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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • 1600erA3
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    • 25. August 2013 um 19:23
    • #1.501

    Meinste

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  • vasquez
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    • 25. August 2013 um 19:24
    • #1.502

    Also ich glaube auch das sein A3 den neuen M5 auf der Bahn komplett outperformed hätte.;)

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  • stsportgrau
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    • 25. August 2013 um 19:31
    • #1.503

    1600 A3 kommste am 6.9 zum Nico, um 13.00 Uhr können mit JNS zum WMS nach N- fahren.

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  • vasquez
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    • 25. August 2013 um 19:33
    • #1.504

    :D

    Ich mein, was sind schon 560 PS und 680nm von 1500-5750 1/min Umdrehungen? Den macht doch jeder 1.6er A3 platt - egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.

    :D

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  • Loewentom71
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    • 25. August 2013 um 19:39
    • #1.505
    Zitat von 1600erA3

    Ich wäre mit denen auf die AB gefahren, wäre bestimmt lustig geworden.


    klar, wenn wir schnell den Motor von deinem zu meinem wechseln, dann nem ich das Angebot das nächste mal an :D

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • 1600erA3
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    • 25. August 2013 um 19:45
    • #1.506
    Zitat von stsportgrau

    1600 A3 kommste am 6.9 zum Nico, um 13.00 Uhr können mit JNS zum WMS nach N- fahren.


    Um 13.00 Sitzt ich hoffendlich schon im Biergarten

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  • earlgrey
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    • 25. August 2013 um 20:28
    • #1.507

    Ich glaub ,der vasquez ist der Kennzeichnung auf den Leim gegangen.Hoffentlich.

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  • stsportgrau
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    • 25. August 2013 um 21:04
    • #1.508

    http://www.youtube.com/watch?v=JnJh3fy9egs

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  • OberpfalzS3
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    • 25. August 2013 um 23:00
    • #1.509

    Hey,

    mit nem 700PS A3 is das schon was anderes, mir "Normalos" die netmal 400 ham müssen da schon eher schaun was uns da gegenüber steht. :P

    Eigentlich würde mich ein Vergleich mit so nem Bonzenschlitten schon mal jucken, aber ich treff hier in der Gegend keine an. Jetzt wenns wieder kühler wird hab ich eh bessere Chancen wegen meinem LLK, vielleicht läuft mir mal was übern Weg.

    Der Vergleich mit deinem 3.2er Tom steht eh noch aus ;)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Loewentom71
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    • 26. August 2013 um 12:41
    • #1.510

    Andreas

    Du willst doch nur nen kleinen untermotorsierten 3.2 verblasen ;)

    Aber wenn Du willst machen wir was aus im September, solange die Sommerschlappen
    noch drauf sind und das Wetter passt. (Wochenende 8.September bin ich aber schon auf ner Alpentour mit dem VW-R Club)

    Wenn ich es rechtzeitig weis Verusch ich die Performancebox "auszuleihen".

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 26. August 2013 um 13:13
    • #1.511

    September Oktober bin ich dabei.

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  • OberpfalzS3
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    • 27. August 2013 um 00:07
    • #1.512

    Hey,

    September ist erstmal zu kurzfristig, da ihr euer Treffen habt und ich da auch im Urlaub weg bin.
    Denke mal Anfang Oktober dürfte sich was finden lassen, wo wir uns mal treffen können.

    Vielleicht hab ich bis dahin schon neue Schlappen drauf, die jezigen sind bald am Ende. :D

    Mfg
    Andi

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Loewentom71
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    • 27. August 2013 um 06:51
    • #1.513

    O.K,

    dann lass uns mal den Oktober ins Auge fassen.

    Bin da auch flexibel und kann kurzfristig bei guter Wettervorhersage (trocken) kommen.

    Wo würden wir uns da Treffen? Evtl. möchten sich da ein paar anschließen.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • DIDI007
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    • 27. August 2013 um 07:16
    • #1.514

    Gute Idee... dranhängen oder vorbei rauschen :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Revenost
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    • 27. August 2013 um 09:25
    • #1.515
    Zitat

    Sind die 11 sec. mit ner PB gemesssen?

    Der Gewichtsunterschied ist schon krass. Meine Kiste wiegt gut 350kg mehr. Da sind die 2,5sec. Zeitunterschied,

    Loewentom71:
    13,5 Sek. für 100-200 sind trotzdem recht ordentlich. Das ist exakt die Zeit eines 335i E90 mit Performance-Update (326 PS). Wieviel wiegt denn Deine Kiste und wie viel Leistung holst Du mit dem Kompressor raus? Ist das schon Stage 2 mit WLLK?

    EDIT:
    Ok, Gewicht konnte ich mir dank der Grundrechenarten selbst zusammenreimen, ca. 1.720 kg. ^^ Bleibt nur noch Frage No. 2.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (27. August 2013 um 09:28)

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    • 27. August 2013 um 12:50
    • #1.516

    Ist die zweitkleinste Übersetzung 73/21, mit WLLK und ca. 0,55bar Ladedruck. Stage2 von RUF hat
    da schon 0,65-0,8bar.(88/24) Die Kompis schwanken doch etwas in der Leistung.

    Laut Zoran LPS 328PS/371Nm. Das ganze aber bei 59° Ansaugluft, da die Kühlerbombe nicht ganz
    sauber gearbeitet hat, da Sie Luft drin hatte.

    Vermutlich also eher ~340PS. Was halt fehlt ist Drehmoment. Da müsste ich dann doch die größere Übersetzung fahren
    um die 400 zu knacken.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 27. August 2013 um 13:17
    • #1.517
    Zitat von Loewentom71

    Ist die zweitkleinste Übersetzung 73/21, mit WLLK und ca. 0,55bar Ladedruck. Stage2 von RUF hat
    da schon 0,65-0,8bar.(88/24) Die Kompis schwanken doch etwas in der Leistung.

    Laut Zoran LPS 328PS/371Nm. Das ganze aber bei 59° Ansaugluft, da die Kühlerbombe nicht ganz
    sauber gearbeitet hat, da Sie Luft drin hatte.

    Vermutlich also eher ~340PS. Was halt fehlt ist Drehmoment. Da müsste ich dann doch die größere Übersetzung fahren
    um die 400 zu knacken.

    Für fehlendes Drehmoment finde ich 13,5 Sek. für 100-200 aber gar nicht übel. :thumbup: Mit WLLK geht so ein Kompi-Umbau natürlich etwas mehr ins Geld. Könnte / sollte man das Ganze auch ohne WLLK fahren?

    Hintergrund ist der, dass ein S3 für mich wegen 2 Zylindern zu wenig nicht mehr in Frage kommt. Damit bin ich beim 335i bzw. 135i Coupé gelandet, wobei sich ersteres wirklich erstklassig fährt. Aber wenn ich mit einem Kompi-Umbau annährend ähnliche Leistungswerte erhalte, komme ich wirklich ins Grübeln. Das kann je nach Ausbaustufe des Kompressors immer noch deutlich günstiger sein als den 3.2 zu verkaufen und zusammen mit etwas Erspartem in einen neuen gebrauchten BMW zu investieren. Den Wiederverkaufswert lasse ich mal außen vor, mir geht es nur um den Spaß am Fahren.

    [size=8]

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    • 27. August 2013 um 17:00
    • #1.518

    Definitv immer WLLK fahren, um so größer die Übersetzungen, um so wichtiger.

    Schwierige Entscheidung, einen 335i/135i kriegst du halt mit "wenig" Geld (Downpie + SW) auf 380PS
    und ca. 500Nm. damit laufen die schon sehr gut. Gerade der 135 Coupe geht wie die Pest. M3 ist dann ein Opfer.

    Mit großer Übersetzung, WLLK und sauberer Abstimmung durch Zoran dürften beim 3.2 aber auch mindestens 380PS stehen,
    dafür das Drehmonent nur so um die 400-420 sein. Was aber im Hinblick auf die Kupplung auch nicht das schlechteste ist.
    Geldeinsatz dürfte sich aber dann schon (wenn Kompi neu) im Bereich von 7000-8000 EUR bewegen.

    Hier im Forum hat der Chris (S-tronic) ja einen 3.2 TT mit großer Stufe (wobei er"nur" ca. 0,7bar haben soll),Fächerkrümmer
    und größererm Rückühler 428PS/450Nm.

    Wo ich immer wieder bei mir Überrascht bin, ist das er im 5.Gang wirklich gut nach vorne schiebt. Hierl liegen bei mir auch von
    4200-6900 immer um die 370Nm an. Da macht er glaub ich viel Zeit gut.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 27. August 2013 um 17:35
    • #1.519

    Vor einem gut gemachten Kompressor-Umbau sollte man durchaus Respekt haben. Für mich bleibt es trotzdem beim 335i / 135i. Meiner Meinung nach geht nichts über Leistung ab Werk. Eine Art Ziel von mir für den nächsten Wagen wäre außerdem, irgendwann an den 300 km/h zu kratzen. Dafür müsste wohl das 335i Coupé her wg. der besseren Aerodynamik. Außerdem gibt es - wie Du schon schriebst - für relativ wenig Geld viel Luft nach oben. Auf der Facebook-Seite von custom chips gibt es einen 335i, der anscheinend allein durch SW auf ~370 PS gebracht wurde, ein 135i mit LLK, Downpipe und Abgasanlage sogar auf ~430 PS.

    Andererseits war ich schon mit dem NWT-isierten 3.2 fast immer der schnellere bzw. sagen wir mal zu 90%. Aber das Drehmoment beim BMW-Biturbo macht einfach zuviel Laune. Die perfekte Konstellation wäre ein 335i Coupé für den Sommer zu holen und den 3.2er für den Winter zu behalten.

    [size=8]

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  • earlgrey
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    • 27. August 2013 um 18:16
    • #1.520

    Da scheint bei Dir das DSG kein VmaxProblem zu bedeuten ,oder?

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