1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Stahlfuß
    Schüler
    Beiträge
    59
    Bilder
    2
    • 30. Oktober 2013 um 15:55
    • #1.561

    Ausm Stand raus bestimmt - Einfach durch Allrad :thumbup:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 30. Oktober 2013 um 16:09
    • #1.562

    Uwe .na klar habe ich gerade auch den Supertest(und noch 2 weitere Vergleiche) vorliegen gehabt.SpA misst ja auch mit 200 kg Zuladung...

    Und es tut mir leid , ich halte alle Angaben zu Messungen von 3.2ern .auch mit NWT für schöngeredet.Was mich nicht davon
    abhält ,mich an meinem zu freuen.

    Aber egal wie,man soll sich nur nicht wundern dann.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Oktober 2013 um 16:40
    • #1.563

    Rainer,

    es ist ein Kopf an Kopf Rennen bis 200km/h egal wie gut eine FWD Sperre ist. Auch wenn Du auf Werte jenseits von 6 sek. gekommen bist gute 3.0NWT machen unter 6 und auch unter 24sek bis 200km/h ;)
    Aber die OPC gehen schon gut, war am Samstag beim Treffen von Tuning Page und da waren 2 Turbos, einer mit 330PS dabei. Die gehen schon heftig los die Kisten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 30. Oktober 2013 um 17:10
    • #1.564

    Alles klar,will ja nur kein LC machen...
    Ohne LC 7,3 mit meinem Dickmops.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Oktober 2013 um 17:42
    • #1.565

    mach es einmal, dann hast Du auch mal das Gefühl dafür, dass das einiges ausmacht. Aber in S, weil in M die Startdrehzahl zu hoch ist und dann schleift der zu lange ein, dreht aber wie die sau über 7000U/min.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 30. Oktober 2013 um 23:28
    • #1.566

    Hey,

    also wenn ich dran denke das Ollis 3.2Q mit NWT2.7 als DSG mit meinem OEM S3 HS gleich auf liegt vom Stand weg und nur ganz ganz leicht zurückfällt, dann halte ich für gut möglich das NWT3.0 und ein 280 PS Astra, der ja vom Stand kein Allrad Vorteil hat, gleich auf liegen.

    Dürfte bis 200kmh dann gleich sein zwischen den beiden.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. Oktober 2013 um 00:45
    • #1.567

    dazu müsste man ein Diagramm vom OPC haben, um zu sehen wie der Drehmoment Verlauf ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 31. Oktober 2013 um 08:40
    • #1.568

    Die Kurve gibt es : Maha 3000 imSportauto Supertest: 284 PS /5245 U/min , 482 Nm /2385 U/min im Peak. Messung nach DIN.
    Radleistung 217 PS ,Schleppleistung 62 PS


    Ab 1500 bis 5500 immer über 300 Nm
    Ca 2000 bis 4000 über 400 Nm
    Bei 5500 noch 350 Nm

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. Oktober 2013 um 13:08
    • #1.569

    ja, nur der hat relativ hohe Verlustleistung (über 20%), da kommt etwas wenig am Rad, also auf street an. Ich hatte ja mit defektem [lexicon]LMM[/lexicon], Filter und alte 2.0 Version schon 210PS DIN am Rad.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 31. Oktober 2013 um 13:27
    • #1.570

    Es wird Zeit dass die PS-Leistung in D als Radleistung angegeben wird und nicht als Motorleistung. So könnte man auch viel besser Benziner und Diesel miteinander vergleichen. Andreas sagt es ja auch immer wieder aber keiner hört auf uns,... :(

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. Oktober 2013 um 13:40
    • #1.571

    sag ich doch schon lange und dann will man mich immer steinigen,.. in den anderen Foren :D
    Die US Car Szene rechnet nur damit, schon seit vielen Jahren.
    Nur mal ein Beispiel, besagte Messung meinerseits und parallel ein 2ter 4er NWT, der hatte gerademal 4PS bessere Radleistung mit 262PS vs.meinem damalig Defekten und 252,5 PS. Drehmoment war meiner aber 20NM bei max. Wert besser.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 31. Oktober 2013 um 13:45
    • #1.572

    Die Zeitschriftenlobby ist bestimmt dagegen, da dann ein Vergleichstest bezüglich Beschleunigung etc. nicht mehr so interessant ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. November 2013 um 14:00
    • #1.573

    Heute nahm mir ein Neureicher die Vorfahrt. Zog einfach von der Ausfahrt des Golfplatzes raus :cursing:

    Haha, n fetter Rolls Royce :rolleyes:
    Na dann probieren wir mal. Obwohl ich mir schon irgendwie dachte wie es ausgeht, aber man probiert halt gerne :whistling:
    Das Modell kannte ich nicht. Sah aber neuer aus, und am Kennzeichen war ne Jahreszahl. Vielleicht war das das Jahr der Zulassung
    XX - RR 2012
    Links und rechts waren rechteckige Auspuffblenden mit größeren Radien und darin jeweils unschön verpackt zwei ordinäre runde Rohre :D
    Beim Anzug fuhr er bis 50 ne gute halbe Länge weg, da Automatik. Ich muss da 2-3x Schalten, aber ab da musste ich aufpassen dass ich ihm nicht reinfuhr. Das klobige Teil kam nicht so in die Pötte.
    Auch im Zwischenspurt, als sein Vordermann abbog wollte er davon, aber unser guter 3.2 lächelt da echt nur. Im Spiegel konnte man fast sein Zähneknirschen sehen Shok

    Tja, übel. Von so nem 10j alten A3 der nach nix aussieht kein Land zu erhalten.
    War aber irgendwie klar. Der cw-Wert ist wie ein Schuhkarton und das Gewicht dürfte immens gewesen sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. November 2013 um 14:11
    • #1.574

    Der CW Wert spielt aber eher obenrum eine Rolle, unten kaum.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. November 2013 um 14:29
    • #1.575

    Naja bis 180 gings schon ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. November 2013 um 14:30
    • #1.576

    Na dann ok. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. November 2013 um 15:37
    • #1.577

    Kommt auf das Modell an, die Teile gehen untenraus je nach Modell mit einer 4 davor ;) minimal ist ein 5er davor.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (2. November 2013 um 15:49)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. November 2013 um 15:47
    • #1.578

    Na dazu reichte bei dem dann die Kohle nicht mehr :P

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. November 2013 um 15:48
    • #1.579

    Ja, aber bei dem Leergewicht verpufft leider wieder sehr viel, sieht man hier sehr deutlich, 0-100 um die 6 Sekunden bei 460 PS ist nicht grade sehr effizient. :rolleyes:
    Und auch "nur" 240 Vmax, wenn auch abgeregelt.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. November 2013 um 15:52
    • #1.580

    die gehen ja nach Modell 4,9-5,9 Sec. in der Normal Radstands Version, also wenn der richtig durchzieht, wird es bei den lahmeren Modellen für einen 3.2L NWT bereits eng ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (2. November 2013 um 15:53)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum