Hallo,
ich wollte mal fragen, was Ihr zu folgendem Vorgang sagt:
Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Audi TT 8N 3.2 V6 Baujahr 2005 48.600 Km Scheckheft bei Audi von einem Audi Händler als Audi Plus Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Kurz nach dem Kauf stellte ich einen leichten Benzingeruch am Öldeckel fest und habe dies damals auch dem Audihändler mitgeteilt. Der meinte nur, ich solle es beobachten. Da ich sowieso grundsätzlich alle Betriebsstoffe an einem Fahrzeug, das ich übernehme, tausche, habe ich u.a. einen Öl, Luftfilter und Zündkerzenwechsel gemacht (alles bei Audi) und zudem eine Ölprobe genommen (letzter Ölwechsel davor bei ca. 45.000 Km. Der Benzingeruch im Öl wurde weniger. Die Ölprobe habe ich von analysieren lassen. Dabei wurde folgendes festgestellt: "Eisen ist erhöht. Kupfer durch Verschleiß oder Buntmetall-Korrosion angestiegen.
Diese Veränderungen sollten durch Trendanalysen weiter beobachtet werden. Sie sollten die weitere Veränderung anhand der
nächsten Analyse beobachten. Leicht erhöhter Kraftstoffgehalt im Öl. Dadurch ist die Viskosität leicht gesunken. Sie sollten die weitere
Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Die Basenzahl BN (Indikator für die alkalische Reserve) ist im Vergleich zum
Frischöl gesunken. Das Öl kann deshalb weniger Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren. Ihren Angaben zufolge wurde
das Öl bereits gewechselt."
Da ich wenigfahrer bin habe ich seit dem Wechsel knapp 2.000 Km zurückgelegt. Ich wollte demnächst einen erneuten Wechsel mit Analyse machen. Doch seit einiger Zeit habe ich ein Klackern aus dem Motorraum wahrgenommen. Zuordnen konnte ich das jetzt erst, da ich erst vor ein paar Tagen vom Steuerkettenproblem gelesen habe. Übrigens ist die Dokumentation hier im A3 Forum eine echte Meister- (Doktor)leistung.
Daraufhin bin ich zu einem hiesigen Autohaus gefahren, bei dem ich auch ehemaliger Kunde war und habe die Wertblöcke 208/209 auslesen lassen. Ergebnis:
Messwerte 208
680 /min
133
-4.0 °KW
Messwerte 209
680 /min
134
-5.0 °KW
Der "Motorexperte" (von dem ich aufgrund früherer Besuche beim gleichen Autohaus eigentlich schon glaube, daß er etwas von der Materie versteht) sagte daraufhin, daß ihm die Werte 133 und 134 sagen würden, daß die Steuerkette gelängt ist und dieser Wert genau auf der von Audi vorgeschriebenen Grenze liegen würde. Seine Aussage: "Kaufen Sie sich einen neuen Motor!" Steuerkettenwechsel würde nichts mehr bringen. Kulanzanfrage wollte man nicht stellen, ebenso winkte man bei der VVD Gebrauchtwagengarantie ab mit der Begründung ein Schaden im eigentlichen Sinne, also mit einem richtig kaputten Bauteil läge noch nicht vor
. Da müsste ich warten bis die Kette reisst. Nun meine Frage, was haltet ihr von den Aussagen "Neuer Motor" und "kein Garantieanspruch"? Ich bin echt verzweifelt, da ich meinen kleinen echt lieb
gewonnen habe. Was also tun?