um 07:58
    • #42

    Perfekt, danke!

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  • Alex7777
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    • 20. November 2016 um 10:18
    • #43

    So Stab ist am Donnerstag gekommen. Hier muss man nur vorher schauen ob im Motorraum bereits ein Rohr zum Prüfen da ist oder man eins nachrüsten muss. Da gibt es Unterschiede beim Stab.
    [size=10]
    [/size]
    03L 115 611 M für das serienmäßige Kunststoffrohr

    03L 115 611 E für das gebogene Metallrohr


    Im Normalfall ist ein gebogenes Rohr schon vorhanden. Dann die Nummer mit dem Index E.


    Der Stab passt gut, nur braucht man die ersten Male ein wenig Geduld, da es noch bisschen schmiert.


    Beste Grüße


    Alex

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  • bjohag
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    • 24. April 2017 um 17:42
    • #44

    Die elektronische Ölstandsmessung übers MMI ist ja nicht so wirklich gut gelöst, bzw. die Anleitung dazu im Bordbuch.
    Motor betriebswarm ausschalten, Zündung wieder an und nach ca. 2 Minuten ins Carmenü und ablesen.
    Soweit so gut.
    Mach ich allerdings nach einer Zigarettenlänge ( ca. 4 Minuten) die Ablesung fehlt etwas Öl bis max.
    Mache ich das gleiche 15 Minuten später nochmal bin ich fast wieder bei max.

    Wieviel habe ich jetzt tatsächlich drin? Keine Ahnung.

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  • OberpfalzS3
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    • 24. April 2017 um 17:45
    • #45

    Natürlich macht nicht überall eine Elektronisierung Sinn, aber der Hersteller spart halt den Stab und versucht über SW das auszubügeln. Ob es dann genau ist oder nicht wird zweitrangig.
    Leider machen die Premiumhersteller das alle so, was zu leiden der Qualität des Produkts geht.

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  • bjohag
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    • 24. April 2017 um 18:25
    • #46

    Hmm, der Stab verichtete seit Jahrzehnten gute Arbeit
    und kostet einen Bruchteil dessen was die elektronische Messung in der Entwicklung / Programmierung / des Sensor verschlungen hat.
    Der Stabröhrchen ist ja weiterhin vorhanden bei 99% der Fahrzeuge.
    Der dünne Stab kostet vermutlich iregndwas im 0,x Centbereich.

    Nur weil "Lieschen Müller" nebenan mit dem Stab nicht umgehen kann müssen alle anderen in die Röhre gucken.

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  • quattrofever
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    • 28. April 2017 um 13:57
    • #47

    Vorteil der elektronischen Messung ist, die misst immer gleich, am Ölmessstab interpretiert das jeder anders und der eine misst direkt nach der Fahrt, der andere lässt dem Öl noch Zeit nach unten zu laufen etc. alles Punkte die auch Fehler verursachen können. Zudem möchte der Hersteller eh wissen wieviel Öl war wann drin, Sensoren braucht er also generell, somit kann er sich den Stab dann sparen.

    Gut finde ich es auch nicht, daher hatte ich mir ja gleich einen Ölmessstab gekauft.

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    • 28. April 2017 um 15:07
    • #48

    …den ich noch nicht benutzt habe…Aber es gefällt mir ,ihn im Kofferraum zu wissen. :)

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  • OberpfalzS3
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    • 28. April 2017 um 15:55
    • #49
    Zitat von earlgrey

    …den ich noch nicht benutzt habe…Aber es gefällt mir ,ihn im Kofferraum zu wissen. :)

    Im Kofferraum? Hab den seit Kauf im Motor stecken ohne Probleme.

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    • 28. April 2017 um 16:24
    • #50

    Bei 9000 km zwischen den Ölwechseln gefällt es mir so auch .

    Aber keine Bange,sollte ich ihn mal benutzen,lasse ich ihn auch stecken :thumbup:

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    • 2. Mai 2017 um 15:05
    • #51
    Zitat von OberpfalzS3

    Im Kofferraum? Hab den seit Kauf im Motor stecken ohne Probleme.


    Ich auch, steckt seitdem drin und ich schaue auch regelmäßig mal was das Öl so macht, ...., einfach nur weil ich es kann. :D

    Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass das Öl beim A4 ganz schön schnell recht schwarz wird. Ich bin jetzt gerade einmal 6000 km gefahren seit Dezember und es sieht schon echt richtig dunkel aus. An den ersten 5000 km Longlifeöl mit mindestens einem Wechsel kann das ja nicht liegen. Oder sie saugen nur die Plörre ab und lassen die Hälfte im Motor zurück, abgerechnet haben sie aber auch eine Schraube,....

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    • 2. Mai 2017 um 15:47
    • #52

    Verbleibt ja immer gut 1L im Motor daher wirds generell schnell schwarz werden.

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    • 3. Mai 2017 um 07:46
    • #53

    Das kann gut sein das es daran liegt, müsste ja aber auch beim A3 und Passat genauso sein oder auch beim MG und da sah das Öl nach so kurzer Zeit lange nicht so schlimm aus. Vielleicht hängt es auch irgendwie mit der FSI Technik zusammen, dass die einfach mehr Dreck ins Öl befördert.

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    • 8. Juni 2023 um 17:58
    • #54

    Nachdem mir Audi zu der Zeit ,als ich die Räderwechselmeiner Autos geplant (Termine machen) nur einen Olwechseltermin in "weiter Ferne.." geben wollte ,hatte ich darauf verzichtet... und mit
    Didi dasAbsaugen probiert... Und dabei auch den Maßstab ausprobiert:

    Der zeigte einen deutlichen Stand über Maximum ,so daß wir an Benzineintrag dachten ,das FIS zeigte normalen Stand etwas unter Max an..

    Abgesaugt wurden ca 6,5 L Didi korrigier mich ggf) und neugefüllt erst einmal 6 L ,damit war der Maßstab im gewünschten Bereich mit der Option nach einigen km nochmal 250 ml nachzukippen.

    Letztlich war mir die FIS Anzeige mit unter einem 1/4 des Balken aber doch zu unangenehm, habe jetzt doch so ca 500 ml aufgefüllt : Anzeige sagt : Ölstand oK. ,was nicht angezeigt wird unter der Mitte des
    Balken.

    Nun zum Fazit : ich traue dem Stab nicht mehr ,auch wenn er bei Audi angeblich mit dem Werkstattstab abgeglichen wurde. Jetzt kam mir noch der Gedanke ,welchen Ölinhalt eigentlich unsere 3,0 TFSi
    haben ,die Motoren sind ja doch etwas unterschiedlich . Mein S4 von 2015 EU 6 hat eine Wechselfüllung von 6,8 L . Bei unterschiedlichen Sollfüllmengen könnte man da auch durcheinander geraten..,
    was ich natürlich vermeiden wollte durch den Werkstattabgleich.

    Nächstes Jahr mache ich den Ölwechseltermin schon wesentlich früher aus ...

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  • quattrofever
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    • 19. Juni 2023 um 11:00
    • #55

    Ich gebe bei meinem A4 immer 8 Liter Öl ab und es wird immer mehr als 7 Liter verwendet. Dies kann aber nun wirklich ein Unterschied zum EU6 Modell sein. Bei mir passt die Menge am Ölmessstab jedoch auch relativ gut zu dem was angezeigt wird, in beiden Autos. Was man aber bemerkt, dass die Anzeige am Stab natürlich viel genauer ist, über die Anzeige im MMI scheint es nur so "Viertelsprünge" zu geben und voll wird in vielen unterschiedlichen Ständen des Peilstabs angezeigt, das auch anscheinend nicht jeden Tag gleich, womit ich davon ausgehen, dass Spriteintrag auch irgendwie einen Einfluss auf die "Normung" Anzeige hat.

    Bei 6,8l Ölwechselmenge und dass du vermutlich auch den Filter nicht gewechselt hast, passt doch dann sehr gut zu deinen 6,5l die abgesaugt wurden und am Ende auch genau wieder aufgefüllt wurden.

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  • DIDI007
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    • 19. Juni 2023 um 15:02
    • #56

    Filter wurde natürlich auch gewechselt. Im Gehäuse war kaum ein Schnappsglas Reste vom Öl.

    Laut Addinol [lexicon]Ölfinder[/lexicon].

    Die Motoren sind nicht gleich !

    A4 3.0 TFSI 6,4L
    S4 3.0 TFSI 6,2L 2009 - 2012
    S4 3.0 TFSI 6,8L 2012 - 2016

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Juni 2023 um 15:06)

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  • earlgrey
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    • 19. Juni 2023 um 16:20
    • #57

    Ich habe ja auch die Audi [lexicon]Datenblätter[/lexicon] zum 3,o TFSi


    2008 S4 : 8,1 l
    2010 S4 : 8,1 l :!:
    2011 S5 : 6,75 l
    2014 S5 : 6,95 l
    2014 S4 : 6,95 l :)

    2014 A6 AllRoad : 6,95

    Auskunft Audi bei erstem Ölwechsel nach 2000km : mit Filter 6,8 l.

    Bedeutet für mich : sollte ich einen Stab verwenden wollen ,dann müsste man noch mal in der Audi Palette suchen .Ich verlasse mich bei geringer Fahrleistung und jährlichem
    Ölwechsel jetzt erst einmal auf das FIS.

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  • OberpfalzS3
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    • 19. Juni 2023 um 16:23
    • #58

    Hey,

    anscheinend gibts Unterschiede von VFL und FL.

    In unserem 2012er FL stehen 6,8L inkl. Filter drin.

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  • quattrofever
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    • 20. Juni 2023 um 15:04
    • #59

    Bei meinem bin ich mir sicher, dass sie immer über 7l verwenden, vielleicht ist das auch ein wenig ausstattungsabhängig, es gibt ja noch diesen Ölkühler zusätzlich und irgendetwas mit der Lenkung, vielleicht wurde da noch etwas geändert. Irgendwer sagte mir auch mal das die CMUA eher wie die VFL aufgebaut wären,..., keine Ahnung, vielleicht ist auch darin der Unterschied begründet aber wenn MMI sagt dass es voll ist, wird es nicht so ganz falsch sein.

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    • 21. Juni 2023 um 15:14
    • #60

    Kann es sein das die Wechselmenge zwar mit 6,8L angegeben ist, aber das nicht heisst der Füllstand ist max? Damit man nach dem Wechsel ohne Probleme nachfüllen kann um auf Max zu kommen.

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