1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Termine für 2012?

• dave81
  • 10. Januar 2012 um 04:25
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 1. Februar 2012 um 17:16
    Zitat von quattrofever

OberpfalzS3: Mir kam es beim NWT zwar nie auf die schlussendliche Leistung, sondern auf eine gefühlte Verbesserung der Fahrleistungen an aber wir können uns trotzdem gerne mal treffen, am besten wenn es etwas wärmer ist oder wie siehst du das? Kennst du eine geeignete Stelle hier bei uns? Wäre echt mal interessant zu wissen, was der Speck auf den Rippen des 3.2er im Vergleich zum S3 ausmacht. Mich würde es eh mal interessieren wie sich ein S3 anfühlt im Vergleich zum 3.2er und wir könnten dann jeweils mal beim anderen (mit)fahren wenn du Lust hast.

Nun, warm und geeignet wäre evtl das Kronachtreffen im April - falls bis dahin der Winter weg ist. Ansonsten ist die AB südlich von Weiden recht eben und nicht begrenzt, da könnte man sicher bisl rum"grippen". 8)

Wir können auch gern tauschen, mich intressiert der 3.2 Sauger eh mal vom direkten Fahrgefühl her, da ich mir den gleichmäßigen Zug vom Sauger schlecht vorstellen kann aufgrund meiner Turbogewohnheit. Hätt Audi nur einen 3.0 TFSI Turbo im S3 eingepflantzt *träum*

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. Februar 2012 um 17:35

Auf der Autobahn wird natürlich ein Beschleunigungsvergleich etwas schwierig, ich hätte da eher an eine abgeschiedenere Strecke gedacht um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Für ein Zwischenspurtvergleich können wir uns aber gerne mal auf der Autobahn treffen, von mir aus auch die Tage mal, wenn kein Schnee liegt.
    Ansonsten denke ich, dass das Treffen in Kronach sicher nicht schlecht wäre. Da können dann gleich noch ein paar andere zuschauen/teilnehmen. Wird es dort denn eine abgesperrte Strecke geben?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 1. Februar 2012 um 17:48

Mh also dem Flyer ist nichts zu entnehmen, das dort sowas eingerichtet wird. Wäre auch ne krasse Lärmkulisse 2 Tage lang. :whistling:

Das mit der AB war auch für höhere Geschwindigkeiten gedacht, für 0-xxx Start weg kann ich mich mal umschaun wo es ruhig zugeht.

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2012 um 18:15
    Zitat von HorsTT

Es werde werte von Bank eins und zwei ausgelesen, der defekte Sensor hat eine deutlich anderen wert angezeigt.
    Werde morgen beim :) eine Termin vereinbaren zum wechsel.

See ya
    Jürgen

hmm, okay...hast Du das im Normbetrieb gemerkt? Sag mal Bescheid was der :) sagt und wie teuer das wird. Viele Grüße

• HorsTT
    Anfänger
    • 1. Februar 2012 um 20:35

Gemerkt habe ich es manchmal, das der Motor nicht so wollte, der :) meinte das der preis 106 € ist, wie viel der einbau kostet weiß ich nicht, werde in einer Woche berichten.

See ya

Zitat von dave81

hmm, okay...hast Du das im Normbetrieb gemerkt? Sag mal Bescheid was der :) sagt und wie teuer das wird. Viele Grüße

LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

• Eike883
    Nervensäge
    Bilder
    42
    • 1. Februar 2012 um 21:18

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit einer derjenigen, die kürzlioch noch optimiert haben die aktuellen Preise von Zoran mal zu posten, oder ggf. den alten Thread hier im Forum zu aktualisieren?

Falls dies zu indiskret sein sollte, freue ich mich auch über eine PN mit der Aufstellung. Wäre euch sehr verbunden. :)

greetz

• jb.13
    Horch-Jünger
    • 1. Februar 2012 um 21:21

Ich denke auch in Zorans Interesse wäre hier die PN der Veröffentlichung vorzuziehen.

Gruss Jürgen

Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

• Eike883
    Nervensäge
    Bilder
    42
    • 1. Februar 2012 um 21:40

das mein ich ja :)

• HorsTT
    Anfänger
    • 1. Februar 2012 um 22:33

Wozu, ruf Zoran an, der sagt dir wie teuer es wird...

Zitat von Eike883

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit einer derjenigen, die kürzlioch noch optimiert haben die aktuellen Preise von Zoran mal zu posten, oder ggf. den alten Thread hier im Forum zu aktualisieren?

Falls dies zu indiskret sein sollte, freue ich mich auch über eine PN mit der Aufstellung. Wäre euch sehr verbunden. :)

greetz

LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2012 um 00:06

Kleines Zusatz FAQ:
    es hat sich herausgestellt, dass oftmals Leistungen nicht optimal waren in der Hauptsache bedingt durch defekte LMM. Nach meinen Erfahrungen verschleissen diese sehr schnell und können bereits bei ca. 30tsd. KM hinüber sein. Die Leistungseinbuße ist gravierend und macht fast jedes Tuning PS zunichte, ebenso wie das Drehmoment.

Ein AT Teil (neuer LMM, Gehäuse gebraucht) kostet sogar beim gerademal 125€ mit Einbau und 2 Jahren Garantie.
    Wer schon KM Leistungen über 30tsd KM hat, sollte sich vor Tuning ein AT Teil leisten.

Wer VCDS hat kann einen Defekt mit dem Füllungsgrad ermitteln (Motorlast MWB 122) bei 3000Upm sollte diese bei um die 90% sein.

Ermittlungen über die Luftmasse sind schwer feststellbar, da die Luftmasse Zustands- abhängig abgefordert wird und nur bedingt Hinweise auf einen Defekt aufzeigen.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. Februar 2012 um 07:33

@ coolhard

Könntest das mit dem LMM in deine geschriebene NWT FAQ dazuschreiben? Dort sind auch ein paar Bilder die nimmer gehn. Die kannst in Deine Galerie hochladen und von dort in die FAQ einbetten. Die Editierrechte haste ja als FAQ-Schreiber

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. Februar 2012 um 07:54

Eike883: Ich würde auch vorschlagen, dass du bezüglich des Preises einfach mal kurz bei Zoran anrufst. Der Preis ist ja auch davon abhängig was du haben möchtest.

OberpfalzS3: Ich finde wir könnten uns eh mal treffen unabhängig von dem Vergleich. Solltest du mal Zeit haben, oder eine geeignete Stelle gefunden haben, dann sag einfach Bescheid.

coolhard: Ich hatte damals bei meinem ersten NWT noch den alten LMM und diesen erst nachträglich ersetzt. Der Vorteil dabei war, dass man nach dem erneuten zurücksetzen der Motorkennwerte einen weiteren Leistungssprung zusätzlich zum NWT fühlen und messen konnte. Insgesamt gebe ich dir aber Recht, dass der Leistungsunterschied mit heilem LMM deutlicher ausfallen wird.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2012 um 08:43
    Zitat von Paramedic_LU

@ coolhard

Könntest das mit dem LMM in deine geschriebene NWT FAQ dazuschreiben? Dort sind auch ein paar Bilder die nimmer gehn. Die kannst in Deine Galerie hochladen und von dort in die FAQ einbetten. Die Editierrechte haste ja als FAQ-Schreiber

Bilder und einige Parts habe ich bereits überarbeitet ;)

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. Februar 2012 um 08:55

thnkx :thumbup:

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 2. Februar 2012 um 14:54

Trifft das mit den defekten LMM nur auf 3.2 zu oder kann das auch bei akutellen 2.0 der Fall sein? Bin ja schon mittlerweile bei 34.000km.

quattrofever
    Zeit hab ich meist Nachmittags und am WE eigentlich auch - falls du ne Kneipe in Weiden empfehlen kannst fürn Treff auf ein Bier, gern. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (2. Februar 2012 um 14:56)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2012 um 16:08

das betrifft ggf. alle LMM der VAG Fahrzeuge. Es sind sogenannte Verbrauchsteile.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Bilder
    90
    • 2. Februar 2012 um 16:16

Bei meinem defekten LMM konnte ich nur feststellen das im Anfangstadium, wo noch keine Grenzwerte in der ECU unterschritten wurden, das die Karre im Vergleich nur etwas schwerfälliger reagierte. Liegt wohl daran das er den falschen Luftmassenwert erst nach der Verbrennung durch die Lambdawerte registriert und dann gegensteuert.
    Wie der LMM so fertig war, das er den unteren Grenzwert unterschritten hatte und auch Fehlereinträge schrieb, ist er träge wie ein Sack nüsse gelaufen. Vergleichbar als wenn man mit gezogenem Stecker am LMM herumfährt.

Zieht mal zum Test den Stecker am LMM und fahrt einige Kilometer, normal sollte der Unterschied recht deutlich ausfallen, die Karre reagiert normal deutlich träger bei Beschleunigungen. Ist der Unterschied kaum bis gar nicht spührbar, ist der LMM langsam am sterben. ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Das die LMM gerne sterben ist ganz normal, wenn man bedenkt wie klein das Bauteil ist, da sind kleinste Verunreinigungen bereits ein Todesurteil. ;(

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (2. Februar 2012 um 16:18)

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2012 um 17:48

Heute mein VCDS bekommen....mal schauen wann ich ans Auto kann um es zu testen und den LMM zu prüfen. Wollte im Zuge dessen auch den Speicher leeren :thumbup: Zum Glück habe ich noch einen LMM zu Hause:D Sobald mein Fuss wieder gut ist und ich meine Golf 3 Innenausstattung verkauft habe - mach ich einen Termin :thumbup:

• DJNetstar
    Men without any Hobbys
    • 2. Februar 2012 um 21:07

dave vllt zieh ich dann mit :) gruppenterapien sind anscheinend billiger :)

• Piwi
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 21:18

Wäre eventuell auch dabei :) ^^ Man kann sich ja nochmal kurzfristig abstimmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum