1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Termine für 2012?

  • dave81
  • 10. Januar 2012 um 04:25
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 30. Januar 2012 um 20:39
    • #41

    Ja ,es war wieder nett,neuen Leute aus dem Forum ein Gesicht zuzuordnen.
    Ich war nur so als Ausflug mit meinem OPC da,"Probefahrt" nach Kat und Kettenwechsel...alles oK. Winterrreifen W
    machen Spaß.
    Ansonsten mit Zoran über Weiterungen gesprochen und auch Frau Müller kennengelernt und viel geplaudert,viel Kaffee
    getrunken und so.
    Plaudern im Warmen,das Haus/Halle ist dicht !!!,WC funktioniert...,der LPS wird wohl bald montiert werden,dann kann man nur aufs Funktionieren
    hoffen.Das Gebläse wirkt schon recht gut.

    Ich kann nur hoffen ,daß Zoran sich nicht gesundheitlich übernimmt,ist immer noch recht angeschlagen,verschleppte
    Sache.Alles Gute und bes GUTE BESSERUNG ! Zoran .

    War ein netter Ausflug von M ,2x 220 km ca.

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 30. Januar 2012 um 20:49
    • #42

    earlgrey

    Hast du evtl. die Möglichkeit, Zoran mal nach einer Optimierung für den 3,0 TFSI (S5 Sportback) zu fragen?
    Ich möchte ihn nicht andauernd per Mail nerven.

    Ich wäre halt interessiert am NWT inkl. DSG-Optimierung.

    Wie gesagt, würde ich meinen Wagen bei Bedarf zur Verfügung stellen und mir auch 1-2 Tage dafür frei nehmen.

    Das wäre super ;)

    Ich denke, du hast einen recht guten Draht zu Zoran!

    Danke im Voraus!


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 30. Januar 2012 um 21:21
    • #43

    Tja olli ,werde ich gerne machen,mit dem mailen und anrufen ist das eben etwas schwierig,ich habe da auch länger keinen
    Kontakt bekommen.Ich bin aber in der glücklichen Lage ,viel Zeit zu haben...,und bin heute einfach und unangekündigt
    hingefahren,so wie ich mich auch einfach mal mit para dort getroffen habe.
    Sein offizielle Handy wird ja jetzt (ausser Mittagspause) von Frau Müller bedient,die auch versucht e-mails zu beantworten,nachdem sie sie ggf mit Zoran besprochen hat.Soll halt eine Entlastung sein/werden.

    Also mein medialer Kontakt ist auch rel eingeschränkt, olli, aber versuchs doch noch mal über die Frau Müller.Ich werde
    selber erst wieder Ende Februar mit meinem OPC direkt auch dort sein;viel Zeit heisst aber auch ,daß meine Frau gerne
    mal wieder an die Nordsee möchte ,mit den Hunden und natürlich mit mir...dh im Februar bin ich dann auch etwas vom
    Forum abgekoppelt.

    Ich leg mir jedenfalls auch eine Erinnerung hierher ,ggf frage ich Dich dann vorher noch mal an.

    Nebenbei: ein NWT im eigentlichen Sinn wird es sicher nicht geben,eher "konventionelles" Softwaretuning,ist ja im
    Ursprung kein Sauger ,wo das NWT eine der wenigen Möglichkeiten ist.Vielleicht kann man da aber auch die Steuerzeiten der
    NW verändern,ich denke aber die Füllungsverbesserung über den Kompi ist zielführender. DSG beeinflussung kann ich mir gut
    für eine Individualisierung vorstellen.Aber Zoran wird es schon packen.

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 30. Januar 2012 um 21:42
    • #44

    Ich bin da zu allen Schandtaten bereit :)

    Und eilen tut es ja nicht wirklich!

    Danke :thumbup:


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 31. Januar 2012 um 09:33
    • #45

    Also wenn ein Termin steht bin ich dabei

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 31. Januar 2012 um 16:27
    • #46
    Zitat von HorsTT

    bin jetzt zurück von Zoran.
    Alleine schon die anfahrt ist bemerkenswert, die letzten 60 km fast nur kurven, Berg und Tal, ganz nach meinem Geschmack.

    Ok, bevor es los ging, wurde eine Probefahrt gemacht und Daten ausgelesen, dabei hat Zoran festgestellt, das ein Nockenwellen Sensor defekt ist. Das aufspielen der Software für Motor und DSG dauerte ca 40 min. Auch die Sensibilität des Gaspedals wurde verändert. Abgestimmt wurde auf 98 Oktan Sprit

    Danach ging es wieder zur Probefahrt und ...... er klingt dumpfer (die klappe vom Auspuff geht jetzt schon bei 2.500 u/pm auf wegen der besseren Verbrennung einen besseren Füllungsgrad), nimmt spontaner gas an, zieht müheloser bis in den Begrenzer (bis 7.000 u/pm) und schaltet deutlich kürzer. Ich habe das Gefühl, jetzt mit dem gas besser das dsg steuern zu können.

    Fühlt sich super an und macht Spaß, kann ich nur jedem 3.2 Fahrer empfehlen

    Vom Forum war auch ein Member da zum Benzingespräch, hab mir aber leider nicht den namen gemerkt

    See ya
    Jürgen

    Alles anzeigen

    sehr fein....das NWT kann man trotz des defekten Sensors aufspielen? Wie macht sich das bemerkbar - also der "Schaden"?

    Viel Spass und Grüße

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 31. Januar 2012 um 18:40
    • #47

    Hallo,

    also ich habe gestern einen Termin mit meinen Kumpels gemacht am Montag, den 20. Februar 2012
    u.a. sind dabei meine wenigkeit mit dem
    A3 3.2 DSG
    Passat CC 2.0 TFSI
    Audi A5 3.0 TDI
    Golf 6 GTI
    ich denke wir werden auch das Angebot annehmen mit Prüfstand vorher/ nachher.
    War echt Klasse gestern und sieht super aus und alle sind sehr nett.

    Gruß Jan

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 31. Januar 2012 um 19:05
    • #48

    Is die Halle schon fertig?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 31. Januar 2012 um 19:30
    • #49

    Also der Vorraum mit Büro und Sesseln und Toiletten ja....in der Halle war ich nicht, aber ab nächster Woche soll der Prüfstand laufen.
    Aber wie earlgrey geschrieben hat Zoran ist ein wenig angeschlagen und es gibt bestimmt noch einiges zu tun.

    Gruß

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 31. Januar 2012 um 19:58
    • #50

    Man sollte ihn unterstützen.
    1 Samstag Arbeitseinsatz der NWT-Fans :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • HorsTT
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 31. Januar 2012 um 20:15
    • #51

    Es werde werte von Bank eins und zwei ausgelesen, der defekte Sensor hat eine deutlich anderen wert angezeigt.
    Werde morgen beim :) eine Termin vereinbaren zum wechsel.

    See ya
    Jürgen

    Zitat von dave81

    sehr fein....das NWT kann man trotz des defekten Sensors aufspielen? Wie macht sich das bemerkbar - also der "Schaden"?

    Viel Spass und Grüße

    LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 31. Januar 2012 um 21:00
    • #52
    Zitat von Paramedic_LU

    Man sollte ihn unterstützen.
    1 Samstag Arbeitseinsatz der NWT-Fans :thumbup:

    Also ich wäre dabei.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • DJNetstar
    Men without any Hobbys
    Beiträge
    81
    • 31. Januar 2012 um 22:38
    • #53

    Sag an wellen! dann fahre ma hin ^^ du kennsch den weg oda?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Februar 2012 um 11:59
    • #54

    Jan: Das mit der Probefahrt war doch kein Problem, es freut mich zu hören, dass dich die Probefahrt in dem Vorhaben zum NWT bestärkt, demnach kam dir mein A3 nicht zu langsam vor. :) Ich bin gespannt, was ihr 4 nach dem Gruppentermin bei Zoran sagt, vor allem bin ich auf einen Erfahrungsbericht des 3,0 TDI Fahrers gespannt.

    zur Halle: Die ist im Grunde fertig. Außen herum liegt jetzt natürlich noch Schotter (geht ja im Moment auch nicht anders) und es gibt hier und da noch ein paar Dinge, die wie immer bei einem Bau nachgearbeitet werden müssen. Vor allem ein Punkt mit den Toren ist nicht so schön und zeigt mal wieder, wie manche Firmen arbeiten,... grrrr. Wie earlgrey schon sagte wird ab nächster Woche der Prüfstand aufgebaut, angeliefert ist er ja schon. Dann muss noch das "Gamecenter" im Empfangsraum aufgebaut werden aber insgesamt ist eigentlich aus meiner Sicht soweit alles fertig. Zorans Homepage ist ja auch wieder online.

    Ich kann nur allen wärmstens empfehlen zu Zoran zu fahren und seinen A3 oder auch ein anderes Fahrzeug überarbeiten zu lassen.
    Bezüglich eines Termins mit Zoran würde ich empfehlen dort einfach anzurufen. Frau Müller ist sehr nett und hatte mir Anfang Januar auch sehr schnell weiter geholfen und direkt einen Termin vereinbart.

    Zu meinen Optimierungen:
    A3: Am Montag war ich bei Zoran um meinen A3 bezüglich der vmax Begrenzung überarbeiten zu lassen (leider ist meiner einer der wenigen betroffenen 3.2er gewesen mit der Begrenzung im DSG, dank earlgrey ist man dem ja auf die Spur gekommen. Velen Dank!). Das NWT 2.0 habe ich schon länger drauf. In dem Zusammenhang mit der vmax Begrenzung habe ich aber gleich noch das Update auf die neueste NWT Variante bekommen. Leider kann ich die vmax im Moment noch nicht ausprobieren aber von der neuen NWT Variante bin ich total begeistert. Vor allem über 4000 Touren gibt es noch einmal einen richtigen Schub, der vorher lange nicht so ausgeprägt war. Selbst für jemanden mit altem NWT Stand lohnt es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall auf die neueste Version upzudaten. Dies macht noch einmal ordentlich etwas aus, ich bin begeistert. Vielleicht trägt die neu eingebaute Domibox auch noch Ihren Teil bei aber der größte Effekt ergibt sich mit Sicherheit durch die neueste NWT Variante. Ich bin zwar noch keinen S3 gefahren aber gefühlt müssen sich die Werks-S3 nun warm anziehen, wenn sie (m)einem NWT-3.2 begegnen (Dies soll aber keine Kampfansage sein, sondern nur meine Begeisterung über die Leistungsentwicklung ausdrücken, ich gehe mal davon aus, dass ihr wisst, wie es gemeint ist, da wir hier ja nicht im blauen Forum sind :))
    Das einzige was nun mit der Optimierung etwas schwieriger geworden ist, ist ein sanftes Anfahren. Dies scheint aber Gewohnheitssache zu sein und ist erlernbar.

    A6: Am Dienstag war ich dann mit meinen A6 bei Zoran um die bereits vorhandene Tuningsoftware (von einem namenhaften Hersteller) von ihm mal grundsätzlich überarbeiten zu lassen. Grund hierfür war, dass ich eine standfeste und vernünftige Lösung haben wollte und ein paar Randbedingungen darauf hinwiesen, dass die vorhandene Software nicht ganz optimal ist. Mein A6 ist ein 2,7 TDI quattro in der ehemaligen Businessversion mit 163 PS (Dieser Motor ist 100% baugleich mit der 180 PS Variante). Die bereits vorhandene Leistungssteigerung sollte etwa 230 PS ergeben (wobei mir die genaue Endleistung nie so wichtig war, die 163 PS waren mir nur zu wenig).
    Zoran machte sich also an den A6 und anfangs zickte der Wagen etwas herum und ließ ihn nicht an die Software ran Nachdem Zoran über die Schnittstelle zunächst alles probierte, stellte sich dann heraus, dass man direkt ans MSG musste. Zoran hatte dies in der beheizten Halle natürlich zügig ausgebaut und endlich konnte es ans Optimieren gehen. In der Zwischenzeit hatte ich ein paar Dokus an seinem im Empfangsraum aufgehängten Fernseher angeschaut und zusätzlich noch einen Bericht über den 911 GT3 RS 4.0 gelesen. :)
    Nach der Optimierung von Zoran, bei der er einige Bugs herausfand, war ich begeistert wie das Auto lief. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leistung eher weniger werden würde aufgrund einer vernünftigen Optimierung. Aber gefühlt ist das Gegenteil der Fall. Vor allem in niedrigen Drehzahlen (unter 2000 U/min) legt der A6 nun schon richtig los, ich wusste vorher gar nicht was in dem Motor steckt. Er dreht dann auch sehr gleichmäßig hoch und man wird permanent schön durchbeschleunigt. Diese Empfindungen bestätigten sich auf der Heimfahrt (ca. 270 km) auf der mein A6 ordentlich abging. Vorher lief er schon nicht schlecht aber nun geht er richtig gut ab. Auch hier bin ich total begeistert und ich hoffe, dass der Wagen nun noch lange hält. Mir ist im Grunde auch gar nicht so wichtig, welche Leistung auf dem Papier stehen würde, da ich mit der vorhandenen Leistung absolut zufrieden bin (Zoran schätzte, dass es vielleicht sogar knapp 240 PS sein könnten). Für mich kommt nur noch ein Tuner in Frage und das ist Zoran! Ich will gar nicht wissen, was Zoran aus einem 3,0 TDI machen kann, wenn meiner nun schon so gut unterwegs ist.

    Deshalb an dieser Stelle noch einmal !VIELEN DANK DEM MEISTER ZORAN! für seine wie immer perfekte Arbeit und die zwei netten Nachmittage. Ich freue mich schon auf die Einweihungsparty. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 1. Februar 2012 um 15:16
    • #55
    Zitat von quattrofever

    ... Ich bin zwar noch keinen S3 gefahren aber gefühlt müssen sich die Werks-S3 nun warm anziehen, wenn sie (m)einem NWT-3.2 begegnen (Dies soll aber keine Kampfansage sein, sondern nur meine Begeisterung über die Leistungsentwicklung ausdrücken, ich gehe mal davon aus, dass ihr wisst, wie es gemeint ist, ...

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo,

    super Bericht und falls dus mal wirklich wissen willst - ich bin ja nur 60km von dir entfernt. :D
    Wär jedenfalls schon intressant was das aktuelle NWT gegen nen Serien S3 so kann.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Februar 2012 um 15:19
    • #56

    Wäre echt intressant :)

    @ quattrofever

    Ist das das NWT von Juni 2011, oder gibts da wieder was neueres 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 1. Februar 2012 um 15:25
    • #57

    Vielleicht kann ich antworten,wir waren ja beide damals bei Zoran.Da sich meiner so verhält wie oben beschrieben bzgl
    Anfahren und Vmax,gehe ich wohl vom damaligen Stand aus ,zumal Zoran nichts anderes erwähnte. :)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Februar 2012 um 15:46
    • #58

    @Para: Das kann ich dir leider nicht sagen aber ich gehe davon aus, dass es nicht noch einen neueren Stand als Juni 2011 gibt, da Zoran ja genug mit seinem Bau zu tun hatte im letzten Jahr. Um es genau zu wissen müsste man Zoran mal fragen. Vielleicht ist die Tage mal einer bei ihm?

    OberpfalzS3: Mir kam es beim NWT zwar nie auf die schlussendliche Leistung, sondern auf eine gefühlte Verbesserung der Fahrleistungen an aber wir können uns trotzdem gerne mal treffen, am besten wenn es etwas wärmer ist oder wie siehst du das? Kennst du eine geeignete Stelle hier bei uns? Wäre echt mal interessant zu wissen, was der Speck auf den Rippen des 3.2er im Vergleich zum S3 ausmacht. Mich würde es eh mal interessieren wie sich ein S3 anfühlt im Vergleich zum 3.2er und wir könnten dann jeweils mal beim anderen (mit)fahren wenn du Lust hast.

    earlgrey: Welches Baujahr hat dein 3.2er?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 1. Februar 2012 um 15:51
    • #59

    EZ 08/05 BMJ . DSG Kennung muß ich noch raussuchen.


    Edit : GKB : HUW

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (1. Februar 2012 um 17:08)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Februar 2012 um 16:07
    • #60
    Zitat von earlgrey

    EZ 08/05 BMJ . DSG Kennung muß ich noch raussuchen.

    Da ist meiner mit EZ 03/04 doch noch deutlich älter, ich bin mal gespannt wie viele noch mit dem gleichen Problem auftauchen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum