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Motor läuft unrund!

  • SeSonic
  • 27. Februar 2012 um 03:11
  • SeSonic
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    • 27. Februar 2012 um 03:11
    • #1

    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das mein Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft... Aufgefallen ist mir auch das wenn der Motor kalt ist, es schlimmer ist als wenn er Betriebstemperatur hat... Während der Fahrt merkt man davon überhaupt nichts... Weiß vll. einer was das sein könnte? Ich glaube das ein unruhiger Leerlauf des Motors mit einer defekten Steuerkette zusammen hängt oder?

    Als Info: Habe jetzt 130.000 km auf der Uhr und bei meinem wurde die Steuerkette noch nicht gewechslt...

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 27. Februar 2012 um 06:40
    • #2

    Das könnte theoretisch mit Zusammenhängen. Aber wenns kalt ist , läuft er Anfangs eh immer etwas rauher.
    Mach doch einfach mal ein Video, dann kann man mehr dazu sagen. Und Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Dabei kannst auch schauen was die Messwertblöcke 208 und 209 anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • SeSonic
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    • 27. Februar 2012 um 15:09
    • #3

    Ich war heute morgen dann mal gleich in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei 208 und 209 stand -3... schaut nicht so gut aus wa :(...

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  • earlgrey
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    • 27. Februar 2012 um 15:31
    • #4

    Die Werte ansich erscheinen in Ordnung, bis -8 (Audi) ist noch hin,und die Gleichartigkeit beider Werte wurde bisher
    auch als günstig betrachtet. Andererseits kann man auch mit diesen Werten eine Kettenproblematik nicht ganz ausschließen,
    bliebe nur die Sichtprüfung ggf.
    Ich habe zZt über 2 Jahre 0 und -4,gehalten,keine Geräusche usw.,so kann es auch sein.

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  • SeSonic
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    • 27. Februar 2012 um 16:48
    • #5

    Ich werde morgen mal versuchen ein Video hier hoch zu laden. Bei YouTube bin ich nicht angemeldet. Hoffe ich bekomme das hin. :)

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  • videoschrotti
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    • 27. Februar 2012 um 16:55
    • #6

    Don't Panic! Mein SB läuft mit -3/-2 seit Jahren (85 tKm) ohne Geräusche oder Probleme.
    Unrunder Motorlauf kann viele Ursachen haben, Zündkerzen, Zündspulen, verschmutzte Drosselklappe....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (27. Februar 2012 um 17:00)

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  • SeSonic
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    • 28. Februar 2012 um 13:00
    • #7

    Ich hab hier mal ein kleines Video... Leider sieht man schlecht das der motor sich leicht schüttelt...

    http://www.vidup.de/v/hgUAD/...


    Ich muss dazu sagen das die Zündkerzen neu sind und mit neuen Zündspulen es auch schon probiert wurde... leider läuft er immer noch unrund im leerlauf...

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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2012 um 13:29
    • #8

    Vielleicht liegt es auch an der Gasanlage?

    Ich weiß nicht ob das andere auch mal festgestellt haben aber bei mir ist es auch ab und zu so, dass man im Auto im Stand ganz leichte Bewegungen spürt als würde der Motor unrund laufen. Diese Bewegungen sind am Drehzahlmesser allerdings nicht zu erkennen, weshalb ich auf irgendwelche Resonanzen tippe. Dies ist mir früher nicht so aufgefallen, nun kommt es aber schon hin- und wieder vor aber auch wenn das Auto warm ist, abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird. In diesen Fällen tritt es am häufigsten auf.
    Aber es könnte auch sein, dass meinem A3 mal wieder eine längere Autobahnetappe jenseits der 200 fehlt, die letzte ist ja schon lange her. :)

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 15. März 2012 um 22:29
    • #9

    mal die KArren alle resetten und neu anlernen.

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    • 16. März 2012 um 10:13
    • #10
    Zitat von coolhard

    mal die KArren alle resetten und neu anlernen.


    Hatte ich schon gemacht, das hilft allerdings nicht. Auch durch das neue Aufspielen der Daten bei Zoran wurde das Steuergerät zusätzlich noch einmal "Resettet", auch das änderte nichts.
    Ich habe keine wirkliche Erklärung was die Ursache sein könnte, ...., vielleicht so eine Art Altersschwäche? :)

    Rossi87: Ansonsten läuft mein A3 ganz normal und ohne Probleme, deiner auch.

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    • 16. März 2012 um 10:33
    • #11

    kann auch der LMM sein Motorlast mal unter MWB 02 loggen wie hoch der Füllungsgrad ist bei 3000upm (um 96% soll bei NWt, Serie um 90%)

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    • 16. März 2012 um 10:37
    • #12
    Zitat von coolhard

    kann auch der LMM sein Motorlast mal unter MWB 02 loggen wie hoch der Füllungsgrad ist bei 3000upm (um 96% soll bei NWt, Serie um 90%)


    Meinen LMM hatte ich allerdings auch schon getauscht und Zoran ist beim neuesten NWT diesbezüglich auch nicht Negatives aufgefallen, weshalb ich eigentlich bei mir von einem heilen LMM ausgehe.

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    • 16. März 2012 um 10:59
    • #13

    kann auch ein nachregeln sein ausgelöst von der Lima

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    • 16. März 2012 um 11:16
    • #14
    Zitat von coolhard

    kann auch ein nachregeln sein ausgelöst von der Lima


    Du meinst so eine Art Spannungsschwankungen? Das könnte natürlich gut sein,..., könnte man das Anhang der Bordspannung über VCDS überprüfen oder würdest du das lieber über einen normales Voltmeter machen?

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    • 16. März 2012 um 11:33
    • #15

    über VCDS, dass ist sehr genau. Problem ist bei den VAG Limas, die haben Thermosensor Regler und nehmen die Temp in der Lima ab und ned was richtig wäre an der Batterie. Dann regeln die nach und es gibt ggf. solche Unruhe. Meiner ist da ganz wild drauf, der regelt dann auf 800upm und die Spannung bricht kurzzeitig auf 12,8V ein. Keiner der :) hat auch nur einen Plan. Jetzt hab ich denen belegbar die Lösung Regler erneuern/ Lima präsentiert und nun sind se ganz still. Passiert nur bei wärmeren Temperaturen, im Winter ist alles perfekt und die Spannungen sind 0,5V höher ;) mach ich die Gitter Dummies raus, ist das auch ok, weil Frischluft. Ergo es ist der Tempsensor.

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    • 16. März 2012 um 11:45
    • #16

    Kann man diesen Sensor leicht erneuern? Das könnte genau mein Problem sein, vielen Dank für deinen Tipp.

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    • 16. März 2012 um 12:07
    • #17

    wenn Du den Regler einzeln bekommen würdest, jaein, weil die Lima muss raus und ich weiss ned wo der sitzt. Früher hat sowas 20€ gekostet 2 Schruaben rausgedreht eingesetzt und fertig. Heute bauen die das so, dass man ne neue Lima braucht.

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