Gen III gab es nicht ,da gab es etwas bei anderen Marken. Filter Gen IV gibt es , TRT hat ja auch bei sich wechseln lassen.
Golf VII und 8V sollten Gen V haben.

Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung
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Vielen Dank für eure Antworten. KD-Tuning kenne ich ja mittlerweile auch sehr gut seit dem ich das Problem mit der Haldex hatte. Durch deren kompetente Hilfe und super Unterstützung habe ich dann ja sogar eine günstige Reparaturlösung gefunden also noch einmal an dieser Stelle die volle Empfehlung von mir für KD-TUNING!
Grüße,
quattrofever -
Hier eine Übersicht, was an Kupplungen ca. verbaut wurde .
A3, Golf und co sind übrigends nicht die Einzigen, wo dir Kupplungen von Haldex verbaut werden !
Audi A3 und TT – „quattro“-Modelle, S3, TTS, TTRS
Bugatti Veyron
Ford Kuga
Opel Insignia
Volvo S60 R, XC60, XC90
VW Golf, Passat, Sharan, Caddy, Tiguan, Transporter T5 – „4MOTION“-Modelle
Seat Alhambra, Altea XL Freetrack, Leon
Škoda Yeti, Octavia II, Superb II
Saab 9-3 XWD; Saab 9-3X; Saab 9-5 XWD
Lamborghini Aventador
Land Rover FreelanderBorgwarner (hat von Haldex den Kram abgekauft), hat auf seiner Homepage eine schicke Auflistung über die einzelnen Modelle stehen.
http://www.borgwarner.com/en/Products/Pa…in%20Systems%22 -
Extrem lautes Geräusch von der Hinterachse
Zitat
so folgendes hat sich ergeben und ich hoffe ihr habt nen guten rat für mich!am sonntag geschmeidig auf der AB unterwegsgewesen mit dem nervenden
geräusch von der hinterachse. irgendwann ist mir aufgefallen das das
geräsch weg ist, auch als ich von der AB gefahren bin. meine überlegung
war nun ob irgendetwas geschliffen hat.dann auf dem nachhauseweg gings dann etwas zügiger los.
aber jetzt folgendes problem: 2. & 3. gang sobald der LD losgeht regelt das ESP rein.
fühlt sich an als würde die kupplung rutschen, aber esp regelt voll rein!!!
ab 4. gang besteht das problem nicht mehr.
am montag haben wir dann mal das öl der haldex getauscht. sah auch noch
relativ gut aus, da ja erst ca 1 jahr alt. kam aber nur ca 1/2liter
raus!haben so gut wie die ganze flasche reingekippt. also die haldex war wohl so gut wie randvoll.
problem ist immernoch da!
wenn ich jetzt esp ausmache, dann ist es wie wenn die kupplung rutscht im 2.&3. gang. ab 4. gang gehts dann wieder.
mfg und danke
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Vielleicht kannst Du mal die Sicherung der Haldex ziehen,wenn dann alles gleich bleibt,funktioniert die nicht mehr.
Ansonsten Fehlercodes lesen.
Mehr fällt mir nicht ein. -
ESP-Eingriff kommt von Schlupfende Räder. Da die Haldex nicht mehr funktioniert, hast nur noch einen Frontkratzer, das Phänomen ist normal.
Warum die Haldex nicht mehr funktioniert........ höchst vermutlich eine abgesoffene Vorladepumpe.Prüft mit VCDS den Fehlerspeicher der Kupplung, defekte Vorladepumpe sollte er erkennen. Wenn nichts drin steht, macht eine Stellglieddiagnose, die Pumpe muß man deutlich Surren hören.
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Vielleicht kannst Du mal die Sicherung der Haldex ziehen,wenn dann alles gleich bleibt,funktioniert die nicht mehr.
Ansonsten Fehlercodes lesen.
Mehr fällt mir nicht ein.
welche ist das? -
Kann ich nicht sagen ,an so etwas habe ich auch bisher nicht denken müssen.Aber ich weiß,daß auf dem ÖTTINGER Prüfstand
die immer gezogen wurde.Ich war bisher auf 3 verschiedenen aber Allrad Prüfständen.
Vielleicht weiß das para oder reppi oder coolhardedit : Bedienungsanleitung?
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hab ich schon geguckt. steht nicht mit drin.
glaube man muss komplett die sicherung vom esp ziehn. bin mir aber nicht sicher! -
guten abend.
kann mir hier jemand sagen, ob die haldex + diff. vom S3 8P passt???
odere gibts da unterschiede und welche passen?vielen dank und schönen abend!
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2009 kam doch die Gen IV ,deswegen wirds wohl aufs Baujahr ankommen mit Kompatibilität.
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also meiner ist von 2003 und die S3 haldex von 03/2008.
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Ich würde meinen ,daß sie rein mechanisch passt.Gen II erkennt man ja zB am Filter (Deckel kann mit 24er Nuß gelöst werden).
Ob elektronisch etwas dagegen spricht, kann Dir vielleicht KD Tuning als deutsche Haldexvertretung bereits am Tel erläutern.
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Moin,
das passt Plug&Play, könntest sogar das komplette Teil aus einem 5er R32 verwenden. Die Aufnahmepunkte am Trägerrahmen sind identisch.
Theoretisch sollte sogar das komplette Teil aus einem R36 Passat passen.
Die Konfig mußt dann mit dem VCDS anpassen.Grüße,
Psychedelic -
So wie sich das Problem mit den schlupfenden Rädern anhört und in Anbetracht des Baujahres würde ich wie auch bei meinem A3 auf ein defektes Haldex-Steuergerät tippen. Bei mir dachten wir auch erst, dass es die anderen Teile sind, glaube aber langsam, dass diese Bauteile (Haldex-Steuergeräte) eine endliche Lebensdauer mit ungefähr 10 Jahren haben.
Am besten wirklich mal mit KD-Tuning in Verbindung setzen oder versuchen mal ein gebrauchtes Haldex-STG zu bekommen, um zu testen ob es damit alles funktioniert.
Grüße,
quattrofever -
also steuergerät wurde vor ca3 jahren getauscht. wann genau müsste ich mal nachgucken.
und die haldex + diff haben jetzt gute 164tkm runter, davon 74 mit dem ummbau von ROTHE.und lt rücksprache mit ROTHE ist das so der zeitpunkt wo die haldex übern jordan geht.
wird denn ein fehler hinterlegt bei defektem stehergerät?
kann mich dran erinnern, dass damals nix im fehlerspeicher stand und erst durch ziehen des haldexsteckers der fehler "lokalisiert" werden konnte. -
Dies war mein Problem:
Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?Wenn dein Haldexsteuergerät schon vor 3 Jahren getauscht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nun schon wieder defekt ist und wenn Rothe sagt, dass es normal ist mit dem Schaden nach der Laufleistung, dann wird es wohl wahrscheinlicher sein, dass doch die Haldex selbst defekt ist.
Was hast du für eine Leistungssteigerung, dass die Haldex nach ca. 70000 den Geist aufgigbt?Grüße,
quattrofever -
Die Reibscheiben der Kupplung werden sich durch die höhere Leistung schneller abrubbeln (verschließen). Das Öl altert deutlich schneller und hat verminderte Schmiereigenschaften, was den Hardwareverschließ fördert.
Bei einem Turboumbau würde ich bei der Haldex noch ein paar Reibscheiben mehr in den Korb legen, damit mehr Kraft übertragen wird.
Wenn jetzt eine andere (neue) Haldex-Kupplung verbaust, kannst gleich aus der Alten die Scheiben raus nehmen und einigermaßen fitte bei der neuen Kupplung hinzu fügen.Was an der Elektronik altern und defekt gehen kann sind zu 99% Elektrolyt-Kondensatoren, da sie im laufe der Zeit austrocknen. Wäre generell ein Desaster, wenn wichtige Bauteile auf der Platine versagen. Die Bauteile für die Automobilindustrie sind selektiert und unterliegen einer deutlich höheren Qualitätstufe. Zudem werden sämmtliche Schaltungen Hardwareseitig redundant ausgelegt, sprich z.B. im Motorsteuergerät werkeln zwei parallele CPUs.
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hi,
also hab mir jetzt ne haldex mit gut 70tkm geschossen.
ist wohl aus nem 5er R32.hast du genaue infos für die reibscheiben??? gerne auch per pn.
danke
Bei einem Turboumbau würde ich bei der Haldex noch ein paar Reibscheiben mehr in den Korb legen, damit mehr Kraft übertragen wird.
Wenn jetzt eine andere (neue) Haldex-Kupplung verbaust, kannst gleich aus der Alten die Scheiben raus nehmen und einigermaßen fitte bei der neuen Kupplung hinzu fügen. -
also wie sich jetzt rausgestellt hat ist mein steuergarät defekt.
es wurde schonmal 2009 getauscht und ich werde am montag mal gucken was audi dazu sagt. (denke das wird sich aber wieder auf "stand$ der technik" hinaus laufen!
die kupplung an sich sieht aus wie neu.
jetzt die frage wieder ein originales und am besten / günstigsten woher!???
oder eins vom tuner mit besserer kraftverteiliung??wenn kann man empfehlen?
vielen dank und mfg
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