Dann hol Dir bei Audi 2 Stecker und Pins und löte dir das als Adapter. Dann kannst mit den Blindsteckern messen
Und doch kein Ende der Probleme ...
-
uffel82 -
15. September 2026 um 14:01 -
Unerledigt
-
-
Gute Idee, ich hab sogar ne Lötstation, aber erst mal fahre ich morgen in Urlaub. Muss ich mal schauen, ich weiß auch nicht welche Teilenummern diese Stecker haben etc, hab solche Kleinteile noch nie gekauft bei VW/Audi.
-
Die sucht dir der Mann vom Teiledienst raus. Für den Funktaster und DVD-Playaeranschluß liess ich mir auch original Audi Stecker richten.
Es gibt auch fertige Leitungen mit Clip zum in den Stecker stecken -
Wenn er permanent den Fehler des Ventils anzeigt würde ich neue Audiventile verbauen, gleich beide erneut tauschen und die von Pierburg zurückschicken und Geld zurück verlangen.
Alternativ die alten Ventile verbauen aber jetzt wo du soviel am Motor hast machen lassen, würde ich hier nicht auf die alten Ventile gehen.
-
Wenn er permanent den Fehler des Ventils anzeigt würde ich neue Audiventile verbauen, gleich beide erneut tauschen und die von Pierburg zurückschicken und Geld zurück verlangen.
Alternativ die alten Ventile verbauen aber jetzt wo du soviel am Motor hast machen lassen, würde ich hier nicht auf die alten Ventile gehen.
Ich war eben bei VW/Audi, die originalen Ventile sind vor 1 Jahr entfallen, somit kann ich entweder die alten gebrauchten wieder einbauen oder beim Auslass das auf Gewährleistung getauschte neue Pierburg, das die Tage kam.
Der Fehler ist nicht 100% permanent, ich kann ihn lösche und nach dem Kaltstart regelt er 10-15 Minuten normal, danach kommt der Fehler wieder.
-
Die alten nicht wegwerfen, da gibts Aufbereiter die die überholen
-
Die alten nicht wegwerfen, da gibts Aufbereiter die die überholen
Danke, hilft mir nur jetzt akut nicht, mein Termin zum Tausch bei Ari ist Dienstag
-
Das dauert eh länger. War nur ein Tip, dass das kein Schrott ist, sondern wertvolle Bauteile, die es gilt weiter zu betreiben im Fall der Fälle.
Die Erfahrung zeigt leider, dass neuere Teile nach 2009 und Neuproduktionen (auch von der Audi Tradition) nicht immer die Qualität der Erstausrüstung von vor 2009 haben.
Wenns ein BDB gewesen wäre hätt ich die Dir abgekauft
-
Das dauert eh länger. War nur ein Tip, dass das kein Schrott ist, sondern wertvolle Bauteile, die es gilt weiter zu betreiben im Fall der Fälle.
Die Erfahrung zeigt leider, dass neuere Teile nach 2009 und Neuproduktionen (auch von der Audi Tradition) nicht immer die Qualität der Erstausrüstung von vor 2009 haben.
Wenns ein BDB gewesen wäre hätt ich die Dir abgekauft
Ich lese aber zwischen den Zeilen, du würdest das neue Ersatz Pierburg einbauen und die alten aufarbeiten lassen? Denn wenn ich die alten nun wieder einbauen lasse ist ja nix mit überholen lassen.
-
Genau. Soviel wie Du da jetzt reingesteckt hast, glaub ich nicht dass Du den mal verkaufst. Und für den Fall der Fälle später, sollte was kommen, hast die alten in Reserve. Die dann dortigen Neuen aus dem Zubehörmarkt, werden bestimmt eine schlechtere Qualität haben, als die überarbeiten alten die ab Werk verbaut waren.
-
Ich denke auch, das Pierburg einbauen und schauen ob es hält, wenn nicht dann Regressforderungen an den Hersteller stellen. Parallel die alten aufbereiten lassen halte ich auch für sinnvoll.
-
Ich bin gerade bei Ari, er hat das defekte Ventil Auslass-Seite gerade draußen. Ein schneller Check per Multimeter ergab einen 10x so hohen Innenwiderstsnd wie das Ersatzventil, das nun rein kommt.
-
Wie hoch ist der Sollwert des Widerstand? Dann mess ich meine 2 Lagerventile auch gleich durch.
An welche Pins hatte er drangehalten zum Messen? -
Wie hoch ist der Sollwert des Widerstand? Dann mess ich meine 2 Lagerventile auch gleich durch.
An welche Pins hatte er drangehalten zum Messen?7,7 Ohm bei mir. Es sind nur 2 Pins, da gibts nicht viele Optionen. Der Wert ist auch in beide Richtungen der gleiche. Ob das überhaupt Anders möglich wäre weiß ich nicht, bin kein Elektroniker. Aber ausprobiert haben wir es. 😅
Da das neue Ventil schon verbaut ist, habe ich das für die Fotos noch mal mit meinem alten funktionierenden Ventil, das bei Autokauf letztes Jahr verbaut war, nachgestellt. Wir hatten das vorhin auch gemacht, der Wert war der gleiche wie bei dem nagelneuen Pierburg.
Bei dem defekten Ventil lag der Wert um die 100 Ohm.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Top, Danke Euch
-
Top, Danke Euch
Nenn dann bitte mal deine Messergebnisse 🙂
-
Toll dass ihr damit den Fehler nun auch gefunden habt. Wir hatten ja schlussendlich auch gemeinsam vermutet, dass es das nun sein muss. Schön ist auch, nun genaue Messwerte zu kennen, vielen Dank dafür.
Richtig ärgerlich bleibt der enorme Aufwand wegen minderwertiger Ersatzteile. Keiner ersetzt einem den damit entstandenen Schaden, man bleibt einfach darauf sitzen, super ärgerlich, insbesondere wenn man die gesamte Leidensgeschichte von dir mit deinem A3 kennt.Trotzdem freue ich mich, dass ihr damit nun das Problem behoben habt und ich drücke ganz fest die Daumen, dass nicht eins der Pierburg Ventile wieder den Geist aufgibt.
-
Also auf die Schnelle hab ich jetzt nur Müll gemessen, bzw Null. Hab aber nur ein Multimeter mit den Spitzen.
Leider reichts zeitlich heut nimmer da genauer Nachzuschauen, muss noch Grünabfall richten und dann im Club die Anlage für unseren Wettbewerb am Samstag umbauen -
Ich habe das defekte Ventil jetzt zuhause noch mal nachgemessen. Kalt hat es 9,5 Ohm, was deutlich über den 7,7 Ohm des anderen Ventils liegt.
Warm nach dem Ausbau war es noch mehr, aber es ist möglich, dass wir das Multimeter auf falschem Setting hatten und es eher 10,xx Ohm waren als 100 Ohm.
Laut Google muss der Wert unter 8 Ohm liegen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
7.06117.43.0 hat 8,2 Ohm
7.06117.44.0 hat 8,1 Ohm
Das Web meint:
Der gemessene Wert von 8,1 Ohm liegt voll im grünen Bereich für das Pierburg Steuerventil (7.06117.44.0). Das bedeutet, dass die elektrische Spule im Inneren des Ventils intakt ist und keine Unterbrechung oder einen klassischen Kurzschluss hat. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!