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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Termine für 2012?

  • dave81
  • 10. Januar 2012 um 04:25
  • earlgrey
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    • 22. Januar 2012 um 18:07
    • #21

    Es ist ja immer so fraglich ob auch ich das verstehe,aber ich meine,die Software wird so verändert ,daß die Nockenwellenverstellung keine neg Einflüsse auf die Steuerketten ausübt , als Vorbeugung gegen Längung quasi.
    Also neben dem richtigen Öl/wechsel ein weiteres Mosaiksteinchen ,den Motor zu erhalten.

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  • Michi_vii
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    • 22. Januar 2012 um 18:53
    • #22

    ...noch zum Kettenbugfix. Bei niedrigen Drehzahlen, so zw. 1500 bis 2000 meine ich, ist mit der Seriensoftware durch die Motorsteuerung eine Resonanzfrequenz vorhanden. Diese führt im ungünstigsten Fall dazu, dass die Kette zurück schlägt und hierdurch stärker belastet wird.
    Unangenehmerweise ist dies bei Drehzahlen der Fall, die insbesondere im Stadbetrieb häufig auftreten und gefahren werden. Durch das Kettenbugfix wird diese Resonanzfrequenz vermieden und das Zurückschlagen der Kette verhindert.
    Soweit lt. den NWT-Spezialisten, zumindest habe ich als Leie das so verstanden und nachvollziehen können.

    Michi_vii

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

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  • HorsTT
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    • 26. Januar 2012 um 20:01
    • #23

    Ich habe Montag um 10:00 H meine Termin, sonst noch jemand da ?

    See ya

    LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

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  • quattrofever
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    • 26. Januar 2012 um 20:04
    • #24
    Zitat von HorsTT

    Ich habe Montag um 10:00 H meine Termin, sonst noch jemand da ?

    See ya


    Montag/Dienstag um 14:00 Uhr bin ich da, vielleicht sieht man sich ja noch.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • dave81
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    • 26. Januar 2012 um 20:23
    • #25

    Nicht schlecht...ich will auch...ich muss gucken ob ich nach Ostern auch einen Termin mache...da habe ich Urlaub und dann geht auch von der Entfernung.

    Viel Spass euch!!!! 8)

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  • vw-machine
    Anfänger
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    • 26. Januar 2012 um 20:30
    • #26

    Ich war am Montag mit meinem Passat 3C 3.2FSi dort.
    Hat circa 2Std. gedauert mit DSG-Anpassung, bin aber sehr begeistert von dem unterschied.
    Echt empfehlenswert das NWT+DSG-Anpassung.

    MfG vw-machine

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  • dave81
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    • 26. Januar 2012 um 20:38
    • #27
    Zitat von vw-machine

    Ich war am Montag mit meinem Passat 3C 3.2FSi dort.
    Hat circa 2Std. gedauert mit DSG-Anpassung, bin aber sehr begeistert von dem unterschied.
    Echt empfehlenswert das NWT+DSG-Anpassung.

    MfG vw-machine

    sehr fein!!!! wie lange hast Du auf den Termin gewartet?

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 26. Januar 2012 um 21:28
    • #28

    Hi,

    Ja, Michi vii das hast Du soweit recht gut erfaßt. Nur eine Korrektur : Im Originaldatensatz ist bei geringer Last und geringer Drehzahl ein deutlich zu großer Zündwinkel hinterlegt. Das führt dazu, das schnell verlaufende Verbrennungsvorgänge ein rückdrehendes Moment durch einen vor OT liegenden Verbrennungschwerpunkt erzeugen können. Das führt zu ernormen Belastungen vor Allem an den Ketten, die die Nockenwellen antreiben. Tritt dieses rückdrehende Moment öfter auf, beginnt die Kette sich langsam aufgrund dieser Überlastung zu dehnen. Die Folgen sind bekannt.

    Und : bitte den armen Zoran nicht überlasten, der ist noch durch Krankheit geschwächt ... :rolleyes:

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • olli190175
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    • 26. Januar 2012 um 21:31
    • #29

    Stefan

    Weißt du zufällig, ob er mittlerweile was Schönes für den 3,0 TFSI inkl. STronic hat?

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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  • DJNetstar
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    • 26. Januar 2012 um 21:44
    • #30

    Wird es mal son Massentreffen geben :)? Wie schauts eig aus? mal son kleines Meeting im Süden?

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 26. Januar 2012 um 21:47
    • #31

    Hi Olli,

    long time no see ...

    Meine letzte Unterhaltung zum V6 3.0 TFSI mt Zoran ergab, das das ein sehr geeigneter Motor ist um ihn zu optimieren. Ich erwarte da ein Granatenergebnis ...

    Den Rest erfrage bitte vom genesenden Maestro höchst selbst ... :thumbup:

    Grüße, Stefan ach so : Kats & großkalibrige AGA mit Absorptionsdämpfern unterstützt den Erfolg nachhaltig ...

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  • olli190175
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    • 26. Januar 2012 um 21:51
    • #32

    Da bin ich aber gespannt wie´n Flitzebogen.
    Zoran sagte irgendwann Anfang letzten Jahres, dass man da standfeste 400 PS+ rausbringen kann.
    Nur sollte man bei max. 550 Nm bleiben.

    Ich würde meinen S5 auch gerne bereitstellen für Vorreiter-Optimierungen :) .... natürlich zum Vorzugspreis :thumbup:
    Da würde ich sogar 1-2 Tage Richtung Süden reisen, wenn das Ergebnis entsprechend ist.

    Meine AGA wurde ja bereits durch ASG-Sound optimiert ;)


    Gruß Olli

    P.S. Hast Recht, wird mal wieder Zeit für´n Treffen :D

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    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (26. Januar 2012 um 21:52)

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  • Audianer3
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    • 26. Januar 2012 um 21:53
    • #33

    O JA

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Stefan
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    • 26. Januar 2012 um 21:55
    • #34

    Olli, mit AGA sollten tatsächlich mit Super Plus 380 ... 400 Pferde machbar sein. Bei der AGA kommt es auf durchgehend große Rohrdurchmesser und Absorptionsdämpfer an ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • olli190175
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    • 26. Januar 2012 um 22:00
    • #35

    Naja, mein S5 steht so schon von Serie aus gut im Futter.

    Es wurden statt den angegebenen 333 PS 358 PS auf der Rolle gemessen.
    Der Motor streut extrem nach oben :)

    AGA wollte ich aus optischen Gründen eigentlich nicht anfassen, daher hatte ich auch ASG rangelassen, die nur den MSD bearbeitet haben. Mit sehr gutem Ergebnis ;)

    Und Super+ muss nicht unbedingt sein bei dem Durst des Wagens ;(

    Aber mal schauen, ob Zoran noch in diesem Jahr was anbieten kann.
    Angeschrieben habe ich ihn schon per Mail, aber geantwortet hat er noch nicht.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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  • OberpfalzS3
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    • 27. Januar 2012 um 00:05
    • #36
    Zitat von olli190175

    Naja, mein S5 steht so schon von Serie aus gut im Futter.Es wurden statt den angegebenen 333 PS 358 PS auf der Rolle gemessen.Der Motor streut extrem nach oben ...

    Und Super+ muss nicht unbedingt sein bei dem Durst des Wagens ;(...

    Naja, ich halte seit meiner Leistungsmessung von 295 SerienPS mit 100OKtan Sprit auch nichts mehr von LPs. Deine 20 PS dürften da echt die Messtoleranz sein.

    Zum Super+:
    Kenne zwar deine Umgebungspreise nicht, aber bei uns sind 3-4Cent Unterschied zum Super+. Das wird doch wohl noch drin sein, oder? :P

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • olli190175
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    • 27. Januar 2012 um 10:16
    • #37

    Bei uns sind´s 8 ct/Liter (Esso)

    Und die Messtoleranz wurde bei meinem Gutachten schon abgezogen :)

    Gruß Olli

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  • HorsTT
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    • 30. Januar 2012 um 17:23
    • #38

    bin jetzt zurück von Zoran.
    Alleine schon die anfahrt ist bemerkenswert, die letzten 60 km fast nur kurven, Berg und Tal, ganz nach meinem Geschmack.

    Ok, bevor es los ging, wurde eine Probefahrt gemacht und Daten ausgelesen, dabei hat Zoran festgestellt, das ein Nockenwellen Sensor defekt ist. Das aufspielen der Software für Motor und DSG dauerte ca 40 min. Auch die Sensibilität des Gaspedals wurde verändert. Abgestimmt wurde auf 98 Oktan Sprit

    Danach ging es wieder zur Probefahrt und ...... er klingt dumpfer (die klappe vom Auspuff geht jetzt schon bei 2.500 u/pm auf wegen der besseren Verbrennung einen besseren Füllungsgrad), nimmt spontaner gas an, zieht müheloser bis in den Begrenzer (bis 7.000 u/pm) und schaltet deutlich kürzer. Ich habe das Gefühl, jetzt mit dem gas besser das dsg steuern zu können.

    Fühlt sich super an und macht Spaß, kann ich nur jedem 3.2 Fahrer empfehlen

    Vom Forum war auch ein Member da zum Benzingespräch, hab mir aber leider nicht den namen gemerkt

    See ya
    Jürgen

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    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

    Einmal editiert, zuletzt von HorsTT (30. Januar 2012 um 18:37)

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 30. Januar 2012 um 18:21
    • #39

    ...war heute auch da, leider etwas später.
    Habe aber noch quattrofever und earlgrey getroffen, war super jemand vom Forum zu sehen und Zoran hat viele Infos gegeben zu den Verschiedenen Autos die ich und meine Kumpels "optimieren" wollen - Danke!
    Danach wurde ein Termin für meinen gemacht und noch ne Probefahrt mit quattrofever seinem A3 mit aktuellstem NWT Stand was mich in meiner Entscheidung noch bestätigt hat - auch Danke!

    Bis bald freu freu

    Jan

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  • earlgrey
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    • 30. Januar 2012 um 20:39
    • #40

    Ja ,es war wieder nett,neuen Leute aus dem Forum ein Gesicht zuzuordnen.
    Ich war nur so als Ausflug mit meinem OPC da,"Probefahrt" nach Kat und Kettenwechsel...alles oK. Winterrreifen W
    machen Spaß.
    Ansonsten mit Zoran über Weiterungen gesprochen und auch Frau Müller kennengelernt und viel geplaudert,viel Kaffee
    getrunken und so.
    Plaudern im Warmen,das Haus/Halle ist dicht !!!,WC funktioniert...,der LPS wird wohl bald montiert werden,dann kann man nur aufs Funktionieren
    hoffen.Das Gebläse wirkt schon recht gut.

    Ich kann nur hoffen ,daß Zoran sich nicht gesundheitlich übernimmt,ist immer noch recht angeschlagen,verschleppte
    Sache.Alles Gute und bes GUTE BESSERUNG ! Zoran .

    War ein netter Ausflug von M ,2x 220 km ca.

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