1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Saugrohrumschaltung defekt

  • videoschrotti
  • 19. Dezember 2010 um 14:22
  • 1
  • 2
  • 3
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2013 um 17:01
    • #41

    Wie schauts mit US-Teilen aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Juni 2013 um 20:49
    • #42

    könnte gehen, wenn es eh von Zoran in der Folge neu geflashed wird.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2013 um 20:53
    • #43

    Zoran müßte aber auch wissen wo was zu löten ist, oder nicht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Juni 2013 um 21:44
    • #44

    eigentlich schon

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.903
    Bilder
    90
    • 6. Juni 2013 um 08:25
    • #45

    Wenn jemand einen Schaltplan hat, könnt ich euch auch sagen, was zu basteln ist. ;)
    Kann nur einer der markierten Chips nen Schlag weg haben.

    Dateien

    a4%203.jpg 107,53 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 6. Juni 2013 um 11:39
    • #46

    @ Psychedelic
    Danke!
    Ich glaube, dass eine der Leistungsendstufen (gelb) schuld ist, da ja prinzipiell die Ansteuerung erfolgt, aber die geschaltene Masseverbindung unter Last zusammenbricht (hochohmig wird).
    Wenn ich aus dem Urlaub retour bin, mach ich das MSG mal auf und versuche vom Pin retour zu messen welcher Teil zuständig ist.

    Dateien

    MSGinnen2.jpg 96,03 kB – 0 Downloads

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.903
    Bilder
    90
    • 6. Juni 2013 um 12:03
    • #47

    Das was du als Leistungsendstufen bezeichnest, sind zu 99,9% nur Spannungstabilisatoren und keine Endstufen für z.B. Magnetventile.
    3 Stück wären zu wenig, da es mehr als nur das Steuerventil am Saugrohr zu steuern gibt.
    Die Endstufen der einzelnen Ports sind inzwischen in den Chips mit integriert.

    Wenn das Steuergerät offen hast, kannst ja anhand der Bauteilebezeichnungen die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] besorgen und dann siehst ja, welcher der von mir eingekreisten Teile in Frage kommt. Direktes Durchmessen des Pins geht auch, ist nur etwas tricky, da das ein Multilayerboard ist.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.903
    Bilder
    90
    • 7. Juni 2013 um 17:29
    • #48

    Hab hier mal ein paar Daten zusammengesammelt, was ich die letzten Jahre mal zusammengekratzt hatte.

    Bosch 30344 (CJ920) Ist für die Einspritzventile zuständig, und diverse andere Ventile (könnte auch das Ventil der Saugrohrumstellung steuern)
    Bosch 30345 (CJ110) Da hängen eventuell die Lambdasonden (Pumpsonden vor den KATs) dran
    Bosch 30348 (CJ220) Steuert die Drive-by-wire Funktionen
    Bosch 30380 (CC650) Klopfsensor und Sensor für Luftdruck hängt hier dran, jedoch noch Einiges mehr, was ich bis jetzt noch nicht heruasgefunden hatte. Ist auf jeden Fall ein A/D-Wandler
    Bosch 30381 (CJ420B) Steuert Nockenwellenverstellung und Leerlaufregelung
    Bosch 30397 (CK110) 6Kanal Zündspulentreiber

    Hier eine Übersicht der Teile von Bosch.
    http://www.bosch-semiconductors.de/media/pdf_1/in…2012_180912.pdf

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (9. Juni 2013 um 21:34)

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 9. Juni 2013 um 00:54
    • #49

    vielen Dank, du bist ein wahrer Schatz!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 7. Juli 2013 um 10:59
    • #50

    Neuigkeiten zum Thema:
    Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub hatte man im AH dann doch eine Lösung anzubieten - es gibt zwar keine neuen Motorsteuergeräte mehr, aber man kann ein Tauschgerät anbieten. Der Preis für das Tauschgerät beträgt 750 Euronen. Der Wagen geht am Mittwoch in die Werkstatt.
    Dann habe ich die einmalige Gelegenheit mal wieder die Audi Originalsoftware zu fahren - werde meine Eindrücke dann erzählen.
    Aus Gewährleistungsgründen muss der Wagen mal mit der originalen Software fehlerfrei laufen. Wenn sich das Tauschgerät gut benimmt und keine (anderen) Fehler auftreten, werde ich beide Steuergeräte zu Zoran schicken. Er klont dann die von ihm abgestimmte Software vom alten auf das neue Steuergerät und versetzt das alte defekte MSG in den Audi original Zustand (das NWT soll ja nicht auf diesem Weg ausser Haus gebracht werden).
    Haltet mir die Daumen, dass mein SB dann mal wieder eine Zeit lang ohne Defekte fährt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 7. Juli 2013 um 21:14
    • #51

    Super!
    Halt uns da weiter am laufen....

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. Juli 2013 um 22:36
    • #52

    ja Walter geb bescheid.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Juli 2013 um 13:39
    • #53

    Ich hab ne Händleranfrage bezüglich Motorsteuergerät getätigt.
    Für meinen BDB wäre es im Rückstand. Lieferzeit: 3-4 Tage
    Preis: 515.- Euro

    Da kauf ich mir vom Weihnachtsgeld dieses Jahr mal vorsorglich ein MSG :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 11. Juli 2013 um 06:29
    • #54

    Gestern wurde das neue MSG eingebaut.
    Die Umschaltung des Saugrohres arbeitet wieder korrekt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche