Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Auto ( A3 3.2 quattro 8PA Bj. 2005 / Km 122400 )
Mein ESP fängt manchmal dauerhaft zu leuchten an und lässt sich nicht wieder abschalten. Erst wenn ich den Motor ausmache und die Zündung abschalte und wieder neu starte, ist es wieder weg. Das ganze geht für unbekannte Zeit wieder gut und dann plötzlich leuchtet das ESP wieder! Ist total verschieden oft ist 3 wochen nichts dann mal wieder für nur 1 woche!
War bei meinem Audi Vertragspartner die haben mein Auto an die Diagnose angesteckt! Das Diagnosegerät meinte "Vorladepumpe sporadisch ausgefallen" ! Der zuständige Mechaniker checkte mit dem Diagnosegerät die Vorladdepumpe die er extern ansteuern und prüfen kann! Er sagte zu mir das alles ok sei mit der Pumpe und das sie einwandfrei läuft. Der Öldruck stimmt auch!"
Sie löschten den Fehler raus! Bin ca. 400 Km gerfahren wo alles einwandfrei funktionierte. Bis vor 1 woche trat das Problem erneut auf! Mir ist aufgefallen wenn das ESP leuchtet funktioniert nichts mehr (kein Hinterradantrieb, ABS, ASR und ESP fällt total aus) Habe das 120 000 Km Service in der gleichen Werkstatt machen lassen ! Nun denke ich das vielleicht da was "Verpfuscht" worden ist!
Hab das Auto vor einem Jahr mit 100. 000 Km gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden damit!
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank!
Tom