Wenn das so weiter geht, dann landen wir bei einem 1-Zylinder Motor mit Abschaltung

Details 1.8TFSI Motor mit MPI/FSI-Technik im neuen Audi A3
-
- [Benzin]
-
Paramedic_LU -
11. März 2012 um 13:21
-
-
ich hab nen 1-Zylindermotor mit Abschaltung, die wird in Gang gesetzt, wenn man den Schlüssel nach links dreht
-
Schade, dass man diesen schönen Motor im A3 so kastrieren musste. Das (kostengünstige) DQ200 (DSG) fordert eben seinen Tribut (mehr als 250Nm gehen offiziell nicht).
Beim Quattro konnte man das Drehmoment dann wegen des 6-Gang-DSG wieder anheben (280Nm). Aber eben nur im geringen Maß, einerseits um die Verluste des Quattro-Antriebs zu eleminieren, andererseits durften es aber nicht die vollen 320Nm sein, da sonst der Unterschied zur Vorderadantriebsvariante zu deutlich fühlbar wird.
-
Ich war sehr enttäuscht seinerzeit bei der Probefahrt, und wählte den [lexicon]TDI[/lexicon], der mir persönlich mehr Fahrspaß bereitet.
Pluspunkt ist der Sound beim 1.8 TFSI, aber auch hier hat Audi dem [lexicon]TDI[/lexicon] eine tolle Anlage eingebaut mit eigenständigem Charakter und Klang, so dass der Punkt dann nimmer soviel zählt. Schade, der 1.8 TFSI war zuvor erste Wahl bei mir -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!