Hallo,
hier auch ein Report über meinen neuen S3 (Zulassung: Nov. 2008) in kurzen Stichworten:
Vergleich zum Vorgänger (A3 3,2 quattro):
Deutlich besseres Beschleunigungsverhalten. Der S3 fährt sich einfach schneller. Und bei höheren Drehzahlen fällt der A3 gegenüber dem S3 völlig ab.
Qualität:
eher durchschnittlich. Beim meinem S3 gibt es z.B. Rappelgeräusche von den Türen oder Kondenswasser-Ablagerungen in den Scheinwerfern (die nach Info von Audi kein Garantiefall darstellen), ....
Day-Run-Light:
Dies habe ich derart umkonfiguriert, dass jetzt auch das Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung an ist.
Nebelscheinwerfer:
Hier habe ich die Osram Night-Breakers (H11, für Strassenverkehr zugelassen) eingesetzt (+90% Mehrleistung gegenüber den eingebauten H11-Standardlampe). Dass grell-weisse Licht der Osram Night-Breakers passt einfach besser zum Xenon als das trübe Licht der H11-Standardlampe.
Schaltwagen:
Um mir die Option eines Tuning zu erhalten, habe ich ganz bewusst auf einen Schaltwagen gesetzt.
Winterreifen:
Habe mich für den Michelin-Reifen Pilot Alpin entschieden. Als W-Reifen sind diese Winterreifen bis 270km/h zugelassen !
Tachometer-Anzeige:
Sehr hoher Vorlauf bei Geschwindigkeiten über 200km/h (gemessenes Beispiel: v_GPS=230km/h; v_Tachometer=~255km/h).
LongLife:
Der erste Öwechsel war trotz "normaler" Fahrweise schon nach ~19.000 km fällig. Beim Vorgänger nach ca. 26.000 km.
Beschriftung:
Wurde hinten durch den normalen A3-Schriftzug ausgetauscht. Und vorne wurde das rote Feld mit dem S durch den Buchstaben A ersetzt. Damit wirkt der S3 nach aussen hin neutraler, was mir wichtig war.
Allgemeines Fazit zum S3:
Alles in allem ok. Im Fall eines Totalschadens würde ich "heute" aber wahrscheinlich den Golf R20 bestellen (ist bei VW bereits konfigurierbar). Grund: Preis + Alltagstauglichkeit + die 270 PS des Golf R20 werden bereits mit 95-Oktan (Super) erreicht.
Mit Gruss an alle
Hisnoon