Eine Differenz von 5 Grad Einlaß/Auslaß ist nicht gut.
Softwarestand ist abhängig von Motorkennbuchstabe ,bei mir zB BMJ (Modelljahr 06) Serie 7001 ,update 8036/37,je
nach Getriebe (AT,MT). Werkstatt muß sich beim Suchen im Comp.etwas bemühen.
Eine Differenz von 5 Grad Einlaß/Auslaß ist nicht gut.
Softwarestand ist abhängig von Motorkennbuchstabe ,bei mir zB BMJ (Modelljahr 06) Serie 7001 ,update 8036/37,je
nach Getriebe (AT,MT). Werkstatt muß sich beim Suchen im Comp.etwas bemühen.
Also ich würde eine Sichtprüfung machen lassen !
-4 ist schon Merkwürdig ! zu mal der eine 1 hat.Lass dir mal die Historie von dem Fahrzeug vom Verkäufer vorlesen !
Hoffentlich sagst Du das nicht nur deshalb, weil Du Deinen A3 loswerden willst. Die Historie habe ich ja gesehen, leider einmal Longlife-Intervall 2 Jahre, aber danach je 1x im Jahr Ölwechsel. Scheckheft ist ausgefüllt, bloß nicht komplett von Audi.
Eine Differenz von 5 Grad Einlaß/Auslaß ist nicht gut.Softwarestand ist abhängig von Motorkennbuchstabe ,bei mir zB BMJ (Modelljahr 06) Serie 7001 ,update 8036/37,je
nach Getriebe (AT,MT). Werkstatt muß sich beim Suchen im Comp.etwas bemühen.
Wie finde ich denn Motorkennbuchstaben denn heraus? Ich dachte der lässt sich aus der Ident.-Nr. ableiten.
Wie kann ich das mit der Differenz als Laie verstehen, dass 5° nicht gut ist?
Es wäre besser, wenn z.B. -2, -3 wäre. Aber +1 , -4 ist nunmal eine Differenz von 5 und das ist recht viel.
Gruss Jürgen
Es wäre besser, wenn z.B. -2, -3 wäre. Aber +1 , -4 ist nunmal eine Differenz von 5 und das ist recht viel.
Sorry, kann anscheinend nicht richtig lesen, die Werte sind folgende lt. Protokoll:
208 = -1.0
209 = -4.0
Edit:
Noch eine Frage hätte ich. Laut Audi würde diese einfach Sichtprüfung nichts bringen, da müsse man schon die Kette komplett rausnehmen und anschauen (Heidenaufwand natürlich). Aber wenn ich die Sichtprüfung laut der Anleitung hier im Forum mache und dann nichts bedenkliches sehe, ist dann alles ok? Auch wenn die Messwertabweichung - wie jetzt korrigiert - 3 beträgt?
Eine Sichtprüfung dauert für einen geübten Mechaniker etwa eine halbe Stunde. Dabei wird auch nicht der Motor zerlegt, sondern nur an der Seite des Kettenkastens die Sensoren ausgebaut und geschaut, ob die Kette schon verschoben ist. Aber davon haben natürlich die meisten Audi-Mechaniker keine Ahnung, weil die alle nur noch Teile-Tauscher sind und mit dem eigentlichen Beruf des KFZ-Mechanikers nichts mehr zu tun haben. Ist halt heutzutage leider so.
Das Problem ist, dass im Neuzustand die Werte nicht immer bei 0/0 sind und man daher jetzt nicht genau weiss, wie sehr sich diese verändert haben. Ich hatte 2 Jahre lang -2/-3 und der Motor war absolut gesund und lief immer bestens.
Nimm dir einfach viel Zeit und kaufe nicht überstürzt schnell irgendeinen 3.2er. Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe und hat Zeit.
Die Werte auch immer am warmen Motor ablesen. Im (fast) kalten Zustand, sind die oft etwas besser. Und auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, da die gesetzliche Gewährleistung nur wenig abdeckt.
Gruss Jürgen
ZitatEine Sichtprüfung dauert für einen geübten Mechaniker etwa eine halbe Stunde. Dabei wird auch nicht der Motor zerlegt, sondern nur an der Seite des Kettenkastens die Sensoren ausgebaut und geschaut, ob die Kette schon verschoben ist. Aber davon haben natürlich die meisten Audi-Mechaniker keine Ahnung, weil die alle nur noch Teile-Tauscher sind und mit dem eigentlichen Beruf des KFZ-Mechanikers nichts mehr zu tun haben. Ist halt heutzutage leider so.
Da gibt es doch bestimmt offizielle Audi-Anleitungen zu dem Thema, oder? Ich habe irgendwas von "TPL" gelesen (was immer das auch sein mag, "Teileprüfliste" vielleicht?). Aber wenn ich die Anleitung aus dem Forum hier mitbringe und einem halbwegs fähigen Audi-Mechaniker zeige, sollte das doch hinhauen.
ZitatDas Problem ist, dass im Neuzustand die Werte nicht immer bei 0/0 sind und man daher jetzt nicht genau weiss, wie sehr sich diese verändert haben. Ich hatte 2 Jahre lang -2/-3 und der Motor war absolut gesund und lief immer bestens.
Also hast Du das Kettenproblem auch bekommen, oder bist Du den Wagen nur 2 Jahre gefahren? Sind die Werte -1 und -4 wirklich so schlecht?
ZitatNimm dir einfach viel Zeit und kaufe nicht überstürzt schnell irgendeinen 3.2er. Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe und hat Zeit.
Ich kenne da leider keinen, der mir weiterhelfen könnte. Vielleicht mache ich mal einen Aufruf hier im Forum. Aber das dauert wahrscheinlich zu lange, bis dahin ist die Karre wahrscheinlich weg.
ZitatDie Werte auch immer am warmen Motor ablesen. Im (fast) kalten Zustand, sind die oft etwas besser. Und auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, da die gesetzliche Gewährleistung nur wenig abdeckt.
Habe ich gemacht, der Motor war auf jeden Fall ordentlich warm. Den Wagen wollte ich allerdings von privat kaufen. Oder gibt es mittlerweile Gebrauchtwagengarantien, die man auch als Privatmann abschließen kann?
Ja, es gibt auch Garantieen, die man privat abschliessen kann. Wie eine Versicherung. Mesit muss der Wagen vorher geprüft werden.
Wenn du schon schreibst: "...bis dahin ist die Karre wahrscheinlich schon weg..." sehe ich:
1. du bist nicht entspannt genug um in Ruhe und objektiv ein Auto zu kaufen
2. wenn du es jetzt schon "Karre" nennst, kann es ja kein ganz toller Wagen sein
Ich hoffe du weisst wie ich es meine.
Wo wohnst du denn? Trag doch deine PLZ im Profil mit ein, dann findet sich vielleicht eher jemand. Gerade wenn du von Privat kaufst, solltest du jemenden mit etwas Erfahrung und Wissen dabei haben.
Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.
Wenn nicht alle Service bei Audi gemacht wurden, wird es wohl im Falle einer Kulanzanfrage sehr schwer, irgendetwas zu bekommen.
Gruss Jürgen
Zitat
Hast Du da schon Erfahrungen mit bestimmten Anbietern oder fällt Dir ein guter Garantieanbieter ein?
Das Wort "Karre" hat nichts zu bedeuten, ist für mich nur ein Synonym für "Wagen". Andernfalls hätte ich "Dreckskarre" oder etwas in der Richtung gewählt. Ich habe mir zig Videos mit und ohne Steuerkettenproblem angehört und im Kopf verglichen, besonders ausgeprägt scheint mir das Rasseln bei dem Wagen nicht zu sein, der Motor läuft sehr weich. Man hört nur ein leises "Dieseln".
ZitatWo wohnst du denn? Trag doch deine PLZ im Profil mit ein, dann findet sich vielleicht eher jemand. Gerade wenn du von Privat kaufst, solltest du jemenden mit etwas Erfahrung und Wissen dabei haben.
Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.
Komme aus dem Raum Köln / Bonn, der genannte Wagen steht allerdings in Wiesbaden. Ein Experte irgendwo dazwischen wäre ideal.
Ich muss den Wagen auch nicht sofort kaufen. Es wäre nur schade, wenn einem ein guter 3.2 durch die Lappen ginge.
Nachtrag:
Zwischen 2007 und 2009 hatte der Wagen den Festintervall, sprich Longlifeöl und nicht gewechselt. Ab 2009 bis jetzt wurde jährlich gewechselt, wohl mit Castrol irgendwas 5W40. Oder braucht der 3.2 eher 0W40?
Beinahe hätten wir ein A3Q Treffen daraus machen können.
Bei dem Auto ist die Kette ist bereits gelängt und mindestens ein Kettenspanner ist schlapp,
also muss dort bald etwas gemacht werden.
Jetzt noch einmal allgemein in die Runde gefragt:
Sind Werte von -1 und -4 in Ordnung oder eher nicht?
Als ich den Audi-Mechaniker auf das Klackern hinwies, hat er einen Kettenspanner (oder so ähnlich) als Ursache vermutet. Kann man den nicht einfach ersetzen bzw. justieren und die Sache ist gegessen ohne diese Multi-Tausend-Euro-Reparatur durchzuführen?
An die Spanner kommt man ohne viel abzubauen gar nicht heran
Der obere Spanner ist nur eingeschraubt. Da kommt man eigentlich noch ran. Nur der macht eigentlich keine Probleme.
Natürlich kann die Werkstatt das probieren. Kostet nur um die 40 Euro und im Falle einer Kettenreparatur würde der eh getauscht werden.
Ein Versuch wäre es wert.
-1 und -4 ist aber schon ein Indiz. Die Spreizung ist recht groß.
Genauer ist die manuelle Sichtprüfung.
Der obere Spanner ist nur eingeschraubt. Da kommt man eigentlich noch ran. Nur der macht eigentlich keine Probleme.
Natürlich kann die Werkstatt das probieren. Kostet nur um die 40 Euro und im Falle einer Kettenreparatur würde der eh getauscht werden.
Ein Versuch wäre es wert.
-1 und -4 ist aber schon ein Indiz. Die Spreizung ist recht groß.
Genauer ist die manuelle Sichtprüfung.
Danke für die Info. Habe den Wagen aber schon abgeschrieben. Selbst wenn die Kette in Ordnung wäre, müsste ich noch zu viel am Auto machen, z. B. den Heckschaden instandsetzen. Dafür war der Preis einfach viel zu hoch.
Ich lasse mir mir jetzt schön viel Zeit und lasse den perfekten 3.2er einfach auf mich zukommen....
Mal so allgemein: Kann es überhaupt sein, dass ein 3.2 trotz Longlife-Intervall perfekte MWB-Werte anzeigt, sprich, 0° / 0°?
Sag mal hast du dir den Kettenbericht überhaupt mal durchgelesen ?
0 Werte gibt es aber es kommt immer darauf an wie die Hallgeber eingebaut sind. Sprich du kannst auch +2 +1 haben oder 0 und +1 bei neuen Ketten und Spanner
Wichtig ist wie die sich verändern. Und das ist halt schwierig
Ja, das geht und zwei solcher Fahrzeuge hatte ich bereits selbst überprüft.
Diese Autos sind nur Langstrecke gefahren und haben 30t KM je Jahr abgespult,
aber wer kauft sowas mit 150 - 180T KM Laufleistung für 15 -18 k€ ?
Sag mal hast du dir den Kettenbericht überhaupt mal durchgelesen ?
0 Werte gibt es aber es kommt immer darauf an wie die Hallgeber eingebaut sind. Sprich du kannst auch +2 +1 haben oder 0 und +1 bei neuen Ketten und Spanner
Wichtig ist wie die sich verändern. Und das ist halt schwierig
Klar habe ich den gelesen, aber auswendig kenne ich denn deshalb trotzdem nicht.
Aber wenn ein Wagen, sagen wir mal Bj. 2005, jetzt immer noch diese Werte hat, wäre das doch ein gutes Zeichen, oder? Zumindest wenn dort nichts ersetzt / repariert wurde?
Nachtrag 1: Ich nehme jetzt als Beispiel mal ein Bj. 2005 mit 85.000 km. Das könnte doch passen, oder?
Nachtrag 2:
ZitatJa, das geht und zwei solcher Fahrzeuge hatte ich bereits selbst überprüft.
Diese Autos sind nur Langstrecke gefahren und haben 30t KM je Jahr abgespult,
aber wer kauft sowas mit 150 - 180T KM Laufleistung für 15 -18 k€ ?
Ok, den Preis fände ich dann auch zu heftig.
Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.
Wenn nicht alle Service bei Audi gemacht wurden, wird es wohl im Falle einer Kulanzanfrage sehr schwer, irgendetwas zu bekommen.
Ich habe endlich meinen 3.2 gefunden. Laut der 1. Info des Händlers lägen die KW-Werte beide auf 0°. Der Wagen lieft auch gut und machte einen guten Eindruck, auch was die Geräusche angeht, außerdem 1. Hand und scheckheftgepflegt bei Audi. Daraufhin habe ich den auch gekauft, allerdings noch nicht abgeholt.
Allerdings wollte ich die Info zu den MWB 208 und 209 auch schriftlich haben. Die habe ich jetzt bekommen, und siehe da: plötzlich ist es -2 / -3. Ich denke aber nicht, dass der Wagen schlecht ist. Vor allem die hier zitierte Info beruhigt mich etwas.
Möglich, dass der zu Beginn die Werte ermittelte bei nur eingheschalteter Zündung. Zum Auslesen, muss der Motor aber im Leerlauf laufen.
Wichtig sind frühe Ölwechsel und gutes Öl.
Gestern war ich ziemlich geschockt, als ich meinen A3 recht laut aus dem Motorraum schaben und scheppern höre. Die Werkstatt sagt, es läge an der Steuerkette, es sei aber nicht bedenklich.
Was ich mich allerdings frage ist, ob die Kette tatsächlich mal lauter und mal leiser sein kann. Der Motor war bei der Probefahrt und die Zeit bisher wirklich unauffällig, weshalb ich ihn auch gekauft habe. Sonst läuft der Wagen wirklich top, Verbrauch und Leistung sind soweit ich das beurteilen kann auf einem angemessenen Niveau für den 3.2.
In der Werkstatt sagte man mir außerdem, dass selbst der Austausch aller mit der Steuerkette zusammenhängenden Komponenten nicht unbedingt das Geräusch minden würde. Aber hätte ich dann nicht KW-Werte von etwa 0 / 0 (statt -2/-3 wie derzeit) und müsste das Geräusch dann nicht zwangsläufig leiser sein?
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