So, hab mich mal selber daran versucht. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Ist im Prinzip simpel. Ist nur viel Fummelarbeit und ein Geduldsspiel!
Der neue Stellmotor kostet bei Audi 120€, hab ihn aber für 105€ bekommen. Bilder reiche ich nach!
Beiträge von Jabba
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Entschuldige, hab ich vergessen zu erwähnen, das der Fehler seit 2 Wochen in einer hohen Häufigkeit immer wieder auftaucht?
Zudem habe ich ja erwähnt, das auf der Fahrerseite AUSSCHLIESSLICH kalte Luft ausströmt.
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Hallo Freunde!
Ich hätte da ein Problem!
Ich bekommme von meinem Auto auf der Fahrerseite nur noch kalte Luft. Mit VCDS ausgelesen:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\8P0-820-043.lbl
Teilenummer SW: 8P0 820 043 BN HW: 8P0 820 043 BN
Bauteil: KlimavollautomatH09 0170
Revision: 000137 Seriennummer: 8P0820043BN
Betriebsnr.: WSC 51462 133 94978
VCID: 79C1C66A30C7B1D6D3D-802C1 Fehler gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158 )
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 224
Kilometerstand: 74228 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.04
Zeit: 12:44:33Freeze Frame:
Spannung: 14.40 V
Temperatur: 23.5°C
(keine Einheit): 26.0
(keine Einheit): 29.0
Temperatur: 20.0°CJetzt ein paar Fragen dazu!
Kann ich den Stellmotor V158 ohne weiteres wechseln?
Der soll wohl im Fußraum ungefähr hinter der Verkleidung am Gaspedal sitzen. Sehe ich das richtig?
Hat hier jemand für mich dafür ein Reparaturleitfaden zur Hand oder hat jemand diesen Stellantrieb schonmal gewechselt?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
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So, hab mir die Frage dann mal selber beantwortet!
Man braucht für die Schrauben an der Hinterachse kein Hexenwerkzeug.
Einfach einen 13er Maul oder idealerweise Ringratschenschlüssel. Zum Kontern wird noch ein 14er oder 15er Maulschlüssel benötigt. Hab dafür einen kleinen "Engländer" genommen.
Zum Kolben rückstellen hatte ich mir im Netz ein Bremskolbenrücksteller für 25€ gekauft. Selbst die günstigen kommen von BGS und reichen aus.
Meine Kolben waren schon recht weit draußen. Zum Anfang brauchte man schon etwas Kraft, danach ging es aber leicht, sie wieder rein zu drehen.
Die Schrauben habe ich dann noch mit mittelhartem Schraubensicherungslack der Firma Loctite benetzt und richtig fest gezogen.
Zur Info: Eshandelt sich hier um den Audi S3 Sportback von 2009 mit der Hinterachsbremsanlage in der Dimension 310x22mm.
Arbeiten an der [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] sollten immer von geschultem Fachpersonal vorgenommen werden!
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Hallo zusammen!
Könnte mir jemand sagen, welchen Innensechskant ich zum lösen der hinteren und vorderen Sättel brauche?
Wäre super wenn auch jemand das Anzugsmoment wüsste! Werde auf jeden Fall Schraubensicherungslack verwenden!
Danke schonmal!
Audi S3 Sportback
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Hauptsache er wird hier zusammen gebaut
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Na das ist doch mal interessant!
Also ist das B14 wohl doch nicht sooo hart wie viele behaupten!?
Die ersten Probleme mit dem Klopfen hat man ja schon 2010 gelesen.
Ich denke mal, das Bilstein das so langsam in den Griff bekommen hat.
Zudem liest man immer nur das Negative. Man holt sich Rat in Foren, weil man nicht weiter weiß.
Wenn mal alles gut läuft - und ich gehe davon aus, dass das bei 90% aller B16 so ist - hört man da nie was von.
Ich für meinen Teil setze in Zukunft auf Made in Germany und auf unsere Konzerntochter
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Hatte gestern das Vergnügen mit einem S3 Sportback mit Bilstein B16 zu fahren. Der Kollege hat das Fahrwerk rundum auf dem ersten Klick eingestellt.
Ich muss sagen:
In dieser Einstellung ist das Fahrwerk sehr komfortabel. Eine Idee straffer als Serie, aber wirklich nur einen Hauch!!
Dafür war die Lenkung nicht so direkt, wie ich es mir vorgestellt habe. Immer noch etwas präziser als Serie, aber schwammig.
Die Rollneigung ist in diesem Zustand auch leicht zurück gegangen. Bodenwellen auf der Autobahn werden sauber geschluckt.
Für höhere Geschwindigkeiten würde ich aber das B16 ein paar Klicks härter stellen.
Das wird sich aber meiner Meinung nach legen, wenn man das Fahrwerk auf Stufe 10 stellt. Hier soll es ja so hart sein wie das B14.Fazit:
Das Bilstein B16 ist ideal für die Jenigen, die im Alltag ein sehr seriennahes, familientaugliches Fahrwerk haben möchten, auf der Piste aber auch ein par schnelle Runden hinlegen möchten. Zudem passt die moderate Tieferlegung perfekt zu dem Audi. Für den Laien ein genial einfaches Einstellsystem, wobei Zug- und Druckstufe zugleich eingestellt werden. Hierzu müsst ihr einfach nur das kleine Rädchen am Dämpfer auf eure gewünschte Stufe hochdrehen. Da der Kollege auch günstig an das Fahrwerk dran kommt, werde ich mir das im nächsten Frühjahr gönnen, inkl. neuer RS3 Domlager. Dann werde ich euch noch einmal zum Thema berichten.
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Kann ich nur bestätigen! Der Kraftaufwand ist ähnlich wie in einem TTRS.
Macht aber Spaß. Versprüht einen Hauch Rennsport-Feeling
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So nun nochmal ein kleines Update!
Die Kupplung wurde vor 4 Wochen von meinem Tuner gewechselt. Alles wieder ok.
Laut den Jungs war wohl das Zweimassenschwungrad etwas ausgeschlagen. Die Kupplung von Sachs sah an sich wohl aber noch ok aus.
Habe aber darum gebeten, das Sie sich mit Sachs in Verbindung setzen. Mal sehen ob die kulant sind und mir die Materialkosten erstatten.Zu der neuen aktuellen Kupplung mit 550NM: (alte laut Sachs 2011: 480NM+)
Die Druckplatte ist logischerweise nochmal eine Idee härter und der Schleifpunkt ist noch etwas "spitzer". Man gewöhnt sich aber schnell daran!
Macht noch mal etwas mehr Spaß! Ich hoffe, diese hält dann auch erstmal!
Über den Kulanzantrag werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Hat denn von euch schon jemand Erfahrung mit Sportkupplungen sammeln können?
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Nun, gut!
Dann werde ich den Ingo mal zu seinem Fahrwerk ausquetschen. Ist von mir aus ja nicht ganz so weit weg!
Ist auf jeden Fall ein sympathischer Kerl. Hatte das Vergnügen mit ihm bei meinem Haustuner zu quatschen. Er ließ da gerade seinen VLN Golf abstimmen.
Dank dir auf jeden Fall schon mal für deine Infos!
Und mein Fahrwerk werde ich dann ab jetzt auch mal öfters schonend reinigen;-)
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Ok, daher die Erfahrung, wusste ich nicht!
Gut Verschleiß wäre dann geklärt.
Zur Tieferlegung: Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass wenn der Fahrzeugschwerpunkt vorne etwas tiefer wandert als hinten, würde das Fahrzeug am Heck "leichter" werden und dadurch ein neutraleres Fahrverhalten bekommen?!
Natürlich möchte man ja auch den hässlichen Hängearsch retuschieren, aber mir kommt´s halt wie gesagt in erster Linie auf einen vernünftigen Kompromiss zwischen Sport und Komfort an.Nur was macht das IS Fahrwerk so günstig? Das liest sich ja so, als wäre das Pro die eierlegende Wollmilchsau! Langzeiterfahrung?
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Vielen dank für deine ausführliche Antwort, coolhard! Woher nimmst du das wissen der ganzen Fahrwerke? So experimentierfreudig?
Das IS-Fahrwerk ist preislich auf jeden Fall eine Ansage, nur stimmt dann noch die Qualität/Langlebigkeit?
Und, soviel Tiefgang brauche ich nicht. Ich peile für vorne 30-35mm an und für hinten 15-20mm.
Ich glaube, ich komme um ein B16 nicht herum. Auf der NOS auf Hart, im Alltag schön auf Komfort, passt. Dazu immer wenig Rollbewegung.
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Ein kompromiss aus beiden. Man sagt ja die rollneigung beim kw sc sei für die Piste zu groß, das b14 für den Alltag zu hart. Und das monotube soll wohl noch härter sein. Stimmt das so?
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Hallo!
Ich wusste jetzt nicht in welchen der Threads ich jetzt fragen sollte, deshalb mach ich es einfach hier.
Ich möchte mir ein neues Fahrwerk zulegen und würde gerne einmal vorher mit dem einen oder anderen mitgefahren sein.
Ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet, bzw. nähe Oberhausen, der ein B14/B16 oder das H&R Monotube oder auch ein KW V1 oder Street Comfort verbaut haben?
Hab mit der Materie noch überhaupt keine Erfahrungen sammeln können, daher auch quer durchs Beet diese Fahrwerke.
Vorzugsweise würde ich natürlich zum Bilstein greifen!
Einfach mal melden!
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Erst einmal danke für die Teileliste und Anleitung. Werde das mal ausprobieren. Hast du auch die TN´s der Ankerbleche? Ihr fahrt am 3.2er die gleiche 17 Zoll Anlage wie die S3 P´s oder? Die passen wirklich ohne zu schleifen?
Interessant wäre ein Vergleich Nordschleife Vorher/Nachher.
Da ich 2-3 Runden im Jahr da mal fahre, kommt das für mich auf jeden Fall in Frage, das umzubauen. Die Anlage kommt hier schon an ihre Grenzen. Scheiben verziehen sich etc.
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An die Jungs die Zugriff auf den ETKA haben:
Der S3 8V wird wohl anscheinend die 17" [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] beibehalten.
Was mich interessiert:-Wurde das Deckblech verändert?
-Wurde nun eine Luftleitblech verbaut das nicht an Bremsleitung, Stabi und Sattel anschlägt?Wäre super, wenn ihr mal nachschauen könntet, wenn die Teile eingepflegt sind.
Vielleicht hat ja sogar schon der Golf 7 GTI mit der Performance Bremse eine Luftführung.
Zum Thema ob man einen Unterschied nach Einbau spürt?
Also ich fahre maximal 4-6 Runden Nordschleife im Jahr. Sprich für gelegentliche Streckenbesuche lohnt sich das, allein für die Autobahn eher weniger.
Ich werde die Bremsbalance mit Hilfe der Ferodo DSP Beläge an der Hinterachse ein Stück weit nach hinten verschieben. Dadurch hoffe ich, die VA ein wenig zu entlasten. -
War länger nicht mehr hier! Spürt man eine undichtigkeit am ölverbrauch? Wie sieht es mit geber und nehmerzylinder aus?
wie macht sich hier ein defekt bemerkbar? Wie prüft man das? danke schonmal!