1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Haldexölwechsel und Differentialölwechsel

• videoschrotti
  • 21. Februar 2011 um 16:49
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 21. Februar 2011 um 16:49

Hab heute bei 62tKm endlich das Haldexöl und den Filter wechseln lassen. Die Bilder des verschlissenen Öls sprechen für sich und dafür den nächsten Wechsel bereits in 30tKm durchzuführen.

Ausserdem hab ich auch gleich das Öl im Hinterachsdifferential wechsel lassen (zur großen Verwunderung des Mechanikers, weil das wird doch nie gewechselt). Auch davon hab ich Bilder gemacht - ich denke auch hier ist ein Wechsel nach 60tKm zu empfehlen.

Dateien

A3Haldexöl62tKm1.jpg 48,9 kB – 0 Downloads A3Haldexöl62tKm2.jpg 67,2 kB – 0 Downloads A3Haldexöl62tKm3.jpg 52,86 kB – 0 Downloads A3Differentialöl62tKm1.jpg 62,45 kB – 0 Downloads A3Differentialöl62tKm2.jpg 81,45 kB – 0 Downloads A3Differentialöl62tKm3.jpg 47,09 kB – 0 Downloads DifferentialölNEU.jpg 39,74 kB – 0 Downloads

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Februar 2011 um 17:25

Pfui Deibel was für ne Brühe 8|

Bestätigt mich in allem was Audi vorgibt die Hälfte als Mass der Dinge zu nehmen ^^

Danke für den Bericht und die Bilder :thumbup:

EDIT:
    Hmmm, das Differential.....das wurd noch nie gemacht....muss ich im April mit Motoröl in Auftrag geben...

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    19
    • 22. Februar 2011 um 10:36

Differential - Daran hab ich auch nicht gedacht.
    Gut das meiner am Freitag zum :) geht bzgl Haldex & DSG Ölwechsel (~46tkm). Dann kann er Differential gleich mitmachen.... (DSG- Ölwechsel - Taugt das Audi Öl?)

Was kostet das ca? Egal- gemacht wird es trotzdem ;) Möchte ja noch ein bisl Freude am Fahren haben :D

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

• tommi254
    Fortgeschrittener
    • 22. Februar 2011 um 10:45

kann man die ölwechsel auch leicht selber durchführen? und welches öl nimmt man am besten. wenn ja, ist etwas spezielles zu beachten?
    der :) nimmt ja ganz ordentlich was dafür. und großartig anders wie der normale ölwechsel kann es doch nicht sein, oder?

mfg tommi

• ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    19
    • 22. Februar 2011 um 10:58
    Zitat von tommi254

kann man die ölwechsel auch leicht selber durchführen? und welches öl nimmt man am besten. wenn ja, ist etwas spezielles zu beachten?
    der :) nimmt ja ganz ordentlich was dafür. und großartig anders wie der normale ölwechsel kann es doch nicht sein, oder?

mfg tommi

Gerade per Zufall drauf gestoßen: Ölwechsel für DSG und Haldex in Hamburg

Da geht es um Preise sowie auch die Idee den Wechsel selber vorzunehmen. Ich seh da schon eine schicke Rechnung die nächsten Tage bei mir im Briefkasten :wacko:

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 22. Februar 2011 um 12:35

Hallo,
    ich wollte zuerst auch den Ölwechsel selbst machen, hab es dann letztendlich machen lassen.
    Knackpunkt ist der Schlauch den man zum Befüllen benötigt. Da er unter Werkzeuge geführt ist, wird dafür ein saftiger Preis verlangt, der mehr kostet als die benötigte Arbeitszeit einer Werkstatt.

Hab damals den Vorladepumpenwechsel mitsammt Ölwechsel als Komplettpreis ca. 320€ gezahlt, der Preis war absolut OK und die Werkstatt hat gerade mal 30min Arbeitszeit gehabt. :thumbup:

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 22. Februar 2011 um 16:06

Nachtrag aus aktuellem Anlass:

Leute, mein SB läuft wieder wie neu!!! :D

Hab ja vor ein paar tausend Km einen klompletten neuen DSG Block auf VVD Garantie bekommen - das grobe Problem des Anruckens, dumm Schaltens, etc. war zwar weg, aber es war trotzdem nicht wie vorher bevor das Ding verrückt gespielt hat.

Welche Überraschung jetzt nach dem Haldexölwechsel: das Ding läuft wie neu, absolut butterweiches Anfahren, nicht mehr wahrnehmbare Gangübergänge (bei "normaler" Fahrweise, also nicht voll drauf - denn da solls ja ordentlich zur Sache gehen), kein hör und spürbares Einrasten des 1. Gangs beim Anhalten - ich bin begeistert.

Zur Info was der Haldexölwechsel gekostet hat:

1 Liter Haldexöl (benötigt werden 650ml) 24,14

Haldex Ölfilter 33,59

Verschlußschraube 1,25

Zylinderschraube (Deckel des Filters) 1,73

AZ 31,64

Summe netto 92,35 (in Ö +20% MWSt = 110,82)

Hinterachsölwechsel:

1 Liter Achsöl (benötigt werden ca 800ml) 25,06

AZ 33,38

Summe netto 58,44 (in Ö +20% MWSt = 70,13)

Ein "leistbares" Vergnügen, keine Arbeit, sauber Hände und keine Entsorgungverpflichtung.

Für mich steht fest, wenns wieder ruckt und zuckt, dann gibst frisches ÖL!

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Februar 2011 um 17:52

Das hatte ich auch beobachtet. Schrieb ich seinerzeit im Haldexölwechsel-Thread. Das berühmte Anfahrknacken war weg. Alles leiser, der Antritt spontaner, bissiger dennoch harmonisch.

Ich wechsel alles am A3 nur noch im Short-Intervall ;)

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 29. Juni 2011 um 11:31

Hallo,
    weiß jemand von den Ölprofis, was für ein Öl in die Differentiale kommt ? Sind ja immerhin größere Kräfte am werkeln als im Getriebe. Vom Gefühl her würde ich ein 80W-90 für Schwerlastachsübersetzungen wählen, geschaltet wird im Diff ja nix.

Im Handschaltergetriebe ist es 75W90 und mußt der VW 501 50 entsprechen.

Grüße,
    Psychedelic

• TheRingThing
    Gast
    • 29. Juni 2011 um 11:52

Hi, wenn du im Liqui Moly Ölfinder guckst, ist es das selbe Öl wie fürs Getriebe auch.

Ich bin auch kurz vor einem Komplettwechsel aller Öle.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 29. Juni 2011 um 12:47

Das hatte ich schon irgendwie geahnt, das VAG überall die 75W90-Suppe reinkippt. :S

Gut, dann werd ich gleich mal in Böhl ordern, kein Bedarf in der VAG-Apotheke zu kaufen ! :thumbup:

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 29. Juni 2011 um 16:29

nachdem Psychedelic den Tipp das Haldex bei 30tsd zu wechseln gab, hab ich das zur Verwunderung meines :) gemacht. Waren um 90€. Allerdings habe ich zu vorher keinen Unterschied beim DSG bemerkt.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. Juni 2011 um 17:45
    Zitat von Psychedelic

Das hatte ich schon irgendwie geahnt, das VAG überall die 75W90-Suppe reinkippt. :S

Gut, dann werd ich gleich mal in Böhl ordern, kein Bedarf in der VAG-Apotheke zu kaufen ! :thumbup:

Bin mir da gar nicht sicher ob die eines fürs DSG im Programm haben. Ich mein da wurde mal auf OEM verwiesen.
    Aber Du hast ja den Katalog und weisst was Du brauchst. Wenn Du was hast lass ichs noch ma durch die Anwendungstechnik gegenchecken.
    Vielleicht kann man wenn, ne Sammelbestellung machen, da ich die lieferbaren Gebindegrößen nicht im Kopf hab.

[color=#ff0000]EDIT[/color]
    Hier meine Anfrage von damals

Zitat

Zusätzlich benötige ich noch Öle für:
    - den quattro-Antrieb HALDEX beim Audi A3 ab 2003
    - für das Handschaltgetriebe beim Audi A3 ab 2003
    - für das 6 Gang DSG beim Audi A3 ab 2003
    - für das 7-Gang DSG beim Audi A3

Antwort Anwendungstechnik:

Zitat

Getriebeöle auf ADDINOL umzuschlüsseln ist schwierig, da VW hausinterne Codes verwendet und keinerlei Informationen preis gibt. Seit kurzen können wir ein Automatikgetriebeöl anbieten, welches einige VW-Spezifikationen erfüllt – ADDINOL ATF XN Plus. Als Getriebeöl für manuelle Schaltung kann ich Ihnen nur unser Getriebeöl GH 75 W 90 anbieten – es erfüllt die Spezifikation VW 501 50 (G 50). Die Datenblätter beider Getriebeöle finden Sie im Anhang.

Für die unten genannten Getriebeöle können wir Ihnen leider kein ADDINOL-Öl anbieten, da uns nicht bekannt ist, welche Viskosität bzw. Performance (API GL 4 oder GL 5) dahintersteht.

Dateien

ADDINOL Oilfinder Audi_VW.pdf 170,02 kB – 10 Downloads ATF XN Plus.pdf 92,93 kB – 9 Downloads GH 75 W 90, GS 75 W 90.pdf 575,04 kB – 9 Downloads

184708_5.png
    545860_5.png

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Juni 2011 um 07:46

Hier noch Bilder von meinem Wechsel im April.
    Links Hinterachsdifferentialöl und rechts Haldexöl
    Einmal direkt beim Wechsel fotografiert, und 14 Tage später.

Zitat

Das Differentialöl war noch nie gewechselt worden. War also 141387km drin.
    Das Haldexöl war 27000km gelaufen. Der Filter auch.
    In dem Bild mit Wasserzeichen ist im Reagenzglas rechts das Haldexöl. Links das vom Differential. Alles schön trüb. Gleichmäßig.

Heute, ca. 14 Tage später machte ich erneut ein Bild. Und war echt gut überrascht vom Satz der sich gebildet hat. 8o
    Diese Öle halten also im Gegensatz zum Motoröl den Dreck nicht in der Schwebe. Im Gegenteil. Die Verunreinigungen setzen sich ab. Wie beim Wein oder Hefebier.

Und der Dreck wäre jetzt in den Lamellen der Kupplung, wenn der Wagen mal 14 Tage steht. Das kommt ja mal vor....
    Man stelle sich vor, der Wagen läuft dann an. Der Dreck wird dann schön zwischen den Lamellen gewalkt und Abrieb oder schlimmere Folgen entstehen. Die Lamellen sind ja schon empfindlich.

Dateien

nach Wechsel.JPG 38,3 kB – 0 Downloads 14 Tage später 1.JPG 120,53 kB – 0 Downloads 14 Tage später 2.JPG 106,31 kB – 0 Downloads 14 Tage später 3.JPG 108,2 kB – 0 Downloads 14 Tage später 4.JPG 80,11 kB – 0 Downloads

184708_5.png
    545860_5.png

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 30. Juni 2011 um 09:37

Hab gestern nochmal im Teilekatatlog gewühlt und felgendes festgestellt.

1. Es werden bei Schaltgetrieben 2 Sorten von Getriebeöl verwendet, ein Öl für die klein motorisierten und ein Anderes (was wohl ca. das 75W90 ist) bei unserem 6.Gang Getriebe. Es gab anscheinend laut einigen MT-Beiträgen Zeiten, wo die Öle in den Werkstätten vertauscht wurden und sich dann die 6.Gang-Fahrer über hackelnde Gangschaltung beklagten usw. Das wären ja die klassischen Mängel für zu dünnes Öl.

2. In den Differentialen ist definitiv ein anderes Öl drinnen als im Getriebe, es nennt sich im Katalog auch "Achsöl".

Ich werde heute Abend mal grob ausrechnen, was für Kräfte in den Differentialen herrschen und dann mir ein passendes Öl von Addinol aussuchen. Wenn ich jetzt ein 75W90 blind reinkippe, wird es sicherlich durch die hohen Kräfte in den Zahnflanken regelrecht herausgepresst und es gibt nen Schmierfilmmangel, was zum Materialschwund führt. :cursing:

Grüße,
    Psychedelic

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Juni 2011 um 09:47

Wenn Du Datenblätter mit Werten brauchst, melde Dich mit dem entsprechenden Ölprodukt-Namen

184708_5.png
    545860_5.png

• TheRingThing
    Gast
    • 30. Juni 2011 um 17:10

Hi Kollegen,

laut dem Liqui Moly Ölfinder kommt bei:

Hinterachsgetriebe, Kegelrad MQ350) und Verteilergetriebe

das Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90

zum Einsatz.

Kann gut sein, das es bei den 3,2er noch anders sein mag.
    D.h. für mich, das ich bis auf die Haldex für alle drei Getriebe, das selbe Öl nehmen kann.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 26. Juni 2012 um 10:39

Im Rahmen der Reparatur der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bei meinem SB auch gleich einen DSG und Haldexölwechsel durchführen lassen. Der letzte Wechsel war vor 1,5 Jahren bzw. 30tkm.
    Mit diesem verkürzten Wechselintervall liegt man auf der sicheren Seite! Die abgelassenen Öle waren alle noch als Öl erkennbar, nicht völlig getrübt oder schaumig, auch der Geruch war OK.
    (Für Fotos kam ich leider zu spät dazu, habe nur zugesehen wie es in den Auffangtrichter lief)
    Da ich vor dem Wechsel keine DSG oder Haldexprobleme gespürt habe, hat sich auch durch den Ölwechsel nichts verändert.
    Ich hoffe die Teile danken mir das auch durch längere Haltbarkeit.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 26. Juni 2012 um 11:43

Hallo, da hast auf jeden Fall was GUTES gemacht. Gerade durch die Kupplungen hat das Öl im DSG und der Haldex enorme Folter zu ertragen. Das Material wird es dir mit sehr wenig Verschleiß danken. :thumbup:

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    • 23. Januar 2015 um 12:04

Gibts für das Hinterachs/Diffenretialöl eine TN?

Brauch man da wirklich nur das Öl, keine neuen Schrauben oder sonstiges?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum