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Verbrauch des RS3 bei Vollgas (Kaufentscheidungshilfe)

  • Digo
  • 8. August 2011 um 12:26
  • Nökki
    Schüler
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    56
    • 10. August 2011 um 12:58
    • #61

    Also das die Probefahrt was kosten soll finde ich hart!! Würde zu einem anderen Händler gehen.
    Ich habe auch KOSTENLOS einen RS3 für 7h bekommen.

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 10. August 2011 um 15:12
    • #62

    Ist auch hier in Ö üblich. Kostet 150 Euronen für werktags ca. 6 Stunden und 100Km inklusive. Mehrkilometer werden extra berechnet, erinnere mich aber nicht an den exakten Betrag, fand ihn nur abzockemäßig hoch. Wird bei Bestellung natürlich gutgeschrieben.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • davidshoes
    Profi
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    604
    • 10. August 2011 um 17:41
    • #63

    Ich finde seine Frage auch i.O.

    Meist fahre ich auch zügig und das hat nix mit rasen zu tun.
    Nur bekommt man vom Hersteller keine vernünftigen Verbrauchsangaben.
    Was nützt mir die 0...100km/h Angabe und dazu der NEFZ Verbrauch --> gar nix.
    Die meisten Diesel reißen sogar den Stadtverbrauch als Durchschnittsverbrauch.

    Ein Golf 1.4TSI mit 125kW braucht bei Reisegeschwindigkeit von 200km/h mehr Most als mein 3.2er
    Der Touran meiner Eltern mit ebenfalls dem 1.4TSI mit 125kW pfeift sich im Anhängerbetrieb z.T. mehr rein als mein 3.2er mit dem selben Anhänger.
    Egal, mit welchem Wagen ich z.B. nach Krakau gefahren bin, beide waren dort nach 420km trocken. Beide haben 60L Tanks, beide DSG, der eine Allrad und der andere einen größeren cw x A Wert.
    Vmax lag bei 150km/h.
    NEFZ A3 13,1 - 7,6 - 9,6 L/100km
    NEFZ Touran 10,6 - 6,3 - 7,8 L/100km
    Wobei der Touran über dem Stadtverbrauch lag und der A3 weit darunter (ohne NWT).

    Die Frage von Digo könnte man sicher auch so formulieren:

    "Bei welchem Fahrzeug kann man die Leistung auch nutzen, ohne das der Verbrauch durch die Decke geht."

    Ganz klar: kauf einen hubraumgroßen Diesel, wenn das nicht geht oder Du es nicht willst, dann bloß keinen Downsizing-Motor.

    Ein R5 Turbo mit Abgas Temperaturmessung ist das sicher nicht schlecht (im TTRS, der Volvo/Ford R5 Turbo fettet auch sehr stark an).
    Und wenn der RS3 schon wieder keinen Tempfühler hat, frage ich mich ernsthaft, in wie weit es mit dem Treibstoffsparwillen der Hersteller ernst gemeint ist.
    So ein Fühler kostet nicht viel und bringt sehr großen Kundennutzen. Da man damit aber nicht werben kann/will/darf, wird das ganze halt weggespart.
    Vielleicht hatte man für den TTRS auch einfach keine Zeit mehr, alles zu testen und zu applizieren.

    Der neue Audi 1.8T mit gekühltem Abgaskrümmer wäre sicher auch eine gute Wahl, hat aber sicher zu wenig Leistung (kaum noch anfetten).
    Dort gibt es aber auch noch keine Erfahrungswerte.
    Den 1.4TSI preist VW auch mit "1050°C Technologie" an. Der würde nicht anfetten, dies stimmt definitiv nicht.

    Also bei dieser Frage helfen nur Erfahrungswerte.

    Ich wünsche Digo jedenfalls viel Glück bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
    Bedenke aber: Auch wenn Du einen Wagen mit guten Rabatten bekommst, den als Jahreswagen für fast das gleiche zu verkaufen ist aussichtslos!
    Nur im Leasing / Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht wird das klappen, aber das sind die Restwerte zu gering.
    Von Privat wird kaum jemand einen Jahreswagen zu dem Preis kaufen (wollen).
    Ein Neuwagen privat anzuschaffen ist immer eine Geldvernichtungsaktion, wenn Du ihn dann auch noch nur 1 Jahr fahren willst, wird dies noch zutreffender.

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  • HornyCorny
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    19
    • 11. August 2011 um 14:52
    • #64

    bei mir stehen nach 250 km. halb autobahn halb stadt 9.5 l auf der anzeige als durchschnittsverbrauch. habe natürliche noch nicht über 4000 gedreht.

    ich bin sehr zufrieden mit diesem wert.

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  • Psychedelic
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    • 11. August 2011 um 16:21
    • #65

    Der Verbrauch klingt sehr gut ! :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • carbocar
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    • 15. August 2011 um 22:20
    • #66

    heute 320km waren 14,3L schnitt
    komplett autobahn mit 30% baustelle
    und heute mein erster M3 der mit mir spielen wollte 8)

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  • Paramedic_LU
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    • 15. August 2011 um 22:28
    • #67

    Wie war das Ergebnis mit dem M3 ? :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • waterchiller
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    • 15. August 2011 um 22:33
    • #68

    Der M3 (E90) war mit Sicherheit schneller wenn der RS3 noch original ist.

    Ich würde dem Digo nen C63 empfehlen (non facelift) Die Kisten gibt es schon recht günstig also günstiger wie ein neuer RS3 hat mehr Power und fährt wie auf Schienen. Und den guten V8 Sound gibt es gratis dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (15. August 2011 um 22:35)

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  • larsen112
    RS3 meets NOS
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    • 16. August 2011 um 07:28
    • #69

    Ich bin morgen Nachmittag auf dem Ring,
    danach kann ich Dir den Max. Verbrauch
    des RS3 nennen. Bei meinem R32 lag er
    dort so bei 22 - 24 Liter wenn ich bei
    Einfahrt den Bordcomputer nulle und bei
    der Ausfahrt ablese!

    Grüße

    :::::

    :::::

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  • carbocar
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    • 16. August 2011 um 14:39
    • #70
    Zitat von Paramedic_LU

    Wie war das Ergebnis mit dem M3 ?

    M3 hat genervt aufgegeben. er kam einfach nicht weg.
    war immer zwischen 120 & 200kmh.

    hihi

    scharf machen kommt noch

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  • waterchiller
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    • 16. August 2011 um 14:41
    • #71

    welcher M3?

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  • carbocar
    Schüler
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    • 16. August 2011 um 23:13
    • #72

    nicht der aktuelle. der vor 2-3 jahren aktuell war.

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  • Alex-VAG
    Gast
    • 17. August 2011 um 16:17
    • #73

    >> Modell E46 mit 343 PS <<

    Hat ein Freund von mir einen. Bis gut 200 keine Gefahr, ab ca. 230 aufwärts geht er besser und hat eine bessere Endgeschwindigkeit, da er nicht abregelt. Geht laut Tacho 300.

    • Zitieren
  • larsen112
    RS3 meets NOS
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    • 17. August 2011 um 21:55
    • #74

    Naben Zusammen,

    ich hatte eben drei supergeile Runden auf dem Ring.
    Hier das Ergebnis:

    Auf Hin und Rückfahrt (Immer zwischen 100 und 180 Km/h) ca. 11 Liter
    Auf dem Ring (quasi immer Vollgas oder Bremse) nicht über 30 Liter

    Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet, da der Leistungsunterschied auf
    der Nordschleife im Gegensatz zum Golf R32 gigantisch ist. Die Runden-
    Zeiten sind im Schnitt 30 Sekunden schneller und es war ja für mich das
    erste Mal mit dem Wagen. Also da geht noch was!

    Entgegen mancher Meinungen hier im Forum bremst die Bremse hervorragend,
    man kann Sie allerdings hören... aber das ist, glaube ich, normal...

    Auf der Rückfahrt hatte ich noch einen kleinen Leistungstest mit einem C55 AMG
    von einem Freund. Wir sind auf der Autobahn bei 70 gestartet und haben bis
    ca. 260 beschleunigt. Bis 200 war ich leicht vorne, dann schloß er wieder auf und
    ab 230 war er einen kleinen Hauch zügiger. Der Unterschied war aber Marginal.

    Meiner bremst mich bei Diggitacho 273 Km/h.
    Der C55 ist offen und fährt weiter bis 300 km/h. :(

    Schönen Abend...

    :::::

    :::::

    Einmal editiert, zuletzt von larsen112 (17. August 2011 um 21:57)

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  • MisterK
    Schüler
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    64
    • 17. August 2011 um 22:15
    • #75

    Grade eben die aktuelle "EVO" gelesen die haben einen Test mit dem RS3 über 6500 km gemacht. Der lief auch abgeriegelte 273 km/h laut Tacho. Jetzt müsste mann noch die Abweichung ich habe bei meinem TT eine Abweichung von ca. 17 km/h gemessen im oberen Bereich. Denke der RS3 dürfte auch so in dem Bereich liegen. Das wären dann echte 256 km/h. Das kommt hin denn die RS-modelle riegeln alle nicht bei exakt 250 km/h ab.

    • Zitieren
  • Nidi
    Anfänger
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    16
    • 17. August 2011 um 22:19
    • #76

    Hallo larsen112, wie beurteilst du die Untersteuerneigung des RS3? Ist das wirklich so krass wie oft zu lesen?

    Gruss Nidi

    • Zitieren
  • larsen112
    RS3 meets NOS
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    103
    • 17. August 2011 um 22:28
    • #77

    Also in den Kurven liegt er super, vom Gefühl her
    schiebt er eher über alle vier Räder. Das aber wirklich
    spät, deutlich später als der Golf 5 R32! Jedoch
    leiden die 235 er Vorderräder enorm. Den Abrieb
    konnte man schon nach einer Runde sehen! Ich mache
    morgen mal ein Foto. Der Sportmodus des ESP ist
    perfekt auf die NOS abgestimmt. Wenn man eine
    saubere Runde fährt, greift es gar nicht ein. Erst bei
    Fahrfehlern "hilft" es einem. Ganz ausschalten würde
    ich die Fahrhilfen glaube ich nie!

    Ab KW 35 / 36 gibt es endlich die 255er für Vorne, die
    sind dann Pflicht, wenn man den Wagen echt "benutzt"!

    Grüße

    :::::

    :::::

    • Zitieren
  • Nidi
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 17. August 2011 um 22:36
    • #78

    Hey vielen Dank für die Info....da geistern ja richtige Horrorgeschichten herum...von wegen massives untersteuern....viel ausgeprägter als beim S3....

    Danke nochmals

    • Zitieren
  • carbocar
    Schüler
    Beiträge
    133
    • 21. August 2011 um 19:27
    • #79

    gestern 348km mit nem schnitt von 17,2L
    von den 348km waren 10km mit 100kmh...
    musste runterkommen...

    bei 230kmh stand in einer leichten linkskurve ein reh mitten auf meiner fahrbahn.
    zum glück stand es und ich konnte ausweichen.

    heute 110km in regen mit dauerbegrenzung durch schilder und sonntagsfahrer 11,5L

    Lars
    die laute bremse hat mich auch gewundert.
    liegt das an scheiben oder klötzen?
    dann tauscht man das einfach mit alternativen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbocar (21. August 2011 um 19:32)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. August 2011 um 21:10
    • #80

    Und Digo , nun mußt DU Dich entscheiden...

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