Beiträge von man@arms

Dank Dir Para, das geht mir runter wie Öl... :thumbup: :)

Ist seit längerem bekannt und war Beispielsweise auch die offizielle Wissenschaftsmeinung der UDSSR. Ich glaube auch daran, allerdings glaube ich auch, dass wir mehr Öl verblasen, als sich bildet bzw. aus dem Erdinneren aufsteigt. Bringt also nur eine Zeitverzögerung, nicht eine Lösung des Problems (Mehr Verbrauch als Ölbildung).

...das Dumme ist zudem natürlich auch noch, dass diese CO2-Erderwärumungsthesen auf sehr wackligem Fundament stehen. Ich gehöre mittlerweile dem sogenannten Skeptikerlager an und halte diese CO2-Klimaerwärmungspanikmache, die ja teilweise fanatische religiöse Züge annimmt, für ein bewusst genutztes Instrument um weitere Steuern und Abgaben aus uns heraus zu pressen und die Nationalstaaten weitgehend zu Gunsten der reichen Eliten zu entmachten. Hier mal nur 2 Links zum Sachverhalt, ich könnte auch hunderte weitere Links zum Thema einstellen:

http://www.propagandafront.de/vaclav-klaus-d…e-freiheit.html

http://www.klimanotizen.de/Das_Skeptiker-…_kurz_96dpi.pdf

Hi Sash,

aktuell sind bis zu 15.25% Rabatt drin bei den führenden Internethändlern (zum Beispiel http://www.autohaus24.de/ ) einfach mal im google "Autokauf im Internet" eingeben. Du machst den Vertrag mit denen direkt, die bestellen über einen Dir nicht bekannten AUDI-Händler und Du kannst den Wagen dann in NSU oder Ingolstadt abholen wenn er fertig ist. Hast ganz normal Deine 24 Monate Werksgarantie drauf. Ich würde es wohl so durchzuziehen, hätte ich mein Auto in Deutschland gekauft. Nachteile sind halt, dass Du keine Probefahrt machen kannst, Sie Deinen Wagen normalerweise nicht in Zahlung nehmen, sonst keinen Support beim Kauf und Konfiguration des Wagens hast, Sie dir keine günstige Finanzierung anbieten und im Garantiefall vielleicht ein bisschen weniger gern gesehen beim Freundlichen vor Ort bist, als wenn Du den Wagen über ihn gekauft hättest. Nicht vergessen: Auch beim freundlichen vor Ort kannst Du oft hohe Rabatte rausschlagen. Allerdings wohl nie ganz in der Höhe. Ich hätte mich deshalb wohl für einen Internetkauf entschieden. Wenn man weiss was man will eine gute Wahl.

Gruss Marc

Ich danke Euch :thumbup:

#Jürgen: War am Utoquai direkt am Zürichsee. Das liegt nur eine Tramfahrt von meinem Arbeitsplatz entfernt, so konnte ich den Kauf in der Mittagspause gestern fix machen. Mit Flottenrabatt hat der Preis dann wirklich gepasst, zudem ist ja das Swiss-Package dabei: Service für die ersten 100.000km und Reparaturen in den ersten 3 Jahren. Der Verkäufer war sehr nett und zuvorkommend - genau das Gegensteil dessen was ich am Samstag im Autohaus Eberhart in Aadorf erleben durfte, wo mir der Verkäufer mehr oder weniger direkt klar machte, dass er an einem Autoverkauf an einen "Sauschwaben" kein Interesse hat. Aber wie heisst es so schön: "Wer it will hät ket".

In Uster bei http://www.adu.ch/ war ich zwischenzeitlich auch, sehr viele Fahrzeuge zu billigen Preisen. Leider konnte der keine Audis mit quattro-Antrieb besorgen.

Für alle Nicht-Schweizer: Das ist das Sondermodell "snow" für den A3: http://www.audi-snow.ch

Ich werd bei Zoran wohl auch auf jeden Fall vorbei schauen, wahrscheinlich aber die Garantiezeit noch abwarten.

In diesem Sinne Gruss

Marc

So, die Entscheidung ist gefallen: [color=#0000ff][size=10][/size][/color][color=#0000ff][size=10][color=#0000ff][size=10]
    Am Samstag habe ich noch eine Probefahrt mit einem A3 3.2er Jahreswagen gemacht, leider konnten wir uns über den Preis nicht einigen und der Verkäufer war auch sonst wenig motiviert oder freundlich mir gegenüber. Jetzt wird es halt doch ein neuer A3 quattro 1.8T und zwar das Sondermodell "Snow" (nur in der Schweiz erhältlich) in meteorgrau Perleffekt. In 10 Wochen ist er da, ich freu mich schon drauf! Endlich quattro-Antrieb!
    [/size][/color][/size][/color]

Zum Thema viel PS und 18 hab ich eine schöne Geschichte aus meiner Jugend. Mein erstes Auto war ein Fiat Tipo 1.6 SX

Kollege: "Marc, wieviel PS hat denn Dein Tipo?"

Ich: "75"

Kollege: "Wow, das ist echt viel für einen Fahranfänger..."

...das war Ende der 90er, so schnell ändern sich die Zeiten... :rolleyes:

Ich will auch gar keine Panik machen, wenn man die bösesten Stellen mal ausmerzt sind die Motoren ja trotzdem schön. Bei mir kommt als Ersatz für den TT-1.8T auch ein 3.2er her. Und ich bin mir sicher, wenn die großen Mankos (Öldruck, ordentliches ÖL, Verbrennungsproblem in diesem Bereich) mal ausgemerzt sind, schafft das Ding auch eine "normale" Kettenlebensdauer. Weil vom Grundgedanken beim Kettenmaterial und Zahnradmaterial waren die Ingenieure bestimmt wegen den Anfangsproblemen eigentlich bestrebt etwas Gutes hinzubekommen.

[font='Arial'][color=#0000ff][size=10]...das ermutigt mich wieder etwas Zoran, vielen Dank. Ich habe soeben für Samstag eine Probefahrt für einen 3.2er Jahreswagen mit 7.500 km auf dem Tacho fix gemacht. Insbesondere bei den betroffenenen Drehzahlen werde ich ganz genau hinhören und das mit warmem sowie mit kaltem Motor testen. Um die Steuerkette selbst mache ich mir bei der geringen Kilometerzahl noch nicht all zu viel Gedanken, werd aber natürlich trotzdem genau hinhören und auch die sonstigen Ratschläge aus dem Gebrauchtwagen-Kauf-Ratgeber beachten. Ich danke Euch allen hier, dass ihr mich beim 3.2er fit gemacht habt! Ich werd Euch auf dem Laufenden halten wie meine persönliche 3.2er Story weitergeht! Sollte Sie weitergehen würde Sie mich wohl auf jeden Fall mit 750 Euro im Sack innerhalb der nächsten Wochen nach Durlangen führen... 8) [/size][/color][/font]

[size=10]
    Hallo Sascha,

nach 11 Jahren als Fiat-Fahrer hab ich eine relativ hohe Frustrationstoleranz aufgebaut ;) Ich bin einmal im 3.2er dringesessen und fand das Auto einfach geil was Drehmoment und Sound angeht. Dazu das sehr dezente äussere im Vergleich zum S3 (deshalb will ich keinen S3). Aber irgendwie kommen hier nahezu täglich neue Schwachstellen vom Motor raus, was mich natürlich ins Grübeln bringt. Den 1.8er würd ich dem 2.0er vor allem wegen der Handschaltung vorziehen, zudem muss ich ganz ehrlich sein, bisher taten es mir die 80 PS im Punto, da komm ich auch mit 160 statt 200 bzw. 250 PS bestens zurecht. Ich war nie der Typ der auf der Autobahn schnell rumgeheizt ist (naja, war ja auch technisch nicht möglich :whistling: ) Zudem kostet der 1.8er natürlich auch weniger als der 2.0er in der Anschaffung. Mit niedrigeren Kosten meinte ich vor allem bei Steuer (ist hier recht knackig, geht nach Hubraum) und Verbrauch, Unterschied 1.8 zu 3.2 sollte schon gut 2.5 Liter ausmachen. In meinem speziellen Fall würde ich bei Neukauf 1.8er auch den Service für die ersten 100.000 km gratis bekommen.

Gruss Marc
    [/size]

[font='Arial'][color=#0000ff][size=10]Ich muss ganz ehrlich sein: Langsam kotzt mich der 3.2er Motor richtig an. Was sich hier nach und nach an Mängeln zeigen ist ja ein wahres Kabinett des Schreckens. Am Samstag hätte ich Termin zur Probefahrt von einem 3.2er Sportback Jahreswagen mit 7.600 km, aber irgendwie ist mir die Lust gründlich vergangen - vor allem da ich ein gutes Angebot für einen neuen 1.8er Sportback quattro habe (hoher Rabatt verbunden mit Gratis-Service für die ersten 100k km). Ich bewundere Eure Leidensfähigkeit und Zähigkeit, aber ein Auto sollte doch auch ab Werk funktionieren! Ist es wirklich wert das auf sich zu nehmen (neben den höheren Kosten), nur für mehr Drehmoment, dem Wolf im Schaafspelz-Look, perfektem Understatement und dem geilen Sound? Ich habe mittlerweile wirklich meine Zweifel![/size][/color][/font]

[font='Arial'][color=#0000ff][size=10]Hallo zusammen,[/size][/color][/font]

[font='Arial'][color=#0000ff][size=10]ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Ein sehr guter Freund von mir will einen S5 Coupe Gebrauchtwagen (also mit dem V8 Motor) kaufen. Ich wollte fragen, ob es hier ähnlich Fallstricke gibt wie beim Kauf eines 3.2er, oder ob hier ein Gebrauchtwagen mit rund 30.000 km eigentlich problemlos gekauft werden kann? Gibt es irgendwas negatives am S5 bzw. am verwendeten V8 Motor was ins Gewicht fallen könnte?[/size][/color][/font]

[font='Arial'][color=#0000ff][size=10]Vielen Dank für Eure Unterstützung![/size][/color][/font]

[font='Arial'][color=#0000ff][size=10]Gruss Marc[/size][/color][/font]

Das mit der Steuerklasse ist aber in der Schweiz (Kantonal unterschiedlich) egal, das hier nur nach Hubraum oder Gewicht eingestuft wird. Je nach Kanton auch eine Mischung aus beidem. Die Schweizer fangen jetzt erst langsam an da etwas umzudenken. Allerdings hat hier jedes Auto neben dem Preisschild auch so eine Einstufung in Energieeffiezienzklassen wie in Deutschland die Waschmaschinen usw.

Mein Amag Händler hat (angeblich) auch keine Ahnung von Steuerkettenproblemen ?( . Muss an der guten schweizer Bergluft liegen (oder so) :D .

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

ich war gestern auch bei AMAG (bin ja gerade auf Wagensuche) die haben keinerlei Kenntnisse von Kettenlängungen und Problemen beim 1.4er bzw. 3.2er Motor, war allerdings ein Verkäufer kein Mechaniker. Gerade hier in der Schweiz wundert mich das etwas, alle paar Meter stosse ich in der Innenstadt von Zürich auf 3.2er A3, die sicher oftmals auf Kurzstrecken eingesetzt werden als "Cityflitzer". Daher sollte das Kettenlängungsproblem beim Generalimporteur von Audi und Volkswagen (AMAG) doch nicht so unbekannt sein (werde übrigens versuchen unsere Forenmitgliederzahl in der Schweiz zu erhöhen, hab bei Michael Promotion-Visitenkarten fürs Forum geordert, die ich an die vielen parkenden 3.2er und S3 heften werde).

Gruss Marc

PS: Der grosse Händler in Uster (http://www.adu.ch/ ) ist preislich sehr in Ordnung, schade, dass man keine quattros bzw. andere Wunschmodelle bei ihm ordern kann, war letzten Samstag da.