1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. April 2010 um 14:28
    • #921

    Das glaubt man nicht, der kam ja erst im großen Facelift. Da müßte er einiges an der Karosserie ändern.
    1,4 ist glaubwürdiger

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 20. April 2010 um 14:44
    • #922

    meinste das raffen viele? ne da bist du einer der einzigen :)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 20. April 2010 um 17:59
    • #923

    Dann halt so, da ist für jeden was dabei.
    TFSI Autobahn Schild (für alle Hubraumbezeichnungen) :)

    Dateien

    P103064401_bearbeitet-4.jpg 226,29 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (20. April 2010 um 19:24)

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 20. April 2010 um 20:46
    • #924

    oh und außerdem hast deinem schönen grauen noch ne lackierung spendiert ^^

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 21. April 2010 um 15:33
    • #925

    Ich sehe mein Auto genau so. Dynamisch schnell und wunderschön.

    Ich habe mal was gezaubert, aber seht selbst.


    Vieleicht inspiriert es Euch :) Eure A3 auch zu zeigen.


    Ps. ich habe gestern auf der AB, ein schwarzen S5 hinter mir gehabt. Bei dreiviertel Gas, hing er mir am Arsch. Das ganze 3X gemacht, der Verkehr halt. Beim vierten mal habe ich alles gegeben . Er kam nicht hinterher, ca. 80 METER Abstand zum S5 auf ca. 4 KM fahrt.Ich habe den Vergleich weil mit dem 290 PS Oettinger K04 Umbau den ich erst hatte,( wenig schneller wie Serien S3) bin ich mit einem Arbeitskollegen sein S5 gefahren. Da waren wir gleichschnell, jetzt hat der S5 überhaupt keine Chance mehr. Heute leicht Berghoch Richtung Kassel bei 260 Km/h. (laut GPS ) ein Porsche Cayenne mit 4-Rohrauspuff geknackt . Mein Motor geht am besten bei 90-95% Vollgas, dann hängt er richtig am Gas. Am Samstag habe ich immer 100% Vollgas (Pedal durch getreten). Ich war [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=18]zwar[/size][/font] schneller als der Focus RS , aber jetzt weiß ich auch warum :) [color=#ff0000]nicht viel schneller trotz ca. 40 PS mehr. [/color]

    Dateien

    P103064401_bearbeitet-6.jpg 209,52 kB – 0 Downloads

    7 Mal editiert, zuletzt von stsportgrau (21. April 2010 um 17:02)

    • Zitieren
  • teiring
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 21. April 2010 um 21:08
    • #926

    Hallo Grauer,


    dass ist mir letztens hier auf der A8 bei München auch aufgefallen. Das S5 coupé geht sowas von schlecht. ?( Ich fahre zwar meinen S3 Sportback noch Serie, werde den aber denke ich demnächst auch machen lassen. Nur weiß ich leider nicht wo und wieviel ich machen lassen sollte, sodass es noch im "humanen" bleibt. :wacko: Vorallem stört mich, dass die meisten Tunings ihr maximales Drehmoment erst bei 3000-3500 Umdrehungen bereitstellen. Allein 2500 Umdrehungen nerven mich da gerade schon, irgendwie hätte ich gerne eins wo ich ab 2000 Umdrehungen schon das maximale Drehmoment anliegen hätte. Aber ob das dann noch gut für den Motor ist, keine Ahnung.


    Gruß

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 21. April 2010 um 21:15
    • #927

    Wo wohnst du? Bei München?

    • Zitieren
  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
    Bilder
    12
    • 21. April 2010 um 21:18
    • #928

    Nein das ist in München,
    PLZ kenn ich :D

    Gruß aus München

    Sebi 65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

    • Zitieren
  • teiring
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 21. April 2010 um 21:19
    • #929

    Korrekt! :)

    Gruß

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.663
    • 21. April 2010 um 21:59
    • #930

    Zoran macht doch bestimmt auch was feines für den S3.
    Kommt ja, soweit ich das in Erinnerung habe, in die Nähe von München an einem Tag/Wochenende, Dachau? Stimmt das?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
    Bilder
    12
    • 21. April 2010 um 22:02
    • #931

    Ja am 22.5 ist der MEISTER in Dachau.

    Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 21. April 2010 um 23:07
    • #932

    Da der Zoran selber nen TFSI fährt und schon sehr lange mit diesem Motor was macht, ist er hier meiner Meinung nach auch erste Wahl.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 22. April 2010 um 00:26
    • #933

    Zum Thema verblasen: grad eben kam auf der Autobahn so ein Golf 4 angeschossen, ich hab mal ordentlich Stoff gegeben, er dann auch, dann wars knapp und dann hab ich den 5. Gang bemüht und bin an dem vorbeigezogen. War ein Doppelauspuff, scheinbar ein Golf 4 "V6" (2.8 VR6). War schneller als gedacht.

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 22. April 2010 um 10:51
    • #934

    Kann auch ein V5 gewesen sein... oder ein 1,8t mit anderer AGA... womöglich gechipt?
    Turboumbau ist unwarscheinlich, da hättest du kein Land gesehen :D.

    Denke jedenfalls nicht das ein serien V5/6/1,8t da mithalten könnte.

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 22. April 2010 um 13:03
    • #935

    Also mein Freund hatte nen Golf4 2,8 und der hat mit mir mitgehalten! In Serie!
    Die sind halt leichter... und gehen schon verdammt gut muss ich sagen

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 22. April 2010 um 13:34
    • #936

    Gestern vor der AB Einfahrt an der Ampel:
    ein schwarzer A8 neben mir ...
    bei grün erstmal halherzig auf's Gas mal sehen was er macht ....
    da lag ich eine Wagenlänge vorne ... der A8 kam nicht in die Pötte ...
    ich beobachtete ihn am Rückspiegel ... und er kam schlagartig immer näher ....
    ich dann auch kurz voll drauf ... zu spät, da schob er langsam aber beständig an mir vorbei ...
    der A8 ist aber anfangs sehr träge ... danach kommt er aber gewaltig ...
    es war der 4.2 TDI ... hab mal was von 800Nm gelesen ...
    hätte ich von anfang an Volgass gegeben wäre er vorher aus dem Race ausgestiegen ..
    8)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 22. April 2010 um 13:38
    • #937

    das war für den kein Race... ein Diesel komm von unten fast genau so wie von oben, nur wenn der erst kein Gas gibts biste vorn :) *TOP*

    • Zitieren
  • Four4Four
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 22. April 2010 um 15:50
    • #938
    Zitat von zerschmetterling

    Zum Thema verblasen: grad eben kam auf der Autobahn so ein Golf 4 angeschossen, ich hab mal ordentlich Stoff gegeben, er dann auch, dann wars knapp und dann hab ich den 5. Gang bemüht und bin an dem vorbeigezogen. War ein Doppelauspuff, scheinbar ein Golf 4 "V6" (2.8 VR6). War schneller als gedacht.

    Wie klein die Welt ist.... Was für eine Farbe hatte den der Golf und hast du dir das Kennzeichen gemerkt?

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 22. April 2010 um 15:59
    • #939

    lol
    das wärs ja mal :D

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 22. April 2010 um 16:20
    • #940
    Zitat von Ingo3.2Q

    das war für den kein Race... ein Diesel komm von unten fast genau so wie von oben, nur wenn der erst kein Gas gibts biste vorn :) *TOP*


    Also bei dem 3.0 V6 Diesel passiert bis der Lader den Druck aufbaut NULL, ist der Druck mal da weiß nimmer wohin mit der Kraft wenn es nicht gewohnt bist. Denke das ist beim großen Aggregat auch nicht anders. :huh:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum