Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

  • Lieferung und Bestellung tadellos ! Alles TOP ! Frische Ware. Schön wäre ein PAYPAL bezahlmöglichkeit, aber wenn man bedenkt was die Händler an Gebühren abdrücken müssen kann ich das verstehen das es nicht auswählbar ist ! ! !


    Warum Paypal, wenns die Sofortüberweisung gibt? Die ist doch genauso enfach aber eben direkt mit Deiner Bank und dadurch sicherer (hoffentlich).

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • [size=10]Hi Leute! :)[/size]
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    [size=10]Ich fahre einen Golf V und „komme ursprünglich“ aus dem golfV.de-Forum. Da der Feedback-Thread dort bis dato leider noch aus werbetechnischen Gründen fehlt, aber schon mehrmals verlinkt wurde, möchte ich hier dem ein oder anderen interessierten User aus diesem oder auch dem anderen Forum gerne meine Erfahrungen zum Addinol und dem A3Q-Shop weitergeben. :) [/size]
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    [size=10]Infos zum AUTO/FAHRWEISE:[/size]
    [size=10]Ich fahre nun seit September 2012 meinen Golf V 1.4 L (ja ich weiß, der Motor hat hier im Forum eigentlich nichts verloren, aber es geht ja um die Erfahrungen mit Addinol/A3Q-Shop^^) im Festintervall mit 5W-40 Addinol Super Light MV 0546. Der Wechsel erfolgte bei etwa 90.000 km auf der Uhr, vorher nur LongLife-Intervall mit 5W-30 Castrol :thumbdown: . Da ich im Jahr etwa 14.000 km fahre und mir der Para gesagt hat, dass beim 1.4er das Öl teilweise schon nach 10.000 km an seine Grenzen kommt, beherzig(t)e ich seinen Ratschlag und wechsel nun alle 6 Monate/~7000 km und somit immer im Frühjahr (April) und Herbst (Oktober), um jeweils die warme und die kalte Saison mit frischem Öl zu fahren. Finanziell kommt das immer noch billiger, als das Öl alle 2 Jahre beim LongLife-Service von VW zu beziehen, von daher optimal: Immer mit frischem Öl unterwegs, da häufiger Wechsel, und dazu noch besseres Öl als die hauseigene VW-Plörre, bei gleichzeitig weniger Kosten, klasse :thumbup: ! Und da sind wir auch schon beim Thema, das Öl:[/size]
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    [size=10]ADDINOL:[/size]
    [size=10]Wie schon gesagt, fahre ich meinen Ver jetzt seit nem guten halben Jahr mit dem SuperLight. Was kann ich berichten?[/size]
    [size=10]Nun, ich fahre das Auto (Bj. 2007) seit 2008, seit ziemlich genau 5 Jahren, und musste in den ersten Jahren nie Öl nachfüllen. Im Jahr 2012 dann sogar 2 Mal innerhalb ein paar Monaten (vor dem Wechsel auf Addinol im September). Beim Ölwechsel ließ ich meinen Mechaniker dann gleich noch die Ölwanne neu abdichten und seitdem musste ich keinen Tropfen mehr nachfüllen. Ich kann daher nicht sagen, obs am Öl lag oder ob was undicht war (undichte Stelle hat er jedenfalls nicht gefunden). Fakt ist aber, ich musste in dem halben Jahr bis zum zweiten Wechsel, der vor nem guten Monat im April stattfand, nicht einen Tropfen nachfüllen. Ölstand blieb absolut unverändert seit September :thumbup: . [/size]
    [size=10]Zum Motorverhalten lässt sich bei mir das gleiche sagen wie bei allen anderen auch: [/size]
    [size=10]Der Motor läuft einfach ruhiger und runder als vorher, und wird, wie auch so oft schon gehört, tatsächlich deutlich schneller warm, sowohl in der kalten Jahreszeit (wo es ja aufgrund der niedrigen Temperaturen besonders wichtig ist), als auch an den wärmeren Tagen, von denen wir allerdings ja noch nicht allzu viele hatten^^.[/size]
    [size=10]Noch drei kurze Anmerkungen:[/size]
    [size=10]1. [/size]
    [size=10]Meine Freundin (Smart ForFour 1.1 L Benziner - 65.000 km) wechselte nun vor ein paar Tagen auf das 5W-30 Addinol Super Power MV 0537 und ist ebenfalls begeistert. Auch hier die gleichen Phänomene: Der Motor wird nicht nur schneller warm, sondern ist auch wirklich deutlich (!) ruhiger. Vorher „zwitscherte“ er so ein bisschen, Gott weiß warum. Seit dem Ölwechsel ist das Zwitschern weg, den Mechanikern ist das ebenfalls aufgefallen. Keiner weiß wieso, hört sich aber wirklich viel gesünder an. :thumbup: [/size]
    [size=10]2. [/size]
    [size=10]Meine Eltern (Passat B6-3C 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] – 120.000 km) werden ebenfalls auf Addinol umsteigen, jedoch weiterhin LongLife-Intervall fahren. Daher der Wechsel auf das 5W-30 Addinol Mega Light MV 0539 LE, welches Para auch in seinem neuen A3 [lexicon]TDI[/lexicon] fährt und mir für den Diesel meiner Eltern empfohlen hat. Der Wechsel wird allerdings erst im Winter sein, dazu also später mehr.[/size]
    [size=10]3. [/size]
    [size=10]Meine Schwester (Golf VI 1.4 L – 28.000 km) wird wie ich auf Festintervall und 5W-40 Addinol Super Light MV 0546 umsteigen. Hauptgrund ist hier einfach die Fahrleistung. Bei <10.000 km im Jahr und 90% Kurzstrecke sollte man dann wirklich gutes Öl fahren und nicht die Castrol Plörre. Kundendienst ist im Herbst, dazu also auch später mehr.[/size]
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    [size=10]A3Q-SHOP:[/size]
    [size=10]Was soll ich sagen? Spitze! Der Para leistet ganze Arbeit!! Habe bis jetzt 3 Mal bestellt, zuletzt ne etwas größere Bestellung (weil für Freundin, Eltern und Schwester gleich mitbestellt wurde). Die Pakete kommen immer 2 Werktage nach Zahlungseingang, schneller geht’s eigentlich nur noch per Express. Der helle Wahnsinn! Und der Inhalt der Pakete: Immer frisches Öl! Bei der letzten Bestellung wurde das Öl maximal erst vor 4 Wochen abgefüllt, teilweise erst vor 2 Wochen, also absolut frisch, klasse! Des Weiteren: Bestellabwicklung über die Website, Email-Benachrichtigungen und Rechnungs-PDF, alles hochprofessionell, wie man es aus den großen Internetshops gewohnt ist. Dass es neben dem Forumsrabatt des Öfteren sogar noch Faschings-, Winter- und sonstige Aktionen gibt, ist wirklich eine Wucht! Man bekommt per Email und Facebook innerhalb kürzester Zeit (<1 Tag, in der Regel innerhalb weniger Stunden) Antwort auf Fragen und auch sonst kümmert sich der Para um jede kleine Angelegenheit oder extra Wurst. :) [/size]
    [size=10]Ich kann nur nochmals betonen: Ein super Onlineshop und eine super Betreuung! Klasse Arbeit, die du da machst Para, großes Lob und vielen Dank dafür! :thumbup: [/size]
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    [size=10]Das wars so weit, ist doch viel länger geworden als geplant… Nunja, was soll‘s, man will sich ja schließlich austauschen und andere Interessenten aufklären. :) [/size]
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    [size=10]Bis zum nächsten Mal. :) [/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]Schöne Grüße,[/size]
    [size=10]Sebi[/size]

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (4. Juni 2013 um 12:08)

  • Sooo, hier auch mal mein kurze Feedback.

    Brauchte dringend noch ein paar Liter Öl für die Inspektion bei meinem Golf. Hba ich leider total vergessen in der ganzen Hektik. Also noch Mittwoch nacht mit dem Michael gequatscht, den ich zufällig noch um diese Uhrzeit online "getroffen hatte und gefragt welches Öl ich denn am besten für meine Verhältnisse und dem Motor nehmen sollte.
    Nach einem netten Gespräch und ein paar Ratschlägen hatte ich mich dann entschieden und noch den Hinweis gegeben, dass es doch sehr eilig sei ;) Also kurzerhand die Bestellung fertig gemacht und direkt überwiesen. Am Donnerstag morgen ging das Paket schon auf die Reise und war schlussendlich bereits heute (Freitag) bei mir vor Ort. Hat alles reibungslos und ultra schnell geklappt!
    Morgen bekommt der kleine neues Öl und einen großen Service mit Zahnriemen und Co.

    Besten Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung!

    Gruß
    Else

  • Habe schon 3 mal [color=#000000]Super Light MV 0546 bestellt. Die Bestellungen und Lieferungen liefen immer perfekt ab. Para antwortet auf jede Frage schnellstens !!! Ein sehr guter Onlineshop und eine sehr gute Beratung! Ich besitze einen 1,4TSI 90KW Baujahr 11/2011 . Ich habe Ihn , nachdem ich mich hier durchgelesen habe und von Para noch Rat geholt habe, auf Festintervall umgestellt mit halbjährlichen Ölwechsel. Mit dem Öl bin ich sehr zufrieden![/color]

  • hab jetzt das Geotriebeöl von Addinol drin. nach 60tkm War das Getriebe mit oem Öl etwas hakelig geworden. jetzt lässt es sich wieder butterweich schalten. kann es also nur jedem empfehlen. werde jetzt auf jeden Fall regelmäßig wechseln.

  • Das klingt gut :thumbup:

    Danke für das Feedback :)

  • Kurz und knapp; Wie immer Perfekte Beratung Vorab bei einem kurzen Gespräch per PN mit Para.
    Lieferung, super schnell... was will man mehr.
    Also immer wieder und jederzeit zu empfehlen :thumbup:

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

    [color=#009900][size=12]VCDS MicroCan[/size][/color]

  • Hier schreiben einige Leute, dass bei ihnen die Öltemperatur mit Addinol schneller ansteigt. Was ist die technische Ursache? Hat das Öl eine geringere Wärmekapazität? Oder eine höhere Wärmeleitfähigkeit? Oder beides? Das müsste man doch irgendwie messtechnisch erfassen können.

    Oder läuft der Motor mit geringerem Wirkungsgrad und wird deshalb heißer? Das müsste man dann ja eigentlich am Verbrauch sehen.

  • Das ganze ist recht kompliziert gestrickt.
    Das Thema wurde beim Ölworkshop 2013 besprochen und mit Anwendungstechnikern besprochen.
    Die nachvolgenden Diskussionen zum Thema sollten wir der Ordnung halber im entsprechenden Thread weiterführen. Hier gehts ja um Erfahrungen zum Öl und Shop und nicht um grundsätzliche physikalische Gegebenheiten.
    Entwurf: Ermittlung der Wärmekapazität/Wärmeaufnahmevermögen von Motorölen

    Es waren von A3Q einige Leute mit dabei.

    Kurz im Überblick:
    Ich hatte im Vorfeld verschiedene Öle, verschiedener Marken, Produktlinien und Viskositätsklassen in einem Labor untersuchen lassen. In ganz Europa gibts zur Ermittlung der Wärmeleitfähigkeit von Flüßigkeiten nur ein Labor welches die Untersuchungen nach Norm und reproduzierbar ermitteln kann.
    Grundlage hierzu sind die Vorgaben aus dem VDI-Wärmeatlas.
    Ermittelt wurde die Wärmeleitfähigkeit nach dem sogenannten Kugel-Spaltverfahren.

    Hier zeigte sich, das im statitischen Laborversuch die Öle nahezu alle gleich sind. Denn das Öl steht ja quasi, und fliesst nicht, und durchströnt keine Lager oder bewegten Teile. Ausser das Addinol Ultra-Light 0w40
    Dies war hier Testsieger was die Wärmekapazität angeht.
    Die Wärmkapazität im Motor hängt wiederum von anderen Faktoren ab, die der Anwendungstechniker von Addinol erklärte.
    Der Hauptgrund sind die Molekülaufbau-Strukturen der verwendeten Grundöle. Hier nehmen manche dann besser oder schlechter die Wärme aus den Hotspots auf.
    Das hängt in aller Linie zuerst von der Qualität der verwendeten Grundöle ab. Ob hochwertig oder nicht. Oder Mittelmaß
    Denkbar wäre auch eine leichtere, schnellere Erwärmung durch den Aufbau eines jeden Motors.
    Durchmesser, Verlauf, Strömungsgeschwindigkeit, Volumenstrom der Ölkanäle.
    Beanspruchung durch die Lager, mechanisch beweglichen Teile. Hier können die unterschiedlichen Moleküle durch Reibung schneller oder langsamer erwärmt werden. Dann kommen die Hotspots dazu. Also alles sehr komplex, und bisher hat das noch kaum jemand untersucht.
    Wir arbeiten an einem Versuchsaufbau mit einem Standartmotor auf dem Prüfstand, der dann reproduzierbare Ergebnisse vom Motorlauf erzeugen kann. Das kann aber noch dauern.

  • Auch mal ein kleines Feedback von mir:

    Audi A3 Sportback 2.0 TFSI , zoranisiert auf 262,7PS...

    Bin seit dem Umstieg auf Addinol jetzt gut 2500km gefahren, verglichen mit dem Öl zuvor konnte ich vorallem bei Kälte ein wesentlich schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur feststellen.
    Hab im gleichen Zug eine Motorspülung vorgenommen, ging kinderleicht von der Hand und somit wurd dem Motor zusätzlich was Gutes getan.
    Ansonsten gibt es auch nichts Negatives zu berichten, Motor läuft wie er soll und ist im Stand schön ruhig, ich bin also rundum zufrieden. :)

    ... Und der Preis ist natürlich unschlagbar! :thumbup: :thumbup:

  • Ich gebe mal auch meinen Senf ab: Fahrzeug, nein ich weiß es ist kein Audi, sondern ein Astra H 2.0 turbo :P

    Da Addinol kein passendes Öl der Viskosität 5W40 für mein Liebling bzw. das 5W40 keine Freigabe für meinen Motor hat, habe ich nach Beratung von Michael mir das Addinol Premium 0530 C3-DX mit Viskosität 5W30 gekauft.
    Öl ist absolut TOP :) : Motor ist super schnell auf Betriebstemperatur, nicht mal 5 Minuten Fahrzeit;-)
    Desweiteren läuft der Motor sehr ruhig und harmonisch, fühlt sich "ziemlich geschmeidig an " :D
    Kurs für das Öl ist absolut unschlagbar, Preis Leistung ist absolut Top, also ich bin schon mal ab sofot Bestandskunde :)[size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

  • Dann werd ich auch mal ,

    also ich besitze auch kein Audi sondern ein Golf V 1.6 Fsi :P

    Ich habe das [size=10]Addinol 5W40 SuperLigh benutzt und vor dem Ölwechsel noch ne Motorspülung gemacht und ich muss echt sagen ich bereue nichts, der Motor läuft viel ruhiger und kommt auch schneller auf Betriebstemperatur zudem ist der Preis echt Top, also ich kanns nur weiter empfehlen! [/size]
    [size=10][color=#4f575e]Ich bin ab jetzt Dauerkunde ;D [/color][/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10][color=#4f575e]
    [/color][/size]
    [size=10][color=#4f575e]Gruß [/color][/size][size=10] [/size]

  • Was hast du für die Spülung verwendet?

    Ich kann dir die Liqui Moly Motorspülung empfehlen, die nimmt meines Wissens auch der Para her und der Erwin hat die glaub ich auch genommen. :)
    Gibts im Moment auch relativ günstig auf amazon, die war schon sehr viel teurer ;)


    500 ml:
    http://www.amazon.de/dp/B001CZSG94/…ASIN=B001CZSG94

    1000 ml:
    http://www.amazon.de/dp/B004FPP4Z2/…ASIN=B004FPP4Z2


    Gruß
    Sebi

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (15. Januar 2014 um 12:15)

  • [size=12]EDIT[/size][size=10] zu meinem Post weiter oben: [/size]
    [size=10]Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop[/size]

    [size=10]Sooo, meine Eltern fahren nun auch seit ca. 2 Monaten Addinol, und zwar das Mega Light MV 0539 LE in ihrem Passat B6-3C (1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] - 105 PS). Sie sind super zufrieden, der Diesel blubbert vor sich hin, Motor ist laut Aussage meines Vaters etwas ruhiger geworden, und er wird auch deutlich schneller warm. Vor allem die Diesel brauchen ja jetzt im Winter schon ein Weilchen, bis sie auf Temperatur sind, vor dem Wechsel auf Addinol im Winter 8-12 km (manchmal sogar 15 km wenns richtig kalt war, um die -20 Grad), jetzt nach dem Wechsel sinds deutlich unter 8, meistens unter 5 km (bei aktuell 0 Grad), also wirklich super :) :thumbup: [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Der 6er Golf (1.4 L - 80 PS) meiner Schwester wurde nun vor ner Woche auf Festintervall umgestellt mit Addinol Super Light MV 0546, da er viel Kurzstrecke und <10.000 km im Jahr gefahren wird (Zweitauto). Was soll ich sagen? Selbes Phänomen wie bei meinem 5er: Motor läuft runder, ruhiger, und wird auch (deutlich) schneller warm als vorher, top und hatte auch nix andres erwartet! :thumbup: [/size]

    [size=10]Bei beiden Fahrzeugen wurde vor dem Ölwechsel eine Motorspülung gemacht (Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung).[/size]

    [size=10]Kann nach wie vor den http://www.a3q-oelshop.de/ Ölshop vom Para und die Addinol Öle nur weiterempfehlen!! :thumbup: [/size]

    [size=10]Schöne Grüße[/size]
    [size=10]Sebi[/size]

    [size=10]PS: Sorry wegen Doppelpost! :whistling: [/size]

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

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