Danke für die Antworten !
Dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen.
Danke für die Antworten !
Dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen.
Ich bin voll begeistert, hatte den K&N ja auch drin....
Bin morgen gespannt wenn ich einen in den Tiguan einbau
Hab ihn gestern eingebaut und 2 mal kurz gestartet und etwas Gas gegeben im Stand. Man hört ein bisschen mehr das Ansauggeräusch, was jetzt etwas mehr wie ein heulen, sausen rüber kommt.
Am Wochenende ist eine große Ausfahrt mit mehreren angesetzt, da werd ich bestimmt mehr nach sagen können. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man da einen Unterschied merkt, vorallem weil ich die Kiste in den letzten 5 Monaten vll 100km bewegt habe.
... irgendwie ist mir unklar, welche Vorteile ein Pipercross Sportluftfilter im S3 -Motor bringt. Den erhöhten Luftdurchsatz gegenüber einem neune originalen Luftfilter kann ich mir nicht so recht vorstellen und im Internet habe ich dazu auch keine Messprotokolle noch Messverfahren finden können.
Je nach Aussentemperatur, Luftfeuchte, Druck fühlt sich mein S3 auch unterschiedlich an und der Motorklang variiert auch sehr stark in Abhängigkeit von der Motortemperatur und der Temperatur der Abgasanlage.
Was bringt mir also der Pipercross Sportluftfilter für Vorteile?
Gar keine, die Luftmenge wird elektronisch geregelt, da kann auch doppelt so viel durchkommen. Mehr kommt in Motor trotzdem nicht an. Nur eben der Sound könnte sich ändern, aber dafür riskieren daß mehr Dreck in den Motor kommt...?
Das hält mich auch davon ab muss ich sagen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Schaumstoffgewebe genauso gut ist wie ein Serienfilter.
Wäre aber ein intressantes Experiment. Ein Intervall mit Serie, dann Ölanalyse. Dann ein Intervall mit dem Schaumfilter.
Alles anzeigenMessergebnisse Leistung mit Pipercross Filter custom Chips und Domibox EVO mit neuem LMM:
2800 Upm Füllungsgrad max. 97,7-98,5% Mehrleistung ca. 7PS
vs. vorher max. 96,2% mit OEM Mahle LX 1500 Filter
Drehmoment steigt von vorher max. 342,7NM auf max. 359NM = 16NM
Bei Motorhöchstleistung, erhöht sich der Füllungsgrad nur geringfügig noch um ca. 0,5 % =1-2PS.Im mittleren Drehzahlbereich bis ca. 5500Upm signifikant mehr Drehmoment und Leistung.
Bei Höchstleistung kann der OEM Filter gleichziehen.
Verschlucken eliminiert mit PC, bei feuchter Witterung ebenso deutlich besseres Ansprechvberhalten Leistungsempfinden.
Die Messungen bestätigen das Popometer.Im Vergleich zum K&N kann von einem Pat mit dem Pipercross berichtet werden.
Hast Du den Wagen nach dem Einbau eigentlich noch einmal von Zoran abstimmen lassen? Oder einfach alten Filter raus, neuen rein und ab dafür? Ich kann wirklich nicht sagen, ob der Wagen jetzt besser läuft als vorher. Vielleicht sollte ich bei nächster Gelegenheit mal ein Update machen lassen. Auch in Bezug auf die neue Steuerkette (die NWT-Abstimmung wurde noch mit alter Kette vorgenommen).
Ich habe mich überwunden und den Pipecross bestellt.
Momentan hab ich den K&N drin. Ich werde noch ein Log vorher und nacher machen.
Hast Du den Wagen nach dem Einbau eigentlich noch einmal von Zoran abstimmen lassen? Oder einfach alten Filter raus, neuen rein und ab dafür?
genau so, nix mehr abgestimmt, aber MSG Lernwerte Reset natürlich
Ich kann wirklich nicht sagen, ob der Wagen jetzt besser läuft als vorher. Vielleicht sollte ich bei nächster Gelegenheit mal ein Update machen lassen. Auch in Bezug auf die neue Steuerkette (die NWT-Abstimmung wurde noch mit alter Kette vorgenommen).
bei neuer SK solltest Du die Abstimmung updaten. Wenn Du kein Anlernwerte Reset nach Lufi Wechsel machst wirst Du auch nix merken, es kann sogar ggf. schlechter sein.
So und nun noch ein wichtiger Hinweis zu PC Filter:
mittlerweile sind galub 3 Fälle bekannt, dass der Gummi Rahmen Risse aufweist, bis sogar zur Austrittsseite ins Ansaugrohr. Ich selbst habe gestern an 4 Stellen mit Sekundenkleber nachbessern müssen, mal sehen wie das sich weiter entwickelt. 3 malige Reklamationen bei meinem Anbieter wurden bis heute ignoriert.
Problem scheint beim zusammenbacken des Metallrahmen und des Dichtrahmens, dass an einigen Stellen der Material Verbund ungleichmässig verteilt bzw. zu gering ist.
Also alle die den PC schon fahren oder fahren werden, bitte nach einigen 100km akribisch prüfen. Man muss den Rahmen ein wenig mit den Fingern bewegen, rein optisch ist das oberflächlich nicht unbedingt zu erkennen.
Passieren kann aber eigentlich nichts, da der Rahmen in der Luftsammler Box gequetscht wird und nichts durchgehen sollte. Bitte akribisch einbauen und schön mit der Oberschale ausmitteln, das der sauber in den Führungen sitzt.
Habe meinen, bei der Drosselklappenreinigung auch mal näher begutachtet. Hat auch Risse, bzw das Gitter löst sich unten vom Gummi ab...
genau das ist es, hatten das gerade auch im Grauen, Sekundenkleber und dann ist gut. Scheint also ein allgemeines Problem. Im Blauen gab es bei den Ts das Thema " der würde sich verbiegen " unter Umständen war das damit gemeint, dass die Rahmenkonstruktion Material- seitig zu wenig Materialdichte / - MAsse aufweist und sich das Metallgitter lösen kann. Auf jeden Fall scheint die PC Q da ned ganz optimal zu sein.
@ Para usw.,
das ist kein Schaumstofffilter wie man Schaumstoffilter kennt, in sofern sind die Luftdurchsätze anders wie bei diesem Test:
"Werden Schwebeteilchen in der Luft in Papier- oder Baumwollfiltern
aufgefangen, ergibt sich mit der Zeit ein stetig wachsender Druckabfall,
der dem Motor die Luft abschnürt und zu erheblichen Leistungseinbußen
führt. Dank der tiefen Schaumstruktur der Pipercross Luftfilter, kann
der Luftfluss die abgefangenen Schmutzpartikel ungehindert passieren."
Materialbeschreibung: http://www.pipercross.de/rennluftfilter…d99cfb21982c6b7
Hast Du einfach die Batterie für 24h abgeklemmt oder per VCDS bestimmte Werte zurückgesetzt? Falls letzteres zutreffen sollte, welche Werte wären das? Dafür müsste ich mir einen Freundlichen suchen bzw. VCDS-User in der Nähe und ihm die Werte geben.
VCDS:
Vorgehensweise
1. MSG Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte =Adaptions Button/
Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen
Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok
bestätigen, fertig.
4. VCDS verlassen
5. Zündung aus
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)
Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.
Alles anzeigen
VCDS:Vorgehensweise
1. MSG Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte =Adaptions Button/
Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen
Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok
bestätigen, fertig.4. VCDS verlassen
5. Zündung aus
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)
Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.
Hi
zu punkt 3, wo ist das unter motorsteuergerät oder gleich im root-menue?
danke
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte =Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte =Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.
Ich lasse gleich morgen mal den Reset machen. Könnte der Einbau des PC auch die Topspeed negativ beeinflussen ohne Reset? Du erwähntest ja, dass es sonst ggf. sogar schlechter sein könnte als vorher. DIe Methode "3. Gang ausbeschleunigen" ist hier nicht ausreichend? Hatte zuletzt auch noch den LM-Reiniger 5129 drin und seitdem nicht mehr manuell zurückgesetzt, nur den Wagen zwischendurch ordentlich getreten. Er zieht auch saumäßig untenrum, nur nach oben fehlt's gerade irgendwie. Gestern war es nass auf der Bahn und die Vmax ist nochmal um 10 km/h (!) runtergegangen. Hohe Luftfeuchtigkeit scheint der 3.2 überhaupt nicht zu mögen.
also eher würde der PC wenn unten rum bzw. im mittleren Bereich Einbußen haben, da oben raus eh keine Mehrlesitung drin ist bzw. nur minimalst. Also das Problem beim Dicken ist, er ist einfach extrem Wetter empfindlich. Da können am gleichen Tag in unterschiedlichen Regionen 10PS liegen. Ob der Reset die Vmax. nach oben treibt?
Beim DSG wüsste ich woran das Vmax Problem liegen könnte, aber beim Schalter ist das ned relevant.
Es ist ja so, dass die Filter nur Mehrleistung bringen um den Druckverlust vor DK zu verringern, ohne Bearbeitung der Eingangsansaugung wird das aber ned ganz gelingen. Der Luftdurchsatz ist in sofern nicht das Auschlaggebende Kriterium.
Hallo,
hab den PC nu gut einen Monat verbaut. Mit 24h Abklemmreset und LM Reiniger eine Woche später. Gestern hatt ich mal wieder Lust auf der AB zu brettern und hab Vmax so wie sonst auch immer erreicht. Allerdings nur nach Tacho 265.
Mfg
da wird auch ned mehr Vmax raus kommen, wie gesagt bringt der oben raus ned mehr, da musste wenn die gesammte Ansaugung verändern. Zudem ist bei einem Turbo egal was Du da nimmst, da der Turbo in so fern vor DK ja keinen Druckverlust wie ein Sauger hat. Kann sein, das beim T unten rum etwas mehr geht, bevor der Turbo richtig Druck aufgebaut hat.
Zudem nochmal die Audi Tachos streuen nicht in dem Umfang wie die der VW. Bei mir würden da wohl Tacho seitig 280kmh raus kommen, was dann ca. 255 echte sind mit ordentlich Anlauf und bei guter Witterungslage.
also eher würde der PC wenn unten rum bzw. im mittleren Bereich Einbußen haben, da oben raus eh keine Mehrlesitung drin ist bzw. nur minimalst. Also das Problem beim Dicken ist, er ist einfach extrem Wetter empfindlich. Da können am gleichen Tag in unterschiedlichen Regionen 10PS liegen. Ob der Reset die Vmax. nach oben treibt?
Beim DSG wüsste ich woran das Vmax Problem liegen könnte, aber beim Schalter ist das ned relevant.
@DSG: Meinst Du das "Begrenzungs-Byte", das Zoran entdeckt hat? Meiner hat DSG. Ich hielt das aber eher für ein seltenes sprich unwahrscheinliches Problem, da nur wenige SW-Versionen davon betroffen sind.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!