Meinste
Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?
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Genesis*Project -
24. Mai 2005 um 20:18
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Also ich glaube auch das sein A3 den neuen M5 auf der Bahn komplett outperformed hätte.;)
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1600 A3 kommste am 6.9 zum Nico, um 13.00 Uhr können mit JNS zum WMS nach N- fahren.
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Ich mein, was sind schon 560 PS und 680nm von 1500-5750 1/min Umdrehungen? Den macht doch jeder 1.6er A3 platt - egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
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Ich wäre mit denen auf die AB gefahren, wäre bestimmt lustig geworden.
klar, wenn wir schnell den Motor von deinem zu meinem wechseln, dann nem ich das Angebot das nächste mal an
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1600 A3 kommste am 6.9 zum Nico, um 13.00 Uhr können mit JNS zum WMS nach N- fahren.
Um 13.00 Sitzt ich hoffendlich schon im Biergarten -
Ich glaub ,der vasquez ist der Kennzeichnung auf den Leim gegangen.Hoffentlich.
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Hey,
mit nem 700PS A3 is das schon was anderes, mir "Normalos" die netmal 400 ham müssen da schon eher schaun was uns da gegenüber steht.
Eigentlich würde mich ein Vergleich mit so nem Bonzenschlitten schon mal jucken, aber ich treff hier in der Gegend keine an. Jetzt wenns wieder kühler wird hab ich eh bessere Chancen wegen meinem LLK, vielleicht läuft mir mal was übern Weg.
Der Vergleich mit deinem 3.2er Tom steht eh noch aus
Mfg
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Du willst doch nur nen kleinen untermotorsierten 3.2 verblasen
Aber wenn Du willst machen wir was aus im September, solange die Sommerschlappen
noch drauf sind und das Wetter passt. (Wochenende 8.September bin ich aber schon auf ner Alpentour mit dem VW-R Club)Wenn ich es rechtzeitig weis Verusch ich die Performancebox "auszuleihen".
Gruss
Tom -
September Oktober bin ich dabei.
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Hey,
September ist erstmal zu kurzfristig, da ihr euer Treffen habt und ich da auch im Urlaub weg bin.
Denke mal Anfang Oktober dürfte sich was finden lassen, wo wir uns mal treffen können.Vielleicht hab ich bis dahin schon neue Schlappen drauf, die jezigen sind bald am Ende.
Mfg
Andi -
O.K,
dann lass uns mal den Oktober ins Auge fassen.
Bin da auch flexibel und kann kurzfristig bei guter Wettervorhersage (trocken) kommen.
Wo würden wir uns da Treffen? Evtl. möchten sich da ein paar anschließen.
Gruss
Tom -
Gute Idee... dranhängen oder vorbei rauschen
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Zitat
Sind die 11 sec. mit ner PB gemesssen?
Der Gewichtsunterschied ist schon krass. Meine Kiste wiegt gut 350kg mehr. Da sind die 2,5sec. Zeitunterschied,
Loewentom71:
13,5 Sek. für 100-200 sind trotzdem recht ordentlich. Das ist exakt die Zeit eines 335i E90 mit Performance-Update (326 PS). Wieviel wiegt denn Deine Kiste und wie viel Leistung holst Du mit dem Kompressor raus? Ist das schon Stage 2 mit WLLK?EDIT:
Ok, Gewicht konnte ich mir dank der Grundrechenarten selbst zusammenreimen, ca. 1.720 kg.Bleibt nur noch Frage No. 2.
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Ist die zweitkleinste Übersetzung 73/21, mit WLLK und ca. 0,55bar Ladedruck. Stage2 von RUF hat
da schon 0,65-0,8bar.(88/24) Die Kompis schwanken doch etwas in der Leistung.Laut Zoran LPS 328PS/371Nm. Das ganze aber bei 59° Ansaugluft, da die Kühlerbombe nicht ganz
sauber gearbeitet hat, da Sie Luft drin hatte.Vermutlich also eher ~340PS. Was halt fehlt ist Drehmoment. Da müsste ich dann doch die größere Übersetzung fahren
um die 400 zu knacken.Gruss
Tom -
Ist die zweitkleinste Übersetzung 73/21, mit WLLK und ca. 0,55bar Ladedruck. Stage2 von RUF hat
da schon 0,65-0,8bar.(88/24) Die Kompis schwanken doch etwas in der Leistung.Laut Zoran LPS 328PS/371Nm. Das ganze aber bei 59° Ansaugluft, da die Kühlerbombe nicht ganz
sauber gearbeitet hat, da Sie Luft drin hatte.Vermutlich also eher ~340PS. Was halt fehlt ist Drehmoment. Da müsste ich dann doch die größere Übersetzung fahren
um die 400 zu knacken.Für fehlendes Drehmoment finde ich 13,5 Sek. für 100-200 aber gar nicht übel.
Mit WLLK geht so ein Kompi-Umbau natürlich etwas mehr ins Geld. Könnte / sollte man das Ganze auch ohne WLLK fahren?
Hintergrund ist der, dass ein S3 für mich wegen 2 Zylindern zu wenig nicht mehr in Frage kommt. Damit bin ich beim 335i bzw. 135i Coupé gelandet, wobei sich ersteres wirklich erstklassig fährt. Aber wenn ich mit einem Kompi-Umbau annährend ähnliche Leistungswerte erhalte, komme ich wirklich ins Grübeln. Das kann je nach Ausbaustufe des Kompressors immer noch deutlich günstiger sein als den 3.2 zu verkaufen und zusammen mit etwas Erspartem in einen neuen gebrauchten BMW zu investieren. Den Wiederverkaufswert lasse ich mal außen vor, mir geht es nur um den Spaß am Fahren.
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Definitv immer WLLK fahren, um so größer die Übersetzungen, um so wichtiger.
Schwierige Entscheidung, einen 335i/135i kriegst du halt mit "wenig" Geld (Downpie + SW) auf 380PS
und ca. 500Nm. damit laufen die schon sehr gut. Gerade der 135 Coupe geht wie die Pest. M3 ist dann ein Opfer.Mit großer Übersetzung, WLLK und sauberer Abstimmung durch Zoran dürften beim 3.2 aber auch mindestens 380PS stehen,
dafür das Drehmonent nur so um die 400-420 sein. Was aber im Hinblick auf die Kupplung auch nicht das schlechteste ist.
Geldeinsatz dürfte sich aber dann schon (wenn Kompi neu) im Bereich von 7000-8000 EUR bewegen.Hier im Forum hat der Chris (S-tronic) ja einen 3.2 TT mit großer Stufe (wobei er"nur" ca. 0,7bar haben soll),Fächerkrümmer
und größererm Rückühler 428PS/450Nm.Wo ich immer wieder bei mir Überrascht bin, ist das er im 5.Gang wirklich gut nach vorne schiebt. Hierl liegen bei mir auch von
4200-6900 immer um die 370Nm an. Da macht er glaub ich viel Zeit gut.Gruss
Tom -
Vor einem gut gemachten Kompressor-Umbau sollte man durchaus Respekt haben. Für mich bleibt es trotzdem beim 335i / 135i. Meiner Meinung nach geht nichts über Leistung ab Werk. Eine Art Ziel von mir für den nächsten Wagen wäre außerdem, irgendwann an den 300 km/h zu kratzen. Dafür müsste wohl das 335i Coupé her wg. der besseren Aerodynamik. Außerdem gibt es - wie Du schon schriebst - für relativ wenig Geld viel Luft nach oben. Auf der Facebook-Seite von custom chips gibt es einen 335i, der anscheinend allein durch SW auf ~370 PS gebracht wurde, ein 135i mit LLK, Downpipe und Abgasanlage sogar auf ~430 PS.
Andererseits war ich schon mit dem NWT-isierten 3.2 fast immer der schnellere bzw. sagen wir mal zu 90%. Aber das Drehmoment beim BMW-Biturbo macht einfach zuviel Laune. Die perfekte Konstellation wäre ein 335i Coupé für den Sommer zu holen und den 3.2er für den Winter zu behalten.
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Da scheint bei Dir das DSG kein VmaxProblem zu bedeuten ,oder?
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