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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AP/APX Gewinde Fahrwerksangebot für A3Q Clubber (no Spam)

  • coolhard
  • 8. Dezember 2011 um 18:14
  • quattrofever
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    • 8. April 2013 um 08:49
    • #241

    Super Bilder und tolle Arbeit! Die Gewichtsprobe mit vollem Tank würde mich dann aber auch interessieren. Wenn du mal Zeit hast ggf. auch die Werte Mitte Radnabe-Radhauskante. Sieht schick aus!

    Grüße,
    quattrofever

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • vission
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    • 8. April 2013 um 18:15
    • #242

    So hier nun die Daten wie versprochen!

    Bitte nicht auf die Einzelwerte im Detail schauen ;) Bei den Wagen kommt es wirklich drauf an ob man 1cm weiter vorne steht oder nicht! Daher waren die Messungen als ich nur die Vorderachse hatte auch nicht korrekt!

    Gemessen wurden aber alle 4 Räder gleichzeitig wie im Ausgangszustand!

    Vorne links
    Vorher 476
    Nachher472

    Vorne rechts
    Vorher 499
    Nachher 499

    VORNE
    Vorher 975
    Nachher 971

    Hinten links
    Vorher 346
    Nachher 342

    Hinten rechts
    Vorher 334
    Nachher 331

    HINTEN
    Vorher 680
    Nacher 673

    Gesamt
    Vorher 1655
    Nachher 1644

    Macht also -11kg, dass kann sich sehen lassen!

    Abstände wie gewünscht
    Vorne: Felge untere Kante zu Kante Kotflügel : 56,2cm gemessen, da einfacher als Nabenmitte
    Hinten: Felge untere Kante zu Kante Kotflügel: 56,0cm
    derzeit 17" [lexicon]Felgen[/lexicon] montiert (Aussenkante Felge zu Aussenkante Felge 47cm)

    ergibt

    Radnabe Mitte zu Kotflügel VORNE: 32,7cm
    Radnabe Mitte zu Kotflügel HINTEN: 32,5cm

    Eins noch, sollten die RS3 Luftschaufeln verwendet werden, müssen diese bei 17" [lexicon]Felgen[/lexicon] an der Kante leicht bearbeitet werden, da sonst die Auswuchtgewichte der Felge bei Volleinschlag streifen!

    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von vission (8. April 2013 um 18:18)

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  • coolhard
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    • 8. April 2013 um 19:23
    • #243

    da geht aber locker die Hälfte aufs Konto vom Fahrwerk, dass ist schon einiges leichter als OEM, galub 7kg rum.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • earlgrey
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    • 8. April 2013 um 21:03
    • #244

    Zu den RS3 Teilen: irgenwie muß ja die RS3 Spur bei Serien ET 50 zustandkommen:v/h:1564 / 1528 mm.

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  • quattrofever
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    • 9. April 2013 um 09:37
    • #245

    Die Werte (Radmitte - Mitte Kotflügel) wundern mich, da er hinten eher höher wirkt (wie meistens beim AP). Aber vielleicht liegt das auch am Bild.

    Von den Werten liegst du fast genau bei meinen Werten (325mm vorne und hinten), wobei ich finde, dass meiner optisch etwas tiefer wirkt. Das kann natürlich auch noch am Unterschied 3-Türer zu Sportback liegen oder auch am Bild selbst.

    Die Gewichtsersparnis ist natürlich super.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Otis Wright
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    • 9. August 2013 um 17:47
    • #246

    Ich hab mir jetzt nach langem hin und her auch endlich mal ein AP Gewinde gekauft. Preislich sicherlich noch recht gut im Rennen, aber nicht so gut wie der Clubber Preis. Naja, was solls. Wer so langsam ist wie ich, der muss drauf zahlen :P

    Geplante Fahrhöhe: ca. 340mm rundum. Mal sehen, was ich dazu sage, wenn ich es dann vor mir sehe ;)

    Werd' die Tage mal beim :) oder :( (je nach dem ;)) vorbei und mir neue Federbeinstützlager, Axialrillenkugellager und 2-3 Schrauben besorgen. Dazu dann noch den entsprechenden Spreizer und ggf. das ein oder andere Werkzeug, welches mir z.b. für die Verschraubung des Federbeinlagers fehlt.

    Jetzt noch eine Frage:
    Wer musste jetzt tatsächlich die Antriebswelle auf der Fahrerseite lösen und wer nicht?

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  • videoschrotti
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    • 9. August 2013 um 18:33
    • #247

    Musste bei meinem ab, geht dann aber auch flott.
    Lasse bei meinem SB am Mittwoch die neuen ap Dämpfer einbauen, wir werden auch diesmal die Halbachse lösen.

    PS: 34 wird dir vorne zu hoch sein

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (9. August 2013 um 18:35)

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  • Otis Wright
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    • 9. August 2013 um 19:04
    • #248

    Runter kann ich nach Einbau immer noch :)

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    • 9. August 2013 um 19:13
    • #249

    Das apx hat sich bei meinem Wagen nach 3000 km gut 10mm gesetzt, wir mussten vor der Abnahme zur Eintragung nochmal höher gehen um die Vorgaben zu erfüllen. Jetzt nach einer Laufleistung von 18500 km ist der Wagen vorne nochmal um 7mm runtergegangen. Poste am Mittwoch die Maße mit den neuen Dämpfern.
    Dass du nacher noch runter kannst ist klar, aber dann musst du auch neu vemessen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (9. August 2013 um 19:14)

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  • Otis Wright
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    • 9. August 2013 um 20:02
    • #250

    was hast du jetzt eingestellt? 325mm rundum?
    hab aktuell 365 / 350 ... hinten find ich das bisher eig. ganz ok, 5-10mm dürften mich ganz positiv stimmen ;)

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    • 10. August 2013 um 09:07
    • #251

    vorne 335, hinten 345
    ist bei unbesetztem Wagen und vollem Tank fast waagerecht
    "Hängearsch" wollte ich vermeiden

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  • coolhard
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    • 10. August 2013 um 13:35
    • #252

    ich hab am R 320/320 gefahren und nachdem der sich weiter gesetzt hatte VA um ca. 1cm nach oben korrigiert.
    er wirkt jetzt sehr neutral vs. vorher und interresanterweise hat sich die Untersteuerungsneigung nochmals verbessert.
    Also Keilform ist für den Dicken eher nicht zu empfehlen diesbezüglich.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Otis Wright
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    • 10. August 2013 um 14:49
    • #253

    Polenkeil sieht zwar schei*e aus, dürfte für den Bremsweg aber Ideal sein XD.

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  • coolhard
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    • 10. August 2013 um 17:23
    • #254

    wieso, die HA wird leichter, also regelt die Bremslastverteilung zu stark an der VA

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    • 10. August 2013 um 17:51
    • #255

    ist ne Überlegung wert
    da aber an der HA nichts mehr in der Höhe geht, bin am max. hoch
    werde ich vorne vielleicht noch 5 - 7 mm höher gehen beim Dämpferwechsel

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  • Otis Wright
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    • 10. August 2013 um 18:04
    • #256

    coolhard, polenkeil = hinten tiefer als vorne, dann hast du beim bremsen im idealfall vorne und hinten die gleiche höhe ;) war allerdings auch nicht besonders ernst gemeint.

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  • coolhard
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    • 10. August 2013 um 18:18
    • #257

    akso :D stimmt Du hast Recht, dass andere wäre der Migrations Keil

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  • gackes
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    • 10. August 2013 um 20:57
    • #258

    Gibts eigentlich nochmal so ein Angebot ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • OberpfalzS3
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    • 10. August 2013 um 21:15
    • #259

    Seite1, Post1

    "Auf Grund einer Großhandelsauflösung, habe ich die Möglichkeit einen Sonderposten AP/ APX Fahrwerke zu Club Sonderpreisen für z.B.
    A3 8P, Golf R32 4/5 und auch Andere Modelle direkt vom Werk zu bekommen."

    Denke eher nicht. ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • gackes
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    • 10. August 2013 um 21:16
    • #260

    Schade

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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