Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)

• die Spritsorten schwanken teils bei den Produkten zwischen 94-98 Oktan trotz 98 Oktan Angabe, während UM102 gleichbleibend die 102 hat, da anderer Grundsprit.
    Im Sommer mit besserer Q zu fahren ist daher nicht von der Hand zu weisen, im Rahmen der Klopffestigkeit :thumbup:

• Ok später in der Mittagspause alles gecheckt, ich höre die externe, sehr laut surrende
    Bosch 044 Pumpe nicht mehr. Den Tag darauf Armaturenbrett zerlegt um an das Kraftstoffpumpen Relais ran zu kommen, alles
    gut und die Sicherung auch aber wo ist der extra Kabelbaum mit dem man so etwas betreiben muss?

Hey Didi, so ähnlich geht mir das auch. Höre ein kleines Hüsteln am Wagen und zuhause in der Garage hol' ich erstmal die Lampe raus, verbrenn mir die Pfoten am Motor - Hauptsache da ist nix. Hatte die letzte Woche mal so 1-2 Zündaussetzer und habe mir vorgestern Abend mal angeschaut, wie der Motor oberflächlich ausschaut und ob die Ansaugbrücke noch trocken / die Ventildeckeldichtung noch hält... Und sehe, dass die [lexicon]Zündspule[/lexicon] am 1. Zylinder etwa 1 cm höher ist, als die anderen. Reingeschaut -> etwas verstaubt und leicht ölig (aber sauberes Öl - also noch vom Ölwechsel) und hab die Spüle erstmal sauber gemacht, dann den Kanal bis zur Kerze mit nem Wattebausch gesäubert (muss mir mal XXL-Tampons holen) und schon schnurrt er wieder. Hatte gestern ne Testfahrt auf er A36 (ex-A395), wo dann auch die Winterreifenspezifikationen nicht ganz eingehalten wurden.

Frohes Neues Jahr und alles Gute für 2020 an alle Forenteilnehmer. Gute Fahrt. :)

EDIT: Nein, es sind noch die alten Zündspulen. Also die, die Du mir geraten hast zu wechseln.

• Ne, die sind neu und auch fest - also daran lags nicht. Ich hatte die [lexicon]Zündspule[/lexicon] erst nochmal draufgedrückt und das typische Plopp-Geräusch gehört. Es liegt daran, dass wohl beim Einstecken der Zündspulen noch etwas Öl im Kanal war. Wie schon geschrieben: Das Öl war sauberst (goldgelb).

• Hier ein Foto einer Preistafel an einer Tankstelle in Italien, die mir ein Freund heute geschickt hat.
    Davor mein Foto aus Luxemburg im Sommer 2016.

Also V100 Shell habe ich auch schon vor einigen Jahren an der Autostrada über 2 EUR bezahlt, aber das ist schon heftig abseits der Autostrada.

• Heftig der Unterschied, wenn man bedenkt das der Rohstoff gleich viel kostet.

Zur Zeit tanke ich wieder in der CZ von MOL das 100er Benzin. Umgerechnet ca. 1,569 die letzte Zeit.

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• Ach alle Staaten suchen doch nach mehr Steuereinnahmen, da kommt Sprit, Tabak, Energie etc. doch gerade recht sich frisch zu machen.

• Mit der aktuell hochqualifizierten Führungsetage, was in Berlin sitzt, werden die Preise noch deutlich schneller höher ausfallen, als sie aktuell sind. :thumbup:

Mit der alten wäre es genauso gelaufen. Einen gemeinsamen Nenner haben alle Regierenden ... die denken zuerst an "sich selbst" und dann vielleicht mal an den Bürger.

Zumal das mit der CO2 Besteuerung schon länger beschlossen wurde. Und wenn man sieht was aus Brüssel von der Schwarzen Flinten Uschi kommt ... dann mal gute Nacht !

• die sollten mal den Körpersprit kräftig besteuern, dann könnte man den Sprit senken :)

Du meinst Alkohol?
    1 Liter reiner Alkohol würde alleine 13,03€ nur an Steuer kosten. Also ich weiß ja nicht, was du da mehr besteuern willst ^^

Berechnung:
    Wendet man diese Formal an auf eine Flasche mit 0,7 Liter Inhalt und einem Alkoholgehalt von 37,5 Prozent und nimmt als Basis den Steuerregelsatz von 13,03 € für einen Liter reinen Alkohol, ergibt sich folgende Rechnung:

13,03 € x 0,7l x 0,375 = 3,42 €

• Du meinst Alkohol?
    1 Liter reiner Alkohol würde alleine 13,03€ nur an Steuer kosten. Also ich weiß ja nicht, was du da mehr besteuern willst ^^

Berechnung:
    Wendet man diese Formal an auf eine Flasche mit 0,7 Liter Inhalt und einem Alkoholgehalt von 37,5 Prozent und nimmt als Basis den Steuerregelsatz von 13,03 € für einen Liter reinen Alkohol, ergibt sich folgende Rechnung:

13,03 € x 0,7l x 0,375 = 3,42 €

:D nee, nee,...ich meinte den Körpersprit also Bier, Wein, Schanpps etc. ;)

• Bei Bier (wohl ca. 1€ pro Kasten) und Wein (ist denke ich sogar befreit) gebe ich dir recht, aber bei Schnaps wird das so berechnet wie ich vorher geschrieben habe.
    Nur dem einen was erleichtern und den anderen draufhauen ist nicht der richtige Weg.

Ich bin sowieso gespannt, wie das mit der Diesel und Benzin Besteuerung weitergeht.
    Die EU sagt ja, dass der Vorteil der Diesel Besteuerung wegfallen soll, aber dann müsste die KFZ Steuer auch angepasst werden, da hier die Diesel benachteiligt werden.
    Meine Vermutung: Die KFZ Steuer für Diesel wird nicht billiger, sondern die werden Benziner höher besteuert!

• Hier ein Foto einer Preistafel an einer Tankstelle in Italien, die mir ein Freund heute geschickt hat.
    Davor mein Foto aus Luxemburg im Sommer 2016.

Für Italien ist das nicht ungewöhnlich, war schon immer teurer als bei uns in Deutschland.
    Ich tippe fast, dass dies eine Tankstelle mit "Service" ist und/oder an der Autobahn. Kann man auf dem Bild nicht sehen.

Das ist in einem mittelgroßen Bergdorf im Belluno, ohne Bedienung;
    nächste Autobahn/autostrada ist mehr als eine Fahrstunde entfernt.

• Sind bei Bier ca. 11Mio EUR, bei Wein ein mehrfaches + Schampus etc. Das mal steuerlich wie bei Zigaretten entsprechend anpassen, dann kommt ordentlich was raus.

Reicht aber nicht, Sprit Steuer war 2020 14.9 Mrd. EUR/ Jahr + Kfz Steuern ~9.5Mrd. EUR.

So jetzt frage ich mich im Zeitalter des E-Wahn, nur mal angenommen wir haben nur noch Stromer, wo die dann die gesamt 24.5Mrd. Steuern herholen wollen???
    Das würde ja bedeuten, dass die Strompreise ins unermessliche steigen müssten im Rahmen einer Besteuerung, um das auszugleichen und oder es gebe auch eine teure Stromer KFz Steuer.
    Demnach müsste Strom (ohne Kfz Steuer berücksichtigt) 0.32 EUR/ Kw/h + im Mittel 0.55 EUR Sprit Steuer = 0.87 EUR KW/h kosten.
    Dann ist die Frage, wie zwischen Haushaltstrom und KFz Strom unterscheiden, weil kein Bürger wird 87Cent für Haushalts Strom bezahlen wollen/ können.

• Die Strompreise sind bereits gestiegen, und werden noch weiter steigen. In meiner letzten Abrechnung hatte ich bereits 0,46€/kWh abdrücken dürfen.
    Einige Billigstromverkäufer sind bereits schon weg vom Markt.

Zum Jahreswechsel wurde das Kernkraftwerk (Gundremmingen), was bei mir um die Ecke ist, abgeschaltet.
    Wir haben in der Region jetzt nur noch Wasserkraft, Solar und ein bischen Windmühlen.
    Bin schon gespannt, wo dieser Wahnsinn endet. [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Zum Aufladen einer E-Schleuder empfehle ich dann ein Notstromaggregat, was am besten mit Diesel befeuert wird. Dann belastet man damit nicht das fragiele Stromnetz [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!