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  1. A3quattro.de
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  3. Autopflege, Reinigung

Lackversiegelungen und Pflege

  • erzi
  • 24. Juli 2011 um 14:32
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 19. Februar 2013 um 20:07
    • #21

    Glanz kommt aber nicht vom Wachs/Versieglung, entscheidend dafür ist die Vorarbeit.

    Das LSP (Last Step Protection) ist eher nur das Tüpfelchen auf dem i. Das eine intensiviert den Tiefenglanz mehr, das andere den Spiegelglanz (Versiegelung) und das letzte den Nassglanz (Wachs). Alles persönliche Geschmackssache.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
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    • 19. Februar 2013 um 20:11
    • #22

    Für mich ist Glanz=Glanz weils ich einfach nicht anders kenne. :D

    Das Sonax S1 oder so ähnlich ist nun bestimmt 5 Jahre alt und bringen meinen Lack immernoch zu glänzen, mir reichts. :)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 19. Februar 2013 um 20:54
    • #23

    Nein, Glanz ist leider nicht gleich Glanz - wie von a3.2quattro schon angeführt. Den Unterschied kannst Du am besten z.B. nach der Politur bzw. Versiegelung sehen, oder eben zwischen verschiedenen LSP´s.

    LG kann der Privatmann schon auftragen. Nur sollte man im optimalen Fall bestimmte Bedingungen erfüllen. Es geht zwar rein theoretisch auch ohne, aber eine Garage sollte man schon haben. Und die Zeit den Wagen ein langes Wochenende stehen zu lassen :D

    Bis auf diesen Umstand ist es aber simpel - man braucht nämlich nur etwas Glück beim Wetter.

    Im schattigen waschen, Pickel und dergleichen mit Knete entfernen, wieder waschen, den Wagen gut trocknen. Lack sollte kalt bleiben.

    In der Garage dann Wachsreste &co mit Pre-Clean entfernen, 2Std. ausdünsten lassen. Je nach Bedarf polieren, 1 Std. ausdünsten lassen.
    Dann die Schichten LG (wie immer) möglichst dünn in geraden Linien von vorne nach hinten auftragen. Rauspolieren wenns milchig wird. (das ist eh eine Gefühlssache die schwer vorzugeben ist). Aber am besten selektiv die Flächen bearbeiten.


    So und das Glück besteht jetzt darin, nach dem Auftragen aus der Garage zu fahren und draussen Sonne und Wärme zu haben, da LG in der Sonne oder unter speziellen UV-Lampen einhärten sollte. Und zwar bis zu 24 Std.

    Als Laie kann man sich ruhig darauf beschränken den Wagen den Tag über in der Sonne zu lassen, und Abends wieder reinzuholen. Das drehen des Wagens dabei aber nicht vergessen. ;) Wichtig ist, dass direkt nach dem rauspolieren von LG der Wagen in der Sonne steht. Das Glück des Sonnenscheins sollte man dann halt noch ein paar weitere Tage haben.

    Aber man kann man mit weniger Geduld auch ruhig 6-7 Schichten schaffen, und den Wagen auch in der Garage stehen lassen wenn es nicht anders geht. Aber wer zu früh im Regen rausfährt hat nachher Flecken auf dem Auto. :rolleyes: .

    Aber wenn´s richtig gemacht wurde kann man das sogar hören, indem man z.B. auf eine kleine Fläche wie die Türgriffmulde klopft. Man hört die Schutzschicht Quasi.

    MfG
    Imper_

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  • Eike883
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    • 19. Februar 2013 um 22:15
    • #24

    puh, wenn ich eure Kommentare (vielen Dank dafür) so lese, dann ist das hier eine ganz neue Thematik, der ich mich da widmen will.
    Wie gesagt habe ich nach dem Kauf vom Dicken im November 2011 teueres Geld (ca. 350€) für eine Nanoversiegelung bei einem ortsansässigen Aufbereiter ausgegeben. Mir wurde erklärt, was alles gemacht wird, mit Aushärten über Nacht etc. Leider muss ich sagen, dass der gewünschte Effekt in meinen Augen nicht lange angehalten hat.
    Aus diesem Grund habe ich die Auffrischung nach einem Jahr nicht wieder gemacht und möchte nun gerne selbst Hand anlegen. Habe bisher meine alten Autos immer miz 0815 Polituren 2 mal im Jahr behandelt. Damals waren die Autos nicht so hochwertig und die Fahrleistung von mir noch nicht so groß. Ich bewege den Wagen jeden Tag ca. 130km. Davon viel Autobahn, somit muss die Aufbereitung was aushalten können. Momentan kann ich auch nicht so viel Zeit aufbringen und alle 2 oder 3 Wochen wieder den Lack aufbereiten. Im Sommer wasche ich den Wagen einmal in der Woche, spätestes alle 2 Woche. Meistens von Hand, andernfalls kommt er in eine Textilwäsche. Ich werde die Zeit aufbringen können und alle 8 Wochen ca, die Aufbereitung wiederholen können, das sollte kein Problem sein. die Frage ist einfach nur, welche Konfig ich wählen sollte.
    Eine Garage habe ich, leider ist die zu klein, um einmal komplett um den Wagen herum gehen zu können, die Lichtverhältnisse sind auch nicht die besten, daher bin ich auf gutes Wetter angewiesen, oder auf die Garage eines guten Freundes.

    Da mein :) mir angeboten hat, den Wagen nochmals von Außen mittels Nanosystem aufzubereiten, da er den Wagen bei der Nachlackierung im letzten Herbst nicht sauber gemacht hat von innen, bin ich am überlegen, ob ich dieses Angebot nicht in Kürze annehmen soll. Mir fehlen einfach die Grundkenntnisse, welches Verfahren oder Chemikalien ich bei meinem Anspruchsprofil wählen soll. Wie gesagt, da fängt es schon bei den unterschiedlichen Aufsätzen der Poliermaschine an.

    @ a3.2quattro: was nutzt du denn? bzw. weche Anforderungen muss dein Finish erfüllen?

    Viele Grüße

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 20. Februar 2013 um 06:39
    • #25

    Ich habe alles quer durch die gesamte Produktpalette, von Menzerna, Meguiars über Chemical Guys, Dodo Juice, Valet Pro und Surf City Garage. Einfach von jedem etwas ;)

    Dank A3Q bekommt man beim Pflegeshop Lupus --> http://www.lupus-autopflege.de/ auch Forenrabatt, einfach eine Mail hinschicken.

    Mein Anspruch geht dahin, einen top gepflegten Wagen zu haben, der schön glänzt und spitze aussieht ;) Ich investiere aber auch viel Zeit in dieses Thema und beschäftige mich wirklich intensiv damit.

    Wegen deinem Aufsatz Problem. Es gibt gesamt 3 Aufsätze, die für eine Einstiegsmaschine (wie die DAS6 Pro) geeignet sind, 75mm (--> 77mm Pads), 87,5mm (--> 101mm Pads) und 125mm (--> 139mm Pads) Stützteller. Also gar nicht so schwer :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • pik
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    • 3. März 2013 um 12:41
    • #26

    Hallo Leute :)

    Zitat

    Wegen deinem Aufsatz Problem. Es gibt gesamt 3 Aufsätze, die für eine Einstiegsmaschine (wie die DAS6 Pro) geeignet sind, 75mm (--> 77mm Pads), 87,5mm (--> 101mm Pads) und 125mm (--> 139mm Pads) Stützteller.


    Hat man bei den EU-Größen (?) nicht zum Teil mehr Auswahl? Weil... so wirklich viel zu klein scheinen mir die 130 Pads für 125 Teller und dei 80 Pads für 75 Teller nicht. Ich komme damit bestens klar und hab noch nie so verkanten können, daß ich mit dem Teller am Lack gezogen habe.

    Um Neulinge bei der Suche nicht zusätzlich zu verunsichern würde ich eher 75 Teller -> 80-90 Pads und 125 Teller 130-140 Pads behaupten/empfehlen.

    Eike883
    In Fachsprache ;) sind Polituren das was man auf ein "Polierschwamm" (Hand) oder Polierpad (Maschine) aufträgt. Um den Lack zu glätten und Lackdefekte (Haarlinienkratzer) wegzubekommen. Das ist LAckvorbereitung und nicht Lackendbehandlung :)

    Hast du das mit "2 mal im Jahr" und Polieren gemeint? :) Oder hast du eine Lackbeschichtung zwecks Schutzes und Optik gemeint? Hast du vor mit einer Maschine dranzugehen?
    Was Chemo/Material angeht, hast du wohl 17km nach Unna. Damit könntest du preiswert an Top3 Ware rankommen und müßtest nicht endlos recherchieren.

    Einmal editiert, zuletzt von pik (3. März 2013 um 12:42)

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  • earlgrey
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    • 3. März 2013 um 12:57
    • #27

    Ich glaube .in den letzten 30 Jahren habe ich nur einmal einen Wagen mit Politur oder so komplett bearbeitet.Sonst eigentlich
    nur Automatenwäsche.....
    Aber es ist schon interessant zu lesen,was man alles tun könnte.

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  • pik
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    • 3. März 2013 um 13:17
    • #28

    Wenn man vernünftig wäscht, muß man nichtmal jedes Jahr die Maschine zucken. Und sich auch so nur 2x im Jahr der Konservierung widmen. Vor dem Winter und nach dem Winter halt.
    Wenn dadurch aber z.B. ein 2006 Bj. 2013 leicht besser aussieht als zu dem Zeitpunkt als es die Werkshalle verlassen hat, dann finde ich das lohnenswert.
    https://lh5.googleusercontent.com/-QhVy3Ids9zY/T…RatedRFront.JPG

    Bei dem ganzen geht es ja nicht darum jeden Samstag 1 Stunde lang um das Auto zu laufen und mit Wattestäbchen Dreck aus den Fugen zu pullen. Viele fangen mit der fortschrittlichen Aufbereitung und Pflege, weil sie es leid sind zwischen den Einsätzen soviel Zeit mit der Reinigung zu verbringen. Faulheit spornt gelegentlich auch an ;)

    Auto ist ein Gebrauchsgegenstand welches draußen gebraucht wird. Das ist der Spruch. Ok. Das sind Jacken oder Schuhe aber auch. Auf der Straße fallen mir nur irgendwie kaum Leute auf die zwar mit einer sonst sauberen, aber mit irgendetwas hartnäckigen befleckten Jacke rumlaufen. Es wird meist sehr lustig, wenn man dann nach den Unterschieden zwischen Jacke und Auto fragt :)

    Auch die Diskrepanz - in allgemeinen Foren - zwischen 20 Seiten Threads über das beste [lexicon]Motoröl[/lexicon] oder den Unterschieden zwischen NWT und NWT 2.0 gegenüber den Threads mit knappen 3 Seiten wegen Außen- und Innenpflege, verstehe ich genausowenig wie das mit dem Auto und der Jacke ;)

    An sich würde nichts gegen Automatenwäsche sprechen, wären da meist eben nicht die Nebenwirkungen
    http://max-greive.de/images/showito…ssschliff01.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von pik (3. März 2013 um 13:33)

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  • earlgrey
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    • 3. März 2013 um 14:11
    • #29

    Wie immer: Jedem das Seine.

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  • Martin
    ...a
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    • 3. März 2013 um 14:43
    • #30

    Fahren und Anschauen sind ja zwei unterschiedliche Zielsetzungen, auch wenn sie zusammenhängen ;) :D

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  • pik
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    • 3. März 2013 um 15:16
    • #31

    Martin
    So sehe ich das auch. Im Allgemeinen hätte man aber schon lieber eine Granate im Bett, die auch noch blendend aussieht ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 3. März 2013 um 15:22
    • #32

    Regelmäßige Pflege bringt schon was.
    Mach ich genauso. 2x im Jahr wird da von Hand gewienert :)
    Wäsche nur von Hand mit dem 2 Eimer-Verfahren.
    Es macht nicht nur Spass, sondern man sieht es auch.
    Gerade neulich beim Tag der offenen Tür wurde mir wieder gesagt, dass man kaum glauben kann, dass mein 3.2 schon gut 10 Jahre alt ist, so gepflegt schaut er aus.

    Aber das muss jeder selbst wissen was er tut.

    Ich machs weils mir auch Spass macht, und ich mich an nem guten Zustand erfreuen kann. :)
    Das Fahren mit geputztem Auto macht mir persönlich viel Spass. In dreckigem Kleid fahr ich ungern rum. Gerade bei schönem Wetter.

    Werde heute auch wieder ne größere Bestellung bei http://www.Lupus-autopflege.de aufgeben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
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    • 3. März 2013 um 16:07
    • #33

    Ich weiß ,ich weiß ,ich fahre nicht die gesuchten Rentnerautos. :thumbup:


    Aber hab ja noch ein Jahr Zeit...

    pik : denk dran ,die Garage kann man abschließen,das Bett eher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (3. März 2013 um 16:11)

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
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    • 3. März 2013 um 16:16
    • #34

    Richtig. Das kommt ja noch DAZU ;)

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  • Audianer3
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    • 3. März 2013 um 18:39
    • #35

    Da zu haben wir hier doch auch noch was:

    CLEANEXTREME

    Schaut da mal rein, es lohnt sich

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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