Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

• Vielen Dank für eure Antworten. KD-Tuning kenne ich ja mittlerweile auch sehr gut seit dem ich das Problem mit der Haldex hatte. Durch deren kompetente Hilfe und super Unterstützung habe ich dann ja sogar eine günstige Reparaturlösung gefunden also noch einmal an dieser Stelle die volle Empfehlung von mir für KD-TUNING!

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Hier eine Übersicht, was an Kupplungen ca. verbaut wurde .

A3, Golf und co sind übrigends nicht die Einzigen, wo dir Kupplungen von Haldex verbaut werden !

Audi A3 und TT – „quattro“-Modelle, S3, TTS, TTRS
    Bugatti Veyron
    Ford Kuga
    Opel Insignia
    Volvo S60 R, XC60, XC90
    VW Golf, Passat, Sharan, Caddy, Tiguan, Transporter T5 – „4MOTION“-Modelle
    Seat Alhambra, Altea XL Freetrack, Leon
    Škoda Yeti, Octavia II, Superb II
    Saab 9-3 XWD; Saab 9-3X; Saab 9-5 XWD
    Lamborghini Aventador
    Land Rover Freelander

Borgwarner (hat von Haldex den Kram abgekauft), hat auf seiner Homepage eine schicke Auflistung über die einzelnen Modelle stehen.
    http://www.borgwarner.com/en/Products/Pa…in%20Systems%22

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Extrem lautes Geräusch von der Hinterachse

• ESP-Eingriff kommt von Schlupfende Räder. Da die Haldex nicht mehr funktioniert, hast nur noch einen Frontkratzer, das Phänomen ist normal.
    Warum die Haldex nicht mehr funktioniert........ höchst vermutlich eine abgesoffene Vorladepumpe.

Prüft mit VCDS den Fehlerspeicher der Kupplung, defekte Vorladepumpe sollte er erkennen. Wenn nichts drin steht, macht eine Stellglieddiagnose, die Pumpe muß man deutlich Surren hören.

Kleines Vorstellen

• Kann ich nicht sagen ,an so etwas habe ich auch bisher nicht denken müssen.Aber ich weiß,daß auf dem ÖTTINGER Prüfstand
    die immer gezogen wurde.Ich war bisher auf 3 verschiedenen aber Allrad Prüfständen.
    Vielleicht weiß das para oder reppi oder coolhard

edit : Bedienungsanleitung?

• Ich würde meinen ,daß sie rein mechanisch passt.Gen II erkennt man ja zB am Filter (Deckel kann mit 24er Nuß gelöst werden).

Ob elektronisch etwas dagegen spricht, kann Dir vielleicht KD Tuning als deutsche Haldexvertretung bereits am Tel erläutern.

• Moin,
    das passt Plug&Play, könntest sogar das komplette Teil aus einem 5er R32 verwenden. Die Aufnahmepunkte am Trägerrahmen sind identisch.
    Theoretisch sollte sogar das komplette Teil aus einem R36 Passat passen.
    Die Konfig mußt dann mit dem VCDS anpassen.

Grüße,
    Psychedelic

Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (2. April 2013 um 10:41)

• So wie sich das Problem mit den schlupfenden Rädern anhört und in Anbetracht des Baujahres würde ich wie auch bei meinem A3 auf ein defektes Haldex-Steuergerät tippen. Bei mir dachten wir auch erst, dass es die anderen Teile sind, glaube aber langsam, dass diese Bauteile (Haldex-Steuergeräte) eine endliche Lebensdauer mit ungefähr 10 Jahren haben.

Am besten wirklich mal mit KD-Tuning in Verbindung setzen oder versuchen mal ein gebrauchtes Haldex-STG zu bekommen, um zu testen ob es damit alles funktioniert.

Grüße,
    quattrofever

• also steuergerät wurde vor ca3 jahren getauscht. wann genau müsste ich mal nachgucken.
    und die haldex + diff haben jetzt gute 164tkm runter, davon 74 mit dem ummbau von ROTHE.

und lt rücksprache mit ROTHE ist das so der zeitpunkt wo die haldex übern jordan geht.

wird denn ein fehler hinterlegt bei defektem stehergerät?
    kann mich dran erinnern, dass damals nix im fehlerspeicher stand und erst durch ziehen des haldexsteckers der fehler "lokalisiert" werden konnte.

• Dies war mein Problem:
    Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?

Wenn dein Haldexsteuergerät schon vor 3 Jahren getauscht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nun schon wieder defekt ist und wenn Rothe sagt, dass es normal ist mit dem Schaden nach der Laufleistung, dann wird es wohl wahrscheinlicher sein, dass doch die Haldex selbst defekt ist.
    Was hast du für eine Leistungssteigerung, dass die Haldex nach ca. 70000 den Geist aufgigbt?

Grüße,
    quattrofever

• Die Reibscheiben der Kupplung werden sich durch die höhere Leistung schneller abrubbeln (verschließen). Das Öl altert deutlich schneller und hat verminderte Schmiereigenschaften, was den Hardwareverschließ fördert.
    Bei einem Turboumbau würde ich bei der Haldex noch ein paar Reibscheiben mehr in den Korb legen, damit mehr Kraft übertragen wird.
    Wenn jetzt eine andere (neue) Haldex-Kupplung verbaust, kannst gleich aus der Alten die Scheiben raus nehmen und einigermaßen fitte bei der neuen Kupplung hinzu fügen.

Was an der Elektronik altern und defekt gehen kann sind zu 99% Elektrolyt-Kondensatoren, da sie im laufe der Zeit austrocknen. Wäre generell ein Desaster, wenn wichtige Bauteile auf der Platine versagen. Die Bauteile für die Automobilindustrie sind selektiert und unterliegen einer deutlich höheren Qualitätstufe. Zudem werden sämmtliche Schaltungen Hardwareseitig redundant ausgelegt, sprich z.B. im Motorsteuergerät werkeln zwei parallele CPUs.

• hi,
    also hab mir jetzt ne haldex mit gut 70tkm geschossen.
    ist wohl aus nem 5er R32.

hast du genaue infos für die reibscheiben??? gerne auch per pn.
    danke

Bei einem Turboumbau würde ich bei der Haldex noch ein paar Reibscheiben mehr in den Korb legen, damit mehr Kraft übertragen wird.
    Wenn jetzt eine andere (neue) Haldex-Kupplung verbaust, kannst gleich aus der Alten die Scheiben raus nehmen und einigermaßen fitte bei der neuen Kupplung hinzu fügen.

• also wie sich jetzt rausgestellt hat ist mein steuergarät defekt.
    es wurde schonmal 2009 getauscht und ich werde am montag mal gucken was audi dazu sagt. (denke das wird sich aber wieder auf "stand$ der technik" hinaus laufen!
    die kupplung an sich sieht aus wie neu.
    jetzt die frage wieder ein originales und am besten / günstigsten woher!???
    oder eins vom tuner mit besserer kraftverteiliung??

wenn kann man empfehlen?

vielen dank und mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!