Beiträge von hisnoon

Hallo,

Deine Entscheidung den RS3 gegen den Q3 einzutauschen kann ich nachvollziehen. Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Bei mir war es ein S3 (3,5 JAhre), den ich jetzt los geworden bin. Mein neues Auto ist ein Tiguan mit 210 PS (Track & Style). Mein S3 (3 Türer, Schaltwagen) hatte ab dem 3. Jahr einfach zu viele Reparaturen gehabt (ohne meine Zusatzgarantie hätte ich selbst 4600,- Euro Reparaturkosten zu zahlen gehabt). Den Q3 hatte ich mir auch als eine mögliche Alternative zum Tiguan angesehen. Als weitere Option gab es für mich noch den Octavia Scout. Da ich viel in Scandinavien bin, habe ich mich dann doch für den Tiguan als den etwas besseren Off-Roader bzgl. Überhangwinkel und Bodenfreiheit entschieden. Wer es sportlich liebt, wird wahrscheinlich eher den Q3 nehmen. Die Lieferzeit beim Tiguan war übrigens 7 Wochen, was für mich rekordverdächtig ist.

Mit Gruss
    Hisnoon

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich war heute nochmal bei Audi. Aussage war dort, dass die Plopp-artigen und nicht ganz homogenen Leerlaufgeräusche am Auspuff daher kommen, dass die Lambdasonde immer etwas nachregelt. Dadurch sollen sich dann auch die Geräusche direkt an den Auspuffendrohren erklären.

Wie ist denn Dein oder Euer Auspuffgeräusch, wenn ihr Euch mal so zwei Minuten hinter das kalte oder warme Auto stellt. Das bitte mal hier beschreiben... !

Ausserdem:
    Die Ventilfedern wurden bei mir deshalb gewechselt, weil es bei hohen Umdrehungen während der Fahrt zu kurzen Zündaussetzern gekommen ist. Dies konnte man anhand des Fehlerspeichers erkennen. Eine Anzeige hierüber an den Instrumenten war nicht erkennbar, was laut Audi aber für diesen Fall ok ist. Die bauseitig verbauten Ventilfedern waren zu weich ausgelegt. Daher die für mich kostenlose Reparatur.

Mit Gruss
    Hisnoon

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein S3 im Leerlauf alle 10 bis 20 Sekunden kurz blubbert bzw. ein Plopp-Geräusch macht. Hält man die Hand vor dem Auspuff, merkt man während des Plopp-Geräuschs eine kleine Veränderung des Luftstroms. Das Phänomen tritt im kalten und warmen Motor-Zustand auf. Wie ist das bei Euch ?

Hinweis:
    Laut Audi handelt es sich hier um Zündaussetzer, die man bei mir im Fehlerspeicher gefunden hat. Audi hat mir daraufhin kostenlos neue und härtere Ventilfedern eingebaut. Die Plopp-Geräsche sind trotzdem geblieben, erfolgen jetzt aber in einem grösseren zeitlichen Abstand und sind etwas leiser geworden. Alles sehr merkwürdig. Beim Fahren erscheint alles ok zu sein.

Mit werten Grüssen von
    Hisnoon

Hallo,

der RS3 gefällt mir vom Design und dem Motor auch sehr gut. Trotzdem gibt es da ein paar Kritikpunkte:

1. Die hier gezeigten RS3-Modellen haben vorne keine separaten Nebelscheinwerfer. Oder habe ich da was übersehen. Bei meinem S3 (3-Türer, schwarz) machen sich die Nebelscheinwerfer vom Design nämlich richtig gut. Habe dort die Osram Nightbreakers plus (H11) einbaut, die ein fast so helles Licht wie Xenon-Gasentladungslampen erzeugen.

2. Warum gibt es den RS3 nur als "Familienkutsche" mit 4 Türen. Ich würde den 3-Türer bevorzugen.

3. Nächstes Jahr gibt es den neuen A3. Der RS3 wirkt dann von der äusseren Form irgendwie überholt bzw. als altes Auto.

Wie seht ihr das ?

Mit Gruss von
    Hisnoon

Man sollte alles wieder auf 91 ROZ beziehen :thumbup:

Im Prinziep richtig gedacht. Was aber nicht ok ist, dass VW auf den Internetseiten die volle PS-Leistung des R-Sciroccos und R-Golfs in Verbindung mit der 95-Oktanzahl darstellt. Dass ist Irreführung und Täuschung von Kunden. Zudem ist völlig unklar, ob sich die Verbrauchswerte und CO-2 Ausstösse auf die angegebene PS-Zahl oder auf die reduzierte Motorleistung mit 95-Oktan beziehen. Ich habe daher eine entsprechende schriftliche Anfrage bei VW gestartet. Sofern von VW keine Antwort erfolgt, werde ich mein Anliegen an Auto-Bild und AutoMotorSport richten.

Mit Gruss
    Hisnoom

Hallo,
    durch Zufall bin ich bei den VW-Internet-Seiten auf folgendes gestossen: Es geht um die Kraftstoffangabe von 95 (Oktan-Zahl) für den R-Scirocco und R-Golf in Verbindung mit der PS-Leistung. Im Kleingedruckten liest man, dass die angegebene Maximalleistung nur mit SuperPlus (Oktanzahl:98) erreicht wird. Damit werden offenbar Motorrelevante Daten geschönt. Daraus ableitend müsste jetzt geklärt werden, worauf sich der angegebene CO2-Ausstoss auf den VW-Seiten genau bezieht: Auf Super (Oktanzahl: 95), wo etwas weniger PS-Leistung anliegt oder auf SuperPlus, wo die volle Leistung mit erhöhtem CO2-Ausstoss anliegt. Gleiches gilt auch für den Kraftstoff-Verbrauch.

Audi weist die Leistungsdaten in Verbindung mit der Oktanzahl für den S3 korrekt (und unversteckt) aus.

Was haltet ihr von den VW-Angaben ?
    MfG
    Hisnoon

Hallo,
    hier auch ein Report über meinen neuen S3 (Zulassung: Nov. 2008) in kurzen Stichworten:

Vergleich zum Vorgänger (A3 3,2 quattro):
    Deutlich besseres Beschleunigungsverhalten. Der S3 fährt sich einfach schneller. Und bei höheren Drehzahlen fällt der A3 gegenüber dem S3 völlig ab.

Qualität:
    eher durchschnittlich. Beim meinem S3 gibt es z.B. Rappelgeräusche von den Türen oder Kondenswasser-Ablagerungen in den Scheinwerfern (die nach Info von Audi kein Garantiefall darstellen), ....

Day-Run-Light:
    Dies habe ich derart umkonfiguriert, dass jetzt auch das Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung an ist.

Nebelscheinwerfer:
    Hier habe ich die Osram Night-Breakers (H11, für Strassenverkehr zugelassen) eingesetzt (+90% Mehrleistung gegenüber den eingebauten H11-Standardlampe). Dass grell-weisse Licht der Osram Night-Breakers passt einfach besser zum Xenon als das trübe Licht der H11-Standardlampe.

Schaltwagen:
    Um mir die Option eines Tuning zu erhalten, habe ich ganz bewusst auf einen Schaltwagen gesetzt.

Winterreifen:
    Habe mich für den Michelin-Reifen Pilot Alpin entschieden. Als W-Reifen sind diese Winterreifen bis 270km/h zugelassen !

Tachometer-Anzeige:
    Sehr hoher Vorlauf bei Geschwindigkeiten über 200km/h (gemessenes Beispiel: v_GPS=230km/h; v_Tachometer=~255km/h).

LongLife:
    Der erste Öwechsel war trotz "normaler" Fahrweise schon nach ~19.000 km fällig. Beim Vorgänger nach ca. 26.000 km.

Beschriftung:
    Wurde hinten durch den normalen A3-Schriftzug ausgetauscht. Und vorne wurde das rote Feld mit dem S durch den Buchstaben A ersetzt. Damit wirkt der S3 nach aussen hin neutraler, was mir wichtig war.

Allgemeines Fazit zum S3:
    Alles in allem ok. Im Fall eines Totalschadens würde ich "heute" aber wahrscheinlich den Golf R20 bestellen (ist bei VW bereits konfigurierbar). Grund: Preis + Alltagstauglichkeit + die 270 PS des Golf R20 werden bereits mit 95-Oktan (Super) erreicht.

Mit Gruss an alle
    Hisnoon

Hallo,
    hatte es schon mal woanders geschrieben. Bei mir wurde als Zufallsbefund ein Riss im Motorblock (A3, 3.2 quattro) festgestellt. Ich erhielt einen neuen Motor. Anschliessend wurde der A3 aufgrund weiterer Mängel gewandelt. Beim neuen A3, 3.2 quattro stellte ich dann fest, dass der Wagen schleichend Kühlmittel verbraucht. Eine aufwändige Analyse (wie z.B. eine Endoskopie des Motors, Prüfung des Kühlers, Abdrücken der Anlage,..) zeigte, dass alles ok war. Als Erklärung hiess es dann, dass Kühlmittelflüssigkeit ab 105Grad über den Deckel des Wasserbehälters abdampft. Bei einer Testfahrt wurden dann bei mir auch 105 Grad bis 108 Grad gemessen. Die Anzeige im Auto kann hierbei nicht verwendet werden. Diese zeigt konstant 90 Grad an. Erst bei Temperaturen deutlich über 110 Grad geht der Zeiger von 90 Grad hoch. Mittlerweile fahre ich einen S3. Dort ist der Verbrauch fast Null.

Mit Gruss
    Hisnoon

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich denke mal, dass die hier beschriebenen Geräuschphänomene zumTeil auf das Eigenfrequenzverhalten von Komponenten der Abgasanlage oder des Motors zurück zuführen sind. Die Behebung / Dämpfung des Geräusches wird nicht so einfach sein, wenn überhaupt. Ich habe - da die Werkstatt nicht helfen konnte - das Problem der Audi-Hotline gemeldet und um Lösung des Problems gebeten. Mal sehen wie professionell die Hilfe von Audi sein wird. Ich werde darüber berichten.

Mit besten Grüssen
    Hisnoon

Hallo,
    ich muss hier mal ein Geräusch-Phänomen thematisieren, dass offenbar TFSI-Motoren (S3, TT) betrifft bzw. betreffen kann (s. hierzu auch einen Beitrag von mir an einer anderen Stelle im Forum):

Hintergrund war ein notwendiger Besuch bei Audi wegen eines drehzahlabhängigen "Brummtons" beim konstanten Fahren mit konstantem Gas. Das Geräusch hört man nur bei der entsprechenden Drehzahl (Radio ausgeschaltet). Laut Werkstatt besteht kein Handlungsbedarf, da alles ok ist. Desweiteren wurde mir erzählt, dass ein zufällig bereit gestandener TT mit TFSI-Motor diesen drehzahlabhängigen "Brummton" bei einer Testfahrt auch aufgezeigt hat (allerdings bei einer etwas höheren Drehzahl um 3000). Laut dieser Werkstatt ist dass für TFSI-Motoren offenbar normal. Vielen fällt das gar nicht auf, da meistens das Radio an ist.

Wer kann hierzu etwas sagen.

MfG
    Hisnoon.

Hallo,
    der A3 (3,2 quattro) wird standardgemäss mit normalen H7-Lampen gebaut. Habe mir nachträglich auch die Night-Breakers in meinen A3 (mittlerweile abgelöst durch einen S3) sowie Ford Fiesta (als Zweitwagen) eingebaut:

A3 (3,2 quattro, 250PS):
    2 x H7 in Abblendlicht + 2 x H7 in Nebelscheinwerfer
    Die Installation habe ich über Audi durchführen lassen.

Ford Fiesta Futura (100PS):
    2 x H4 in Abblendlicht (selber installiert).

S3 (2 TFSI, 265PS):
    2 x H11 in Nebelscheinwerfer

Beim Fiesta musste die eine Lampe bereits nach 3 Monaten ausgetauscht werden. Dafür empfinde ich die Night-Breakers als richtig hell-weiss. Mein Eindruck ist auch, dass mein früherer A3 mit den Night-Breakern fast so hell wirkt wie das Xenon-Licht meines neuen S3. Aber wirklich genial ist beim S3 natürlich das LED-Tagfahrlicht...........

Mit Gruss
    Hisnoon

Zitat

Original geschrieben von Wilde 13

Moin!

Schalte mal die Klimaanlage samt Lüftung komplett aus. Bleibt das Geräusch?

Hallo,
    Ja, das Geräusch (bei 2600 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang) bleibt. Morgen ist wie gesagt der Termin bei Audi.
    Mit Gruss
    Hisnoon

Zitat

Original geschrieben von Wilde 13

Moin!

Schalte mal die Klimaanlage samt Lüftung komplett aus. Bleibt das Geräusch?

Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das testen.

Ich denke aber mal, dass dass festgestellte "Brummgeräusch" beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit bei 2600 Umdrehungen nichts mit der Lüftung oder der Klimaanlage zu tun hat. Ich werde morgen darüber berichten.

Unabhängig hiervon habe ich am Fr. einen Werkstatt-Termin. Der Audi-Händler meinte Anfang dieser Woche, dass es z.B. von der Auspuffanlage oder falsch eingestellten Befestigungspunkten kommen könnte. Auch darüber werde ich berichten.

Mit Gruss
    Hisnoon

Hallo,
    habe auch seit kurzem einen neuen S3 (3-Türer). Beim Einfahren des Motors ist mir aufgefallen, dass man im 3. oder auch 4. Gang bei ca. 2600 bis 2800 Umdrehungen (bei konstanter geschwindigkeit) einen kleinen "Brummton" hört. Sobald man das Gas weg nimmt und bei diesen Umdrehungszahlen nur rollt (Gang ist aber eingekuppelt), ist der leichte "Brummton" sofort weg. Gibt man wieder leicht Gas ist der Ton wieder da. In anderen Drehzahlbereichen habe ich dieses Phänomen nicht beobachtet.

Wie ist das bei Dir ?

Anmerkung:
    Bei mir hatten fast alle Golfs und A3-s irgendwo einen kleinen drehzahlabhängigen Brummton.

Mit Gruss
    Hisnoon

Zitat

Original geschrieben von Krally

in der aktuellen autoblöd von heute sind bilder vom ttrs und vom rs5.
    nach deren "informationen" (oder kaffeesatz?) werden beide auf der iaa 2009 vorgestellt.
    warum also nicht noch gleich ein drittes rs modell in form des rs3?

Hallo,
    laut Auto-Motor-Sport-Schweden (http://www.automotorsport.se; Ausgabe: Anfang August) ist der RS3 zusammen mit dem TT-RS für 2009 geplant (und zwar als 2,5 Liter Turbo). Bei den PS-Zahlen gibt Autor-Motor-Sport in Schweden folgende Werte an: RS3: 350PS, TT-RS: 350 bis 390PS. Dies habe ich vor 2 Wochen selbst in einem Zeitungsladen in Schweden so gelesen.

Ausserdem soll der TT auf Basis des 2.0 Liter-Turbos mit 300 PS angeboten werden. Ob der S3 mit 300 PS angeboten werden soll, weiss ich nicht. Bei Oettinger kann man übrigens ein Chip-Tuning für den S3 für gerundet 1300 Euro kaufen. Der S3 hat dann 305PS. Ob das Chip-Tuning die Euro5-Norm (wie beim aktuellen S3) mit abdeckt, müsste bei Oettinger nachgefragt werden.

Mit Gruss
    Hisnoon.

Hallo,
    nach Testfahrt mit einem ca. 1,5 Jahre alten S3 (265PS) habe ich mir den neuen S3 als 3-Türer bestellt. Mein alter A3 3,2 wird hierbei in Zahlung genommen. Der Bestellcode zum neuen S3 ist die alte Bezeichnung: 8P... (wegen des Facelift handelt es sich zwar um ein neues Modell aber zu einem bereits bestehenden Typ).

Die S3-Testfahrt hat aus meiner Sicht folgendes positive Ergebnis gezeigt:

Das Motorengeräusch des S3 würde ich als ein angenehm kerniges (und nicht lautes) Geräusch bezeichnen.
    Der Wagen liegt insbesondere bei hoher Geschwindigkeit deutlich sicherer auf der Strasse als mein A3 3,2.
    Die Beschleunigung ist gewaltig. Da kann mein A3 3,2 nicht mithalten (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, wo der S3 noch voll durchzieht...).

Ausserdem:
    Der CO2-Ausstoss liegt beim S3 (3-Türer) nach Katalog-Angabe mit 199 unter der magischen 200-er Grenze (Achtung: der S3-Sportback liegt mit 201 genau darüber. Das könnte irgendwann mal Steuer-relevant werden ?!). Der Sprit-Verbrauch ist gegenüber meinem A3 ebenfalls deutlich günstiger (das hat auch die Testfahrt bestätigt).

Sobald der neue S3 da ist, werde ich berichten. Hat hier noch jemand den neuen S3 bestellt ?

Mit Gruss
    Hisnoon

Hallo,

habe mir - wie bereits angekündigt - heute 6 High-Performance H7-Lampen von Osram (Night Breaker) mit +90% Lichtausbeute gegenüber einer H7-Standardlampe gekauft. Für das Paar habe ich 28,50€ bezahlt. Bin gleich zum Audi-Händler gefahren, der mir die Lampen sogar kostenlos (Ablendlicht+Nebellicht) installiert hat. Zwei Lampen behalte ich mir als Erstaz vor. Ergebnis: Ein voller Erfolg. Das Licht ist grell-weiss und richtig hell mit einem ganz leichten und kaltem Blau-Ton. Und was mir hierbei ganz wichtig ist: Die Night-Breakers von Osram wirken nicht als billiges Xenon-Emitat sondern als ein High-End H7-Licht. Die Night Breakers kann ich damit nur weiter empfehlen. Mal sehen, wie sich die Haltbarkeit der Lampen darstellen wird. Bis dahin,

Mit Gruss
    Hisnoon

PS:Habe ein paar Bilder gemacht. Weiss nur nicht, wie man das hier einstellt. Mal sehen ...

Hallo,

erstmal vielen Dank an Thomas + Race-Hugo. Eure Rückmeldungen zeigen, dass man auch mit H7-Technologie ein akzeptables Licht-Design realiseren kann, ohne dass man den Eindruck eines Billig-Emitats für Xenon-Licht bekommt. Aus allem sehe ich folgendes Ranking bei den H7-Lampen:

1. Night Breaker von Osram mit +90% Lichtausbeute (gegenüber einer H7-Standardlampe). Kosten für 2 Stück: 39,-€ bei digitalo.de und conrad.de.

2. X-treme-Power von Philips mit +80% Lichtausbeut. Kosten: 31,90€ für das Paar bei AutoteileStore.com.

3. Blue Vision von Philips mit +50% Lichtausbeute sowie Xenon-Farbeffekt

4. Xenon Mega White H7 mit +30% Lichtausbeute

Ich werde morgen zu ATU fahren, um die Night Breaker oder die X-treme Power für meinen A3 zu kaufenn (falls ATU zu teuer ist, werde ich die Lampen über das Internet beziehen). Mir kommt es ausschliesslich auf die Lichtausbeute bzw. einen grell-weissen Lichteindruck an.

Nach Montage werde ich berichten, was das Ergebnis ist.

MfG
    Hisnoon

Hallo,

gibt es irgendwo einen aktuellen Test über H7-Lampen, wo neben allgemeinen Informationen z.B. zur Haltbarkeit auch belastbare Messergebnisse über spekrale Farbverteilung, Farbfunktion, Lichtstärke, .... dargestellt sind ?

Nach meinen Recherchen sollen die "Osram Night Breaker" und die "Philips X-treme Power" die derzeit hellsten H7-Lampen sein. In einem anderen Forum gab es sogar die Aussage, dass die "Philips X-treme Power" bzgl. Helligkeit an Xenon heran kommt.

Wer weiss mehr ?

Mit Gruss
    Hisnoon

Hallo,

Ende letzter Woche hat mich ein altes und bekanntes "VW"-Problem bei meinem A3 (ein 3,2 quattro, Schaltwagen) eingeholt. Es geht um Fehlercodes in Verbindung mit der Lambdasonde. Audi baut jetzt eine neue Lamdasonde ein.

Bei meinem letzten Wagen (ein VW Golf GTI) habe ich insgesamt 4 mal eine neue Lamdasonde bekommen. Ein Bekannter von mir hat die gleichen Probleme bei seinem A3. Was sind Eure Erfahrungen hier.

Mit Gruss an alle
    Hisnoon