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Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • quattrofever
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    • 19. Februar 2013 um 09:43
    • #81

    Igitt,...., man gut, dass ich es diesmal habe mitwechseln lassen. Da freut sich das Differential mit Sicherheit mal etwas frisches Öl bekommen zu haben.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 19. Februar 2013 um 10:19
    • #82
    Zitat von Psychedelic

    Ca. so sah bei mir letztes Jahr das Öl aus dem hinteren Differential aus. :wacko: :uebel:


    Bist Du wirklich sicher, dass das nicht der Schokopudding ist, den der Mechaniker beim Mittagessen vor 2 Wochen hat stehen lassen?

    Echt übel, bloß raus damit. Das halte ich dem Serviceberater dann unter die Nase, so viel zur "Lebensfüllung". :thumbup:

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    • 19. Februar 2013 um 10:33
    • #83

    Da ich selbst mein Mechaniker bin und keinen Schokopudding mag. ^^ ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 19. Februar 2013 um 18:05
    • #84

    Revenost : Winkelgetriebe ist ölwechselmässig unabhängig vom DSG. Auch dazu gab eshier einige Berichte,was da so passiert ist,
    müsste man suchen.

    Edit: gab einen Beitrag,wo nach Kettenreparatur 14 Tage später Winkelgetriebe/Verteilergetriebe defekt ging wegen Ölproblematik
    ohne Wechsel da Lebensfüllung. Kosten ,da nur komplett angebl mehr als 1500 €. Also ich halte es wie @para,alles vorbeugend
    häufiger wechseln ,bloß nicht an Audivorgaben halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Februar 2013 um 18:27)

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    • 20. Februar 2013 um 08:05
    • #85

    Das sehe ich genauso wie earl, vor allem da die Ölwechsel der Differentiale inklusive Öl jeweils gerade mal ca. 100 Euro kosten. Das kann man alle paar Jahre mal investieren und ich habe das Gefühl, dass der Wagen danach etwas geschmeidiger fährt und besser ausrollt. Kann alles Einbildung sein aber ich denke immer, wenns hilft, dann gerne auch mit Einbildung. :) Placebos helfen ja auch vielen Menschen. :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 20. Februar 2013 um 09:20
    • #86

    Wenn man bedenkt, was da für eine Suppe im Antriebsstrang hängt, sind mir frische Flüssigkeiten definitiv lieber.

    Was mich im Allgemeinen nervt, ist, dass man ständig alles in Frage stellen muss, was Audi einem so erzählt. Ich bin kein Mechaniker / Mechatroniker und habe im Grunde gar keine Lust, mich ständig damit auseinanderzusetzen. Ich will in erster Linie den Wagen fahren und den technisch guten Zustand bzw. den Wert erhalten. Für alles andere sollte man meinen, auf die teure Expertise von Audi vertrauen zu können. Ich gehe zwar für alle Arbeiten zu Audi und kann mich über den Service nicht beschweren (sofern man selbst genau angibt, was man haben möchte). Aber das mache ich mittlerweile eigentlich nur noch, um die lückenlose Audi-Historie aufrecht zu erhalten.

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    • 20. Februar 2013 um 09:56
    • #87

    Wer den Wagen lange fahren möchte und Verschleiß vorbeugen, der sollte öfters Wartungen/Checks durchführen, als die Vorgaben vom Hersteller.
    Ist der Karren jedoch ein heute übliches Alltagspferd, was nach ca. 3-4 Jahren wieder verkauft/abgegeben wird, für den reicht in meinen Augen der Standard-Service.
    Das unerwartet was Teuereres kaputt geht kann einem bei Jedem Fahrzeug passieren.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 20. Februar 2013 um 13:07
    • #88

    Die Hersteller legen die Lebenszeit eines Autos so viel ich weiß auf ca. 150000 km und max. 10 Jahre aus und ich denke beides würde man ohne Tausch der Flüssigkeiten erreichen, fragt sich nur, wie gut dann die einzelnen Bausteine noch sind.
    Will man ein Fahrzeug länger fahren, als es der Hersteller mal vorgesehen hat, dann muss man die Herstellervorgaben immer hinterfragen oder sogar schauen wo es gar keine Vorgaben gibt und man sich selbst welche überlegen muss (Zum Glück gibt es dafür in Foren wie hier sehr viele schlaue Köpfe, so dass man sich natürlich nicht alles selbst überlegen muss. Sind dann eben Erfahrungswerte).

    Es sagt dir ja z.B. auch kein Hersteller, dass man irgendwann mal die Motorlager, Pendelstütze, Achsmanschetten, Domlager, Türdichtungen,... wechseln muss. Diese Bauteile sind einfach so günstig oder so lange haltbar, dass man entweder wartet bis sie defekt sind und man sie dann tauscht oder man diese Dinge innerhalb eines "Tunings" wechselt. Jedes Bauteil am Auto wird irgendwann seine Funktion nicht mehr 100% ausführen können. Die Hersteller fragen sich dann nur, liegt dies innerhalb der erwarteten Lebensdauer -> Aufnahme in den Serviceplan, um die erwartete Lebensdauer zu erreichen oder liegt es außerhalb der erwarteten Lebensdauer -> keine Servicearbeit erforderlich.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 20. Februar 2013 um 18:00
    • #89

    Grundsätzlich pflege ich meinen A3 deutlich besser als Audi-Vorgabe (Wartungs-Intervalle mind. halbiert oder kürzer). Was mich madig macht, sind solche Dinge wie mit der Haldex: "Filter? Nein, gibt es nicht." Da ist mir ein "keine Ahnung" lieber, als wenn mir wider besseren Wissens irgendein Mist erzählt wird.

    Beim Winkelgetriebe habe ich mich übrigens vertan. Lt. dem mittlerweile 2. Audi-Menschen hängt das mit der Haldex zusammen und das Öl wird ohnehin mit gewechselt. Hier bin ich mir aber wieder mal nicht sicher, ob das nicht totaler Blödsinn ist.

    In irgendeinem Thread hatte jemand (Para meine ich) mal ein Bild gepostet, dass den Aufbau der Haldex auch für Laien wie mich verständlich gemacht hat. Dann könnte ich mir die Frage nach dem Winkelgetriebe wahrscheinlich selbst beantworten.

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    • 20. Februar 2013 um 18:04
    • #90

    Im A3-Wissen-Thread war das wohl gewesen

    Die A3 Technik im Detail


    Gute Infos gibts auch unter http://www.kd-tuning.de

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    • 20. Februar 2013 um 19:53
    • #91

    Nur zu meinem Verständnis, irgendwie blicke ich nicht mehr durch:

    - hinten Hinterachsdifferenzial (logisch) und Haldex-Kupplung
    - DSG-Getriebe vorne (obwohl Transaxle natürlich auch was hätte beim A3)
    - das hier besprochene Winkelgetriebe befindet sich wo genau?

    Wie gesagt wechselt Audi lt. eigener Angabe beim Haldex-Öl das Öl des Winkelgetriebes gleich mit. Aber wenn ich mir den Thread hier durchlese, kann das ja eigentlich nicht stimmen.

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    • 20. Februar 2013 um 20:12
    • #92

    Das Winkelgetriebe sitzt am Getriebe und mündet an den vorderen Teil der Kardanwelle

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    • 20. Februar 2013 um 20:35
    • #93
    Zitat von Paramedic_LU

    Das Winkelgetriebe sitzt am Getriebe und mündet an den vorderen Teil der Kardanwelle

    Also wenn überhaupt dann könnte das Öl vom Winkelgetriebe tatsächlich zusammen mit dem DSG-Öl gewechselt werden lt. Audi-Serviceplan. Vielleicht hat sich der Mechaniker da vertan, als er Haldex inkl. Winkelgetriebe meinte.

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    • 21. Februar 2013 um 07:37
    • #94

    Audi geht nach Serviceplan vor.Was da nicht drin steht,das gibt es garnicht.

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    • 21. Februar 2013 um 07:42
    • #95

    Heut ist ja Tag der offenen Tür in meinem Autohaus, der klär ich auch mal das mit der Haldex und dem Getriebeöl beim neuen A3.
    Ich hoff die wechseln mitgelieferte Haldexfilter

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    • 21. Februar 2013 um 07:45
    • #96

    Ich habe gerade einen interessanten Thread dazu bei MT gefunden: Winkelgetriebe (Quattro): Ölstand prüfen, Öl wechseln

    Geht zwar um den TT, aber die 3.2er-Technik dürfte ja identisch sein. Hier steht folgendes:

    Das Winkelgetriebe beim 3,2er mit DSG hat eine eigene Ölfüllung unabhängig vom DSG-Getriebe.(Beim 3,2er mit Schaltgetriebe wird das Winkelgetriebe über Öl vom Schaltgetriebe mitversorgt.)

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    • 21. Februar 2013 um 07:56
    • #97

    Ist mir neu, dass das Winkelgetriebe mit dem Schaltgetriebe in Verbindung steht, Ölmäßig.
    Aber gute Gelegenheit, heut Abend in der Werkstatt zu fragen

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    • 21. Februar 2013 um 08:27
    • #98

    Also Winkelgetriebe (vorne) und Haldex (hinten) halte ich für sehr ausgeschlossen. Mit dem DSG hängt es auch nicht zusammen, von daher bin ich mir nicht ganz sicher, was dir deine Mechaniker da erzählen. Bei mir ist definitiv das Winkelgetriebe, DSG, die Haldex und das Hinterachsdifferential alles voneinander getrennt und wird separat mit Öl befüllt. Die Kosten meiner Rechnung mit den jeweils einzelnen Posten hatte ich dir ja schon zukommen lassen.

    Ob das Winkelgetriebe ggf. mit dem Schaltgetriebe zusammen hängt, kann ich nicht sagen aber das müsstest du Para doch wissen. Du hast doch schon einmal alle Flüssigkeiten wechseln lassen und hast ein Handschaltgetriebe. Auf der Rechnung müssten doch entweder einzelne Posten oder für Winkelgetriebe und Schaltgetriebe ein kombinierter Posten vorhanden sein.

    Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, dass das Winkelgetriebe und Schaltgetriebe zusammenhängt. Mit den vorherigen Vermutungen DSG und Winkelgetriebe gehören zusammen hatte sich dein Mechaniker ( Revenost) ja auch total vertan.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 21. Februar 2013 um 08:39
    • #99
    Zitat von quattrofever

    Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, dass das Winkelgetriebe und Schaltgetriebe zusammenhängt. Mit den vorherigen Vermutungen DSG und Winkelgetriebe gehören zusammen hatte sich dein Mechaniker ( Revenost) ja auch total vertan.

    Habe dem Serviceberater nochmal gesagt, was ich mit Winkelgetriebe meine und wo es sitzt. Warte hier noch auf E-Mail-Antwort.

    Davon mal abgesehen: das Winkelgetriebe bzw. das darin enthaltene Öl bleibt doch unberührt davon, ob bei der Steuerketten-Reparatur der Motor rausgenommen wurde, oder? In diesem Fall hätte ich hier bereits eine frische Füllung.

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    • 21. Februar 2013 um 08:55
    • #100

    Das bleibt normalerweise unberührt. Aber selbst wenn man sich nicht sicher ist, ob das Öl ggf. schon einmal gewechselt wurde, würde ich die 100 Euro immer investieren um es vorsorglich noch einmal wechseln zu lassen.

    Sollte man eigentlich das Öl der Haldex austauschen, wenn wie bei mir vergessen wurde der Filter zu wechseln und nun das frische Öl 5 Tage lang durch den alten Filter gelaufen ist und erst dann der Filter gewechselt wird?
    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die Werkstatt, die versäumt hatte den Filter zu wechseln, das Öl (welches am Montag frisch aufgefüllt wurde) nun am Freitag ablassen und auffangen möchte, um den Filter zu wechseln und dann dieses 5 Tage alte Öl wieder einfüllen möchte. Die fehlende Menge würde mit frischem Öl aufgefüllt werden. Was meint ihr, sollte ich denen lieber sagen, dass Sie gleich wieder neues Öl einfüllen sollen? Vor einem Jahr wurde ja schon einmal das Haldexöl gewechselt, welches ebenfalls durch den alten Filter lief. Das wollte ich diesmal aber auf jeden Fall mitwechseln lassen aber jetzt noch einmal die 65 Euro zusätzlich investieren, da bin ich mir bei 5 Tage altem Öl etwas unsicher.

    Grüße,
    quattrofever

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