Verbrauch des RS3 bei Vollgas (Kaufentscheidungshilfe)

• Ich wohne zum Glück in einer Gegend, wo ich meine 250 km/h problemlos fahren kann ;) (und das nicht nur nachts).

Zu der Heckschleuderkonkurrenz. Da bin ich sowieso mal gespannt, mein Vater holt sich nächsten Freitag einen 450 PS Mustang, mal sehen, was der so schluckt ;). Allerdings hast du da Recht, im Winter ist das Auto unfahrbar.

Und das war ja auch nur meine Frage, wo der Verbrauch im Gegensatz zur Konkurrenz liegt ;).

• Der 5nder ist jedem Konkurrenten in seiner Klasse überlegen was den Verbrauch angeht. Habe den Vergleich schon hinter mir mit meinem Schwager der einen CaymanS fährt. Im Verbrauch unterbot ich seine Werte jedesmal auf gleicher Strecke und gleicher Fahrweise. BMW M1 folgt demnächst ich denke der ist einen Tick sparsamer als der Porsche aber verlieren wird er auch die Verbrauchsrunde alleine schon weil er schwerer, aerodynamisch uneffizienter und mehr Hubraum hat.

Es gibt keinen Konkurrenten der dem Audi Fuffi ans Bein pinkeln kann. ^^ Sei es jetzt Verbrauch oder Fahrleistungen. Fahrwerk und Fahrverhalten sind natürlich eine andere Sache keine Frage. :)

• Muß ja nicht immer das Größte sein. Die anderen Diesel sind auch ok. Immer in dem Revier wildern in dem man auch das Wild schießen kann - macht keinen Sinn mit ner Entenbüchse auf Großwildjagd zu gehen :D. Im A4 oder A6 gibt auch sonst Diesel die sich nicht gerade durch Trägheit auszeichnen

Liebe Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WolferlS3 (8. August 2011 um 20:52)

• Na viel Spaß mit dem Mustang, die Karre muß man mögen. Saufen tut er auf jeden Fall deutlich mehr als ein RS3 ! Von der Ausstattung... naja... ich sag mal eher eine spartanische Rugbyumkleide gegenüber einem Audi, Knarzen und Knacksen ist da an der Tagesordnung. Wollte mir 2006 auch einen Mustang GT holen, hatte einen eine Woche gelihen und hab ihn wieder zurück gegeben.

Ich dachte mit mehr Leistung eher z.B. an einen Maserati 3200 oder ähnliches, die bekommste z.B. schon ab ca. 20000€.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Der Mustang soll ja auch keine Alternative sein.
    Wir hatten schonmal einen 2008er V8 Mustang mit 315 PS. Verbrauch nicht höher als beim GTI. Mal davon abgesehen fährt man mit so einem Auto sowieso nicht so schnell.

• Ich kann auch mal was dazusteuern was ein 3,2er Turbo säuft. Wenn man normal fährt und Tempomat 100 -130 ist es sogar weniger wie vorher. Der läuft dann so mit 8-10L/100 vor sich hin. Aber sobald das Pedale unten liegt da steht ein Mann mit Riesenschlauch und einer Turbine im Tank. Da läufts einfach nur durch. Es ist kein Problem den ganzen Tank innerhalb von einer Stunde platt zu fahren. Letztes Beispiel: Strecke nach München mit 4 Personen und Gepäck ca 150km. 80% der Strecke hats geschifft (letzte Woche) da war leider nicht viel drin. Aber zum Schluss kam noch ein Z4 M der wollts wissen, da ging bestimmt 15-20 min Vollgas. Lange Rede kurzer Sinn . 150km halber Tank = 20L/100km Wär die Strecke ohne Verkehr müsste ich beim Ortsschild bestimmt schon eine Tankstelle aufsuchen.

• Ich kann auch mal was dazusteuern was ein 3,2er Turbo säuft. Wenn man normal fährt und Tempomat 100 -130 ist es sogar weniger wie vorher. Der läuft dann so mit 8-10L/100 vor sich hin. Aber sobald das Pedale unten liegt da steht ein Mann mit Riesenschlauch und einer Turbine im Tank. Da läufts einfach nur durch. Es ist kein Problem den ganzen Tank innerhalb von einer Stunde platt zu fahren. Letztes Beispiel: Strecke nach München mit 4 Personen und Gepäck ca 150km. 80% der Strecke hats geschifft (letzte Woche) da war leider nicht viel drin. Aber zum Schluss kam noch ein Z4 M der wollts wissen, da ging bestimmt 15-20 min Vollgas. Lange Rede kurzer Sinn . 150km halber Tank = 20L/100km Wär die Strecke ohne Verkehr müsste ich beim Ortsschild bestimmt schon eine Tankstelle aufsuchen.

Da du ja einen 3.2er Turbo besitzt, wieviel Leistung hat der nun? Ich vermute mal deutlich mehr als die vorher vorhandenen 250 PS, oder? 20l Verbrauch bei 80% der Strecke im Regen, dass ist mal ordentlich viel.
    Hat jemand von den Kompressorbesitzern einen ähnlichen Vergleich? Das würde mich mal interessieren.

Digo: Eventuell könnte das für dich auch noch eine Alternative sein, den R32 mit Kompressor oder Turbo etwas mehr Leistung einzuhauchen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Wieso nur, dass ist doch ganz ordentlich. Ist der Wagen noch nicht richtig eingestellt oder warum bist du von den 405 PS "enttäuscht"? Vielleicht ist das ja noch der Grund für den hohen Verbrauch.

• Hat jemand von den Kompressorbesitzern einen ähnlichen Vergleich? Das würde mich mal interessieren.

quattrofever

Mein Verbrauch im BC ist im Moment 13.1l.(und ich fahre nicht immer langsam :D ) Ist aber noch ne "normale" Grundeinstellung ohne NWT.)kommt leider erst im September/Oktober, da der Z. vorher keinen Termin hat :( )

Gruss
    Tom

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

• 13,1 hört sich doch gar nicht so viel an. Wieviel Leistung hast du mit dem Kompressor?

Grüße,
    quattrofever

• Also mein R32-K pendelt zwischen 10.5-12.5L, nur kann ich hier nirgendwo länger als 25km über 200 fahren. Da kommt dann entweder eine Baustelle, Tempolimit oder ein LKW überholt 20km lang einen anderen.
    @Loewentom: Du hast eine normale Kompressorversion drauf (natürlich mit Steuerzeitenoptimierung), aber auf Kundenwunsch mit sehr wenig Zündung und etwas fetter als üblich.

Das ein T(F)SI Zuschlag nimmt mit steigender km/h-Zahl ist normal, das ist konstruktionsbedingt bzw. Softwarebedingt. Alles bis ca. 130 ist okay, dann kosten alle 10km/h mehr ca. 1L. Beim TT-RS ists nicht so krass, da die Abgastemperatur tatsächlich gemessen wird, beim RS3 wird sie wieder nur errechnet, wodurch er mit Sicherheit einiges mehr verbrauchen wird.
    Kettengetriebene 4-Zylinder TSI haben weniger Einsparpotential, weil hier einige Dinge schlechter sind als beim Vorgänger. Die wären, wenn jemand mit Abgasanlage und Serienleistung auf 102Oktan optimiert wollte, durchaus 4-5L sparsamer hinzubekommen unter Vollast, ohne das es ein großes Risiko wäre.

• Ich gehe mal davon aus, dass alle kommenden Generationen, inkl. den neuen 1.8ern und daraus abgeleiteten 2.0ern mit Sicherheit auch einen Abgastemp.-sensor haben dürften. Das wird so oder so wohl bald notwendig, ist zumindest mein Eindruck, wenn ich die Prüfstandsaufbauten hier so betrachte...

• [quote='Zoran','index.php?page=Thread&postID=142283#post142283']Also mein R32-K pendelt zwischen 10.5-12.5L, nur kann ich hier nirgendwo länger als 25km über 200 fahren. Da kommt dann entweder eine Baustelle, Tempolimit oder ein LKW überholt 20km lang einen anderen.
    @Loewentom: Du hast eine normale Kompressorversion drauf (natürlich mit Steuerzeitenoptimierung), aber auf Kundenwunsch mit sehr wenig Zündung und etwas fetter als üblich.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hi Zoran,

genau so war es gewünscht solange der wasserg. LLK nicht vorliegt.

Schlag mir doch bitte einen Termin für die letzte September Woche vor?

Oder geht doch evtl. vorher noch was :rolleyes:

Gruss
    Tom

PS: quattrofever

habe leider noch keine LPS Daten. Ich vermute aber 330-335PS mit Stufe2 und den Sportkats. Was meinst du Zoran, kommt das hin?[/font][/font]

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

2 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (9. August 2011 um 10:53)

• Also der Verbrauch beim GTI scheint mir auf jeden Fall zu hoch, da kann irgendwas nicht stimmen? Ich brauche mit meinem 2.0 TFSI (240 PS) bei sportlicher Fahrweise und die 10-11. Letztens waren wir an der Ostsee, also knapp 600 Km Autobahn hin und zurück mit einigen unbeschränkten Bereichen, also oft schnell gefahren und sonst halt verkehrsbedingt oft bremsen und wieder Vollgas, das treibt den Verbrauch ja auch hoch. Wir waren fast voll beladen und ich hatte am Ende im Schnitt 11,5 Liter, und das auch noch mit Quattro...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!