Beiträge von Fakkii

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das knarzende Geräusche beim Lenken entstehen.
    Anfänglich war es eher ein plong wen ich das Lenkrad nach links oder rechts bewegt habe. So als wenn ein Gummi sich nicht richtig bewegt, und ab einer gewissen Spannung dann springt.
    Jetzt hört es sich an als wenn ein spröder Gummi reibt.

Ich vermute mal das es was mit den Querlenkern/ buchsen zu tun hat. Das Geräusch ist allerdings immer nur nach einer Weile Fahrt zu hören. Es scheint ein thermischer Hintergrund mit zu spielen. Da das Geräusch an warmen tagen schneller auftritt als an kalten.

Kann mir einer genaueres sagen.
    Sollten es die Querlenker sein, kann ich die selbst austauschen? Gibt es hierzu ein Tutorial/ hat jemand ne Anleitung bezüglich der Drehmomente?
    Ich weiß, dass ich danach die Spur einstellen lassen muss. Will mir nur die kosten für den Tausch der QL sparen.

Gruß Fakkii

So das Auto stand jetzt geschlagene 4 Tage beim freundlichen.

Ergebniss: Nichts. Drosselklappewurde inspiziert, [lexicon]LMM[/lexicon] getestet und und und aber das Prblem besteht weiter hin.
    Habe allerdings durch eigenrecherche im Netz den Fehler zumindest eingrenzen önnen.

Das Problem scheint mit den Massenpolen zusammen zu hängen. Da die Pole im Motorraum wohl korrodiert sind. Ich habe zumindest in einem anderen Forum wie auch hier Threads dazu gefunden. Die Symptome sind zumindest 1 zu 1 wie sie bei mir auch sind.

Werde mich morgen also mal daran machen die Dinger zu reinigen und gegen korrosion zu schützen.

Wer kann mir sagen was man dafür am besten nimmt? Kupferpaste?

Die messungen mit dem VCDS nehm ich auch morgen vor. Seid am besten on so zw. 16.00 - 18.00 dann könnt ihr mir immer feedback geben. :) 8)

So seit gestern ist es ganz extrem geworden. Zu den schon beschriebenen Symptomen kommt nun noch eine dauerhaft leuchtende ESP dazu und das Auto fahrt nicht mehr an wenn ich von der Bremse gehe. Drehzahl ist jetzt bei 400 - 600 im Stand und beim anhalten geht er immer aus.

Fehlerspeicher sagt folgendes.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CB HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 8088
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0D0FNJ09P
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 21239 142 85248
    VCID: 4D951331D416BB56E6-8018

5 Fehlercodes gefunden:
    16486 - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] (G70)
    P0102 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch
    18610 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
    P2178 - 002 - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18612 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem
    P2180 - 002 - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18619 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2187 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl
    18622 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2190 - 002 - zu fett bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

Hab ihn jetzt wieder zu Audi gebracht, mal sehen was raus kommt.

Hey Danke für die Antworten.

DIDI007
    Das hast du falsch verstanden, die Anlage ist dicht und in Ordnung. Das Problem besteht jedoch bei beiden Kraftstoffarten.

Ich habe ein VCDS Kabel daheim, wo kann ich die Sachen auslesen? Im Fehlerspeicher stand nach der Löschung wie gesagt nichts mehr drin.
    Kettenwerte kann ich dir nicht sagen, hab sie nicht gemessen, aber die Reperatur der ketten wurde bereits gemacht.
    Kerzen und Spulen hatte ich auch schon im Verdacht. Spulen sind 2 - 3 Jahre alt, Kerzen auch in etwa.

Martin

Es handelt sich um eine Femitec STAG 300

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem A3 3,2 8P. LPG Anlage seit 2,5 Jahren eingerüstet.

Vor einiger Zeit ist mir das Auto nach ca. 5 Km fahrt beim anhalten an einer ampel einfach aus gegangen.
    Ich habe versuch es neu zu starten, aber nach kurzem anspringen ging er direkt wieder aus. Wenn ich jedoch auf dem Gas geblieben bin ist er auch an geblieben. Nach ca. 1,5 Std warten auf den ADAC habe ich versucht das Fahrzeug zu starten und siehe da er lief wieder ohne Probleme.
    Lange rede kurzer Sinn. ich habe ihn zu Audi gebracht und es wurde mal wieder der [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht.

Drei Tage ging es dann auch gut, und dann trat der Fehler in abgeschwächter/ veränderter variante wieder auf.
    Das Fahrzeug ist während dem anhalten (wenn der erste Gang ausgekuppelt wird) einfach aus gegangen.
    Er lies sich allerdings umgehend wieder starten. Leider wies er ein absolut unruhiges Verhalten im Leerlauf auf. Drehzahl fiel von normal 640 auf bis zu 400 ab und das FZG ging wieder aus.

Ich bin darauf hin wieder zum freundlichen gefahren und habe dort den SB mit dem Fehler konfrontiert. Er hat den FS ausgelesen und der [lexicon]LMM[/lexicon] stand wieder drin. incl. Einspritzung auf Bank 1, 3 und 5 zu mager.

Der SB meinte sie wurden danach schauen. Nach einigen Stunden bekam ich dann einen Anruf in welchem mir mitgeteilt wurde, dass der Mech wohl Gas gerochen hätte und sie so nicht am FZG arbeiten könnten.
    Habe dann eine Gasprüfung machen lassen und siehe da, alles Dicht und in Ordnung.

Wieder bei Audi wurde mir dann nach einem Tag gesagt, das eine probefahrt keinen Fehler aufgewiesen hätte und man nichts machen kann.
    Als ich das FZG abgeholt habe, trat der Fehler jedoch bei der nächsten Ampel wieder auf. Drehzahl im Leerlauf immer wieder abfallend und max bei 590.

Nun meine Frage an euch. An was kann es liegen?

Der Fehlerspeicher wurde von Audi natürlich gelöscht.

In einem anderen bekannten Forum wurde mir die vermutung geäusert, das es sich um das PCV Ventil handeln könnte.
    Was denkt ihr? Kann man das testen? Und kann man das selbst tausch, bzw was für ein aufwand steckt da dahinter?

Habe den Fehler nun endlich gefunden.

Leider konnte mir der freundliche beim Kauf des Gebers nicht sagen das im 3,2er zwei Stück verbaut sind.

Natürlich habe ich den falschen gewechselt. Habe nun den richtigen getauscht und siehe da alle geht wieder.

Zur Info einer sitzt direkt am Motor um die Temperatur zu messen und einer unten am Kühler.

Hallo zusammen

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das immer wieder ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird.
    16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    P0118 - 002 - Signal zu groß - Sporadisch

Ich habe beim Teiledienst bei Audi einen neuen Geber bestellt und habe damals diesen Stecker bekommen
    http://www.hvg-automotive.de/content/g62.html
    Der nette Herr vom Teiledienst hat mir zusätzlich die Konstrucktionszeichnung aus dem ETK mitgegeben. Somit konnte ich den Einbauort schnell lokalisieren. Leider musste ich feststellen das der Stecker welcher verbaut war ein zweipoliger war und kein vierpoliger wie in dem Link gezeigt.

Darauf hin habe ich den Geber zurückgebracht und getauscht.

Leider war mit dem Tausch das Problem nur kurzfristig behoben.

Ich zweifle so langsam daran das es der richtige Geber ist welchen ich bekommen habe. Kann mir jemand sagen ob es beim 3,2 er einen 4 poligen Temperaturgeber gibt und wenn ja wo der sitzt.

Danke und Grüße

Hey zusammen

Ich muss denächst mel wieder zum Dienst mit den drei Buschstaben.

Daher habe ich mal vorsichtshalber meine Fehlerspeicher ausgelesen und nachgesehen was so alles drin steht.

Was mir wirklich etwas sorgen macht ist folgender Eintrag:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 920 930 GX HW: 8P0 920 930 GX
    Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H25 0180
    Revision: D15 Seriennummer: 2256HD15001586
    Codierung: 0001001
    Betriebsnr.: WSC 25445 136 80348
    VCID: 8E17543D9990406E99B-80DB

1 Fehler gefunden:
    00003 - Steuergerät
    014 - defekt
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000011
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 125953 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.03.25
    Zeit: 08:32:48

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was das sein soll. Das Kombiinstrument funktioniert einwandfrei!
    Keine Pixel defekt, keine Lampen leuchten wenn sie nicht sollen, akkustiksignale wie Tanken funktionieren auch. KM Anzahl passt, Geschwindigkeit und Drehzehl, Tank und Temp funktionieren auch einwandfrei.

Kann mir einer sagen was genau das heißen soll.

Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder.

Gruß Fakkii

Hey zusammen

Hatte heute auf der Heimfahrt ein paar seltsame Vorkommnisse.

Während der Fahrt im sechsten Gang hatte mein Motor ein Geräusch von sich gegeben, als wenn er komplett hochdreht, Drehzahl blieb aber laut Kombi konstant. Daheim dann VCDS ran und Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgendes kam zu Tage:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CB HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 8088
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0D0FNJ09P
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 21239 142 85248
    VCID: 4D951331D4CA3F1

1 Fehler gefunden:
    18354 - Steuergerät 1 für Kühlerlüfter
    P1946 - 004 - defekt - Sporadisch
    Readiness: 0000 1000

Auswirkung war das der Lüfter des Kühlers nicht mehr gedreht hatte.

Nun meine Frage ist hier wirklich das Steuergerät defekt oder kann es auch an was anderem liegen?

Also mehr Druck! Bzw mehr gewalt. Das hat mir auch mein Kollege geraten, werd am Montag neue Schrauben holen, dann kann ich ruhigen gewissens mit mehr Kraft arbeiten. Mir wurde auch gesagt, das es eigentlich unmöglich ist die Schraube abzureisen.

Na dann mal sehen. Danke für die Tipps

Noch ne Frage abseits des Topics:

Hat jemand erfahrung mit solchen Bremssystemen?

http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSS…=item3a6054e5ed

und wo finde ich die PR Id Nr. ?

Wollte heute meine Achsmaschetten vorne wechseln, links gings ohne probleme, aber rechts lässt sich die Raadnabenschraube nicht lösen.

Haben mehrere Schlagschrauber verwendet, aber sie ließ sich nicht lösen. Eine Nuss haben wir auch gesprengt. Ich befürchte nun das der Kopf der schraube abreisen könnte, wenn ich noch mehr Gewalt anwende. Kann so etwas bei der Schrauben dicke passieren oder kann man solche Kräfte gar nicht aufwenden?

Kennt jemand nen Trick um so fest sitzende Schrauben zu lösen? Hitze vielleicht?

Bin für jeden Tip dankbar!

Das habe ich schon hinter mir. Habe es auch anschweißen lassen. Aber 2 Monate später dann doch komplett ersetzt. Problem ist, dass beim Schweißen das ganze Teil heiß wird und dabei dann das Gummilager vom Kugelgelenk kaputt geht.

Je nachdem wie alt dein Auto ist, hast du auch noch die alte Halterung. Meine neue war auch anders als die original verbaute. scheinbar haben sie aus nem Fehler gelernt.

Grüße
    Johannes

Haben Sie dann bei dir den kompletten Querlenker ausgetauscht?
    Was hast du dafür zahlen müssen?

So jetzt weiß ich woran es liegt.

Beim heutigen wechsel auf Sommerreifen habe ich gesehen, das links die Halterung der Niveauregulierung unten am Metal gebrochen ist und das Teil hängt jetzt einfach nur in der Luft.

Hoffe doch das ich jemand finde der mir das Teil wieder anschweißt. Damit dürften sich einige kosten sparen lassen.

Gruß

So hab gestern mal versucht das ganze neu einzustellen, hat aber nicht funktioniert.

1. Ich kann nicht auf das Steuergerät 29 zugreifen, Lichtsteuerung links.

2. Auf 39 Steuergerät rechts komm ich auch nicht.

Des weiteren ist scheinbar mein Geber G78 also vorne auserhal der Toleranz.

Was ich jetzt wohl erst mal machen muss ist den Geber auszutauschen.

So hab jetzt mal mit vcds den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war kein fehler hinterlegt. Ich dachte mir ich fahr mal die einzelnen Positionen an und seh nach was passiert. Hat auch alles super funktioniert. Dann auf einmal kam im Kombie die Fehlermeldung. Darauf hin kam der Fehler im Speicher.

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\8P0-907-357.LBL
    Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 357 A
    Bauteil und/oder Version: Dynamische LWR H01 0010
    Codierung: 0000002
    Betriebsnummer: WSC 06435 000 00000
    VCID: 387B52E54B48AA3
    1 Fehler gefunden:

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11100101
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 122
    Kilometerstand: 108968 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.02.16
    Zeit: 16:07:15

Heißt das jetzt zum freundlichen oder kann man das mit VCDS selber neu justieren?