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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Start-Stop-Automatik wegprogrammieren. Geht das?

  • Paramedic_LU
  • 10. Mai 2011 um 10:54
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 10. Mai 2011 um 10:54
    • #1

    Beim neuen A3 ist ja die Rede davon, dass jedes Modell diese Start-Stopp-Automatik bekommt.
    Welche Möglichkeiten gibts da das dauerhaft zu deaktivieren, lahmzulegen?
    Hat das Einfluß auf die Software, will sagen, muss dann komplett gechippt werden?

    @ Zoran
    Du als Meister vom Fach. Wie schätzt Du die Situation ein?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • TheRingThing
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 11:24
    • #2

    Da dies wie auch schon vorher abschaltbar sein wird, wird man es normalerweise über VCDS rauscodieren können.

    Sollte das wieder erwarten nicht der Fall sein,
    kann man über eine einfache Schaltung nach dem Start (via Zündplus)
    einen kurzen einmaligen Impuls gegen Masse am Start/Stop Taster initiieren.
    Damit entfällt das nervige abschalten.
    Das schöne an dieser Lösung:
    Man kann die Funktion im Gegensatz zum "auscodieren" dann immer noch nutzen wenn man will.

    Schöner wäre es natürlich, wenn man die Funktion via VCDS umkehren könnte.
    Also "An" wenn gewünscht und nicht "Aus" wenn nicht gewünscht.

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  • br403
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    • 10. Mai 2011 um 13:37
    • #3

    Bisher war es mit VCDS nicht möglich, hat noch afaik noch niemand geschafft. Ist nicht schlimm, einfach nicht in Leerlauf schalten;)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2011 um 13:42
    • #4

    Hm blöde Frage :rolleyes:

    Geht das nur bei Automaten oder auch bei Handschaltern?

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  • TheRingThing
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 14:10
    • #5
    Zitat von br403

    Bisher war es mit VCDS nicht möglich, hat noch afaik noch niemand geschafft. Ist nicht schlimm, einfach nicht in Leerlauf schalten;)

    Ha doch, geht schon.

    Nur das du dazu die Version 10.6 vom VCDS brauchst, weil diese auch die nötigen Dateien hat.

    Motor Steuergerät 09: Byte 05 / Bit 6 auf Null
    Zentralelektrik Steuergerät 09: Byte 20 / Bit 2 auf Null

    Gilt aber nur ab den 2010er TFSI.

    Para, das geht in dem Fall dann bei beiden ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2011 um 14:18
    • #6

    Mist, ich dachte schon ich wär den Mist beim HS los :S

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    • 24. Mai 2011 um 10:50
    • #7

    Hab mal n Bekannten bei einem Tuner gefragt. Antwort: sollte kein Problem das rauszu proggen . Alternativ mal folgendes probieren

    Zitat

    Er soll mal versuchen den Schalter lange gedrückt halten c.a. 5 sec. Glaube dann ist sie schon Standartmäßig deaktiviert und wenn man will kann man sie dann wieder Aktivieren.

    Hat das schon jemand probiert?

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  • br403
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    • 24. Mai 2011 um 11:37
    • #8

    Kann ich mal machen, die Woche bin ich aber nicht mit dem Auto unterwegs.

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    • 24. Mai 2011 um 11:54
    • #9

    Wäre gut. Wenns net klappt, drück mal noch was länger drauf

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  • vcds-red
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    • 24. Mai 2011 um 13:24
    • #10

    kann raus codiert werden. Ob die 5sec Variante funktioniert kann ich grad nicht sagen!

    8) VCDS-User 8)

    Interesse an Codierungen? Einfach per ICQ, eMail oder PN melden ;)

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    • 28. Dezember 2013 um 23:31
    • #11

    Hier gibts ein Nachrüst-Satz

    http://www.media-cartec.de/product_info.p…k-von-Audi.html

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  • Donut-Dieter
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    • 29. Dezember 2013 um 08:51
    • #12

    .... und hier:
    https://www.k-electronic.com/shop/category_…I-A3-S3-8V.html

    .... oder hier:
    http://www.kufatec.de/shop/de/diagno…-start-stop-mqb

    .... oder hier zum selbst zusammenfrickeln:
    http://www.nicomania.de/auto/start-sto…ik-deaktivieren

    Audi S3 8V Sportback DSG:

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  • dieselschrauber
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    • 29. Dezember 2013 um 09:24
    • #13

    Und der Hinweis das die ABE dann für das Fahrzeug erloschen ist :)

    So ist auch der Hinweis in der Erwin Dokumentation. Es ist Zulassungsbestandteil des Fahrzeuges.

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  • Donut-Dieter
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    • 29. Dezember 2013 um 10:39
    • #14

    Erlischt die ABE auch wenn ich den Schalter drücke? ;)

    Audi S3 8V Sportback DSG:

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Dezember 2013 um 11:09
    • #15

    Das ist ähnlich dem Drive-Select. Sobald ein Neustart erfolgt ist das Ding wieder drin.
    Und der Vorgang ist zur Erlangung der ABE hinterlegt.
    Ich seh ehrlich gesagt kein Unterschied zwischen Serie wo ich sofort immer den Werksknopf drück, oder der Nachrüstlösung und auch deaktivierte SS-Funktion.
    In Summe ist während der Fahrt der Kram aus. So oder so.

    Eins ist klar. Für mich ist es der größte Müll der verbaut wurde.
    Gerade bei Diesel sind häufige Neustarts auf Grund der Spitzendrücke nicht förderlich für die Langlebigkeit. Da gibts sogar Untersuchen die in der ATZ bzw MTZ beschrieben wurden.
    Diesen Ingenieuren schenk ich persönlich mehr Glauben als den Marketingfuzzis der Konzerne.
    Beim Benziner mags ja noch klappen, aber das was die beim Diesel schrieben, ist schon ne Hausnummer.

    Persönlich hab ich mich derweil arrangiert, das erste was ich nach dem Drücken des Startknopfes mache, ich drück auf den Knopf der SS-Funktion und schalt sie aus.

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    • 29. Dezember 2013 um 11:11
    • #16
    Zitat von dieselschrauber

    Und der Hinweis das die ABE dann für das Fahrzeug erloschen ist :)

    So ist auch der Hinweis in der Erwin Dokumentation. Es ist Zulassungsbestandteil des Fahrzeuges.


    und Steuerbetrug ist es auch, da durch die Start/Stop die neue Kfz-Steuer nach dem CO2 Ausstoß bemessen wird...besser Finger weg :thumbdown:

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    • 29. Dezember 2013 um 11:15
    • #17

    Nach dem Gesetz ja.
    Aber mal ehrlich jetzt.
    Erklär mir einer den plausiblen Unterschied.
    Wenn ich das Ding serie drin hab, und sofort nach dem Starten des Motors die SS-Funktion deaktiviere, kommt der Wagen niemals dazu sich auszuschalten und wird auch hier folglich nicht weniger CO2 oder anderes Gas produzieren, da der Motor ja läuft.
    Das wäre ja dann auch Steuerbetrug wenn ich die Serien SS-Funktion deaktiviere. Denn ich produzier an der roten Ampel Abgase.

    Ist doch alles hirnrissig mit den Gesetzen in Deutschland :pillepalle:

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    • 29. Dezember 2013 um 11:45
    • #18

    Es ist unerheblich ob ICH einen Knopf drücke oder von jemanden ANDEREN drücken lasse.
    Wenn ich mir den Luxus leiste einen "Knopfdrückassistenten" anzustellen ist alles OK.
    Bin ich intelligent genug den Vorgang zu automatisieren ist das illegal?
    Der Betrug beginnt bei der Typisierung, wenn der Hersteller mit abschaltbaren Funktionen einen geringeren CO2 Ausstoß vorgaukelt....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Hedempire
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    • 29. Januar 2015 um 07:33
    • #19

    Moinsen,

    möchte mal auf dieses Thema zurückkommen.

    Nutzt jetzt eigentlich final eine Lösung wie z.B. den Kufatec Adapter? Erfahrungen? Negativ?

    Stelle mir auch gerade die Frage, ob nun der Griff zum SS-Knopf wie das Anschallen in Fleisch und Blut übergehen soll oder ob man den Adapter bestellt.

    Insbesondere bei Automatik geht das überhaupt nicht mit der SS-Automatik.

    beste grüße

    A3

    GTD

    Einmal editiert, zuletzt von Hedempire (29. Januar 2015 um 07:36)

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    • 29. Januar 2015 um 07:55
    • #20

    Wilde13 hatte mal ne Möglichkeit geschrieben, wie das mit VCDS geht. Ich denke er meldet sich wenn er das hier liest

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