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Problem mit Vorladepumpe

  • Tom Tom
  • 12. Oktober 2010 um 18:12
  • Tom Tom
    Anfänger
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    5
    • 12. Oktober 2010 um 18:12
    • #1

    Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Mein Auto ( A3 3.2 quattro 8PA Bj. 2005 / Km 122400 )

    Mein ESP fängt manchmal dauerhaft zu leuchten an und lässt sich nicht wieder abschalten. Erst wenn ich den Motor ausmache und die Zündung abschalte und wieder neu starte, ist es wieder weg. Das ganze geht für unbekannte Zeit wieder gut und dann plötzlich leuchtet das ESP wieder! Ist total verschieden oft ist 3 wochen nichts dann mal wieder für nur 1 woche!
    War bei meinem Audi Vertragspartner die haben mein Auto an die Diagnose angesteckt! Das Diagnosegerät meinte "Vorladepumpe sporadisch ausgefallen" ! Der zuständige Mechaniker checkte mit dem Diagnosegerät die Vorladdepumpe die er extern ansteuern und prüfen kann! Er sagte zu mir das alles ok sei mit der Pumpe und das sie einwandfrei läuft. Der Öldruck stimmt auch!"
    Sie löschten den Fehler raus! Bin ca. 400 Km gerfahren wo alles einwandfrei funktionierte. Bis vor 1 woche trat das Problem erneut auf! Mir ist aufgefallen wenn das ESP leuchtet funktioniert nichts mehr (kein Hinterradantrieb, ABS, ASR und ESP fällt total aus) Habe das 120 000 Km Service in der gleichen Werkstatt machen lassen ! Nun denke ich das vielleicht da was "Verpfuscht" worden ist!
    Hab das Auto vor einem Jahr mit 100. 000 Km gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden damit!
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

    Vielen Dank!

    Tom

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  • Psychedelic
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    • 12. Oktober 2010 um 19:15
    • #2

    Hallo Tom,
    so wie das klingt, ist deine Pumpe fällig. Wenn da schon ein sporadischer Fehler auftritt dauert es nimmer lange bis sie gar nicht mehr funktioniert.
    Daß das ESP verrücktspielt, wenn die Haldexkupplung nicht mehr schließt ist ganz normal. ;)

    Laß die Pumpe tauschen und du hast wieder Ruhe. Hatte ich auch erst machen lassen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Tom Tom
    Anfänger
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    • 14. Oktober 2010 um 16:56
    • #3

    @ Psychedelic : Vielen Dank für deine Info! Hab schon eine Pumpe gefunden! Pumpe inkl. Einbau mit Öl und Dichtungen kostet 510.-€! Ich denke das passt oder?!

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    • 14. Oktober 2010 um 18:19
    • #4

    trotzdem viel Geld, aber wat muss dat muss.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • Psychedelic
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    • 14. Oktober 2010 um 21:23
    • #5

    hatte folgende Kosten für den Tausch der Pumpe.

    -Arbeitskosten 94,59 €
    -Pumpe 144,00€
    -Haldexöl 18,30€
    -Ölfilter 25,70€

    Ist alltes Netto, mußt noch 19% Märchensteuer draufrechnen.

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  • Tom Tom
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    • 16. Oktober 2010 um 18:21
    • #6

    @ Psychedelic

    Danke muss ich mal schauen! Bin aus Österreich kann sein das es deswegen etwas teuer ist!
    Wo hast du deine Pumpe tauschen lassen? In einer Fachwerkstatt?

    Danke für die Info

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 16. Oktober 2010 um 19:53
    • #7

    Jap, hab die Pumpe bei mir im Ort in der Vertragsverkstatt wechseln lassen. Grund war der Schlauch zum Füllen der Haldex mit dem Öl, der ist ein Spezialwerkzeug und kostet mehr als die Arbeitszeit. :cursing:

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  • Tom Tom
    Anfänger
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    • 23. Oktober 2010 um 19:01
    • #8

    @ Psychedelic

    Danke für deinen Rat!

    hab die Pumpe schon getauscht und alles läuft wieder nach Plan!

    Danke nochmals!

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  • matze1188
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    • 27. September 2017 um 23:03
    • #9

    Hallo. Jemand schonmal die vorladepumpe gen 1 selber gewechselt?
    Wird ds die k-welle gelöst oder die diff stütze?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 28. September 2017 um 05:59
    • #10

    Ich meine da kommst du so ran ohne etwas zu demontieren ausser der Pumpe selbst. LINK LINK2 Teil #17

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. September 2017 um 06:01)

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 28. September 2017 um 09:37
    • #11

    Hallo,
    brauchst nur die beiden Imbisschrauben lösen, mit den die Pumpe befestigt ist, dann kannst sie heraus ziehen.
    Achtung, wenn das Öl nicht abgelassen ist, kommt es dir entgegen. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

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  • matze1188
    Anfänger
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    • 28. September 2017 um 10:59
    • #12

    Danke für die schnellen Antworten :)
    Komme ich echt so dazwischen her? Lg

    Dateien

    Screenshot_2017-09-28-10-55-21-1-1.png 428,04 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 28. September 2017 um 11:16
    • #13

    Den Anschluß und die Schrauben der Pumpe lösen, siehe blaue Markierungen. Die zweite Schraube ist diagonal zur ersten,
    etwas schwerer zu erreichen aber machbar.

    Dateien

    Pumpe.jpg 99,35 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. September 2017 um 11:18)

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