Versägt oder verblasen, wen packt der Audi RS3 ???

  • Hallo,
    das mit dem unruhigen Heck liegt an der Gewichtsverteilung. Motor und Getriebe sind komplett auf der VA, hinten hast quasi nur den Tank mit Differential und Haldexkupplung, was etwas Gewicht auf die Räder bringt.
    Mein 3.2er mit dem S-Line Fahrwerk verhält sich auch recht ungewohnt wenn man an den Grenzgbereich geht und Autos mit Mittelmotor oder Transaxle-Getriebe gewöhnt ist.
    Beim Bremsen taucht meiner vorne ein als wenn er unter die Fahrbahn abtauchen möchte, das Heck geht in Richtung Himmel, wird total leicht und hat kaum noch Bodenhaftung. Das Einlenken in die Kurve muß man mit Fingerspitzengefühl vornehmen, da das Heck sonst zu Schwanzeln anfängt und auch recht schnell nach Vorne möchte.
    So Tricks wie Strecken geht dank Allrad leider nicht, sobald man von der Bremse wieder runter geht und Gas gibt ist die Haldex wieder da. :thumbdown:
    Hab schon ein paar Sachen ausgetestet, wo man ein bischen etwas dagegen bewirken kann. z.B. weniger Luftdruck in den hinteren Reifen, oder Tank ganz voll gemacht, sowie hinten nen Sandsack in den Kofferraum geladen.
    Beim RS3 sollte das Phänomen jedoch noch lange nicht so heftig ausfallen als beim 3.2er. Immherin ist der Motor leichter und die Heckschürze schneidet besser den Luftstrom vorne ab, so daß der Wagen einen besseren Abtrieb hat. Bei meiner Double-Frame-Front ist der Abtrieb extrem schlecht, die produziert eher einen Auftrieb. Das merkt man deutlich bei Geschwindigkeiten über 200km/h, da wird der Wagen extrem leicht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Sehe ich genauso! Sicherlich ist es irgendwo angebracht, den aktuellen RS3 mit dem aktuellen Evo / WRX STI zu vergleichen. Aber wenn es schon Mitsubishi / Subaru sein soll, wäre es schön blöd, sich keinen Evo V/VI oder IX bzw. das entsprechende Subaru-Derivat zu kaufen (wenn man nicht gerade Automatik will / braucht, siehe Evo X). Ein Evo V geht z.B. selbst für heutige Verhältnisse noch einfach saugut und ein Evo IX mit serienmäßigem Sportpaket erreicht sogar eine höhere Querbeschleunigung als der RS3.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Neu-Ling (28. November 2011 um 11:20)

  • Hier fährt übrigens ein (Serien-) TT-RS gegen einen (Serien-) RS5:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Da weißte Bescheid :thumbup:


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

  • Mh und wenn du den Fond wieder ins Auto packst, wäre der RS5 wieder ein Kandidat. ^^

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Nix gibts :) warte lieber bis Frühjahr. Gewicht muß runter , der A3 ist mir noch zu schwer.
    Ps. bißchen groß die Felge (soll eine 18er sein) :D

    Poste mal Fotos, wenn Du die OZ Alleggerita auf Deinem A3 montiert hast. Kann Dir allerdings jetzt schon sagen, dass die winzig aussehen werden für 18-Zöller. Ich hatte sie in 17 Zoll auf meinem Ex (siehe Bild), sind echt schöne Teile.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Einige haben mir von abgeraten, daß die Allegeritas auf dem Sportback nichts aussehen würden.

    Besser doch die Ultras nehmen.

    Die Ultras sind hier gerade im Angebot, 19" für 1.300 VB. Überlege auch schon, ob ich die nehmen soll...

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Ja, fährt der Micky sie nich auf seinem R32T ? Oder so ganz ähnliche? Ich würd wenn dann definitiv 1-2 nummern größer nehmen, damit sie wirken. Ansonsten, die alt bekannten (und langweiligen) Ultras ;)
    Wobei du hast ja den weißen S3 vom Werner beim Mike aufm Sommerfest gesehen, an dem wirken die völlig anders als an meinem und sehen super gut aus.

    Aber in schwarz auf deinem...... wird denke ich leider auch langweilig aussehen, weil kein Kontrast vorhandene ist. Also dann doch silber. Der Werner verkauft seine wohl auch derzeit!

  • Ja, fährt der Micky sie nich auf seinem R32T ? Oder so ganz ähnliche? Ich würd wenn dann definitiv 1-2 nummern größer nehmen, damit sie wirken. Ansonsten, die alt bekannten (und langweiligen) Ultras ;)
    Wobei du hast ja den weißen S3 vom Werner beim Mike aufm Sommerfest gesehen, an dem wirken die völlig anders als an meinem und sehen super gut aus.

    Die Alleggerita gibt es leider nur bis 18 Zoll. Obwohl anscheinend alle auf die Ultras schwören, sehe ich zumindest bei mir in der Gegend kaum jemanden damit herumfahren. Mir fällt nur ein Mazda MX-5 ein, der sie drauf hat. Bei Audi / VW ist es hier zu gefühlten 90 % entweder die typische Audi-Doppelspeiche in diversen Größen oder die Tomason TN1.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Hauptsache leicht, das Design wäre mir eher zweitrangig. :D


    Wieso baut eigentlich nur OZ bezahlbare, wirklich leichte Felgen? Interessiert das anbetracht der breiten Masse keine Sau, dass es sich nicht rentieren würde? Es gibt ja einige Hersteller mit leichteren Felgen, aber OZ ist so gut wie immer mindestens 1 kg drunter pro Rad.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Liegt wohl daran das noch immer Design den Käufern wichtiger ist als "stabil und leicht". Solange sich das nicht ändert, wird OZ einer der wenigen Hersteller bleiben die so leichte Felgen mit Gutachten im Programm haben.

    Wenn leichte Felgen haben möchtest, frag doch mal bei Braid an. Die stellen hauptsächlich für den Motorsport her. Müßtest vorher mit dem TÜV klären, ob er sie dir mit einem Einzelgutachten einträgt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Tut mir ja leid,in diesem thread ist das alles off topic.
    Mich würde in der Tat eher interessieren,welche Strassenerlebnisse der RS3 hat oder nicht.
    Zum Rennenfahren möchte ich aber dabei niemanden auffordern,einfach nur schreiben ,wie das Leben so spielt !!!

  • Hier mal ein interessantens Video aus Skandinavien(?) :
    http://www.youtube.com/watch?v=cd7rgd…DC4438ACE5339BB

    Da sieht man mal wer die Hosen an hat :D (-2 Sek.)

    Aber Hauptsache man kann schön um die Kurven driften...macht man ja so im Alltag.


    Man hätte dem Fahrer vielleicht sagen sollen, dass derartige Drifts wie in der gewerteten Runde zwar schnell aussehen, aber nicht schnell sind. Ich denke, dass es für einen ungeübten Fahrer bzw. einen der nicht dauernd auf dem Ring herumfährt, einfacher ist, mit dem RS3 eine gute Zeit zu fahren als mit dem 1er M Coupe. Ich vertraue da eher dem Urteil von Fifth Gear, da hat der BMW dem Audi 4 Sekunden aufgebrummt. Das erscheint mir realistischer als dieses Herumgerutsche auf einem Go-Kart-Kurs aus diesem Video.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!