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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 13. Mai 2012 um 17:02
    • #401

    Sry Para, aber ich verstehs immer noch nicht

    Earlgrey berichtet von einem Softwareupdate zum Thema Kettenrasseln und rätst davon ab, da einge Leute Softwareupdates draufspielen haben lassen und deren Autos danach gingen wie ein Sack voll Nüsse. Bezieht sich das auf andere Mototen und Du schließt dann darauf, dass auch beim RS3 so ein Update ein Problem ebenfalls nur überdecken anstatt lösen soll?

    So wie ich es verstanden habe, ist das Problem wie o.g. dass der falsche Ölkreislauf und damit der falsche Öldruck zum Aufbau des Drucks beim Kettenspanner hergenommen wird. Das Softwareupdate soll diesen Effekt korrgieren und somit den richtigen Öldruck bereitsstellen. Mag ja sein dass das Thema Kettenlängung und Bauteile auch noch kommen wird - hat aber m.E. mit dem Thema Kettenrasseln und dem entsprechenden Softwareupdate erstmal nichts zu tun, oder?

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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    • 13. Mai 2012 um 17:26
    • #402

    Hab zwar kein RS3 aber vom Thema kann man dann doch was rauslesen.

    Der Rat gilt einfach dahingehend, das vermeintliche Updates zu Bauteilen nicht unbedingt diese verbessern, sondern lediglich Folgen für den Konzern abwenden sollen.
    Daher auch die Beispiele mit Änderungen in Motorelektronik um die Belastung der Kette zu verringern und somit den Schaden der Kettenlängung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

    Egal welche Updates gemacht werden sollen, wenn da keine Probleme bekannt sind, sollte man skeptisch hinterfragen warum ein laufendes System ver(schlimm)bessert werden soll.

    So habs ich verstanden.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • WolferlRS3
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    • 13. Mai 2012 um 17:53
    • #403

    Ist eine tolle Situation

    Entweder rasselt die Kette beim Kaltstart, und das wird sich auf lange Sicht auch nicht so toll auswirken - wenn man dauerhaft auf Softwareupdates verzichtet. Oder, man lässt sich das Update draufspielen und kaschiert so das eigentliche Problem. Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Ich werde mir das Update aufspielen lassen, bzw. erstmal die Zwischenlösung mit der Brücke, denn mich nervt das Rasseln. Da ich den RS3 maximal 10.000 Kilometer im Jahr fahre, werde ich nicht einer der ersten mit Motorproblemen sein, und kann mir das Thema 4 Jahre lang anschauen. Nach 4 Jahren geht der RS3 wenns gar nicht anders geht an den Händler zurück - er muß ihn ja zurücknehmen und unterhalb der vereinbarten Laufleistung wäre er dann auch noch

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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    • 13. Mai 2012 um 17:56
    • #404

    Genau.

    Es sind 2 Mängel.

    Zum einen das schon seit Monaten von Fahrern bemängelte Kettenrasseln/Kaltstartrasseln.
    Hier soll Audi ein Software-Update bringen.
    Und bei allen bisherigen Motoren die das Kettenrasseln hatten, und bei denen Audi/VW ein Softwareupdate brachte , waren die Motoren danach eingeschnürt bezüglich Antritt, Durchzug und Vmax. Das betrifft die 1.2 / 1.4 / 2.0
    Als das Update bemängelt wurde und die Fahrer den alten Stand wieder wollten, sagte VW, das ginge nicht, die Software stehe nicht mehr bereit.
    Mit dieser neuen Software wurde das Kennfeld entschärft um die beanspruchten Teile (Spanner, Kette, NWV) im betroffenen Lastzustand zu schonen. daher auch die Minderleistung.

    Da ich langsam den Konzern durchschaut habe, traue ich dem Braten nicht, und würde es MIR nur dann aufspielen lassen, wenn ich schriftlich von der Werkstatt bekomme, dass der alte Softwarestand gesichert wird (wie es bei guten Tunern üblich ist) bzw. weiter verfügbar bleibt, sollte man hinterher nicht zufrieden sein oder was bemängeln.


    Das weitere sind die mir zugetragenen Kettenschäden.
    Das hat mit dem Rasselproblem ansich nichts zu tun. Bzw. das ist noch nicht sicher, ob es doch damit zusammenhängt. Ein Rasseln ist immer eine Unruhe. Und das sind Resonanzen. Und als solches gibts natürlich immer besondere Beanspruchungen. Ich erinnere an die gerissenen Golf 4 R32 Ketten. Schwachstelle war das geprägte Sachs-Logo in der Lasche. Das ist erstmal eine Schwachstelle. Aber noch nicht weiter kritisch. Kritisch wirds wenn bestimmte Lastzustände bestimmte Schwingungen und Resonanzen erzeugen, und die Kette damit beanspruchen. Es gibt eine schwellende Belastung. Genau diese Dauerschwell-Belastung führte zu Dauerschwingung und dem Riß der Kette. Das sieht man schön im Kettenbericht im Anhang in der REM-Analyse.

    Fakt ist: Der Kettentrieb mit Kette ist kaputt. Darum sind die auch in der Werkstatt. Und nicht wegen einem "Komfortproblem" namens Rasseln, wie es Audi gerne sagt.

    Fazit: Ich als Fahrer würde mich absichern, dass die alte Software gesichert wird, für den Fall dass die Leistung hinterher nicht mehr stimmt wie bei all den anderen Motoren schon geschehen.


    EDIT:
    Beim RS3 ist es natürlich schwerer einen Leistungsverlust richtig zu erkennen, mit seinen 340PS. Bei einem 122 PS 1.4 TSI merkt man das schon schnell wo es nimmer rundläuft.
    Auf die schnelle hier ein paar Berichte von Fahrern
    http://www.golfv.de/board54-motor-…ld/#post1718562
    Den großen Thread dazu such ich bei Zeiten mal und verlinke ihn

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    • 13. Mai 2012 um 18:34
    • #405

    Danke @ Para,

    ich lasse mir die Brücke jetzt mal einbauen, damit scheint dass Kettenrwsseln zu verschwinden. Da es sich hierbei um ein mechanisches Teil handelt, kann es im Notfall ebenso schnell wieder rausfliegen wie es eingebaut wurde.
    Das Softwareupdate wird wohl eh nicht vor Ende 2012 fertig sein, dass dürfen dann gerne andere vor mir testen. :D

    Ob ich den RS3 nach den 4 Jahren behalte, steht eh noch in den Sternen. Ich gebe ihn dann mit ca. 40-50 TKM wieder ab, also deutlich unterhalb der vereinbarten 75 TKM. Damit muß Audi den RS3 ohne zu Murren wieder zurücknehmen, denn Top gepflegt ist er eh

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (13. Mai 2012 um 18:35)

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    • 13. Mai 2012 um 18:44
    • #406

    Nicht falsch verstehen, ich will weder Panik noch Unruhe verbreiten.
    Lediglich im Vorfeld auf mögliche zu erwartende Störungen hinweisen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. :)


    Intressant wären mal Bilder und Teilenummern dieser "Brücke"
    Ich vermute das ist eventuell ein optimiertes Steuergehäuse wie beim VR6.

    Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

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    • 13. Mai 2012 um 19:23
    • #407

    @ Para - Du klärst auf und verbreitest keine Panik. Ich wollte nur eine Klarstellung, da für mich das Thema eben aktuell ist. Also Danke Dir dafür!

    Ich laß mich mal genauer aufklären was das für eine Brücke sein soll. Ich habe da irgendwie ein Bild vor Augen, wie von einem Ölkreislauf zum anderen eine Brücke gebaut wird, um so das Öl besser fließen zu lassen. Ich denke mal, dass wird es wohl nicht sein :D Ich bin aber auch ein Technikdepp

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (13. Mai 2012 um 19:24)

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    • 13. Mai 2012 um 20:12
    • #408

    @wolferl , Du bestätigst ja genau die Politik des Konzerns, nach so und so viel Jahren geht der Wagen zurück ,nach mir die Sintflut,bzw armer Nachbesitzer.
    Ein Konzen ,der das Problem einer schlechten SW erkennt und da etwas ändern will,kann meiner Ansicht nicht so
    lang brauchen ,da eine entsprechende SW Änderung an den Kunden zu bringen. Bei einem solchen Imageträger wie
    dem RS3 und einem so potentem Konzern völlig unverständlich.
    Und egal ,ob ich das alles technisch verstehe,immerhin hat man Zeit genug gehabt ,eine Zwischen(Brücken)lösung
    zu erstellen und zu proklamieren,die dann bei neuer SW wieder rückgängig gemacht werden soll.

    Ein schlimmeres Eingeständnis,dem Vorsprung durch Technik selber nicht gerecht zu werden,kann es garnicht geben.
    Wie lange gibt es die SW des TTRS eigentlich,kann man da nicht aufbauen ?

    PS: wenn ich sehe (an wolferl),daß abseits des rs3forum noch viel mehr von Problemen betroffen sind,aber sich
    anscheinend nicht melden (wollen): es ist sicher schlimmer als man (auch wolferl) denken mag.

    PPS: wohlgemerkt ,der RS3 ist ein Klasse Konzept ,eigentlich nur schade.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Mai 2012 um 20:13)

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    • 13. Mai 2012 um 20:33
    • #409

    Alles der Kostenpolitik des Konzerns geschuldet. Die abermillionen an Prämien für Vorstand und Mitarbeiter, die Riesengewinne die man jedes Jahr lesen kann müssen ja irgendwo herkommen. Ein Punkt wird hier beschrieben: mangelnder Kunden/Technikservice.

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    • 13. Mai 2012 um 20:47
    • #410

    Hinzu kommt.... die brauchen Geld für Entwicklung, Aufbau Produktionsstrassen und Produktion von in meinen Augen unnötigen Nischenmodellen a la Q3, A7, A9 und was sonst noch alles so kommt ( Q4, Q6, Q7....)

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    • 13. Mai 2012 um 23:20
    • #411

    Tja,
    ich finde es schade dass ich so denken muß, aber scheinbar wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ich habe jetzt noch 3,5 Jahre mit dem RS3, wenn sich bis dahin nicht viel tut, geht er zurück. Eigentlich habe ich ihn für länger gekauft, aber ich bin auch nicht der Ar.... der Betaware von Audi fahren möchte.

    Eigentlich sehe ich das emotionslos, ich bin selten ein Auto mehr als 4 Jahre lang gefahren, Theoretisch kommt mir da Audis Politik sogar entgegen, aber was mache ich , wenn ich mal ein Auto wirklich für länger haben will??

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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    • 14. Mai 2012 um 06:57
    • #412

    Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit übrig alles was nur geht in der Garantiezeit zu entdecken und beheben zu lassen, bzw festmerken lassen, dass es aktenkundig ist und dann später gemacht wird. Beim 3.2 bin ich zum Glück durchs Gröbste der Anfänge durch. Das mit den Ketten ist gelöst, somit längt die nur noch im normalen Umfang. Derzeit beginne ich nach um nach Verschleissteile und Verratzte Verkleidungen zu tauschen. Auch beginne ich langsam Motorteile zu kaufen. Ich hoffe ich kann so den Grundstock legen ihn so lange wie möglich auf einer guten fast "Neubasis" zu erhalten und ihn Richtung Youngtimer zu führen.

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    • 14. Mai 2012 um 11:14
    • #413

    Für mich stellt sich die Frage, ob die Garantie verloren geht, falls ich mich weigere, das Software-Update aufspielen zu lassen?

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    • 14. Mai 2012 um 11:18
    • #414

    Das ist eine gute Frage, hm ?(

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  • quattrofever
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    • 14. Mai 2012 um 11:28
    • #415
    Zitat von Wilde 13

    Für mich stellt sich die Frage, ob die Garantie verloren geht, falls ich mich weigere, das Software-Update aufspielen zu lassen?


    Da würde ich auf jeden Fall von ausgehen. Wenn Audi diese Updates wirklich aus den von Para genannten Gründen zur Verfügung stellte, dann bin ich mir sicher, dass man bei einem "freiwilligen Verzicht" dieses Updates die Garantie eingeschränkt wird.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • WolferlRS3
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    • 14. Mai 2012 um 14:16
    • #416

    Wenn es eine offizielle Rückrufaktion von Audi gibt, und man verzichtet auf das Update, wird das mit der Garantie schon schwierig. Wenn aber nur meckernde Kunden das Update angeboten bekommen, dann einfach nicht meckern und drauf verzichten. Denn so lange man nicht von Audi direkt drauf angepsrochen wird, ist der Name Hase

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Wilde 13
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    • 15. Mai 2012 um 16:12
    • #417

    Wenn ich den RS3 normal zur Inspektion bringe, wird dieser doch an die OBD angeschlossen. Der Rechner in der Werkstatt ist doch in der Regel mit dem Internet -Audi Server- verbunden. Auch wird bei der Serviceannahme an Hand der Fahrgestellnr doch immer abgefragt, ob Aktionen für das Auto vorliegen. Da bekommt man doch die Software gratis untergejubelt.
    Die Serviceaktion 24W6 beim 1.2 TSI Skoda Roomster wird auch still und heimlich während der Inspektion vorgenommen und im Serviceheft vermerkt.

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    • 16. Mai 2012 um 00:15
    • #418

    Hallo zusammen,

    habe hier auch mal reingeschaut und die Diskussion über das Rasseln durchgelesen. Das macht mir ja echt Mut.
    Mein RS3 steht seit letzter Woche beim Händler, hab ihn nach Telefonat letzte Woche abschleppen lassen als es bei mir los ging.

    So sieht das bei mir aus bzw. hört sich an: http://tinypic.com/player.php?v=2l9o12h&s=6

    Gruß
    yuser

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    • 16. Mai 2012 um 15:08
    • #419

    Yepp - das ist genau und zu 100% mein Kettenrasseln. Nur dass es bei mir nach 30 Sekunden dauernhaft vorbei ist, da dann genug Öldruck aufgebaut wurde. Bei Dir scheint dass ja heftigst lange zu dauern. Und genau für diese Geräusch wird das Software Update entwickelt und zwischenzeitich die Lösung mit der Brück angeboten

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Wilde 13
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    • 16. Mai 2012 um 15:57
    • #420

    Derart langes und starkes Rasseln ist mir bei den RS3 ern noch nicht unter gekommen. Den Wagen würde ich auch keinen Centimeter mehr bewegen. Viel Glück bem Beseitigen.

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