Habe eine Frage an das A3Q Fachpersonal
Die erste Frage steht schon in der Überschrift
Was hat das gesamte Bauteil für eine Funktion?
Das Gelbe unter dem Deckel war ungelogen ca.5mm dick.
Sind das Kondensablagerungen?
Es geht um einen 2.0TFsi AXX
Ist das die Kurbelgehäuseentlüftung?
-
gfriesi -
8. März 2012 um 19:04 -
Erledigt
-
-
Jo, sieht schön aus der Pudding, ist der mit Vanille Geschmack?
Das Problem ist bekannt und gelöst, auch Original von Audi/VW gibt es
für dein Problem ein Update.Oder aus dem Zubehör such einfach in Google nach "pcv fix 2.0 tfsi".
-
Jup, is lecker Motorschlagsahne, nur schmeckt die ned so doll wie Echte.
DIDI hat es schon geschrieben, gibt Abhilfe für das Entlüftungsproblem für dich.Einfacher Trick wie man eine funktionierende KW-Enlüftung testen kann.
-Öleinfülldeckel bei laufendem Motor auf.
-Flache Hand drauch legen.
-Wenn die Entlüftung funktioniert merkst den entstehenden Unterdruck.
Keine Angst, die Hand wird nicht hineingesaugt. -
Den Test muss ich mal machen.
Wie sieht den die Originale Lösung aus?
In vielen Foren wird das Teil gelobt aber ich kann auch die verstehen die gegen das PCV FIX sind.
Hinterher hat man die Soße im Turbo oder Ladeluftkühler. Oder ist die Theorie auch verkehrt? -
Nö, im Turbo und im Ladeluftkühler wirst das nicht haben.
Die Schlagsahne bildet sich nur bei kaltem Motor (Kurzstrecken), oben unter dem Zylinderkopfdeckel ist es kälter als im restlichen Motor, die warmen Blowbygase steigen auf und kondensieren oben unter dem Deckel wieder, dabei vermischt sich das Ganze mit dem Öl und es entsteht die schöne Schlagsahne. Wenn die Entlüftung nicht genügend Absaugt, lagert sich umso mehr von dem Zeug oben ab, so wie es bei dir der Fall ist.
Wenn mal wieder eine Langstrecke (paar hundert km) fahren würdest, wäre das Zeug größtenteils wieder weg, da es bei warmen Motor mit der Zeit wieder verdampft und dann abgesaugt wird.Grüße,
Psychedelic -
Hallo Leute.
Bin am Wochenende ca.700km gefahren und jetzt ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand bei 1200U/min.
Meiner Meihung nach ruckelt er auch ein bisschen im unteren Drehzahlbereich.
Könnte das Druckregelventil (PCV) eventuell der Auslöser dafür sein? -
Hallo Leute.
Bin am Wochenende ca.700km gefahren und jetzt ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand bei 1200U/min.
Meiner Meihung nach ruckelt er auch ein bisschen im unteren Drehzahlbereich.
Könnte das Druckregelventil (PCV) eventuell der Auslöser dafür sein?Hy,
Könnte sein. Habe vor kurzem im golf5gti Forum den gleichen fall gelesen.
http://www.golf5gti.com/topic.php?t=33188&page=fst_unread&highlight=sack;nüsse
Video ist auch dabei.Gruß
SaschaPs. Bei Interesse hätte ich hier noch ein pcvfix von hg Motorsport liegen.
-
Was für ein Öl ist da aktuell drin? Intressiert mich immer sowas
-
Habe eben das Druckregelventil gewechselt und siehe da er läuft wie ein Uhrwerk
Hatte erst ein bisschen Angst weil er 2mal nach dem start sofort wieder aus gegangen ist aber mit ein paar Gasstößen hat er sich dann gefangen.
Der Motor verhält sich jetzt im unteren Drehzahlbereich um Welten besser. Hätte ich schon viel früher machen sollen.Paramedic_LU
Er läuft seit ca.70tkm mit Mobil1 0W40
Ich überlege ob ich auf Addinol 5W40 umsteigen soll. Kannst mir da bestimmt was gutes empfehlen
Wird die Schlammbildung im Winter daduch weniger? -
Seit ich das Teil gewechselt habe ist der Verbrauch um min.0,5L angestiegen. Ist doch nicht normal oder?
-
hat ja auch wieder so wie es aussieht volle Leistung oder Du fährst halt GAspedal lastiger vor lauter Freude
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!