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Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • fuerni
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    • 16. August 2013 um 19:47
    • #301

    Da es in diesem Forum hauptsächlich um A3 ab 2003 geht (natürlich speziell um den 3,2er) beziehen sich alle von mir getätigten Aussagen auf den A3 8P(A).
    Es mag schon sein das es andere Getriebekombinationen gibt. Möglicherweise gibt es vor 2003 auch Kombinationen bei denen Getriebe und Winkelgetriebe einen gemeinsamen Ölsumpf haben (bezweifle ich aber stark).
    Mir ist halt bis jetzt kein Audi A3 8P quattro, egal welche Motorisierung, untergekommen der einen gemeinsamen Ölsumpf für Getriebe und Winkelgetriebe hat.
    Laut ELSAWIN gibt es so etwas beim 8P(A) auch nicht.
    Ich vermute das liegt ganz einfach daran, dass das Getriebeöl und das Winkelgetriebeöl (Achsöl) einfach anders beansprucht werden.
    Das Winkelgetriebe ist ein nicht Schaltbares Getriebe mit festem Übersetzungsverhältnis (Auch das Hinterachsdifferential ist im Prinzip sowas --> deswegen auch gleiches Öl).
    Das Schaltgetriebe hingegen ist ein schaltbares Getriebe mit variablem Übersetzungsverhältnis.

    LG
    Martin

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    • 16. August 2013 um 20:06
    • #302

    Bin halt ein renitenter 68er (Student) und glaube nicht Jedem.

    Auf paras Rechnung standen übrigens 4 Liter Getriebeöl und 1l Achsöl.Soll man das Glauben ?


    @Paddy fährt keinen 8P

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (16. August 2013 um 20:46)

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    • 16. August 2013 um 20:17
    • #303

    Das dürfte hinkommen

    http://addinol.de/oilfinder/type_details.php?id=7976

    Restlos alles Öl wirste nicht rausbekommen, dann lassen die ab was geht und füllen auf.
    Hier wären quasi 3 Liter dringeblieben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 16. August 2013 um 20:38
    • #304

    Versteh ich nicht, im [lexicon]Ölfinder[/lexicon] stehen 2,3 l Getriebeöl und auf der Rechnung stehn 4 ?

    Aber das ganze driftet ab ,für mich bleibt nur ,daß man nicht immer der Werkstatt Fehler unterstellen soll,wenn die sagen ,in diesem Wagen mit dieser Vin ist das so und so ,dann kann das auch schon mal sein.Und wenn Leute wie wir das unbedingt so wollen,na dann kommt es auch auf die Rechnung.
    Wichtig wäre das überhaupt nur ,wenn ich es selber machen wollte.

    Aus die Maus.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (16. August 2013 um 20:48)

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    • 16. August 2013 um 20:47
    • #305

    Das ist das Hinterachsdifferential mein ich.
    Das Handschaltgetriebe wird mit knapp 7 Liter Neubefüllung angegeben.

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    • 16. August 2013 um 20:52
    • #306

    War nichts mit der Maus...
    Ölwechselangaben,wer macht schon eine Neubefüllung.
    Bei LM stehen auch 2,3 L ,wie mir bekannt kommen dann noch ca 0,9 für Winkeltrieb dazu.Zusammengemischt oder Getrennt.
    HA Diff 0,95 L.

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  • Paramedic_LU
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    • 16. August 2013 um 20:57
    • #307

    Du hast Recht. Ich sah auf die schnelle nur 6-Gang...xxx
    Das ist ja aber DSG 8|

    Da muss ich in der Werkstatt nachfragen, wo die ihre 4-Liter hinhaben 8o
    Gut das geklärt zu haben, da im Herbst ein Getriebeölwechsel ansteht XD

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  • PaddyR32
    Gast
    • 18. August 2013 um 13:03
    • #308

    Hallo

    Am Freitag war es dann soweit mit den Getriebeölen.
    Im Endeffekt war alles so wie auf der Liste die Nudo87 verlinkt hat, hab sie ausgedruckt und dem Freundlichen vorgelegt.
    Das war auch mein Glück denn sie wären nicht in der Lage gewesen die Öle zu finden und zu zuordnen.
    Als ich noch den Kraftstofffilter neu machen wollte kam nach 1 Minute die Aussage es gibt keinen. Dann habe ich gesagt kann nicht sein der ist hinten rechts nähe Tank verbaut und dann hat er ihn plötzlich gefunden.
    So viel zu dem Thema einfach mal dem Freundlichen glauben :D

    LG

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  • nudo87
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    • 18. August 2013 um 16:11
    • #309

    Die Leute im Teiledienst haben eine kaufmännische Ausbildung und im schlimmsten Fall keinen Schimmer von automobiler Technik. Und selbst wenn der ein oder andere Ahnung hat, bei der Fülle von Modellen behält keiner alle Details im Kopf.
    Erschwerend kommt noch hinzu, daß man manche Sachen echt schwer findet im Teilekatalog, manches findet man nur, wenn man die exakte Teilebezeichnung kennt :S

    Auf der anderen Seite haben aber auch viele dort schlicht keinen Bock mehr, und sagen viel zu schnell "gibt's nicht"... Und das ist schon manchmal deprimierend. Wenn man dann selber keine Ahnung hat hat man ein Problem.
    Siehe das oft zitierte Problem Haldexfilter.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • earlgrey
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    • 18. August 2013 um 18:15
    • #310

    AmBesten ,man klärt die Teile schon bei der Abgabe des Wagens mit dem Servicetechniker.Damit dann auch die Teile im Haus sind.

    Zu den Rechnungen usw: gerade weil ich da auch schon einiges erlebt habe,sage ich jetzt bei der Auftragserteilung.ich möchte dabei sein .Wenn das nicht erlaubt wird ,unterschreibe ich den Auftrag nicht und gehe woanders hin.Klappt jetzt gut.Zudem teile ich
    die Aufträge so auf ,daß ich warten kann auf den Wagen.

    Wenn Leute wie wir aus dem Forum etwas haben wollen ,weil wir uns das einbilden (gut so),dann bin ich ziemlich sicher ,daß
    mal auch Dinge einfach auf der Rechnung stehen,die nicht gemacht wurden (selber erlebt).Damit ist man uns los,passieren kann ja
    nichts .müsste ja eh kein Ölwechsel gemacht werden.Wenn man der Arbeit nicht traut ,wieso sollte ich dann der Rechnung trauen.

    Wenn bei para für Getriebeöl 4 L auf die Rechnung gesetzt werden und WT 1 L noch dazu ,dann denke ich mir meinen Teil.

    Oder wenn der Ersatz defekter Lager der Dehmomentstütze weder auf der Rechnung auftauchen ,noch die Teile (andere schon)
    ins Auto gelegt werden ,na ja also.

    Deswegen bleibe ich dabeI: wie es wirklich in jedem EINZELFALL aussieht ,kann man nur sagen,wenn man dabei war,alles
    andere kann man glauben,muß man aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. August 2013 um 18:23)

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  • Alv
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    • 24. September 2013 um 18:57
    • #311

    Und deshalb mach ich mir das Alles selbst. Da weiß ich das es richtig gemacht ist und mich keiner besch....

    Deshalb hab ich mir ne Werkstatt gebaut und hab 2 Bühnen und so gut wie alles an Werkzeug was man so braucht.

    Echt nur mal ganz selten das ich jemanden an einen meiner Autos lasse.

    In mein Getriebe ging nicht ganz 2,5 Liter rein , das Winkelgetriebe hängt nicht mit an dem Kreislauf beim 6Gang 2,0TFSI Quattro mit 265PS !

    Hinterachse waren ca 0,8 Liter, Haldex hab ich noch nicht gemacht.

    Dateien

    Öle S3.JPG 99,8 kB – 0 Downloads

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

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  • davidshoes
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    • 28. November 2013 um 23:07
    • #312

    Hi Zusammen

    ich habe ein Angebot für den Ölwechsel bekommen:

    Service Paket DSG 81,40€ (mit MwSt. 96,87€)
    6L DSG Öl 102,42€(mit MwSt. 121,88€)
    Ölfilter 18,08€ (mit MwSt. 21,52€)

    Paket Haldex Öl ersetzen 37,00€ (mit MwSt. 44,03€)
    1L Öl 22,10€ (mit MwSt. 26,30€)
    Filter 32,53€ (mit MwSt. 38,71€)

    HA Diff Öl ersetzen 37,00€ ((mit MwSt. 44,03€)
    2L Öl 44,20€ (mit MwSt. 52,60€)

    Öl Winkelgetriebe ersetzt 111,00€ (mit MwSt. 132,09€)
    2l Öl 45,90€ (mit MwSt. 54,62€)

    Bremsflüssigkeitsservice 51,80€ (mit MwSt. 61,64€)
    [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] 7,48€ (mit MwSt. 8,90€)

    Summe 591,85€ (mit MwSt. 705,49€)

    Was denkt Ihr, ist das Angebot fair?

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  • videoschrotti
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    • 29. November 2013 um 07:48
    • #313

    HA Diff und Winkelgetriebe haben das gleiche Öl drinnen.
    Hinten gehen ca. 0,8 Liter rein und im Winkelgetriebe ca. 0,5.
    2x 2 Liter wie im Angebot ist Unsinn.

    Die höher Arbeitszeitangabe fürs Winkelgetriebe ist OK, das ist wirklich eine dämliche Pfrimelei.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (29. November 2013 um 07:50)

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  • earlgrey
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    • 29. November 2013 um 08:39
    • #314

    2x2 ist wirklich Unsinn,ich war beim Wechsel dabei ,so ca 0,92 L jeweils.Man muß also mit 2x einem Literpreis rechnen.Dieser Voranschlag deutet aber deswegen darauf hin ,daß die keinen Plan dazu haben.Bei mir wurden auch beide Tätigkeiten abgerechnet,aber nur ein L Achsöl. Was haben die getan ,was gelassen.Gerade wenn man etwas vorsichtshalbermachen lässt,ist das schon ärgerlich.
    Ansonsten scheint das Angebot in Ordnung.


    PS davidshoes : Du wolltest mal über Deine Erfahrungen mit den stärkeren Stabis berichten :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. November 2013 um 08:48)

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    • 29. November 2013 um 08:41
    • #315

    Mein aktuelles Angebot nur für HA-Diff & Winkelgetriebe bei Audi FFM liegt bei ca. 260 €, das deckt sich in etwa mit dem Kostenvoranschlag von davidshoes.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 29. November 2013 um 15:30
    • #316

    Bei mir waren es damals 270€ für das wechseln des Getriebe, Winkelgetriebe und HA-Difföl. Reine Arbeitskosten, die Öle haben Original 120€ gekostet. (3l Getriebe, 2x0,5 Diff, 1x1l Winkelgetriebe)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Januar 2014 um 16:15
    • #317

    Besteht Interesse von Seiten der Mitglieder, dass Haldexzubehör wie auch Filter, Schrauben etc gekauft werden kann am 10-jährigen Jubiläum?
    Der Herr Dabrowski von KD-Tuning wollte nämlich dazu kommen. Sein Wissen über die Haldex wird gefragt sein, da bin ich mir sicher.
    Geht nur darum dass er auch planen kann.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 9. März 2016 um 18:38
    • #318

    Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole.

    Ich würde gerne das Hinterachsdifferentialöl meines kleinen Quattros wechseln. (2.0Tdi Bj 2005)
    Das passende Öl habe ich bereits gefunden: [size=10]G 052145S2[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Welche Schrauben benötige ich denn nun noch neu? Gibt es nur eine Ablassschraube oder auch eine Einfüllschraube?

    Zudem würde mich interessieren, ob es möglich/sinnig ist ein Additiv ála Liqui Moly 1040/1007 hinzuzufügen.

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  • earlgrey
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    • 9. März 2016 um 19:56
    • #319

    Ich habe da beim Ersatz von Öl am Winkelgetriebe und HA Differential:

    2 x 1 l Achsöl G 052145 S2

    3x Schraube 02M409057

    1x Schraube N 90281802

    Da mußt Du es Dir raussuchen,bzw besser gleich beides neu machen. /A3 3,2q Bj05

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