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MWB beim passat v6 FSI??

  • vw-machine
  • 22. Mai 2011 um 14:27
  • vw-machine
    Anfänger
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    • 22. Mai 2011 um 14:27
    • #1

    Hallo erstmal an die Gemeinde, :) :)


    Ich hab folgendes Problem, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einen Passat 3.2 FSI.
    Jedoch verwirren mich die MWB´s 208 und 209 beim Passat.
    Die zeigen die KW°-Werte als Leerlaufstabilisierung an, welche bei -7° jeweils liegen.
    Es sind sonst jedoch keine einzigen Geräusche Kettenseits zu vernehmen, deshalb meine Frage ob es beim Passat die gleichen MWB`s sind wie beim A3/Golf???


    Mfg vw-machine

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  • JW-285
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    • 22. Mai 2011 um 15:42
    • #2

    Die Sensoren streuen ziemlich stark. Das Auslesen der MWB (die mMn die gleichen sein dürften) bringt zwar Indizien, ausschlaggebend ist jedoch die Sichtprüfung.
    Einfach mal reinschauen (lassen), dann weißt du was Sache ist ;)

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  • waterchiller
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    • 22. Mai 2011 um 16:22
    • #3

    Selbst die Sichtprüfung kann ok sein und die Kette ist trotzdem zu lang. Gabs ja schon de öfteren. Außerdem ist immernoch die Frage der Auslassnocke wie die stehen muss nicht geklärt. Mach doch mal einen Kreuztausch der Sensoren. Falls Ergebnis abweichend sollte man die tauschen. Bei mir war Sichtprüfung in Ordnung, keine Geräusche und -1/-4. Nach Sensortausch -6/-6 -> Kette gelängt

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  • earlgrey
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    • 22. Mai 2011 um 17:28
    • #4

    Der angegebene Motor ist doch kein VR6.Geht da alles so wie bei uns?

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  • vw-machine
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    • 22. Mai 2011 um 18:15
    • #5

    Schön dank erstmal für die Antworten.

    Ne der is schon nen VR6 nur halt mit FSI-Einspritzung.
    Aber ist das richtig, das im VCDS es als Leerlaufstabilisierung bezeichnet wird??

    mfg vw-machine

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Mai 2011 um 18:18
    • #6

    Lerrlaufstabilisierung kommt mir seltsam vor ?(

    Edit: Klick doch mal alle MWB durch. Irgendwo findet man dann schon die Zuordnung.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • vw-machine
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    • 22. Mai 2011 um 18:27
    • #7

    Als was wird es denn im VCDS bezeichnet?? :S
    Damit ich weiß wonach ich suchen kann.

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Mai 2011 um 18:33
    • #8

    meist so, oder ähnlich

    Zitat

    •17748 Bank 1; Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung(kann auch sporadisch sein) oder

    •17755 Bank 2; Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung (kann auch sporadisch sein)

    ist die Fehlerursache vermutlich eine gelängteobere Rollenkette.Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnungder Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein-und Auslasswelle. Bei übermäßiger Kettenlängungwerden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.

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  • vw-machine
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    • 23. Mai 2011 um 20:14
    • #9

    Also ich habe heut nochmal nachgeschaut, es gibt keine MWB`s wo etwas von Nockenwellenpositionsgeber oder derart auftaucht. Ich geh mal davon aus es auch der MWb 208/209 ist, weil ich mehrmals den Begriff Leerlaufstabilisierung gefunden habe, was ja auch net sein kann.

    Danke für die Antworten

    Mfg vw-machine

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Juni 2011 um 16:32
    • #10

    Laut einem User im VCDS-Forum, sollen es die MWB 208 + 209 sein. Wie beim 3.2 MPI also

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    • 3. Juli 2011 um 09:48
    • #11

    Also die leichten geräusche sind immernoch da, morgen wird die Steuerkette auf Garantie getauscht. :D
    Ich muss nur 10% der Teile zahlen, daher gehts schon.

    Kann das auch mit starkem Leistungsverlust einhergehen?? Also ab 210Km/h is schicht im Schacht, da is jeder Golf ja schneller. ;( ;(
    Oder gibt es da noch andere möglichkeiten für den Leistungsverlust??
    - LMM is gecheckt, der schafft seine 180g/s.
    - Schaltsaugrohr wird morgen auf meine Kosten kontrolliert

    Habe leider keine Ideen mehr!!

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juli 2011 um 11:32
    • #12

    Ich hatte seinerzeit Leistungsverlust im 2-stelligen Bereich. Das könnte also schon hinkommen

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  • jb.13
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    • 3. Juli 2011 um 13:22
    • #13

    Also wenn ich mich recht erinnere, hat der Zoran damals zu mir gesagt, dass ein neuer LMM an die 200 g/s kommt. Deiner scheint also nicht mehr 100% top zu sein. Das merkt man dann auch speziell im oberen DRehzahlbereich. Aber frag ihn doch selber mal.


    Gruss Jürgen

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juli 2011 um 13:23
    • #14

    Ich hatte gestern 209. War n echt guter Wert gewesen. Soll ist glaub 185 herum

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    • 3. Juli 2011 um 15:04
    • #15

    Danke erstmal für die Antworten. :thumbup:

    Ich lass jetzt erstmal den Steuerkettenwechsel machen und schauen was Sie zum Schaltsaugrohr sagen! Dann wird weiter geforscht mit LMM oder so!!
    Falls euch doch noch etwas einfällt, immer raus damit. :) :)

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    • 5. Juli 2011 um 08:29
    • #16

    Mir hat das mit der Leistung einfach keine Ruhe gelassen.

    Ich habe gestern nochmals die MWB´s kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen das Motorlast maximal 88% beträgt!!
    Müsste diese nicht eigentlich bis auf 100% gehen??? Kann ja der LMM mit darauf auswirkung haben. :(

    Mfg vw-machine

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    • 5. Juli 2011 um 08:49
    • #17

    Was für Werte bringt der LMM ?

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    • 5. Juli 2011 um 09:33
    • #18

    wenn du ein DSG hast, fällt mir zum Thema Motorlast 88% die Drehmomentbegrenzung ein
    und das führt mich zur Empfehlung: nimm Kontakt mit Zoran auf (wenn die Kette OK ist) ;)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • vw-machine
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    • 5. Juli 2011 um 10:48
    • #19

    Also der LMM zeigt maximal 188g/s bei mir an.
    Aber was zeigt die Last überhaupt an?? Drosselklappenwinkel oder so???

    DSG is beim Passat serienmäßig.

    MfG

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  • Psychedelic
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    • 5. Juli 2011 um 11:25
    • #20

    Hallo,
    beim 3,2er FSI hast du kein ME7.1.1 Steuergerät verbaut, sondern ein MED 9.1. Die ganzen Messwertblöcke kann man nicht vergleichen, die unterscheiden sich.
    Im VCDS kannst die Messwertblöcke abklappern lassen und sie mit Beschreibung in eine Liste exportieren. Oder du gehst auf erweiterte Messwertblöcke, dann kannst auch recht flott alle verfügbaren MWBs durch-scrollen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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