Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

  • Da würde ich das ADDINOL Premium 0530 C3-Dx nehmen
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72213107-0007

    Das fahren schon einige Leute aus meinem Bekanntenkreis und sind sehr zufrieden damit.
    Bisher in den Opel Insignia CDTI und dem Astra Turbo

  • Seit 200km läuft nun mein S3 mit Super Light 0540.
    Große Unterschiede sind bis jetzt nicht wahrzunehmen.
    Der neue Motor läuft zum Glück sehr sauber und leise. Die lautesten Geräusche kommen ohnehin von der HD Pumpe.
    An der Motoröltemperatur konnte ich bisher keinen Unterschied erkennen.
    Ob es weniger Ruß an den AGA Endrohren gibt wird sich zeigen


    Zitier mich hier mal selber, weil ich jetzt schon 300km mit 2T Öl (MZ406) im Verhältnis 1:250 mit meinem neuen S3 gefahren bin.
    Ich habe mir bei einem KM-Stand von 11.500 keine großen Veränderungen erwartet, sondern aus reiner Neugierde bzw. Vorbeugung mal experimentiert. Ich muß gestehen, dass ich sehr überrascht bin: die Einspritzanlage, vor allem die HD-Pumpe ist nahezu lautlos geworden im Leerlauf! Im Fahrbetrieb kann ich keine Veränderungen feststellen, lediglich die AGA Endrohre scheinen etwas stärker zu verrußen in Stadtbetrieb. Das kann aber auch am kalten und feuchten Wetter liegen. Wenn der Tank jetzt durch ist, werde ich noch eine Tankfüllung mit MZ406 im Verhältnis 1:250 verfeuern. Werde euch weiter berichten.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Schön zu lesen :thumbup:

  • Nächste Woche liegt mir die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] vom neuen Addinol Super Light 0540 vor.
    Gefahren im A3 3.2 VR6

  • Also ich kann das Öl auch nur loben! Ich kann nur jedem den Lamda Ölprimer vorm Ölwechsel ans Herz legen. Seit ich meinen VR6 damit gespült habe läuft er noch um einiges seidiger und weicher. Beide Werte liegen zwar bei 0°, hatte trotzdem immer ein leichtes Geräusch aus Richtung Kettenkasten. Seit der Spülung viel leiser. Glaube es bestätigt sich, meines Erachtens der Verdacht auf die Spanner als Übeltäter bei leichten Geräuschen!

    Sauber gepflegte und geschmierte Sache :thumbup:

  • So, nachdem ich gerade bei meinem Audi A3 1.4 TFSI mit 122 PS in einer Mietwerkstatt das Öl selbst gewechselt habe, möchte ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten:

    Das Ölwechselset für den 1.4 TFSI mit dem Adddinol Super Light habe ich am Sonntag bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt, das Paket war dann am Freitag morgen hier - ok, aber nicht so schnell wie bei Amazon wie hier einige schreiben. Über den Versand wurde ich nicht informiert und der Status im Kundenkonto hat sich in der ganzen Zeit nicht verändert. Naja, aber dafür dass der Shop ein Nebenerwerb ist lief alles sehr gut und schnell und die Ware war optimal verpackt. Großes Lob für den Shop und die hervorragenden Infos hier im Forum!!!

    Was ich dann nicht so lustig finde ist dass die neue Ölschraube nicht passte. Ich habe es mehrmals probiert, die Schraube scheint etwas dicker zu sein als die Originalschraube die ohne Probleme rein ging. Um den Faktor meines eigenen Unvermögens auszuschließen, habe ich einen Mechaniker um Hilfe gebeten. Der hat die Schraube aber auch nicht rein bekommen. Ich bestelle ein Rundum-Sorglos-Set und stelle dann fest dass ein wichtiges Teil nicht passt - sehr ärgerlich!

    Der Motor hörte sich dann nach dem Wechsel etwas runder und besser an. Ob es einfach am Ölwechsel lag (also egal mit welchem Öl) oder an dem hochgelobten Addinol Super Light kann ich jetzt nicht sagen. Ich vertraue einfach mal der besseren Qualität gegenüber dem Castrol Longlife Öl und habe das Gefühl meinem Motor etwas gutes zu tun.

  • Von der Zeit war ich immer zufrieden. Es steht auch eine Lieferzeit drin. Bei den 1.4 Sets sogar bis 10 Tage. Und davon gibt es 3.
    Weiß zwar nicht wie sich da die Schrauben unterscheiden, aber ich traue Audi zu immer eine andere zu nehmen ... Den Sinn muss man nicht verstehen :)

  • Es gibt ja anscheinend zwei sets ,unterschieden nach Baujahr.Lese ich die Beschreibung,könnte der Unterschied durchaus an der Schraube liegen.

    Ich denke ,es schadet auch nicht ,alle Angaben zum Auto ins Profil zu schreiben,also Modelljahr,Motorkennbuchstaben.Selbst so kann es noch von
    mehreren Seiten zu Fehlern kommen.Nicht umsonst läuft das bei Audi über die Fahrgestellnummer.

    Es gibt auch noch andere Problemsituationen: mir wurde mal in einer Audiwerkstatt das Gewinde der Ölablassschraube zerstört,nach dem
    Nachschneiden brauche ich jetzt eine Übergröße.Auch deswegen bestelle ich immer nur das Öl und lasse es bei Audi wechseln.Für diesen
    Ölservice bekomme ich dann auch einen Stempel.

  • Es gibt ja anscheinend zwei sets ,unterschieden nach Baujahr.Lese ich die Beschreibung,könnte der Unterschied durchaus an der Schraube liegen.

    Ich denke ,es schadet auch nicht ,alle Angaben zum Auto ins Profil zu schreiben,also Modelljahr,Motorkennbuchstaben.Selbst so kann es noch von
    mehreren Seiten zu Fehlern kommen.Nicht umsonst läuft das bei Audi über die Fahrgestellnummer.

    Es gibt auch noch andere Problemsituationen: mir wurde mal in einer Audiwerkstatt das Gewinde der Ölablassschraube zerstört,nach dem
    Nachschneiden brauche ich jetzt eine Übergröße.Auch deswegen bestelle ich immer nur das Öl und lasse es bei Audi wechseln.Für diesen
    Ölservice bekomme ich dann auch einen Stempel.


    Wie im Shop empfohlen habe ich natürlich den Motorcode rausgesucht, CXSA (Audi A3 1.4 TFSI 122 PS 8VA) und dieser Code ist auch bei diesem Artikel im Online-Shop angeben. Außerdem gibt es ja auch kein anderes Set. Alternativ kann man nur das Longlife Öl Addinol Mega Light wählen.

  • Das Du bei einem 8V nicht bei einer Fachwerkstatt wechselst ,habe ich nicht angenommen und deswegen beim 8P geschaut.Aber vielleicht machst Du ja einen Zwischenwechsel.

    8V statt Golf im Profil und alles wäre klarer gewesen.Hast Du ja schon geändert.

    PS: glaube mich zu erinnern ,daß beim 8V (alle Motoren?) eine Kunsstoffölwanne montiert ist,vielleicht hat Audi da auch mal wieder an den Schrauben etwas geändert.
    Ich würde mir für die zukünftigen Eigenwechsel eine Schraube hinlegen als Sicherheitsreserve,kA was die kostet. Besorgt nach Fahrgestellnummer.

  • Hallo,

    erstmal Dankeschön für das Feedback.
    Ob positiv oder negativ, beides ist wichtig um zu sehen wo man steht, und wo es Dinge gibt, die man optimieren kann. :)

    Es wurde ja schon geschrieben, dass dies im Nebenerwerb abgewickelt wird.
    Das ist dann auch ne gute Möglichkeit, hier mal zu schreiben wie das in der Regel abläuft.
    Also Feierabend ist so meist gegen 16:30 Uhr
    Bis ich zu Hause bin ists 17 Uhr. Dann hab ich bis 18:30 Uhr Zeit zur Post zu fahren, ein Ort weiter.
    In dieser kurzen Zeit werden Pakete gepackt wenn Bestellungen noch eingagangen sind über Nacht. Vorrangig die mit dem Status: Sofortüberweisung.
    Zur Post kommen dann die, für die zu dem Zeitpunkt das Geld auf dem Konto gebucht war.
    Zu dieser Zeit gehn in der Regel aber keine Pakete mehr von der Filiale zum Frachtzentrum. Dies geschieht am Folgetag. Zustellung ist dann in der Regel am 2.ten Tag nach der Abgabe.
    Wenn bei DHL alles glatt läuft.
    Somit lieg ich, so DHL will, mit der Versandzeit von 3-10 werktage recht gut im Soll.

    Es kommt aber immer mal vor dass was dazwischen kommt. Empfänger nicht findbar, Strasse stimmt nicht, Annahme durch Nachbar verweigert, unzustellbar etc.
    Neulich war ein Paket fast 2 Wochen unterwegs. Immer zwischen Start und Zielfrachtzentrum. Hier wurde dann eine Ersatzlieferung von mir gestartet. Der Kunde bekommt meist eine fertig-frankierte Paketmarke um das verschollene Paket, sollte es zusätzlich eintreffen, kostenlos zu mir zurückzuschicken.
    Oder er bezahlt die Ware und nimmt beide. Alles ist machbar.

    Für mich endet aber die Einflußnahme auf die Bestellabwicklung, nach Aufgabe in der DHL-Filiale.
    Die Software gibt bisher keine automatisierte Verfolgung für den Kunden her. Nur mit größerem Aufwand. Da zu 99% alle Pakete gut ankommen, ist das derzeit ausreichend.
    Selbst bei vielen großen Onlineshops ist dies nicht immer automatisch dabei.

    Eventuell ändert sich aber in 2015 etwas. Ich verhandle gerade mit DHL für eine Aufnahme im Geschäftskundenbereich.
    Wenn ihnen meine geringe Anzahl nicht lästig ist. Aber diese DHL-Software gibt das glaub ich her, dass der Kunde immer die Tracking-ID bekommt.
    Aber selbst das ist keine Sicherheit, da DHL oftmals zu spät den Status aktualisiert.

    Neulich schrieb mich ein Kunde an, wo das Paket sei, laut Tracking-Code liege es seit 2 Tagen in der Start-Filiale.
    In Wirklichkeit war das Paket da schon am Empfängerort und wurde zugestellt 1 Tag später. Auch hier Nach 3 Tagen nach Aufgabe.

    Also es steht und fällt vieles mit DHL.

    Ein anderes Paket war 4 Tage unterwegs.
    Was soll ich da denn machen ?(


    Soviel zur Abwicklung.

    Jetzt schaute ich mir Deinen Vorgang an Borni1977

    Bestelleingang war: Sonntag 30.11.2014 , 14:38 Uhr
    Die Bestätigung mit Rechnung und Daten zur Bank ging am selben Tag um 15:55 Uhr raus
    Gepackt wurde das Paket am Sonntag-Abend
    Am Montag den 1.12.2014 war das Geld auf dem Konto, da Sofortüberweisung gewählt war
    Das Paket wurde am Montag 1.12.2014 um 16:54 Uhr in der DHL-Filiale eingeliefert.
    Am Mittwoch 3.12.14 um 13:54 Uhr wurde es laut DHL zugestellt.
    Also für mich schaut das nach einer guten Abwicklung aus.

    Anbei die Sendungsverfolgung, einige Daten machte ich unkenntlich, wie die volle Nummer und die Orte.


    Jetzt zur Schraube.
    Die wurde von meinem Großhändler für den Wagen ausgesucht und geliefert. Bisher gab es noch nie Probleme.
    Auch Das Gewinde stimmt überein. Mir etwas unerklärlich was da die Ursache war. Anbei der Screenshot vom Katalog meines Großhändlers.

    @ earlgrey
    Kunststoffwannen haben bisher nur der S3 und der 1.8
    Bei VW noch der 2.0
    Aber die Schrauben für die Kunststoffwannen sind ganz anders.
    Hier im Bild: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/S3_8V-Schraub
    Also wer hier in das Gewinde in der Wanne eine Stahlschraube reinmachen will, merkt das eigentlich sofort dass da was nicht passt.

    So, ich hoffe ich konnte diesen Fall aufklären

  • Hi Para, Paket ist heute morgen angekommen.
    Mi spätnachmittags bestellt und nach Bestelleingangsbestätigung am selben Abend überwiesen (keine Sofort-ÜW), also alles sehr zügig und bestens.
    (Die beigelegten blauen Gummibärchen haben allerdings den Familiengeschmack nicht so ganz getroffen. Das nur wegen der Nachfrage hier irgendwo einmal.)

  • Ja der Geschmack ist etwas "neues" :D

    Hier die Umfrage
    Addinol Ice-Gummibären

    Also mir schmecken sie gut. Wie Gletschereis-Bonbons halt.
    Nur allzuviele auf einmal kann ich auch net essen.
    Ist dann aber auch gut für die Figur :P

  • Hallo Para,

    mit dem Bestellablauf bin ich absolut zufrieden, gerade weil ich gelesen habe dass Du das nebenbei machst. Ich stelle mir das schon ziemlich stressig vor und verdient meinen größten Respekt. Da Du ja hier nach Feedback fragst wollte nur darauf hinweisen dass es in meinem Fall eben nicht so super-schnell ging wie bei anderen und ich aufgrund der fehlenden Versandbestätigung und des nicht veränderten Statusses leicht verunsichert war, ob ich diese Woche (ich habe Urlaub) das Paket rechtzeitig bekomme und den Ölwechsel machen kann. Erst durch dieses Forum und deine geleistete Arbeit habe ich die Hintergründe der Longlife-Öl-Problematik und die Eigenschaften eines guten Öls verstanden. Da warte ich gerne auch ein paar Tage länger. :D

    Die Sache mit der Schraube ist wirklich ärgerlich. Ich muss dazu sagen dass das mein erster selbst durchgeführter Ölwechsel war. Die Schraube passte aber definitiv nicht. Nach 20 Minuten tropfte es immer noch leicht nach, sodass die neue Schraube sogar gut geschmiert. Die Originalschraube konnte ich ohne Probleme mit der Hand reindrehen, die von Dir gelieferte Schraube wollte sich einfach nicht reindrehen lassen, weder von mir noch vom Mechaniker. Wieso, warum und weshalb die Schraube anders ist kann ich mir auch nicht erklären, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Naja, jetzt ist halt wieder die Werksschraube samt Dichtung drauf. Ich hoffe mal das ist dicht.

    Die mitgeliferten Eisbären finde ich gar nicht so schlecht. :D

  • Keine Sorge, das ist schon OK mit der Mitteilung.
    Ist ja für alle von Intresse :)

    Wie gesagt, nach Abgabe im Shop bei DHL bin ich machtlos.
    Was die Zeit angeht und die Aktualisierung in deren System. Mich ärgerts auch oft, dass ich tagelang nicht seh wo ein Paket gerade ist.

    Ärgerlich, und echt nachvollziehbar ist das mit der Schraube. Das hätte mich auch richtig geärgert.
    Ich bin die Tage beim Großhändler, da sprech ich das mal an.
    Vielleicht hat der Hersteller ein Problem mit einer Charge.
    Gewinde werden meist gerollt. Vielleicht lags am Produktionsablauf, dass die Walzen verschlissen waren oder sowas in der Art.

    Ich bekomm übrigens ab und zu ne kurze mail, mit der Bitte um Zusendung des Trackingcode. Den schicke ich gerne zu.
    Da gibts kein Problem. Du kannst das auch unter Bemerkung schon bei der Bestellung reinschreiben.

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