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Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

  • Paramedic_LU
  • 6. Oktober 2011 um 22:51
  • earlgrey
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    • 21. März 2013 um 10:43
    • #121

    Gen III gab es nicht ,da gab es etwas bei anderen Marken. Filter Gen IV gibt es , TRT hat ja auch bei sich wechseln lassen.
    Golf VII und 8V sollten Gen V haben.

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  • quattrofever
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    • 21. März 2013 um 10:47
    • #122

    Vielen Dank für eure Antworten. KD-Tuning kenne ich ja mittlerweile auch sehr gut seit dem ich das Problem mit der Haldex hatte. Durch deren kompetente Hilfe und super Unterstützung habe ich dann ja sogar eine günstige Reparaturlösung gefunden also noch einmal an dieser Stelle die volle Empfehlung von mir für KD-TUNING!

    Grüße,
    quattrofever

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    • 21. März 2013 um 11:16
    • #123

    Hier eine Übersicht, was an Kupplungen ca. verbaut wurde .

    A3, Golf und co sind übrigends nicht die Einzigen, wo dir Kupplungen von Haldex verbaut werden !

    Audi A3 und TT – „quattro“-Modelle, S3, TTS, TTRS
    Bugatti Veyron
    Ford Kuga
    Opel Insignia
    Volvo S60 R, XC60, XC90
    VW Golf, Passat, Sharan, Caddy, Tiguan, Transporter T5 – „4MOTION“-Modelle
    Seat Alhambra, Altea XL Freetrack, Leon
    Škoda Yeti, Octavia II, Superb II
    Saab 9-3 XWD; Saab 9-3X; Saab 9-5 XWD
    Lamborghini Aventador
    Land Rover Freelander

    Borgwarner (hat von Haldex den Kram abgekauft), hat auf seiner Homepage eine schicke Auflistung über die einzelnen Modelle stehen.
    http://www.borgwarner.com/en/Products/Pa…in%20Systems%22

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    • 27. März 2013 um 21:48
    • #124

    Extrem lautes Geräusch von der Hinterachse


    Zitat


    so folgendes hat sich ergeben und ich hoffe ihr habt nen guten rat für mich!


    am sonntag geschmeidig auf der AB unterwegsgewesen mit dem nervenden
    geräusch von der hinterachse. irgendwann ist mir aufgefallen das das
    geräsch weg ist, auch als ich von der AB gefahren bin. meine überlegung
    war nun ob irgendetwas geschliffen hat.

    dann auf dem nachhauseweg gings dann etwas zügiger los.


    aber jetzt folgendes problem: 2. & 3. gang sobald der LD losgeht regelt das ESP rein.

    fühlt sich an als würde die kupplung rutschen, aber esp regelt voll rein!!!

    ab 4. gang besteht das problem nicht mehr.


    am montag haben wir dann mal das öl der haldex getauscht. sah auch noch
    relativ gut aus, da ja erst ca 1 jahr alt. kam aber nur ca 1/2liter
    raus!

    haben so gut wie die ganze flasche reingekippt. also die haldex war wohl so gut wie randvoll.


    problem ist immernoch da!

    wenn ich jetzt esp ausmache, dann ist es wie wenn die kupplung rutscht im 2.&3. gang. ab 4. gang gehts dann wieder.


    mfg und danke

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    • 28. März 2013 um 07:31
    • #125

    Vielleicht kannst Du mal die Sicherung der Haldex ziehen,wenn dann alles gleich bleibt,funktioniert die nicht mehr.
    Ansonsten Fehlercodes lesen.
    Mehr fällt mir nicht ein.

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    • 28. März 2013 um 11:29
    • #126

    ESP-Eingriff kommt von Schlupfende Räder. Da die Haldex nicht mehr funktioniert, hast nur noch einen Frontkratzer, das Phänomen ist normal.
    Warum die Haldex nicht mehr funktioniert........ höchst vermutlich eine abgesoffene Vorladepumpe.

    Prüft mit VCDS den Fehlerspeicher der Kupplung, defekte Vorladepumpe sollte er erkennen. Wenn nichts drin steht, macht eine Stellglieddiagnose, die Pumpe muß man deutlich Surren hören.

    Kleines Vorstellen

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    • 28. März 2013 um 15:42
    • #127
    Zitat von earlgrey

    Vielleicht kannst Du mal die Sicherung der Haldex ziehen,wenn dann alles gleich bleibt,funktioniert die nicht mehr.
    Ansonsten Fehlercodes lesen.
    Mehr fällt mir nicht ein.


    welche ist das?

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    • 28. März 2013 um 16:21
    • #128

    Kann ich nicht sagen ,an so etwas habe ich auch bisher nicht denken müssen.Aber ich weiß,daß auf dem ÖTTINGER Prüfstand
    die immer gezogen wurde.Ich war bisher auf 3 verschiedenen aber Allrad Prüfständen.
    Vielleicht weiß das para oder reppi oder coolhard

    edit : Bedienungsanleitung?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. März 2013 um 16:27)

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    • 28. März 2013 um 17:29
    • #129

    hab ich schon geguckt. steht nicht mit drin.
    glaube man muss komplett die sicherung vom esp ziehn. bin mir aber nicht sicher!

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    • 1. April 2013 um 19:08
    • #130

    guten abend.

    kann mir hier jemand sagen, ob die haldex + diff. vom S3 8P passt???
    odere gibts da unterschiede und welche passen?

    vielen dank und schönen abend!

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    • 1. April 2013 um 19:45
    • #131

    2009 kam doch die Gen IV ,deswegen wirds wohl aufs Baujahr ankommen mit Kompatibilität.

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    • 1. April 2013 um 20:31
    • #132

    also meiner ist von 2003 und die S3 haldex von 03/2008.

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    • 2. April 2013 um 08:40
    • #133

    Ich würde meinen ,daß sie rein mechanisch passt.Gen II erkennt man ja zB am Filter (Deckel kann mit 24er Nuß gelöst werden).

    Ob elektronisch etwas dagegen spricht, kann Dir vielleicht KD Tuning als deutsche Haldexvertretung bereits am Tel erläutern.

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    • 2. April 2013 um 10:24
    • #134

    Moin,
    das passt Plug&Play, könntest sogar das komplette Teil aus einem 5er R32 verwenden. Die Aufnahmepunkte am Trägerrahmen sind identisch.
    Theoretisch sollte sogar das komplette Teil aus einem R36 Passat passen.
    Die Konfig mußt dann mit dem VCDS anpassen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (2. April 2013 um 10:41)

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    • 2. April 2013 um 11:57
    • #135

    So wie sich das Problem mit den schlupfenden Rädern anhört und in Anbetracht des Baujahres würde ich wie auch bei meinem A3 auf ein defektes Haldex-Steuergerät tippen. Bei mir dachten wir auch erst, dass es die anderen Teile sind, glaube aber langsam, dass diese Bauteile (Haldex-Steuergeräte) eine endliche Lebensdauer mit ungefähr 10 Jahren haben.

    Am besten wirklich mal mit KD-Tuning in Verbindung setzen oder versuchen mal ein gebrauchtes Haldex-STG zu bekommen, um zu testen ob es damit alles funktioniert.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 2. April 2013 um 18:21
    • #136

    also steuergerät wurde vor ca3 jahren getauscht. wann genau müsste ich mal nachgucken.
    und die haldex + diff haben jetzt gute 164tkm runter, davon 74 mit dem ummbau von ROTHE.

    und lt rücksprache mit ROTHE ist das so der zeitpunkt wo die haldex übern jordan geht.


    wird denn ein fehler hinterlegt bei defektem stehergerät?
    kann mich dran erinnern, dass damals nix im fehlerspeicher stand und erst durch ziehen des haldexsteckers der fehler "lokalisiert" werden konnte.

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    • 3. April 2013 um 08:26
    • #137

    Dies war mein Problem:
    Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?

    Wenn dein Haldexsteuergerät schon vor 3 Jahren getauscht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nun schon wieder defekt ist und wenn Rothe sagt, dass es normal ist mit dem Schaden nach der Laufleistung, dann wird es wohl wahrscheinlicher sein, dass doch die Haldex selbst defekt ist.
    Was hast du für eine Leistungssteigerung, dass die Haldex nach ca. 70000 den Geist aufgigbt?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 3. April 2013 um 09:28
    • #138

    Die Reibscheiben der Kupplung werden sich durch die höhere Leistung schneller abrubbeln (verschließen). Das Öl altert deutlich schneller und hat verminderte Schmiereigenschaften, was den Hardwareverschließ fördert.
    Bei einem Turboumbau würde ich bei der Haldex noch ein paar Reibscheiben mehr in den Korb legen, damit mehr Kraft übertragen wird.
    Wenn jetzt eine andere (neue) Haldex-Kupplung verbaust, kannst gleich aus der Alten die Scheiben raus nehmen und einigermaßen fitte bei der neuen Kupplung hinzu fügen.

    Was an der Elektronik altern und defekt gehen kann sind zu 99% Elektrolyt-Kondensatoren, da sie im laufe der Zeit austrocknen. Wäre generell ein Desaster, wenn wichtige Bauteile auf der Platine versagen. Die Bauteile für die Automobilindustrie sind selektiert und unterliegen einer deutlich höheren Qualitätstufe. Zudem werden sämmtliche Schaltungen Hardwareseitig redundant ausgelegt, sprich z.B. im Motorsteuergerät werkeln zwei parallele CPUs.

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  • RS3_flo
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    • 4. April 2013 um 12:38
    • #139

    hi,
    also hab mir jetzt ne haldex mit gut 70tkm geschossen.
    ist wohl aus nem 5er R32.

    hast du genaue infos für die reibscheiben??? gerne auch per pn.
    danke

    Zitat von Psychedelic


    Bei einem Turboumbau würde ich bei der Haldex noch ein paar Reibscheiben mehr in den Korb legen, damit mehr Kraft übertragen wird.
    Wenn jetzt eine andere (neue) Haldex-Kupplung verbaust, kannst gleich aus der Alten die Scheiben raus nehmen und einigermaßen fitte bei der neuen Kupplung hinzu fügen.

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  • RS3_flo
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    • 13. April 2013 um 23:55
    • #140

    also wie sich jetzt rausgestellt hat ist mein steuergarät defekt.
    es wurde schonmal 2009 getauscht und ich werde am montag mal gucken was audi dazu sagt. (denke das wird sich aber wieder auf "stand$ der technik" hinaus laufen!
    die kupplung an sich sieht aus wie neu.
    jetzt die frage wieder ein originales und am besten / günstigsten woher!???
    oder eins vom tuner mit besserer kraftverteiliung??

    wenn kann man empfehlen?

    vielen dank und mfg

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