Danke, hab es dann über Zahngelenk (danke für den vorschlag ) und dann weiter nach Rastscheiben gefunden ....allerdings erst im vierten Anlauf.
Hatte vorher immer nach Rasterscheibe gesucht .... bin aber vom Stückpreis etwas erschlagen worden
Beiträge von War1ock
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Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig in dieser Forenkategorie.
Es geht um ein mir unbekanntes Bauteil, bevor ich jetzt mit der Beschreibung anfange... folgen erstmal zwei Fotos.
Es geht um diese Zahnschibe / Riffelscheibe / Keilscheibe.... ich weiß nicht wie es heißt, suche mir aber per Google einen Wolf.
Der eine Teil der "Zahnscheibe" ist am rechten Bauteil fest und der andere am linken, durch das lösen der Spannschraube (die durch diese "Zahnscheibe" geht) kann man den Winkel über die Rasten vertsellen, und es dann durch anziehen der Schraube wieder fixieren.
Ich hoffe man versteht was ich meine, gesehen hat man sowas sicherlich schon einmal.Hier nochmal das Prinzip mit den Zähnen, an einer Lampe
http://www.wugos.de/vlc/texas-lampe/DSC_0071.JPGIch suche sowas als Beuteil zum nachrüsten, sprich wie in den beiden ersten Bildern. Hier ist es ein Bauteil was in jeweils eine Nut greift, damit es sich nicht mitdreht.
Es ist keine Sicherung für Schrauben, es geht darum ein Gelenk festzuspannen damit es sich nicht selbst verdreht. Weiß jemand zufällig wie dieses Bauteil heißt?
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Heute wurde ein neues Steuergerät / Interface (Original vom Freundlichen) verbaut.... mit der Teilenummer 8P1 862 335 A und natürlich geht es nicht ....
>> Bei dem Preis hätte ich mir auch 3 Gebrauchte (baugleiche) kaufen können.
Zwar erkennt das Radio (RNS-e) das Steuergerät, also die Meldung "Telefon nicht verfügbar" kommt nicht mehr aber eine Bluetooth verbindung kann nicht aufgebaut werden! (es wird vom Handy nicht gefunden)
Jetzt kommt eine Meldung alla "Mobiltelefon wurde nicht gefunden", das Telefonsetup geht auch nur bedingt, der Menüpunkt BT Pin ist z.B. ausgegraut.Hat jemand eine Ahnng wie man ein Interface aus dem Baujahr 2011 (welches die alte Revision 8P0 862 335 H erstezten soll) zum laufen bekommt?
Auf die Idee der Werkstatt es zu Probieren möchte ich mich ungerne einlassen, da man mir hier bereits einen Aufwand von 100 bis 150 Zeiteinheiten (absoluter planlosigkeit) kalkuliert hat, natürlich ohne eine erfolgsgarantie. -
Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher aber ich glaube der ablauf war wie folgt :
Die Motorhaube kann man mit etwas Arbeit entriegeln und zwar durch ausbauen des innenkotflügel vorne links.
Dann dort den Seilzug suchen, diesen kann man in dem Bereich trennen und dann am Seilzug feste ziehen...Ist natürlich etwas umständlich
Ach verdammt bei eurem 3.2 ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] ja nicht im Motorraum (oder?)
Hast du eine Anhängerkupplung?
Die hätte ein Dauerplus Pin über die du die [lexicon]Batterie[/lexicon] anschließen könntest um so das Fahrzeug per ZV zu öffnen.
(Zum Entriegeln (und für alle Geräte) braucht der Wagen ca. 8A , die Sicherung für eine Anhängerkupplung wäre meist 25A...würde also passen)Andere Variante
Evt. kommst du vom Innenkotflügel an die Zuleitungen zum Sicherungskasten und könntest dort einmalig Strom für die ZV drauf geben... -
Das ist / war ja eine schöne Geschichte, der Ausbau ist ja echt mal Fummelarbeit bei dem ganzen Schaumstoff am Boden .... ist aber in ca. 1 Stunde zu bewältigen
Hab heute mal mit dem Multimeter Spannung und Ruhestrom gemessen und siehe da, es hat sich was ergeben.
Mein weißer Freund möchte 2,7 bis 3,5 A im Ruhemodus, was ja etwas viel ist. Diese Menge nimmt auch nach mehreren Minuten nicht ab.Nach dem Entfernen der Sicherung für das Telefonsteuergerät im Motorraum, geht er innerhalb von 5 Minuten auf 0,03 A zurück.
Mit Sicherung und ausgebautem Telefonsteuergerät sind es dann ebenfalls 0,03 A.... mal sehen, ob die [lexicon]Batterie[/lexicon] morgen früh trotzdem wieder leer ist.Mal sehen was dieses Teil (8P0862335H) bei Audi kosten soll oder ob es ein gebrauchtes wird...
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Na, dann werde ich das Abenteuer morgen mal fortsetzen, wenn das Wetter mal für 1-2 Stunden mitspielt....
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Danke für die Antwort, damit hast du sicherlich recht...
Ich werde erstmal dieses Steuergerät suchen, laut Internet gibt es ja mehrere Möglichkeiten bei A3, ob es beim S3 auch da ist, mal sehen...
- Beifahrersitz (Hier werde ich mal anfangen)
- Fahrersitz
- HandschuhfachWeißt du wie man an das STG heran kommt, reicht es die Seitenleise an der Tür und den Sitz zu entfernen oder muss noch mehr raus?
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Mal so eine blöde Frage, für mich klingt es alles wie Pokern ...
Ich müsste mir ein neues STG kaufen, z.B. bei Audi dafür sind sicherlich 300 bis 500 Euro fällig. Gebraucht wären es ca. 150 Euro...
Da der Sitz zum Aus- bzw Einbau raus muss und soweit ich weiß sollte man bei den Arbeiten die [lexicon]Batterie[/lexicon] abtrennen, wegen der Airbacks etc..... Batterie....
Sprich wenn ich das neue STG drin habe und den Sitz wieder einegabut habe, besteht beim Anschließen der [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder die Gefahr das sich das STG zersört...??..??Na das Klingt ja nach einer 50/50 Chance
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Kleines Update:
Die Sicherungen sehen alle ok aus ....
Auf dem Weg nach Hause bin ich kurz beim
gewesen, dieser hat dann mal die Fehler ausgelesen.
Natürlich waren es viele wegen dem [lexicon]Batterie[/lexicon] wechsel, nach dem löschen und "neustrat" wurden keine neuen Fehler gefunden.Soweit gut
Dann hat der lie Audianer die einzelnen Steuergeräte abgefragt.
Radio -> Spor. Fehler
Navi. -> Spor. FehlerTelefon -> Steuergerät Antwortet nicht!
Und nun wird es sicherlich teuer... Varainte 1: es bekommt keinen Strom - Variante 2: Es ist defekt.
Wo befindet sich das Stg. , Beifahrer- oder Fahrersitz im Internet hab ich beide Angaben gefunden?
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Die Sicherung werde ich gleich mal in der Mittagspause überprüfen....
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Erstmal danke für die Idee...
das hatte ich gestern Abend nach diesem Beitrag (s.o) auch probiert, auch nach 40 min ohne Strom (für das Radio) keine Besserung...Hatte dazu das Radio ausgebaut und die Stromversorgung am Kabel gezogen...
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Einen schönen guten Abend,
irgendwie bringt mir Audi derzeit kein Glück, erst ist der Antennenverstärker hinten im Koferraum dank Wasser defekt und heute Morgen war es die [lexicon]Batterie[/lexicon].
Zumindest ist es mal ein Teil was man einfach Tauschen kann ... dachte ich zumindest....danke folgeproblemeNun gibts die schöne Meldung vom RNS-E "Telefon nicht verfügbar"... aber mal von Anfang an:
Heute Morgen war meine [lexicon]Batterie[/lexicon] (aus dem Jahr 2007) am Ende, nichts ging mehr, selbst die Zentralverrieglung hatte nicht genug Saft um die Tür zu entriegeln.
Also: Alte raus und eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] rein, der Tausch hat wegen der Fahrt ca. 45min gedauert.
Das Auto stand also rund 45 min ohne [lexicon]Batterie[/lexicon] in der Einfahrt. Nach dem Einbau der neuen gab’s die bekannte Geschichte mit:
- ESP
- Lenkservounterstützung
- FensterheberDann hab ich mich auf zur Arbeit gemacht, soweit ging erstmal alles. Bis auf den Biep der BT Verbindung zwischen RNS-E und meinem HTC habe ich vermisst.
Beim Klick auf die Telefontaste beim RNS-E kommt nur die tolle Meldung: "Telefon nicht verfügbar". Bis gestern ging es wiegesagt noch perfekt, es muss also irgendwie mit dem Spannungsabfall zutun haben.Die Freisprechanlage ist mit Handyvorbereitung von Audi, ist steh grad echt im Wald...
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube normalerweise kann man doch im Telefonmenü auf Settings wechseln (auch ohne BT Verbindung zum Handy), diese ist nun auch nicht mehr möglich.
Es wirkt, als ob die gesamte Funktion für das RNS-E gesperrt wurde, hab leider selbst keine Möglichkeit auf die Codierung zu zugreifen.Hat jemand erfahrung mit dieser Geschichte? Ist es möglich das sich die Codierung zurücksetzt, wenn X Minuten keine Spannung ankommt?
Google bringt mich grad nicht weiter.Daten: Audi S3 - 8P Bj. 2006
Handy ist ein HTC 7 Mozart -
Auf meinem Rechner kommt derzeit nur noch Sophos endpoint security and control zum Einsatz.
Wobei ich nicht weiß ob man das auch in geringer Anzahl oder sogar als Einzellizenz bekommt. (der Preis ist nicht ohne).Bei den meisten Virenscannern braucht man sich eh keine Sorgen machen, Namenhafte-Hersteller haben meist eine Erkennungsrate von 90%+ bei kleinen noch unbekannten liegt sie meist drunter. Dabei Stimmt die Aussage, Kostenpflichtig gleich GUT nicht umbedingt.
Am wichtigsten ist aber einfach der Faktor Mensch, immer dreimal überlegen welche Email Anhänge oder Links man anklickt.
Grad im Internet eine Feine Sache: VirusTotal, gibt es auch als Browser Addon, dann kann man Downloads vorab auf Virenprüfen. -
ja, der s3 hat diese Serienmäßig, wie sie aussehen sieht man schön auf diesem bild
ZitatLeider nutzen die wenigsten Werkstätten (leider auch Auid) oder auch Tüv´ler diese Aufnahmepunkte. Ist leider nicht der normalfall das diese Aufnahmepunkte vorhanden sind, und die wenigsten machen sich die mühe diese zu suchen, die arme Blechkante findet man halt auch im stehen.
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Besonders kann man die alte Navi CD für mehr Geld loswerden als für schlappe 10€
+ einfaches LG Handy -
Beim Audi Zentrum Essen gibt es sogar noch 10€ für die ALTE Version und ein LG Handy dazu
Keine ahnung ob das ne besonderheit von denen ist oder allgemein gültig...
Zuminest stand es in dem netten Brief -
Wenn du zeit hast und selber suchen möchtest, dann könntest du dein Motorraum bzw. Teile davon mal mit einer Wasser + Spüli Mischung einsprühen , bei einem Leck gibt es dann schöne Blasen.
So hab ich bei meinem vorherigen VW den riss im Abgaskrümmer gefunden, der war so nicht zusehen, allerdings ist es beim A3 nicht so schön zugänglich. -
Das war auch mehr als Tipp für die Verursacherin gemeint, da Sie es sicherlich nicht mit Vorsatz gemacht hat.
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da war jemand schneller, ich würde es versuchen über die Privathaftlicht zu regeln.
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Bei mir genauso, allerdings ist meiner Baujahr 2006Bei mir ist es auch, sieht aus wie viele viele Steinschläge und dazu kommt ein weißer-schleier, besonders toll ist das abends (am besten noch regen) bei gegenverkehr. "sicht gleich null"
EZ 11/2006