So Leutz,
es ist vollbracht.
Ich habe ein Auto mit Geräusch
Heute war der große Tag der AGA-Optimierung durch die Fa. ASG-Sound in Gummersbach.
Meine Frau und ich wurden sehr freundlich von Hr. Gresch (junior) empfangen und es wurden alle Formalitäten geklärt. Fragen wurden freudlich und kompetent beantwortet und sogar ein Leihwagen stand für die Zeit der Modifikation bereit. Bei mir hat der Umbau ca. 6,5 h gedauert, da meine eigene AGA optimiert wurde. Wird eine bereits optimierte AGA verbaut, dann reduziert sich die Wartezeit lt. Aussage von ASG auf ca. 2 h.
Als Bonbon gab es nach der Übergabe von Schlüssel und Papieren noch eine Kostprobe während einer kleinen Probefahrt mit dem firmeneigenen Audi RS6, der natürlich ebenfalls optimiert ist.
Die Kraft der zehn Zylinder im RS6 jagen wie ein D-Zug durch die Abgasanlage und verlassen die selbe mit einem Geräusch, der als perfekt bezeichnet werden kann
Natürlich ist mein 6-Zylinder mit Zwangsbeatmung meilenweit entfernt von so einem Klang. :eek:
Da fehlen einfach 4 Zylinder, um so einen brachialen Sound zu produzieren.
Wie auch immer .... eine andere Liga
Zurück zum S5 Sportback:
Nachmittags bekam ich dann einen Anruf von Hr. Gresch, dass der Wagen gegen 16:00 Uhr fertig sein wird. Ich begab mich also mit dem Leihwagen auf den Rückweg nach Gummersbach, nachdem wir ein Paar Freunde besucht hatten.
Als ich ankam, stand der S5 Sportback schon bereit. Aber was war das?
Neben meinem gerade optimierten Audi stand ein Polizeiwagen mit zwei Polizisten, die in ein Gespräch mit Hr. Gresch vertieft waren. Kann sich jeder denken, was mir jetzt durch den Kopf schoss ...................
Also den Leihwagen abgestellt und zum Auto geschlendert. Hr. Gresch sagte gleich: "Keine Angst, die kennen das, die sind das gewohnt."
Hmmmmmm, wie jetzt, was jetzt ???
Der Polizist fragte: "Ist der heute bearbeitet worden?"
Herr Gresch: "klar"
Ich (gedanklich): "Oh mein Gott !!!"
Aber das Blatt wendete sich als der Polizist fragte: "Können wir mal hören?"
OK, in den Wagen gesetzt und das kleine Donnerwetter, das jetzt in meiner AGA herrscht, losgelassen. Au Backe, hört sich verdammt gut an !!! Der Polizist urteilte nach mehreren Posaunenstößen mit einen simplen "goil" und fuhr von dannen ........... was für eine Story!
Aber nun nochmal zu den Fakten:
Der Sound der AGA hat sich derart geändert, dass man es wirklich schlecht beschreiben kann. Ohne Last oder im Leerlauf merkt man keinen großen Unterschied, aber wenn man auf´s Gas steigt, dann fängt der S5 das Brummen und Fauchen an, als hätte er noch nie was anderes gemacht. Das Ploppen beim Gangwechsel unter Last ist jetzt noch präsenter und alles in allem klingt die AGA wesentlich voluminöser und basslastiger. Für mich die perfekte Abstimmung.
Ich kann nur jedem raten, der sich Gedanken um den laschen Sound seines Autos macht, einmal nach Gummersbach zu fahren. Ich hätte mit diesem Ergebnis nicht gerechnet. Nun muss es sich zeigen, wie sich die Abstimmung im Alltag verhält. Die Möglichkeit einer Nachbesserung (lauter/leiser) ist durch ASG immer gegeben.
Aber genug der Worte, ich war so frei und habe noch gleich vor der Firma ein kleines Video gedreht und Hr. Gresch gebeten, sich hinter´s Steuer zu setzen. Da es direkt im Wohngebiet ist, wurde die Leistung natürlich nicht voll ausgeschöpft.
Ich muss aber auch sagen, dass der Sound auf dem Video nicht komplett mit der Realität zu vergleichen ist. Ich habe halt meine kleine Digi-Cam für das Video benutzt. Probehören bei mir vor Ort ist natürlich immer möglich Einfach PN an mich!
Hier nun mal zu Vergleich:
1) Video kurz nach der Abholung (ohne ASG-Optimierung):
[video]
2) Video nach der Optimierung durch ASG-Sound (Race-Version):
[video]
Da geht was, sag ich euch
Das Video stellt aber definitiv nicht die Realität dar, dazu ist das Mikrofon in der Digi-Cam zu schlecht.
Hier nochmal der Link zur ASG-Homepage:
Gruß Olli