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Unser geliebter VR6 kommt zurück

  • Paramedic_LU
  • 1. April 2011 um 08:01
  • davidshoes
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    • 15. Mai 2013 um 13:31
    • #121

    Ist leider auch eine (Firmen-) politische Sache.

    2.0TFSI R4 mit 300PS / 380Nm
    2.5TFSI R5 mit 360PS / 465Nm
    3.0TFSI VR6 mit 503PS / 560Nm

    Leistungen und Drehmoment sind fast beliebig darstellbar. Wird also eine Frage der Produktmanager / Entscheider sein, was, wie, wo und wann kommt.

    Herr Winterkorn hat ja einen Performance Diesel in Wien angekündigt (und ein 10 Gang DSG). Mal sehen, was das wird.
    Fakt ist: [lexicon]MQB[/lexicon] wird auf vieles ausgelegt werden, aber nicht alles was machbar wäre, wird auch gemacht.

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  • quattrofever
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    • 15. Mai 2013 um 13:48
    • #122

    Ich würde es so sehen:

    3,0 FSI/3,0 TFSI als abgespeckte Version vielleicht mit 280 - 300 PS als Spitzenmodell eines "normalen" A3/Golf ähnlich dem 3,2er (in diesem Fall kann es auch gerne ein 3,0 FSI sein, der diese Leistung erreicht)
    2,0 TFSI mit 300 PS als S3/Golf GTI
    2,5 TFSI mit 360 PS als RS3

    3,0 FSI/TFSI in mehreren Leistungsstufen von 300 bis über 500 PS in allen anderen Modellen wie Passat ggf. Superb,...

    Bin aber auch gespannt was kommt und vor allem was sich in Richtung Diesel tut. Wichtig ist, bei mir steigt die Hoffnung eines neuen VR6 in der [lexicon]MQB[/lexicon] Plattform und damit auch für die Kompaktklasse. :)


    Grüße,
    quattrofever

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    • 15. Mai 2013 um 15:02
    • #123

    Sehe das irgendwie etwas anders.
    In der Mittelklasse (Kleinwagen sowieso) und gerade Querbaukasten sollen durch die Bank nurnoch 4Zylinder werkeln. Selbst BMW nimmt doch die 6Zylinder aus den kleinen Kisten immer mehr raus.
    Die breite Masse fährt ja bereits einen 4Zylinder-Diesel um die 2L Hubraum, oder einen 4Zylinder-Benziner im 2l Hubraumbereich.

    Wer etwas anderes haben möchte, für den gibt es je nach Hersteller für die Wägen diverse, ich nen es mal exotische, Lösungen.....
    VW = VR6 im R36
    Audi = R5Zylinder in den RS-Modellen
    BMW = R6Zylinder Biturbo

    Mit einem neuen TFSI-VR6 rechne ich nicht, da selbst Horex mit ihrem Motor auf die Aufladung, was sie zuerst beim Prototypen mit dran hatten, verzichteten. Und die Leute haben mit Leuten aus der alten VR6-Entwicklertruppe sehr eng zusammengearbeitet.
    Es wird im VW-Konzern noch eine gute Zeit den VR6 aus dem R36-Passat geben, da er erfolgreich in Erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerken eingesetzt wird.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 15. Mai 2013 um 16:36
    • #124

    Gerade weil sich BMW von den 6ern verabschiedet,entsteht ja wieder eine Nische für Vorsprung durch TEchnik.Also ich
    warte es ganz ruhig ab.

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  • br403
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    • 15. Mai 2013 um 16:55
    • #125

    Hach, das wäre mal wieder was für eine Wette...;)

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  • nudo87
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    • 15. Mai 2013 um 18:27
    • #126

    Sorry, ist OT - Aber wenn sich BMW von der Reihensechsern verabschiedet, ist das wie wenn ein Bäcker kein Brot mehr anbietet... 6-Zylinder = BMW = 6-Zylinder, das gehört zusammen wie Audi und Quattro.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • MEKak
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    • 15. Mai 2013 um 18:54
    • #127

    BMW wird immer 6ender anbieten..... wenn auch nicht mehr in der breite wie früher..... die 2L Motoren werden keine 6ender mehr sein etc.

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  • quattrofever
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    • 16. Mai 2013 um 08:56
    • #128

    Eine Wette mache ich mit, nicht weil ich daran zu 100% glaube, sondern weil ich es mir wünsche, dass wieder ein 6-Zylinder bei Audi in der Kompaktklasse angeboten wird.

    Also ich sage ein 6-Zylinder in der Kompaktklasse kommt und stimme dafür.
    Die Wetteinsätze können wir gerne noch ausmachen, je nachdem wer alles mitmacht. Wenn die Gruppe groß genug wird und es genug für beide Seiten gibt können ja auch die "Verlierer" ein Grillen organisieren. Wer was mitbringt kann man dann ja sehen.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Juli 2013 um 12:15
    • #129

    Gibt da ne nette Facebook-Seite
    https://www.facebook.com/WirWollenDenr32Zuruck

    Vielleicht sollte man das vom A3 auch starten

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    • 8. Juli 2013 um 11:28
    • #130

    Oder man hängt sich mit dran und verallgemeinert das Thema einfach und nennt es "Wir wollen den VR6 zurück", da können sich dann alle dranhängen, die es betrifft (vom 2,8er Golf bis hin zum Audi A6 Fahrer).

    Ich selbst bin aber nicht bei Facebook, wobei ich glaube, dass man dafür schon fast ein ganzes, kleines Forum füllen kann, wenn man alle Marken zusammenzählt.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 8. Juli 2013 um 15:57
    • #131

    Im A6 wird ja der V6 verbaut, und das sicher auch noch weiterhin;)

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  • quattrofever
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    • 8. Juli 2013 um 16:12
    • #132

    Ich hätte gedacht, dass es den ersten A6 (Karosserieform wie Audi 100 ab FL A6) mit dem 2,8 Liter Motor auch als VR6 gab,..., kann mich aber täuschen und du hast Recht. Alle die keinen VR6 serienmäßig an Board hatte fallen für so ein Forum natürlich flach. :)

    EDIT: Auch da gab es anscheinend nur V Motoren http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C4, also streicht gedanklich den A6 für die Trauergemeinde. :)

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (8. Juli 2013 um 16:16)

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  • davidshoes
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    • 9. Juli 2013 um 22:17
    • #133

    Den VR6 gab es im:

    Als Quermotor: Golf, Jetta (und Nachfolger), A3 8P, TT, T4, T5, Passat, Mercedes Vito 1,Corrado, alter Sharan, alter Ford Galaxy, alter Seat Alhambra, new Beetle, Toledo, Leon
    Als Längsmotor: alter Touareg, Phaeton, alter Cayenne, Q7

    insg. drei verschiedene Bankwinkel, zwei unterschiedliche Einspritzverfahren, drei verschiedene Hubräume

    (sicher auch nicht vollständig)

    Auch war der VR6 Grundlage für den W12 (2 x VR6) und den daraus abgeleiteten W8 Motor (2 x gekürzter VR6) und natürlich für den W16 (2 x VR8).
    Wenn auch im Grunde die VW W-Motoren keine W-Motoren im klassischen Sinne sind, sondern Doppel-V Motoren.

    2 Mal editiert, zuletzt von davidshoes (9. Juli 2013 um 22:19)

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    • 9. Juli 2013 um 22:18
    • #134

    Im Q7 gabs ihn Längs auch :)

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  • davidshoes
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    • 9. Juli 2013 um 22:19
    • #135

    Hatte es schon gemerkt :)

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  • matbold
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    • 9. Juli 2013 um 22:22
    • #136

    Der Eos fehlt da in der Liste. ;)
    Das dürften aber auch nicht sehr viele gewesen sein.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • nudo87
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    • 9. Juli 2013 um 23:00
    • #137

    Hubräume sind es 4 verschiedene - 2.8, 2.9, 3.2, 3.6 :whistling:

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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    • 11. August 2013 um 00:17
    • #138

    Bitte liken, kommentieren, weiterteilen, damit wir was den VR6 betrifft etwas Gehör in Ingolstadt finden.....


    https://www.facebook.com/AudiDE/posts/593621494014708

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    • 11. August 2013 um 19:33
    • #139

    Ich hoffe es für Euch, aber ich würde keine Wetten abschliessen...

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    • 11. August 2013 um 19:38
    • #140

    Abwarten ;)

    wie schon vor längerem gepostet, gibt es einen 3.0 VR6 mit Turbo im VW Konzern der komplett neu ist. Mal sehn wo der überall seinen Weg findet. Ist schon für [lexicon]MQB[/lexicon] gebaut

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