hallo jungs,
nachdem ich arbeitsbedingt auf den s3 umgestiegen bin, ich ein paar mal den direkten vergleich (beide fahrzeuge waren gleichzeitig angemeldet) gefahren bin, ein paar worte zum vergleich der fahrzeuge. das hier geschriebene ist mir gerade so eingefallen, wahrscheinlich könnte man noch viel mehr schreiben.
historie:
ich hab mir 2005 einen jahreswagen 3.2er geholt, damls 10tkm und hab ihm auf 6 jahre 120tkm raufgefahren. 2008 hat er als einer der ersten zoran'sche sw bekommen, 1,5 jahre später noch ein update für das msg und auch neue sw für das dsg.
reparaturen: airbagsensor (garantie in 2009), haldexsteuergerät (garantie in 2009). vorsorglich in 2010 die steurketten wechseln lassen, obwohl nicht defekt (garantie).
durchschnittsverbrauch: ca. 10l/100km (gemächlicher fahrer).
auf grund beruflicher veränderungen beteiligt sich nun vater staat zu 60% an meinem geschäftswagen, also ging ich auf die suche. ich wollte wieder etwas vergleichbares. kompakt, allrad, automatik. ein exote (hersteller) sollte es nicht werden, zudem werde ich im moment von den 4 ringen gut gefüttert
ein rs3 sollte es werden, aber auf grund der lieferthematik und den doch verhandenen technischen problemen habe ich mich für einen s3 sportback (nicht schön, aber 4 türen) entschieden. stand gerade bei mir um die ecke als neuwagen zum verkauf (welche ein glück, auch der s3 hat unschöne lieferzeiten).
ich bin auch keinen s3 probegefahren, da leistung vergleichbar und man ja immer von streuungen (3.2er nach unter, s3 nach oben) gewicht, turbo gegen sauger ,,, liest. 'schlechter' sollte der s3 ja auf keinen fall gehen.
7tkm bin ich jetzt die letzten 8 wochen damit gefahren, und wenn es auch jammern auf hohem niveau sein mag: der s3 muss sich hinter dem 3.2er verstecken!
ansprechverhalten:
klar ist ein sauger einem turbo in diesem punkt immer überlegen und die aussagen der s3 fahrer, dass es nur ein kleines turboloch gäbe, die ansprechzeiten gut seinen ist für mich schei...! der s3 hat zwar eine ähnliche schaltstrategie (last- und geschwindigkeitsabhängige gangwahl) nur ist dies in manchen situation mit dem 2.0tfsi nicht vernünftig fahrbar!
beispiel: 60km/h durch ne ortschaft. beide schalten in den 6. gang. mit dem 3.2er kann ich ohne probeleme am ortsende 'weiterfahren' beim s3 passiert erst mal nicht, um dann bei mehr gas unruhig rumzuschalten.
es mag sein, das ein S mehr so die heitzer- oder racerkarre ist, aber zum cruisen ist der definitiv nichts.
überholvorgänge/zügiges beschleunigen:
da nehmen sich beide wenig, wobei ich klar der meinung bin, der zoran'sche 3.2er geht besser. der s3 ist durch den turbo punch, denn er sicherlich hat und der auch einen kleinen 'oha effekt' hervorruft obenrum (drehzahlbereich) meiner meinung nach 'blasser'). die geschwindigkeiten, die ich nach engen überholvorgängen am tacho sehe, sprechen auch da eindeutig für den 3.2er. liegt vielleicht aber auch daran, das stefan und zoran hier einen wirklich tollen job gemacht haben! danke an die beiden!
verbrauch:
bei gleicher belastung, gleichen geschwindigkeiten: absoluter gleichstand! ich dachte schon, dass der 2.0tfsi signifikant weniger nimmt! siehe auch datenblätter. wenn ich an unseren 1.8t im ttr denke, der nicht soviel schlechter geht, sind das 1,5l, die der s3 mehr möchte.
motor:
was hier kommt, denke ich ist eh klar. der 'weiche' sound des 3.2er ist wirklich klasse, der s3 brummt eigentlich nur etwas. der drehmomentverlauf ist im 3.2er klasse, hat ja auch unten rum schon ordentlich moment. wenn der turbo im s3 kommt, ist sicherlich mehr geboten, aber bis der mal kommt...
dsg/s-tronik:
hier wurde wohl einiges, zumindest in sw, geändert. das anfahrruckelt ist im s3 nicht mehr vorhanden, das abbiegen in andere strasse, wo das fahrzeug kurz vor dem stillstand ist, war im 3.2er auch nicht 'unproblematisch'. der s3 erledig das sehr fein.
die s-stufe ist mir beim s3 aber irgedwie zu nervös. der manuellmode ist im s3 auch 'weicher' als im 3.2er.
sonstiges:
das rns-e samt sprachbedienung hat sich positiv weiterentwickelt, das ist schon deutlich besser. bose ist im s3 nur noch eine bassüberhöhung, gefällt mir nicht mehr so gut wir im 2005er.
fazit:
der 3.2er ist aus meiner sicht und meiner fahrweise der bessere S. alle die einen vr6 ihr eigen nennen, sollten gut auf ihr schätzchen aufpassen und evtl. mal nach durlangen fahren. nach 4 wochen vermisse ich ihn schon ein wenig. selbst meine frau, die im normalfall nur unseren dicken kinderwagen fährt ist der meinung, dass der s3 unharmonisch ist.
der s3 ist für mich mehr so ein raudaubruder, der schon getreten werden möchte. mache ich auch hin und wieder, aber eben nicht immer.
ich möchte den s3 nicht schlecht machen, da der wagen wirklich fein ist, aber der 3.2 ist eben 'besser'. schade, dass die sauger aussterben und gut dass wir auch im kinderwagen noch nen suger gekauft haben
servus,
michael