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Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • earlgrey
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    • 16. Mai 2012 um 08:15
    • #61

    @ oberpfalz ,Du glaubst garnicht,wie egal das mir im Moment ist. Denn wenn der Verdacht erstmal da ist,daß
    Dinge auf der Rechnung stehen,ohne daß etwas gemacht wurde,dann kocht es langsam aber stetig hoch.

    Wenn also tatsächlich das Winkelgetriebe- und HA-Diff.-öl jeweils fast 1 Liter Füllung hat,dann kann ich durch
    den Preis auf die Menge schliessen.
    Also ,wer kennt den Preis (Liter) von G 052 145 S2 und die wirklich benötigte Mengen ??

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2012 um 08:29
    • #62

    Motoröl: 5,5 Liter ohne Filter
    Schaltgetriebe: 2,3 Liter G 052 171
    Haldex-Kupplung: Wechselmenge 0,65 Liter G 055 175, Neubefüllung: 0,85 Liter

    Hinterachsdifferential: 0,95 Liter
    Verteilergetriebe: 0,9 Liter

    Zum DSG fand ich verschiedene Angaben

    DSG 02E, Wechselmenge 5,50 Liter
    DSG 02E, Neubefüllung 7,20 Liter
    6 Gang DSG 02E, Wechselmenge 5,50 Liter
    6 Gang DSG 02E, Neubefüllung 7,20 Liter


    Laut http://www.nininet.de
    G 052145S2 - ACHSOEL

    Preis: 24,04 € incl. 19% Mwst.

    NORA Rabattgruppe: 6

    Solte die 1-Liter Dose sein

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    • 18. Februar 2013 um 16:54
    • #63

    Ich habe gerade mein Auto abgeholt. Wollte meinen normalen Servicetermin machen lassen mit ein paar Zusatzarbeiten. Dummerweise habe ich mir eine Sache auf dem Auftrag nicht vermerken lassen und schon ging es schief.
    Was wollte ich machen lassen:
    Motorölwechsel (Eigenöl 0W40)
    Ölwechsel Winkelgetriebe
    Ölwechsel Hinterachsdifferential
    Wechsel des Kraftstofffilters
    Wechsel des Haldexfilters inkl. Haldexölwechsels

    Den letzten Punkt wollte ich unbedingt machen lassen, da letztes Jahr bei mir das Haldexöl gewechselt wurde und ich dummerweise nicht darauf geachtet habe, dass auch der Haldexfilter mit gewechselt wurde. Also dachte ich mir, so teuer ist das Öl ja nicht, lasse ich dieses Jahr einfach den Haldexfilter wechseln und dazu eben das Öl, da es ja anders nicht geht.
    Vorabangebot für alles zusammen waren 420 bis 430 Euro, was für mich preislich in Ordnung war (gekostet hat es dann 448,27 € inklusive 3,36 € Altölentsorgung (Netto):)).

    Heute morgen beim Abgeben des Autos sprach ich den Annahmeservicemitarbeiter auf den Punkt "Service Paket Haldexöl ersetzen" an, dass ich ja den Filter gewechselt haben möchte und das Öl nur zwangsläufig mit gewechselt werden muss, denn einen Ölwechsel der Haldex hätte ich ja letztes Jahr schon gehabt.
    Die Antwort vom Serviceannahmemeisters war "Der Filter wird bei uns immer mit gewechselt". Da dachte ich schon, uiiii, endlich mal eine vernünftige Werkstatt, vielleicht fahre ich dann dort ab jetzt häufiger hin. Im Prinzip hätte ich aber gleich mal stutzig werden müssen.

    Vorhin hole ich das Auto ab, sah soweit auch alles ganz gut aus, habe auf der Rechnung auch einen Filter gesehen und war zufrieden. (2te Dummheit von mir, ich hätte gleich besser hinschauen sollen) Also habe ich bezahlt und bin nach Hause gefahren.

    Gerade eben schaue ich auf die Rechnung und denke,.... da fehlt doch ein Filter,.... und was soll ich sagen, es war lediglich der Kraftstofffilter separat aufgeführt, nicht aber der Haldexfilter. Also rief ich gerade noch einmal an und wies auf den Fehler hin.
    Die erste Aussage vom Servicemeister mit dem ich vor ein paar Wochen telefoniert hatte (dies war nicht der gleiche wie der, bei dem ich heute das Auto abgab) war,"Die Haldex hat doch gar keinen Filter". Da sagte ich na klar hat die einen Filter. Er wieder, "Aber unser Programm spuckt dafür nichts aus, dass man dort einen Filter wechseln kann". Dann sagte ich, dass aber doch genau dies der Grund war, weshalb ich überhaupt das Haldexöl noch einmal wechseln lies, sonst hätte ich das doch gar nicht machen lassen, da das Öl ja schon vor einem Jahr gewechselt wurde.
    Nun wollte er noch einmal genauer nachschauen und sich dann wieder telefonisch bei mir melden (in der nächsten Stunde). Ich bin ja gespannt was dabei nun herauskommt.

    Zum größten Ärger, selbst wenn die nun auf Ihre Kosten noch einmal den Filter wechseln, der Audi Servicepartner bei dem ich heute war ist ca. 20 km weit weg, da der hier im Ort vorhandene Audi Partner keine Audi-Linzenz mehr besitzt, ich aber unbedingt zu einem Audi-Partner wollte. Nun habe ich den "Salat",...., es kann auch nie etwas richtig funktionieren und dafür bin ich heute auch noch später zur Arbeit und früher wieder zurück, da es sonst zeitlich bei dem Audi-Partner nicht anders hingekommen wäre.

    Man, man, man, am besten macht man alles selbst, ...

    Grüße,
    quattrofever

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (18. Februar 2013 um 16:58)

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    • 18. Februar 2013 um 17:29
    • #64

    Also lieber Oliver ,dazu habe ich ja schon einiges geschrieben....
    Einmal genau wie bei Dir gelaufen,obwohl auf dem Auftrag die Filternummer notiert wurde.Also einmal Öl unnötig.Hatte die Werkstatt beim A3 noch nie gemacht.Hatten aber den Filter im Teilelager.... Andere sagte : geht nur mit Haldexausbau...250€.

    Die dritte Werkstatt hat es sich mit mir angeschaut : 24er Nuß ,mit Gelenk- Ratsche gelöst .per Hand geschraubt.Ging sogar ,obwohl genau dort
    von der BN AGA eine Schelle im Wege scheint.

    Lass Dich auf nichts ein ,das geht schnell,es gibt sogar eine Anleitung dazu im Computer bei denen. Kosten Filter und Schrauben waren ca 46€. War bei der Aktion anwesend.

    Edit: ich glaube ,man darf nur den Filterwechsel in Auftrag geben ,schriftlich.Wenn sie auch Ö lwechseln müssen,gehört ja dazu....
    Der Auftrag ist jedenfalls eindeutig.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Februar 2013 um 17:32)

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    • 18. Februar 2013 um 17:31
    • #65

    Jetzt wurde ich gerade zurückgerufen und man hat sich für den Fehler entschuldigt. Der Filter wird noch gewechselt. Den Filter muss ich bezahlen (na klar), dafür aber die Arbeitsleistung nicht. Dafür muss ich dann noch einmal 40 km zusätzlich fahren und schauen, dass ich bei der Arbeit noch einmal früher wegkomme (das ist schon schwierig genug).

    Ich hoffe nur, dass alles klappt. Dass Öl wollen sie wahrscheinlich teilweise auffangen und den Rest mit neuem Öl auffüllen. Na da bin ich ja gespannt, ich hoffe nur, dass dann zum Schluss nicht zu wenig Öl in der Haldex ist. Nicht, dass meine vorsorglichen Maßnahmen nach hinten los gehen und dadurch noch etwas Schaden nimmt.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Rainer, du hast völlig Recht. Beim nächsten Mal nehme ich einen Tag Urlaub und stelle mich daneben. Wenn die das nicht möchten, dann gehe ich eben in eine andere Werkstatt. So ist es eben, wenn man auf andere angewiesen ist und nicht alles selbst machen kann. Ich berichte auf jeden Fall noch einmal, wie es am Freitag gelaufen ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (18. Februar 2013 um 17:34)

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  • Otis Wright
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    • 18. Februar 2013 um 18:05
    • #66

    ich hab mich die erstem male immer daneben gestellt und geschaut, dass die alles richtig machen und keine kaputten clips wieder einbauen usw. mittlerweile kennt man mich dort und ich weiß, dass die das so machen, wie ich das will. ist allerdings auch gut 20km weit weg von mir.
    ich leg aber i.d.R. auch immer noch einen zusätzlichen Zettel bei, auf dem alles was gemacht werden soll genau aufgelistet ist.

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  • The_Producer
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    • 18. Februar 2013 um 18:15
    • #67

    Ich habe auch alle Öle incl. Filter wechseln Lassen. [lexicon]Motoröl[/lexicon] war das gute Addinol, Rest VAG. Wollten erst nicht, weil es ist ja nicht nötig, Habe aber drauf bestanden. Und muss sagen, Getriebe Butterweich, und das Komische haldexgeräusch ist weg ;)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 18. Februar 2013 um 19:00
    • #68

    Na toll, da muss ich wohl wieder mal völlig unnötig Geld ausgeben. Danke Audi! :thumbup:

    Ich habe vor einiger Zeit auch einen Haldex-Ölwechsel machen lassen. Mit allem Drum und Dran - dachte ich und hatte ich auch so "bestellt". Aber auf der Rechnung stand nur folgendes:

    Service Paket Haldex Öl ersetzen
    01575550 Öl f Haldex-Kupplung ersetzt
    G 055175A2 Öl
    N 90281802 Schraube

    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Filter nicht Teil des "Service-Pakets" war. Die TN des Filters taucht zumindest nicht auf. Wahrscheinlich wissen die meisten A3-quattro- / S3- / TT-Fahrer nicht einmal , dass der Filter mit gewechselt werden kann. Bei diesen Fahrzeugen steht zumindest in meinem Serviceheft nur etwas von "Haldex-Öl wechseln".

    Ist der Filter am Ende gar vernachlässigbar oder wird der nur (mal wieder) wider besseren Wissens von Audi ignoriert?

    [size=8]

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    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (18. Februar 2013 um 19:03)

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    • 18. Februar 2013 um 19:14
    • #69

    Bis zur Haldex 4 Generation gibts Filter bei VW/Audi
    Man muss die nur extra in Auftrag geben, und so mach ich das, einige Tage VOR dem Termin, das Teil im Autohaus bestellen, und zum Auftrag legen lassen.
    Von alleine machen die nix, weils halt nicht im Plan steht. Also finden die auch nichts wenn sie suchen.

    Da muss man Eigeninitiative betreiben.

    Für die Haldex 4 und höher gibts Filter, aber eben nicht bei VW/AUDI. Die sind nicht mal gelistet.
    Hier sollte man bei Herrn Dabrowski das Wechselkit bestellen

    Haldexfilter Service-Kit für Gen.4
    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html

    Vorher die Werkstatt fragen ob sie diese mitgebrachte Teile wechseln


    Ich wechsel alle Öle ausser [lexicon]Motoröl[/lexicon] bei 30000km Laufzeit. Wo es ein Filter gibt, mit Filter.
    60000km ist für die Haldex zu lange.
    Hier MAXIMAL 30000km !!!!

    Wer sich informieren möchte, rufe bitte KD-Tuning an. Das ist der Profi

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    • 18. Februar 2013 um 19:21
    • #70

    Mit Bj. 2005 / Mj. 2006 dürfte ich eine Haldex Gen. 2 haben. Hatte damals sogar extra beim Audi-Partner nachgefragt, ob es da einen Filter gibt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das verneint. Aber darauf kann ich mich jetzt natürlich nicht mehr berufen.

    Mal schauen, was mein hiesiger Audi-Partner so erzählt.... sowas Blödes.

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    • 18. Februar 2013 um 19:23
    • #71

    Wenn Du sicher gehn möchtest ruf bei KD-Tuning an.

    Ich hab auch gerade wegen meinem neuen quattro eine Mail hin geschrieben

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    • 18. Februar 2013 um 20:00
    • #72

    Revenost: es gibt doch hier den ultimativen Haldexthread...

    In meinem Serviceheft steht: nicht vorgesehen bei A3 aber TT 60000km wie Öl

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    • 18. Februar 2013 um 20:48
    • #73

    Da ich jetzt die Prozedur auch demnächst vor mir hab,

    Also bei Audi Haldexfilter bestellen und mit zum Auftrag legen lassen.
    Dann Haldexöl und DSG öl wechsel.
    [lexicon]Motoröl[/lexicon] hab ich vor kurzem noch gewechselt.
    [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] wird gewechselt wenn die Stahlflex reinkommen und die anderen Bremsscheiben und beläge.

    Gibt es sonst noch Öle oder Flüssigkeiten die man ersetzen sollte? ggf. mit Filter?
    dann würde ich das meinem jetzt komplett gönnen damit ich erstmal wieder ruhe hab :)

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Februar 2013 um 20:50
    • #74

    Ich mach immer

    Handschaltgetriebe
    Winkelgetriebe
    Haldex
    Hinterachsdifferential
    alle 4 Jahre Komplett-Tausch [lexicon]Kühlmittel[/lexicon]

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  • Mtri
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    • 18. Februar 2013 um 21:04
    • #75

    Wo sind da Filter verbaut? bzw so schwierig wie beider Haldex?

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2013 um 07:41
    • #76

    Filter nur bei Motor und Haldex.
    Winkelgetriebe und HA -Differential haben keinen Filter (soweit mir bekannt).

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    • 19. Februar 2013 um 08:10
    • #77

    Das DSG hat auch einen Filter, den habe ich auch wechseln lassen. Winkelgetriebe hängt mit dem DSG zusammen meine ich.

    Noch eine Frage zum HA-Differential: der Servicemensch meines Vertrauens hat mir eher davon abgeraten, es zu wechseln. Ich gebe das jetzt bestimmt nicht so ganz korrekt wieder. Aber er meinte, dass die Erstbefüllung beim Hersteller wohl besondere (Einlauf-?)Eigenschaften hätte und ein Wechsel kontraproduktiv sein könnte. Ist da was dran? Andere meinten wiederum, dass es im Grunde unnötig sei.

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    • 19. Februar 2013 um 08:48
    • #78

    Ich denke, dass ein Ölwechsel nach einer gewissen Laufleistung oder Anzahl von Jahren nicht schaden kann. Jedes Öl verbraucht sich mit der Zeit und wird schlechter. Selbst wenn dort ein spezielles Einlauföl drin gewesen sein sollte, denke ich, dass neues, frisches Öl sicher besser ist, als dieses "besondere" aber verbrauchte Öl.
    Zudem glaube ich der Aussage nicht, dazu habe ich schon zu viele komische Aussagen von "Serviceberatern" gehört. Was nicht in deren Programmen steht, das kennen die auch nicht. (Aussagen von unterschiedlichen Personen wie "Haldex hat keinen Filter", "Winkelgetriebe gibt es nicht", "Hinterachsdifferentialöl muss man nicht wechseln",... )

    Mtri:
    Zusätzlich zu dem was du und Para geschrieben hat, würde ich dir empfehlen mal den Kraftstofffilter anschauen zu lassen. Der sah bei mir nach 9 Jahren nicht mehr so toll aus und roch schon arg nach Sprit, war auch außen feucht. Den habe ich mitwechseln lassen (obwohl es eigentlich ein Lebensfilter ist). Der Filter selbst kostet ca. 23 Euro Netto und mit Einbau lag ich nicht viel höher.
    Der Filter sitzt hinten rechts kurz vor dem Hinterrad neben dem Holm in einer Vertiefung. Schau ihn dir einfach mal an, wie er aussieht und lass ihn bei Bedarf mal mit wechseln, wie gesagt kostet es nicht die Welt.

    Freitag bekomme ich dann den Haldexfilter, bin gespannt ob das dann klappt oder ob es dabei noch Probleme gibt.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 19. Februar 2013 um 09:20
    • #79

    Es gibt genug Bilder von der abgelassenen rotzigen und faulig stinkenden Brühe aus dem Differential bzw. Winkelgetriebe.
    Das hat mit Öl nix mehr zu tun.
    Im Laufe der Zeit dringt ja auch Feuchtigkeit und Staub ein.
    Da ist Frischöl immer besser.

    Was der Mechaniker da erzählt hat ist total unplausibel.
    Meiner Meinung nach war er mit der Situation etwas überfordert und sprach dann irgendetwas dahin.

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    • 19. Februar 2013 um 09:36
    • #80

    Ca. so sah bei mir letztes Jahr das Öl aus dem hinteren Differential aus. :wacko: :uebel:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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